Brauche dringend eure Hilfe !!!

nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 22. 05. 2012, 11:29 in Smalltalk
hallo,

ich habe am 29.07. errechneten geburtstermin und laut gesetz in österreich habe ich doch 8 wochen vorher (und nachher) anspruch auf wochengeld.
heute wurde mir mitgeteilt, dass ich erst ab 10.06. anspruch auf wochengeld habe.
da ich aber nur mehr bis 2.juni arbeitslosengeld bekomme, sind dann ein paar tage in denen ich notstand bekommen würde und somit fällt dann mein anspruch auf das wochengeld ganz weg.

1. Kann das sein, dass die sich verrechnet haben und ich eigentlich schon ab 4.6. wochengeld bekommen würde ??
2. wenn nicht, was würdet ihr mir raten??

bin grad ziemlich verzweifelt und hoffe auf eure hilfe, da ich mit solchen sachen nicht vertraut bin.

Lg nici

Kommentare

  • Also ich hab mich jetzt ein bisschen durchgeklickt und find nirgends einen Hinweis darauf, dass du als arbeitslose erst später Anspruch auf Wochengeld hast!
    Dh eigentlich müsstest du es 1 Woche früher bekommen; An deiner Stelle würde ich noch einmal auf der GKK anrufen und nachfragen.

    Sollte kein Irrtum vorliegen, ist die Situation ziemlich schwer. Es ist zwar moralisch nicht soooo toll usw aber was ich dir raten würde: Geh in Krankenstand. Red mit deinem Frauenarzt darüber dass es sich hier um 1 Woche handelt oder so und lass dich krank schreiben in der Übergangszeit...

    lg
  • also ich würde dir empfehlen direkt zur gkk fahren. telefonisch dort wem zu erreichen ist immer recht schwer
  • danke für eure hilfe.
    situation hat sich wieder geändert.
    als erstes mal: sie haben sich verrechnet: mutterschutz beginnt mit 3.06.
    und zweitens: ich hab mich so reingsteigert, dass ich gestern noch frühzeitige wehen habe, und jetzt bin ich auch noch in krankenstand. (frühzeitigen mutterschutz gibts für arbeitslose nicht)

    lg
  • hei hei hei runter vom gas o.O schau, ist ja alles wieder in Ordnung, da darfst dich nicht aus der Ruhe bringen lassen ;-) sind soch alles nur Bürokraten und haben eigentlich keine Ahnung ;-) aber wenn man es ihnen dann sagt ist alles im Lot ^^
    Aaaalso jz entspannst dich mal wieder ein bisschen bitte ^^
  • ich wünsche dir viel kraft und ruhe für die nächste Zeit.
  • danke für eure antworten. ja ich bin momentan einfach emotional total aufgewühlt. hab grad eure beiden kommentare gelesen und die emotionen kochen schon wieder. obwohls jetzt eigentlich passt, ärgere ich mich jetzt darüber, dass ich mich da gestern so reingesteigert habe sodass es anscheinend sogar meine prinzessin gespürt hat (wehen).

    aber es dürfte ihr heute soweit gut gehen, da sie mich fleißig in den magen tritt :)

    lg
  • ageeeh bitte da brauchst dich jetzt nicht ärgern :-) ist eh gut emotionen zu haben und die auch zu zeigen :-) ich kanns dir auch gut nachfühlen, dass dich das total aus der bahn gworfen hat. Nur jetzt ist die aufregung vorbei alsooo:
    Chill a weng ;-) das spürt dei kleine auch und beruhigt sich gleich mal wieder, wie du ja schon spürst ;-)

    lg
  • hallo malinarco

    ja hast eh recht, wird zeit wieder ein bissi zu chillen ;)
    werd mir jetzt einen schönen vormittag auf dem balkon machen und mich ein bissi treten lassen :D

    lg
  • so gefällt mir das :-D

    lg und viel spaaaß ^^
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum