Stillen, Flascherl, beides, was ist eure Meinung?

MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 18. 05. 2012, 16:58 in Ernährung & Stillen
Hallo meine Lieben :-)

nachdems jetzt ja nur noch 2 Monate bis zur Geburt unseres süßen Jungen ist, mach ich mir langsam so meine Gedanken über die Ernährung des Kleinen :-)
Am liebsten würd ich stillen und mitn Flascherl füttern, damit der Papa auch füttern kann. Aber meine Mama hat jetzt gemeint, dass es dann sein kann, dass der kleine sich sehr schnell selber abstillt.
Was sagt ihr zu dem ganzen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

lg :-)

Kommentare

  • also ganz ehrlich, ich bin ja absolut fürs Stillen, wenn es irgendwie geht. Du hast die Nähe zu deinem Baby, ihr könnt gleichzeitig kuscheln und bequem ist es auch. Dein Mann kann dir auch so viel helfen und Nähe zum Prinzen aufbauen, er kann ihn baden, wickeln, herumtragen und am allerschönsten, das haben wir immer gemacht, mein Mann hat sich hingelegt, die Kleinen auf die Brust (auch mit nacktem Oberkörper) und die Zwerge haben dann auf ihm ein Nickerchen gemacht. Ich denke, das bringt mehr Nähe als Flascherl geben.
  • Ja stillen möcht ich eh auf jeden Fall, das steht für mich sowieso außer Frage. Es geht ja auch, beides zu machen und genau darum gehts mir ;-)
    Ich möchte ihn einfach überall mit einbeziehn wos nur geht, solang das nicht bedeutet das mein Kind sich dann zu bald selber abstillt :-)
  • ich glaub mit milch abpumpen und dann das ein oder andere fläschen geht sich sicher aus gleich vom anfang an milchpulver oder was auch immer würde ich nicht dazu füttern
    aber kenn mich da ja selbst noch zu wenig aus
  • Auch wenn mumi in der Flasche ist, würde ich dir abraten. Die Zwerge merken oft, dass es so leichter und schneller geht als beim Stillen. Wenns ab und zu ist, spricht meiner Erfahrung nach nichts dagegen!
  • Ich musste zuerst abpumpen und mit Fläschen füttern, weil mein Kleiner nicht trank bzw. nicht wollte bzw. im LKH gesagt wurde "das wird nichts". Habe es zu Hause zwei Wochen gemacht und war fertig. Füttern, Kinder versorgen, wieder abpumpen und von vorn - natürlich auch in der Nacht. Dann hab ich versucht mit Stillhütchen zu stillen, immer wieder. Und habe mich riesig gefreut, dass es ohne Flascherl funktioniert hat. Nach einiger Zeit.
  • Also ich seh das so wie pfauchi. Ich hab alle drei Kids bis 6 Monate voll gestillt, dafür war z.B. Baden reine Papasache - wir hatren nie eine Babywann, sondern die Kinder durften jeweils mit Papa in die grosse Wanne - haben alle genossen. Die Jungs haben auch sejr gern auf Papas weichen Bauch geschlafen, unser Mädl ist leider nicht so die grosse Kuschlerin.
    Aber nur, damit der Papa eine enge Beziehung zum Kind bekommt, würd ich nicht mit Flascherl zufüttern!
  • danke für eure Meinungen dazu :-) ist toll verschiedene Ansichten, Erfahrungen und Argumente zu hören :-)
  • schecki79schecki79

    291

    bearbeitet 21. 05. 2012, 15:42
    es hat beides vor- und nachteile. einfacher, gesünder und kostengünstiger ist eindeutig stillen. es macht auch keinen mist oder ist mit arbeit verbunden. dafür bist du "angehängt".

    wenn irgendwie möglich stille dein baby. die erfahrung sollte jeder mal machen.
  • habe auch gestillt und es ist einfach wesentlich gesünder, praktischer und auch günstiger als Milchpulver. Du musst dir keine Sorgen machen ob die Temperatur passt und musst keine Fläschchen waschen und auskochen :)

    Für alle Fälle hab ich immer abgepumpte Muttermilch im Tiefkühler gehabt. Man weiß ja nie was passiert. Gebraucht hab ich sie zum Glück nie und sie wurde natürlich auch regelmäßig entsorgt.

    Wenn ein Baby ab und zu mal Muttermilch aus dem Fläschchen trinkt, wird es sich sicher nicht gleich abstillen. Also wenn man mal raus muss oder komplett übermüdet ist, dann ist es sicher nicht schlecht, wenn da mal der Papa einspringt :)
  • danke für die Tipps :-D
  • schecki79schecki79

    291

    bearbeitet 22. 01. 2013, 14:33
    @Manu84: funktioniert aber auch nur wenn der Zwerg dann ein Fläschchen annimmt ;-)
  • aber wirklich brauchen werd ich die Reserve dann wahrscheinlich nicht oder?? Die Frage ist halt, ob sich das rentiert, extra alles zum abpumpen zu kaufen und dann brauchst die Milch wh gar nicht..
  • ich habe beim 2. Kind nicht abgepumpt. Bin gar nicht auf die Idee gekommen ;-)

    Habe die Milchpumpe (vom 1. Kind) nur verwendet als ich nen Milchstau hatte und da hats dann auch nicht funktioniert
  • weis nicht im notfall währe es sicher gut mm daheim zu haben es kann ja zb auch sein das du krank wirst und mal antibiotika nehmen musst oder so was.... da währe eingefrohrene mm sicher nicht das schlechteste besonders wenn mann dann eigentlich noch nicht abstillen will...
    hat mir eine freundin so gesagt...
    aber ist ja deine entscheidung
  • in so einem Fall ist es am besten, wenn man dem Arzt sagt, dass man stillt. Es gibt auch Antibiotika, die man in der Stillzeit nehmen kann. Dann muss man nicht abstillen.

    Man kann sich auch über die Krankenkasse Milchpumpen ausborgen, sollte es notwendig sein
  • wenn ich still nehm ich eh keine antibiotiker... wie in der schwangerschaft halt. da denk ich eher so, ich hab 10 monate keine nehmen müssen, mit 1er ausnahme die aber extra für schwangere waren, und dann werd ich 6 monate lang auch ohne antibiotiker schaffen... bin eh kein tabletten fan!
  • des mit en antibiotika war ja nur ein bsp da gibts ja auch noch andere sachen...
  • nix was man nicht umgehn oder verhindern könnte glaub ich ;-)
  • @Malinarco: ganz genau :D

    Habe vor fast 5 Jahren mit Globuli angefangen und mittlerweile ne ganz schöne Sammlung zu Hause. Klingt komisch - ist aber so und das Zeug hilft sogar (auch wenn mans nicht glauben will)
  • ich denk ma halt meistens, was von natur kommt geht mit natur wieder weg :-) sicher, tablettn sind hilfreich, jz mit dem argen sodbrennen bin ich auch froh über tabletten aber da gibts eh genug die man trotz baby nehmen darf :-)
  • also ich bin auch globuli-Fan, aber nachdem ich schon 2 wochen mit eitriger angina zuhause lag und echt keinen ausweg mehr fand, hab ich auf antib. zurückgegriffen und das sogar in der Stillzeit!!!! Mein Sohn hat es gut vertragen.
    Wg. Milchpumpe, ich hab auch eine zuhause und finde sie super, kann sie nur weiterempfehlen. Aber ich würd mir nicht sofort eine kaufen, sondern erst mal irgendwo ausleihen um zu sehen, ob man zurecht kommt - ist nämlich gar nicht so leicht!!! und wg. pre-milchnahrung! Wenn man eine Packung Zuhause hat, macht man sicher keinen Fehler... Die kannst du dem Zwerg ja auch noch nach dem Abstillen mal geben...
  • Wir haben auch kombiniert!
  • Ausleihen wird schwierig, kenn leider keinen der eine hätte ^^"
    wie lang habt ihr denn gestillt?
  • soweit ich weiß kannst du dir von der krankenkasse eine.ausleihen....

    mein sohn ist jetzt 9 monate und will noch nicht abgestillt werden. habe es aber auf 1x am tag und ca.. 2 mal in der nacht reduziert
  • ich würde wg. Ausleihen auch in Apotheke fragen, oder in einem Eltern-Kindzentrum oder so... Vielleicht kann dir auch deine FA oder das KH in dem du entbindest weiterhelfen!
  • Also ich finde Stillen ist doch das Beste! Es geht schnell in der Nacht, man hat es immer dabei und es ist das Beste fürs Baby. Ich habe immer gestillt, da es auch helfen soll, dass die Kinder weniger an Allergien erkranken. Da mein Mann doch gegen einiges allergisch ist, habe ich unbedingt stillen wollen. Ab dem 5.Monat haben wir auch das Fläschchen dazu genommen, da ich zu der Zeit scheinbar schon etwas zu wenig Milch hatte. Da hat sich der Papa dann doch sehr gefreut.
  • Danke, werd da mal nachfragen obs wo die Möglichkeit gibt in unserem Kaff :-)
    Glaub ich das der Papa sich da gefreut hat :-D wie lang kann man Muttermilch denn "aufheben"?
  • in was für einem Kaff wohnst du denn?
  • bad ischl ^^
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum