Baby (6 Wochen) kann abends nur sehr schwer einschlafen

lisa_90lisa_90

2,521

bearbeitet 23. 11. 2013, 18:46 in Entwicklung & Erziehung
Hallo!
Mein Baby ist 6 Wochen alt und seit 2 Wochen schläft er total schwer ein. Meist nicht vor Mitternacht und wenn er mal früher einschläft dann ist er sehr unruhig bzw wacht immer wieder auf.
Was kann ich tun ?
Tipps, Ratschläge?
Hilft cranio sakral ?

DANKE

Kommentare

  • Mien Sohn hatte auch so eine Phase, aber ich weiß nicht mehr wie alt er genau war. Ist auch schon lange her. Ich kann nur immer wieder den gleichen Tipp geben, denn das hat uns sehr geholfen, immer wieder: Gymnastikball. Wir haben den Kleinen genommen und sind mit ihm am Ball sanft auf und ab gehüpft. Das hat ihn meistens schnell beruhigt und er ist auch eingeschlafen. Diese Bewegung soll auch Spannungen lösen angeblich.
    Möglicherweise hat er einen Wachstumsschub gerade und ist deswegen unruhiger? Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass sihc das bald wieder legt.

    P.S.: Dein Ticker ist genial :D
  • Also meine Tochter könnte auch von Anfang an nicht einschlafen also durchartmen du bist nicht alleine
    Schläft er bei dir ? Oder im eigenen Zimmer ?
    Kinder wollen Nähe haben ich gib dir den Tipp stell sein Bett neben deines und lass die Seite offen dann könnt ihr immer kuscheln und aber auch gut schlafen.
    Nächster Tipp ist pucken
    Zum pucken gibt es viele Anleitungen im Netz da brauchst du auch kein teures Tuch da reicht auch eine Decke
    Und viel Geduld ich wollte auch oft aufgeben und siehe da meine Maus ist 18 Monate und schläft ohne weinen ein es hat lang gedauert mit Musik und alles mögliche probiert aber Huhu es klappt
  • Mein Zwerg schläft bei mir im Bett. Wenn er einschläft leg ich ihn rein und bin dann im nebenzimmer. Aber es dauert meist keine 5 min dann ist er wieder munter und will einfach nicht schlafen.

    Pucken werd ich heute gleich mal probieren. Danke

    Soll ich vielleicht gleich mit ihm schlafen gehn ?
    Hab irgendwie Angst dass er mir dann nicht mehr alleine liegen will.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 23. 11. 2013, 19:06
    @lisa_90 wenn er die Nähe braucht udn dadurch ruhiger wird, würde ich ihm das einfach geben und mir keine Gedanken machen. Sie werden eh zu schnell groß und ehe du dich versiehst, ist die Zeit vorbei....Also versuche, das kuscheln einfach zu genießen und leg dich mit ihm hin :).
  • Gib ihm das was er will ein Kind kann in der zeit noch nicht sagen Mama Bitte ich vermiss dich ...
    Dein Kind will dir sagen wenn ich eingeschlafen bin mehr ich doch ich bin alleine und das will ich nicht ich bin unsicher nur bei Mama fühle ich mich wohl...
    Leg dich gleich mit ihm schlafen Genies den Schlaf mit deinem Kind es ist schön. .. euch würde sicher eine trage gut helfen
    1und1macht4Tschutschu
  • Weist du was mir sehr geholfen hat ??
    Einfach zu hören ich bin nicht die einzige und sobald du dich mit der Situation aauseinandersetzt spürt das dein Kind und es wird besser du kommst viel besser damit klar
  • Wir haben ein Ritual:
    Zuerst Bauchi massieren beim Wickeln, Schlafanzug anziehen und noch ein bisschen kuscheln. Danach gibts Flaschi und Brust und dann schläft er meistens auf meinem Arm ein.
    Wir haben ihn dann bis wir ins Bett gehen bei uns im Stubenwaagen liegen und nehmen ihn dann mit.
    Er schläft neben unserem Bett in seinem eigenen.
    Wenn er in der Nacht kommt leg ich ihn zu mir!

    Wenn ich Merk dass er unruhig ist vorm Schlafen dann bade ich ihn oder ich mach ihm ein Fußbad.

    So funktionierts eigentlich ganz gut.
    Außer er hat wieder einen Schub, dann ist es auch sehr anstrengend.

    Ich glaub Geduld ist da ein gutes Mittel.
    Cranio Sacral schadet bestimmt auch nicht.
    Vielleicht hat er Blockaden.

    >:D<
  • ach ich fühl mit dir. bei uns is im moment auch so. sie schlafen am tag nicht alleine ein und natürlich am abend auch nicht. ich muss beide einzeln am arm einschaukeln. ist mühsam, aber was solls wenn sie die nähe brauchen, dann geb ich sie ihnen auch.
    wie schon geschrieben wurde, die zeit vergeht eh viel zu schnell. und verwöhnen tust sie jetzt noch nicht! irgendwann klappts dann wieder alleine. wir sind auch gerade wieder in einem schub ich glaub in ein paar wochen schauts bei uns auch wieder besser aus! :) und bei dir auch >:D<
  • So hatte wieder eine sehr lange Nacht. Mein Kleiner ist gegen Mitternacht auf mir eingeschlafen, damit er nicht wieder aufwacht hab ich ihn auf mir schlafen lassen. Keine halbe Stunde später ist er wieder aufgewacht, hat ein bisschen gequengelt und wieder eingeschlafen. Bis kurz vor fünf hatte er einen sehr unruhigen schlaf.

    Ich glaube dass er schlecht träumt oder viel verarbeiten muss. Denn wenn er aufwacht weint er ganz anders als unterm Tag. Manchmal hört es sich auch an als hätte er schmerzen. Er hat aber kein bauchweh.

    Am Mittwoch hab ich Termin für cranio sakral.
  • familiennestfamiliennest

    1,737

    bearbeitet 24. 11. 2013, 21:23
    Es ist normal, dass dein Baby deine Nähe braucht und sich nicht einfach weglegen lässt. Und auch, dass es in diesem Alter sehr unruhig schläft.
    Ein wenig "austricksen" könntest du es, wenn das Bett vorgewärmt ist, damit es nicht ins Kalte gelegt wird. Doch dein Baby wacht nur viel auf in der Nacht, sucht dann die Sicherheit, dass du da bist.
    Und ja, ich würde mit ihm schlafen gehen. Er wird alleine schlafen, aber in diesem Alter geht es um die Bedürfnisse und dass diese ernst genommen werden. Der Rest kommt allmählich von alleine. Man muss sich halt selbst von dem friedlich schlummernden Baby im eigenen Bett vorerst trennen und die neue Situation annehmen. Einander kennenlernen und schauen, mit welchem Weg beide am besten leben können.

    In dieser Zeit entwickelt sich das Baby schnell, es verarbeitet viel. Ich hatte meine fast durchgehend an der Brust nachts, an weglegen nicht zu denken.

    Ich wünsche dir, dass cranio sakral hilft, doch manchmal muss man die anstrengenden Zeiten auch aushalten und dem Baby Unruhe zugestehen. Unsere Therapeutin sagte selbst, dass viele Eltern in der cranio das Allheilmittel sehen, es ist gerade sehr Mode. Und allein die Tatsache, dass sie jetzt alles gemacht haben, stimmt die Mütter ruhiger und somit auch die Kinder. Auch, wenn vielleicht ohnehin alles in Ordnung war.

    Pucken finde ich eine gute Idee, ebenso eine Begrenzung mit Stillkissen im Bett bauen, eine entspannende Babymassage im Vorfeld oder ein entspannendes Bad, einschlaf stillen bzw. Sch sch sch (in einem bestimmten Rhythmus) und gleichzeitig auf und ab wippen. Dadurch wird das Baby an die Situation und das Pulsieren der Nabelschnur erinnert. Doch selber muss man ruhig bleiben, das Baby begleiten und verstehen, dass Schreien die Sprache des Babys ist und es so alles ausdrückt.

    Wie war denn die Geburt?
    Tschutschu
  • die ersten 16 wochen waren bei mir auch der horror. dann haben wir bis jetzt 2 mal cranio gmacht (sind jetzt 20wochen alt) und es is schon hundertmal besser.nachts is sie auch brav.um 7 gehts ins bett und um 6 stehts auf...nachts kriegts zw 3 und 4 flascherl und dann schläfts brav weiter.. ;) aber viiiieeeellll kuschln musst trotzdem noch ;)
  • mein kleiner schläft nur bei mir im bett und ich muss ihn pucken
  • meine schläft auch bei mir im bett ...das is praktisch und sooo süss...wenns munter wird suchts immer mei hand und wir tun händchen halten*g*
  • unsere Hebamme hat gesagt dass die ersten 4Monate durchwachsen sein können.aber meist regelt es sich danach von selbst und es spielt sich ein. ich bin gespannt wir sind jetzt bald 15Wochen. :D
  • Naja @familiennest dass ist meine nächste Vermutung. Die Geburt war für mich nicht soo schlimm. Hab zum Ende hin fast nichts mehr mitbekommen. Der Kleine musste mit der Saugglocke geholt werden. Dann war er kurz bei mir auf der Brust, kam dann aber nach wenigen Augenblicken runter weil ich in den OP musste zum Nähen.
  • Das hört sich aber nach einer sehr traumatischen Geburt an. Magst du etwas darüber erzählen? Gerne auch per PN
  • wir wissen gar nicht was unsere Zwerge nicht alles mitbekomm und was sie lange beschäftigt. das dürfen wir nicht unterschätzen! diese abrupte Trennung nach der Geburt könnte auch noch in Erinnerung sein und deshalb will er vielleicht nicht alleine sein.
    meine sind frühchen und waren lang im kh.sie brauchen auch mehr kuscheln und Nähe als ein anderes Kind zb!
    aber genieße es einfach.versuche dich in dein Kind hinein zu versetzen.es will nicht alleine sein in diesem großen bett wo es noch dazu dunkel ist und es weiß ja auch nicht ob und wann du wieder kommst!
  • ich gebe 1und1macht4 recht. meiner kam auch per kaiserschnitt auf die welt und hatte eine scheiss SS. mann kann nie wissen was die kleinen beschäftigt. mich störts nicht und ich genieße jede sekunde wo mein kleiner bei mur ist
  • bei einer traumatischen geburtserfahrung kann das baby tatsächlich verspannungen haben, die auch schmerzhaft sein können bzw. dazu führen, dass sich das baby wohl fühlt. je traumatischer die geburt, desto mehr zuwendung, liebe, geduld und fürsorge brauchen die babys. ausnahmen bestätigen die regel!
    es kann in diesem fall die cranio tatsächlich helfen. und viel körperkontakt untertags. am besten viel tragen und viel stillen.
  • meine kanns heut auch wieder...sie will und will ned schlafen und ich kann sie ned ganze zeit rumtragen bin voll krank :(
  • hast du unterstützung? der papa, großeltern, freunde, babysitter...???
  • ja der papa is eh da...ABER seine INS BETT BRING METHODE is...ja lass halt schrein...und des kann i aber überhaupt ned
  • uh, da verstehe ich dich.....
  • huiiii sie schläft... ein wahnsinn....1,5 std später als sonst...viell. schläfts dann auch länger...das wärs
  • ich drücke dir die daumen!!!!!
  • Ich hoffe ich steige jetzt niemandem auf die Füsse, aber ich versteh es nicht.

    Eure Babys sind sooooo klein und brauchen Eure Nähe und Euren Körper. Da braucht man doch nicht gleich zu irgendeinem Therapeuten oder Arzt laufen. Vielleicht bin ich was schlafen angeht auch einfach nur verwöhnt. Seids mir nicht böse.
  • meine war eine KS geburt und da sind komplikationen aufgetreten... da hat scho was ned passt mim atlas und der wirbelsäule...sie habns so schnell rausziehn müssnw eil ich ka luft mehr kriegt hab ;)
  • Nein ich bin ganz deiner Meinung

    Ehrlich auch wenn ich hör die gehen zum Therapeut weil das Kind so viel schreit
    Äh Hallo ???
    Es ist ein Baby
    Ich hatte auch ein schreibaby und ??
    Ich War beim Arzt schauen ob sie gesund ist und aus mir wäre sowas nie eingefallen
  • familiennestfamiliennest

    1,737

    bearbeitet 24. 11. 2013, 22:45
    @Tschutschu: vl. sehr direkt formuliert, aber es trifft es auf den punkt. nicht unbedingt in diesem konkreten fall nun, denn nach schwierigen geburten können tatsächlich verschiebungen und verspannungen auftreten.
    doch eltern haben ein problem damit, das weinen des kindes auszuhalten, es zuzulassen und zu akzeptieren. das heißt nicht, sich nicht um das kind zu kümmern wenn es weint, aber diese emotionen einfach aussitzen. oder zu schauen, wie ich dem baby helfen kann. und auch wenn schulmedizinisch alles geklärt ist, kann mehr da sein, als dieser medizinzweig zu diagnostizieren vermag.

    das kind zu trösten, zu unterstützen, für es da zu sein. das ist wichtig. die angst, nicht zu wissen was zu tun ist, was es haben könnte, die unsicherheit, die überträgt sich aufs baby. und oft beruhigt es wirklich mehr das gewissen der eltern, wenn sie irgendwohin gehen und jemand sagt: es passt alles mit deinem baby, alles ist gut.

    und ja, es ist ein trugbild, dass jedes baby immer gut gelaunt ist und friedlich im eigenen bett schläft, und früh morgens die mama freudestrahlend anlächelt. es kann auch ganz anders sein und wenn man weiß, was babys durchmachen, kann man es auch leichter nachvollziehen.
  • Ich verstehe schon, dass man unsicher ist, müde, immer nur obergscheite Ratschläge hört und dann auch noch glaubt, dass man etwas falsch macht.

    Mädels ihr macht nichts falsch. Ihr seid tolle Mütter. Ihr liebt Eure Babys. Im Zweifelsfall immer zum Arzt. Schreib ich Euch eh immer.

    Aber hört mehr auf Euer Herz. Auf Euer Gefühl. Kuschelt mit Euren Babys. Die brauchen Eure Nähe. Euren Körper, Wärme. Lasst sie in Eurem Bett und wacht neben ihnen auf. Sie müssen nicht sofort im eigenen Bett schlafen.

    Und lasst die Leute reden. Ist Euer Leben. Und das ist gut so.
    familiennest
  • Schön geschrieben!
    Tschutschu
  • also meine kleine hat immer meine nähe und wärme und alles gekriegt und hat trotzdem nicht aufgehört zu weinen (und zwar 7-8 std täglich und das OHNE nacht) und sogar die kinderärztin hat gesagt das es ein extrem fall is und gmeint ich soll mexalenzäpfchen geben...da geh ich hundert mal lieber zum cranio...da muss ich nix reinpumpen in sie und es hat geholfen....ich find wenn man nicht mehr weiter weis und eh schon alles probiert hat (hab mir sogar extra einen schaukelstuhl angeschafft zum wippen in der nacht) dann kann man sehrwohl eine therapie versuchn...wenns hilft is doch gut
  • In deinem Fall natürlich. Ich habe auch extra geschrieben, dass man im Zweifelsfall immer zum Arzt gehen soll. ;-) @BiKa
  • das schlimme is... sie schreit ja wirklich nimma viel (im gegnsatz zu vorher) aber i ertrag des weinen jetzt noch weniger...da stellts ma wirklich sämtliche haare auf... deswegn kann ich sie auch ned schrein lassen @-)
  • Das ist auch gut so. Find ich voll gemein, dass er sie schreien lässt.
  • ja er is sowieso voi des bemmal in dera hinsicht
  • @Tschutschu grundsätzlich bin ich auch gegen die ständige Arzt rennerei. Aber ich glaub mein kleiner hat die Geburt noch nicht verarbeitet bzw damit zu kämpfen. Und cranio seh ich jetzt nicht unbedingt als "zum Therapeuten gehen". Und wenns ihm ein bisschen hilft bin ich schon froh.
    Die cranio mach ich bei einer lieben Freundin bei ihr zu Hause.

    Er weint nicht viel er kann wirklich nicht einschlafen bzw wacht nach wenigen Minuten auf. Auch wenn er auf mir oder bei mir liegt.
    Und ich habe sehr viel Körperkontakt mit dem kleinen. Fast ständig.
    Und ja ich stille voll und nach Bedarf.

    @familiennest
    Die schwangerschaft war Anfangs nicht einfach. Bis zur 20 ssw täglich mehrmals übergeben. Ab dann nur mehr einmal in der Woche bzw alle 2 Wochen.
    Geburt: blasensprung um 6 uhr morgens. Der Kleine hat sich nicht richtig ins Becken gedreht. Dann Geburtsstillstand, mein Kleiner war aber schon im Geburtskanal, es musste schnell gehen. Zwei Ärzte hielten meine Füsse, einer drückte den bauch nach unten und der 4te holte mit der Saugglocke meib Baby.
    Habe einen dammriss dritten grades und musste deshalb genäht werden. Ich verlor recht schnell viel Blut und musste deswegen ganz schnell in den op.
    Ich bekam dass alles nicht so mit. Das er mit der Saugglocke geholt werden musste erfuhr ich erst 2 Tage später durch nachfragen.


  • @lisa_90 Ich hoffe, der Besuch hilft Euch. :-)
  • @Tschutschu danke ich hoffe auch!
  • lisa_90, in diesem fall ist es keine schlechte idee, dass du zur cranio gehst. ich kann mir vorstellen, dass beim kopf oder der wirbelsäule durch die saugglocke verschiebungen vorliegen. halte uns am laufenden!

    nach schwierigen geburten bzw. schwangerschaften ist es auch ratsam, da sagt keiner etwas. ich wünsche euch, dass es eurem kleinen hilft. eventuell gönnst du dir auch eine behandlung??
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum