Doppelzahn / Milchzähne

happy_momhappy_mom

1,202

bearbeitet 16. 11. 2013, 23:01 in Smalltalk
Sagt euch der Begriff "Doppelzahn" etwas?
Meinem kleinen schaut seit heute oben der 3te zahn bissl raus aaaaber jetzt kommts - er ist total breit :-??

Jetzt hat mir das doofe google "doppelzahn" in den kopf geworfen und jetzt mach ich ma sorgen :-(( hat wer vielleicht auch ein kind das "breitere" zähne hat!?

Kommentare

  • Hi! Ja sowas gibt es, trägt den Fachbegriff GEMINATION vielleicht spuckt dir das inet darunter mehr infos raus.
    Wie alt ist denn dein kleiner?
  • ABER es gibt auch sehr viele kinder, bei denen die oberen beiden schneidezähne einfach nur sehr groß sind, was laut zahnärzten auch gut ist, da sie platzhalter für die zweiten zähne sind ;)
  • @MelMel kennst du dich da aus? Danke werd ich dann mal googeln...

    Er ist grad 1 jahr alt geworden. Unteren 2 zähne sind normal...

    @nici1990 na das wär mir lieber :) mach ma nämlich grad die ur sorgen ob es iwie bedenklich ist oder folgen hat etc. Sollt ich das vom normalen kia abklären lassen oder zum zahnarzt sogar!?
  • @happy_mom ich hatte bei meiner auch die bedenken, und hab dann einfach die kiä bei der nächsten untersuchung drauf angesprochen. sie hat kurz in den mund geschaut und mir gesagt, dass es einfach, wenn noch keine anderen zähne im mund sind, die oberen schneidezähne prinzipiell größer wirken, und wenn sie dann wirklich ein bisschen größer sind, schauens aus wie monsterzähne. sie hat mir alle sorgen und bedenken genommen, und seit sie mehr zähne hat, schauts wirklich nicht mehr so schlimm aus! somit spart man sich auch den extra termin und die wartezeiten beim zahnarzt ;)
    kiä erkennen das auch ;)
  • ich würd mir da auch nicht so viele Sorgen machen. Kannst es sicherlich mal dem Kinderarzt zeigen, aber ich glaube nicht, dass das bedenklich ist. Wir hatten in der Klinik oft Kinder, bei denen Zähne garnicht angelegt waren. Die mussten dann im besten Fall eine Spange tragen und im schlechtesten Fall brauchen sie Implantate.
  • Ja kia sieht das, ein Blick schadet nicht! Musst aber deswegen nicht gleich hineilen, da passiert nix. Mach dir keine sorgen ;)
    Und selbst wenn er so einen doppelzahn hat wir vorerst gar nix gemacht überhaupt bei so einem spross nicht!
    Also @nici1990 hat vollkommen recht Milchzähne wirklichen oft sehr monströs :D
    In beiden Fällen ist kein akuter handlungsbedarf

    (Btw ... auskennen 'jein'....bin kein Arzt....arbeite nur bei einem. Kenne keinen so einen Fall, also sowas kommt eher selten vor, habs aber noch in Erinnerung von den Unterlagen.)
    Alles Gute!
  • Juniors obere Zähne schimmern auch schon weiß durch das Zahnfleisch, schauen auch riesig aus, die unteren sind kleine Mäusezähnchen :x
    Meine Freundin ist Zahnärztin, ich lass ihn von ihr mal anschaun sobald die oberen durch sind, aber ich denke auch, dass größere Milchzähne nicht schlimm sind... :)
  • Die nacht war der horror (:|

    Danke euch für die vielen inputs :) ich glaub es ist "normaler" zahn - heut schaut er scho mehr raus und es is definitiv ein zahn aber halt breiter und wie @frühlingskind schon gesagt hat siehts im vergleich zu den unteren echt monströs aus...

    werd mal schaun ob ich ein foto zamkrieg dann stell ichs rein...

    und in 2 wochen sind wir eh wieder beim kia da werd ich ihn drüber schaun lassen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum