Ist hier noch wer mit einem Magenbypass ?

sabisabi

2,910

bearbeitet 7. 11. 2013, 14:01 in Ernährung & Stillen
Hi wollte mal fragen ob hir noch jemand mit einem magenbypass ist ich hab meinen 2011 bekommen hatte damals ein gewicht von 142 kilo jetzt bin ich so zwischen 59 und 62 ich schwanke hin u her bedanke mich für die antworten.
«1

Kommentare

  • meine ehemalige Fahrlehrerin und mittlerweile gute Freundin hat auch einen Magenbypass weil sie früher Fettsüchtig und stark übergewichtig war. Mittlerweile ist sie (geschätzt) auch so bei 60-70 Kilo und ich hätte es ihr nie angesehen. Jetzt ist sie sogar schwanger und es geht ihr super.
  • Meine Tabte hat auch einen magen bypass und relativ viel verloren. hab sie schon länger nicht mehr gesehn :(
  • @Andromeda u hat sie probleme mitn essen oder in der schwangerschaft durch das ?
  • @patz21 das tut ma leid das du sie schon länger nicht gesehen hast.
  • @sabi naja am Anfang musste sie halt ihr Koch- und Essverhalten umstellen aber Probleme hat sie keine.
  • @sabi sie hatte in der zwischen zeit große problem da sie extremen hautüberschuss hat aber ich denke jetzt nach der zweiten hautop gehts ihr endlich besser
  • @patz21 ja ich kenn das mit der haut hate dieses jahr ein kompletes unteres bodylift.
  • @sabi
    Ich würd mich gern mit dir austauschen, weil meiner ja diese OP auch gern hätte.

    Wir hatten ein langes Gespräch wo er auch seine Argumente erklärte, ich kann ihn ja verstehen. Er ist an sich ein extrem disziplinierter Mensch, aber in dem Bereich schafft er es wohl ohne Hilfe nicht mehr.

    Er will auch mit Einkaufen, spazieren oder auf den Spielplatz mitkommen ohne zu schnaufen :(
  • Was möchtet du denn wissen?
  • @sabi
    Wie sehr muss man auf seine Ernährung achten, z.B.?
    Ich glaube das unterschätzt er, bzw versteht es falsch.

    Wie waren deine ersten Tage/Wochen?
  • Wird die pp. bezahlt? Is sie mit sehr viel Risiko verbunden?
  • Also was ich an Risiken gelesen haben, wird mir ganz schlecht. Deswegen war ich absolut dagegen. :(

    Soweit ich weiß wird die OP voll übernommen.
  • Em kanns dir so sagen er wird froh sein wenn er nicht essen muss am anfang bzw sagt ihm sein körper schon was er darf und was nicht das ist leider unterschiedlich man muss probiere was man ferträgt weist du naja mir ging es nicht so gut aber daran war ih selbst schuld.er muss hald dann wenn er ihn ungefehr 1 jahr hat auspassen nicht wieder in den trott zu fallen ja ich kann ja schon wieder mehr essen essen wir hald mehr nein daa geht nicht man sollte 6 mahlzeiten am tag kleinere portionen essen.
    Aber ih kann euch wenn ihr in wien wohnt in hern Doktor Gerhard Prager empfehlen er ist auf dem gebiet eine Korifee.
  • Ja aber man hat bei jeder op leider risikien man muss abwiegen weist du.
  • Bekommt man diese op bezahlt? Wie läuft sowas ab? Nimmt man da nie mehr zu?
  • Du brauchst einen gewissen bmi das man dafûr in frage kommt und bewilligt wird es eig bei jeden.
  • Und wie hoch muss der Bmi sein?
  • ab 35 mit Folgeerscheinungen (Diabetis, ...) und ab 40 allgemein. Meiner hat einen BMI von über 42 :(
  • Wie rechnet man den aus?
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 25. 02. 2014, 10:15
    http://www.bmi-rechner.net/ :D

    Ansonste Gewicht/(Größe*Größe)
  • sabisabi

    2,910

    bearbeitet 25. 02. 2014, 10:29
    Meiber war 47.3 vor ss 18.9 jetzt 19.9.
  • meine mutter hat den magenbypass seit 10 jahren jetzt glaub ich. (die zeit vergeht so schnell....) und sie war in wels glaub ich. diese bauchdecken straffung oder wie das genau heißt hatte sie auch in wels. den namen vom arzt weiß ich leider nicht.

    bei ihrer op gab es komplikationen und sie wär fast gestorben. auch nach der op ging es ihr lange nicht gut. sie war schwach, konnte nicht richtig schlafen, hatte sehr sehr starke schmerzen,...
    nach ein paar monaten hat sich das wieder eingerenkt, sie hat sehr viel gewicht verloren in sehr kurzer zeit.
    seit der op vertägt sie allerdings kein fleisch mehr (vorallem rindfleisch) sie bekommt sehr starke magenschmerzen, der kreislauf sackt zusammen und und und. ich weiß nicht ob das immer und bei jedem so ist.

    und sie muss eben alle 3 monate oder so zum hausarzt. da werden blutwerte bestimmt und sie bekommt die vitaminspritze (sie kann viele vitamine nicht mehr aufnehmen und seit der op sind die eisenwerte auch immer total schlecht)
    ja sonst... sie kann wie oben schon erwähnt nur noch kleinere portionen essen und dafür halt öfter.

    ich war damals etwa 8 jahre alt also es ist viel aus der sicht eines kindes. wir durften sie im kh nur einmal besuchen weil sie nicht wollte das wir sie so sehen. das hat schon sehr weh getan die eigene mutter so lange nicht zu sehen und dann wenn man sie sieht, schaut sie so krank aus... ich hab das noch ganz arg in erinnerung.

    ich muss aber auch sagen, seit sie die schlimmen monate überwunden hat, ist sie ein ganz anderer mensch. viel glücklicher.
    es ist irgendwie so gewesen als hätte sich der glückliche mensch unter der fettschicht versteckt gehabt.

    ich weiß auch noch wobei ich ihr sehr weh getan habe. ich hab mich bei elternsprechtagen, etc. immer total für sie geschämt weil sie eben so dick war. und kinder können sehr grausam sein und ich wurde oft gehänselt. und das hat ihr auch sehr weh getan das sich das eigene kind für die mutter schämt. ich hab heute noch ein schlechtes gewissen und mieses gefühl wenn ich dran denk :(

    das ich meine mutter bei dieser operation fast verloren habe erfuhr ich erst vor ein paar jahren. ich weiß nicht was geschehen wär wenn wir (4 kinder) sie verloren hätten.
    unser vater war nämlich nicht gerade der traumvater...
  • CosmaCosma

    1,550

    bearbeitet 25. 02. 2014, 15:25
    Hello!

    Ich habe auch einen Magenbypass seit 2007 und schon die Wiederherstellungen hinter mir.

    @zwucki : Warum muss deine Mum noch immer alle 3 Monate zur Kontrolle? Das musste ich nur im ersten Jahr und dann gingen die Kontrolltermine weiter auseinander. Mittlerweile lass ich ca. 1-2 im Jahr ein Blutbild mit bestimmten Werten machen (VitB12, Eisen usw) je nachdem wo es bei mir mal einen Mangel gab. VitB12 lass ich ca. alle 3-4 Monate spritzen. Je nachdem ob 1000 oder 3000 µg.

    Das ist bei jedem ja verschieden, wie oft es gebraucht wird :)

    Hat sie sich seit der OP nochmal durchchecken lassen? Magenröntgen zB? Normalerweise sollte Fleisch kein Problem mehr sein. Tut mir übrigens leid, dass sie solche argen Kompikationen hatte. Zum Glück geht es ihr heute wieder gut!
  • @cosma bei ihr kontrollierens das blutbild immer gleich mit. also sie hat den termin zur blutabnahme und wenn da der befund da ist bekommt sie die spritze. ich weiß nicht warums bei ihr immer noch kontrolliert wird. die werte bei ihr sind halt immer total schlecht...

    jaja das hat sie alles machen lassen. ich weiß auch nicht. also fleisch geht generell sehr sehr schlecht und rindfleisch halt gar nicht mehr.
    und du verträgst fleisch total gut? :)
    oder wie ist das bei dir?

    oh danke. als kind ist es halt total schirch zum anschauen. deswegen dachte ich das kann auch ganz interessant sein es mal von dieser seite zu hören :)
  • Ah oki, wird bei ihr also sozusagen in einem Aufwisch gemacht :)

    Also ganz am Anfang (die ersten 1-2 Jahre nach der OP) hab ich mir mit Spaghetti-Nudeln und Reis schwer getan (das Problem haben viele). Mittlerweile kann ich alles ohne Probleme essen. Einzig Reis sollte nicht zu trocken sein, dann bin ich nach 3 Bissen voll.
    Meine Portionen sind auch wieder normal. Nicht mehr - manchmal etwas weniger. Je nach Tagesverfassung :)

    Nach 10 Jahren OP sollte es echt keine gröberen Probleme mehr geben. Vielleicht ist ihr Durchgang zu eng und dadurch nimmt sie auch noch immer zu wenig Nährstoffe auf? Also will hier keine Diagnosen stellen - finde es nur so schade, dass es ihr teilweise noch ned so gut geht. Beim Magenröntgen sieht man, ob die Durchgänge (noch) passen und ob alles in Ordnung ist. Tut auch nicht weh :)
  • Ich hol den mal wieder rauf da ich bald selbst einen Magenbypass bekomme :)
  • Ich spiele auch seit einiger Zeit mit dem Gedanken bezüglich Magenbypass ist jemand aus den Raum Linz hier der Erfahrungen berichten kann?
  • Warum bekommt man da Vitamine gespritzt bzw. Warum kann der verkleinerte Magen nichts aufnehmen??
  • Nachbarin2013 ich denke es liegt darin das man nicht mehr viel essen kann bzw nicht mehr alles und das da gespritzt werden muss das es zu keinem Mangel kommt. Das schätze ich
  • Äm weil der Magen mit dem Darm direkt verbunden is mom schicke foto
  • @sabi hattest du schmerzen? Bzw Komplikationen
  • Hallo ich habe einen magenbypass bin 1 woche danach schwanger geworden nicht gewollt kind gehts super ist mitlerweile 1 1/2 jahre und liebe es über alles ist mit 55 cm knd 3910 gramm auf di welt gekommen
  • Naja angenehm ist es nicht und naja ich musste seit der op 2011 schon 15 mal gedehnt werden weil der Übergang sich immer verengt hat.
    ich hab meine tochter im August 2014 bekommen sie hatte nur 2860 gram und war angeblich 50cm so groß war sie aber nicht. Und das obwohl sie genau am termin kommen is
  • @Favole Und wieviel hast du schon abgenommen? ;;)
  • Mein schatz überlegt auch operieren zu gehen obwohl er große angst hat! Ich weiss nicht wozu ich ihm raten soll :( ich stehe ihm bei allem bei aber ein schlechtes Gefühl bleibt! Es muss was geschehen das finde ich auch aber ob es die op sein muss?
  • Hallo, also ich bin seit fast einem Monat operiert und mir gehts prima :)

    Ich hab mittlerweile 17,5 kg abgenommen :)
    Mit dem Eiweiss tu ich mir etwas schwer aber die anderen Vitamine vertrag ich super, bis jetzt hab ich nur Nudeln nicht vertragen.

    @KleinesGummibärchen darf ich fragen wie schwer dein Mann ist?

    Ich kann sagen ich bereue es keine Sekunde und würds immer wieder machen, sicher ists keine minipups OP sondern eine grosse schwere Operation aber ich merke bereits wie mein Lebensgefühl steigt.
  • @girlsone schreib mir PN ich bin in oö operiert worden
  • Ab wann bekommt man das bezahlt ?
  • @Favole Natürlich darfst du fragen! Es sind ca. 180 kg! Seid wir uns kennen hat er sicher zwischen 10 und 20 kg zugenommen. Ich liebe ihn wie er ist, das ist keine Frage. Aber er hat natürlich schon massive gesundheitlich Probleme :(
    sandy_l
  • Also mit 180kg ganz ehrlich Klares JA zur OP , die chancen sind schwindend dass alleine zu schaffen vor allem zu halten.

    @Marienkäfer15 bmi 40 oder ab 35 mit begleiterkrankungen wie diabetis, bluthochdruck usw
  • @favole hast du es vorher nicht mit WW versucht? Ich finde es toll wie dein Lebensgefühl steigt. Alles Gute weiterhin. :)
  • @laroma
    Ja war ziemli lange dabei, hab auch gut abgenommen, aber auch alles wieder zu , wenn man sich halbieren muss gibts nimma viel alternativen,
    Ja ich bereue nix bin froh dass ich den schritt gewagt habe
  • @favole schön zu lesen dass die OP dein lebengefühl steigert!! Wie geht's dir von der Ernährung bzw allgemein körperlich? Is ja a krasse Veränderung.
  • Ja mir gehts sehr gut damit muss ich sagen, der körper macht auch mal pausen wenns ihm zuviel wird das merke ich dann an der waage dass paar tage steht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum