Schub beim Baby

deniseedenisee

723

bearbeitet 5. 11. 2013, 08:20 in Entwicklung & Erziehung
Wann haben babys schübe?:confused:
Wie merke ich schübe? :what:

Kommentare

  • 1. Wachstumsschub beim Baby ab der 5. Lebenswoche
    Das häufigste Symptom für den Wachstumsschub in dieser Zeit ist, dass euer Baby mehr trinken möchte. Euer Baby ist weinerlich und möchte viel kuscheln. Nach dem Schub kann euer Baby besser sehen und hören. Viele Eltern haben das Gefühl, dass ihr Baby die Mama jetzt am Geruch erkennt und deutlich mehr wahrnimmt als vorher.
    2. Wachstumsschub ab der 8. Lebenswoche
    Ihr werdet merken, dass nach diesem Schub euer Baby mehr fremdelt. Oft hat es jetzt plötzlich eine Lieblingsfarbe, auf die euer Baby besonders reagiert. Viele Babys fangen jetzt an zu nuckeln.
    3. Wachstumsschub ab der 12. Lebenswoche
    Jetzt solltet ihr langsam üben, zu festen Zeiten bestimmte Rituale durchzuführen. Dies kann zum Beispiel das Mittagschläfchen oder das Stillen sein. Wenn merkt, dass euer Baby jetzt nicht mehr satt wird, stillt es einfach häufiger. Jetzt begreift euer Baby langsam, dass Mamas Busen zu Mama und nicht mehr zu ihm gehört. Das Stillen wird jetzt oft zu einer Geduldsprobe. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies kein Grund zum Abstillen ist. Versucht einfach häufiger die Brust zu wechseln und dann wird euer Baby satt.
    4. Wachstumsschub ab der 19. Lebenswoche
    Ein ziemlich großer Sprung vom hilflosen kleinen Baby zu einem „gefühlten“ Kleinkind steht euch jetzt bevor. In dieser Zeit wächst euer Baby enorm viel. Oft ist nach diesem Sprung die Mütze zu klein und die Strampler passen nicht mehr. Ein häufiges Symptom sind auch sehr unruhige Nächte und ständiger Hunger. Viele Eltern fangen jetzt mit der Beikost an. Dieser Wachstumsschub dauert bei vielen Babys 4- 5 Wochen. Aber danach kann es viel mehr und ist deutlich aufmerksamer.
    5. Wachstumsschub ab der 26. Lebenswoche
    Dieser Schub dauert meist nicht ganz so lange wie der vorherige, ist aber von der körperlichen Entwicklung sehr spannend. Bei vielen Kindern ist zu beobachten, dass sie sich nach diesem Schub drehen können und erste Krabbelübungen versuchen. Jetzt fängt euer Baby auch an zu erzählen und zu brabbeln, welches total süß ist.
    6. Wachstumsschub ab der 37. Lebenswoche
    Dieser Schub ist ausschlaggebend für die Bewegung eures kleinen Schatzes. Viele Babys können nach diesem Schub krabbeln. Wenn Mama jetzt ganz klar „Nein“ zu etwas sagt, fangen viele Babys an zu weinen, da sie diesen Tonfall von Mama noch nicht kennen. Oftmals müsst ihr jetzt aufpassen wenn ihr „Nein“ sagt nicht selbst zu lachen, denn manche Babys finden ein energisches „Nein“ am Anfang auch lustig und lachen herzlich. Jetzt fängt die Erziehung langsam an und es wird wichtig euer eigenes Verhalten zu beobachten.
    7. Wachstumsschub ab der 47. Lebenswoche
    Jetzt kann es passieren, dass euer Baby kleine Wutanfälle bekommt. Das Verständnis hat sich sehr entwickelt und euer Baby versteht jetzt viel. Oft wird jetzt auch das erste Wort gesagt. Wenn euer Baby Mama oder Papa sagt, ist dies für viele Eltern der schönste Moment im ersten Lebensjahr. Euer Baby kann sich jetzt auch schon zeitweise selbst beschäftigen. Tipp: Lasst es ruhig im Zimmer alleine spielen, aber habt ein Auge auf euren Rabauken, andernfalls ist der Schlafzimmerteppich schnell einmal mit Creme vollgeschmiert. Die Fingerfertigkeit eine Cremedose zu öffnen kann jetzt schon vorhanden sein.
    8. Wachstumsschub ab der 55. Lebenswoche
    In diesem Schub ist euer Baby besonders launisch. Ein schneller Wechsel vom Lachen ins Weinen ist in dieser Zeit nicht ungewöhnliches. Es kann auch sein, dass euer Schatz jetzt wieder fremdelt. Nach diesem Schub fangen viele Kinder an zu laufen. Jetzt ist es wichtig alle schweren und unsicheren Gegenstände in sichere Höhen zu bringen. So geht ihr keine unnötige Gefahr ein und auch das zweite Lebensjahr kann unbeschwert starten.
    Quelle: http://www.rundumskinderzimmer.de/wachstumsschub-tabelle-baby/


    Das sind die typischen 8 Wachstumsschübe, können sich natürlich bei einem Baby ganz individuell verschieben :)
  • Dankeschön:)
  • Danke @Trude, die Liste find ich auch super! Wir sind glaub ich grad am Anfang von Wachstumsschub Woche 19, auch wenn sie erst am Samstag 18 Wochen alt wird. Aber Unruhe und Hunger machen sich langsam bemerkbar - mal schauen :)
  • @Trude ich hab noch eine frage..
    Lena ist am 24.09 geboren (dienstag)

    E klar am 24.10 war sie 1 monat.
    Aber zähl ich die Wochen mit dienstag?

    Hoff du weisst was ich meine:p
  • @denisee genau, mit jedem Dienstag fängt dein Zwerg eine neue Lebenswoche an, der Montag darauf schließt diese ab :-)
  • Okay.
    Gestern war sie am quenglisten und war nuuur am trinken..
  • kann dir das buch oder die app "oje ich wachse" empfehlen. diese schübe werden vom ERRECHNETET TERMIN berechnet NICHTvom tatsächlichen
  • @denisee
    Da kann ich dir den Rechner von Microsoft (Windows 7) empfehlen :)

    Unten ins Startmenü > Alle Programm > Zubehör > Rechner

    Im Rechner oben unter Ansicht > Datumsberechnung

    Nach dem ist deine Maus 1 Monat, 1 Woche und 5 Tage alt oder auch 42 Tage :)
  • patz21 wrote:
    kann dir das buch oder die app "oje ich wachse" empfehlen. diese schübe werden vom ERRECHNETET TERMIN berechnet NICHTvom tatsächlichen

    Es gibt ein app??
  • So, Schübe kriegen wir ja sonst nicht so mit und ich achte auch nicht so drauf, aber jetzt musste ich doch mal schaun und der 26-Wochen-Schub (gerechnet nach ET passt sogar der Zeitpunkt auf den Tag genau mit Beginn 26. Woche hab ich grad gesehen) dürft bei uns grad ganz heftig sein. Er brabbelt seit Do voriger Woche vor sich hin, schläft nachts mehr und dafür ist er tagsüber komplett aus dem Rythmus - mal 10 Min, mal 2h, und dazwischen meist zwider - , passt bei allem was passiert auf wie ein Haftlmacher damit ihm ja nichts entgeht, lacht sich schief wenn der Papa ihn nur angrinst oder wenn man "Dinkelspaghetti" sagt - =)) - kann seit Do auch seine Zehen anfassen und findet das lustig, ist extrem kitzlig geworden (sogar an den Handflächen - beim Anziehen weiß er oft nicht, ob er grantig sein soll weil er´s nicht mag oder lachen weils kitzelt :)) ), hat beim Baden jetzt Interesse an der Badeente gefunden,...

    Arg anstrengend aber sehr spannend :)>-
  • @frühlingskind Dinkelspaghetti ist ja auch ein sehr lustiges Wort, wenn man drüber nachdenkt :). Ich finds an jedem Tag wieder spannend, was sie vielleicht wieder neues kann :)
  • welches handy hast du @georgia
  • patz21 wrote:
    welches handy hast du @georgia

    Samsung s3 ;)
  • dann müsste es die "oje ich wachse" app geben ist ja android :) musst du suchen
  • Unser zwerg ist jz 5 1/2 monate und hat auch in den letzten tagen sehr viel gelernt :) aber sein lieblingsschmee zurzeit ist seine spielsachen runter zu schmeißen wenn man am schoss sitzen hat, und sich dann komplett kaputt zu lachen :D am liebsten wenns schön laut ist ^^ also alles was schebbert wird mit volle karacho am boden geworfen xD
  • Die app kann ich nur mit Kreditkarte zahlen.. ha aber keine :(
  • ich hab click&buy über das gehts bei mir
  • Hab nochmal geschaut und als zahlubgsmöglichkeit steht nur kreditkarte..:(

    War das bei euch anders?
    Wie kann ich das wenn umstellen?
    Hab kein Problem wenns von der rechnubg abgezogen wird
  • okay beim iphone gehts mit click&buy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum