Welches Heiz-system habt ihr?

cora86cora86

7,695

bearbeitet 29. 10. 2013, 21:35 in Haushalt & Technik
Und zwar geht es darum wir haben sich jetzt für ein FT-Haus entschieden sind aber mit dem Heizsystem komplett überfordert.
Wir schwanken zwischen Erdwärme mit Flächenkollektoren oder Luftwärmepumpe aber eher noch zur Erdwärme die aber auch die teurere Variante ist.
Hat wer von euch Erfahrungen und hat wer eine von beiden?
Hoffe ihr könnt mir helfen?

Kommentare

  • Wir haben eine Luftwärmepumpe und sind vollkommen zufrieden. Wir benötigen ca. 4400 kW Strom im Jahr für die Wärmepumpe. Wir heizen 190 m2+ Warmwasseraufbereitung für 2 Erwachsene und 1 Kind.
  • Wir haben seit heuer eine Luftwärmepumpe! Bisher sind wir sehr zufrieden, aber genaue Werte kann ich dir leider noch nicht sagen! Wir haben uns für die Luftwärme entschieden, weil wir auf keine Brennstoffe wie Öl, Gas oder Sonstiges mehr angewiesen sein möchten!!! ;-)
  • aber ist das gerät nicht sehr laut?
    Wir haben sich das Gerät angeschaut und der Verkäufer hat es auch aufgedreht.
    Es war zwar sehr leise aber ein leichtes surren hat man schon gehört.
    Jetzt denk ich mir dass das nicht in der Nacht laut ist.
  • Ja vielleicht ein leises Suren aber im Haus hört man das gar nicht und auch draußen stört es nicht. Wir hören es gar nicht mehr.
  • Wir bauen auch gerade und haben eine Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung machen lassen :)
  • Ich hörs nur, wenn ich auf dem Klo Sitze und das Fenster gekippt ist! Sonst nicht! Kommt natürlich auch drauf an , wo sie montiert ist!!! ;-)
  • bearbeitet 29. 10. 2013, 22:19
    Ich habe auch eine Luftwärmepumpe, bin sehr zufrieden damit. Wurde 2008 eingebaut und bis jetzt komplett problemlos :-)
    Das Surren hör ich im Haus überhaupt nicht.
  • @Citcat wo habt ihr die Tiefenbohrung machen lassen? Firma? Wollen bei unsrem zukünftigen auch eine haben :-)
  • Wir haben unsere Heizung bei Seifried machen lassen und sind echt super zufrieden. Denken mit und arbeiten selbständig und man muss ihnen nicht dauernd nachrennen. Haben sich auch direkt mit dem ft-haus hersteller in verbindung gesetzt ubd wir mussten nicht immer "stille post" spielen wie bei anderen firmen.
  • wir haben die flächenkollektoren! :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum