Ab wann kommt der Arbeitsinspektor?

ramonaramona

3,678

bearbeitet 28. 10. 2013, 10:48 in Karenz & Rechtliches
Hey mädls frage wann ist bei euch das erste mal der Arbeitsinspektor gewesen?
Bin jetzt in der 13. Ssw und es war noch niemand da? !

Kommentare

  • minimini

    18,016

    bearbeitet 28. 10. 2013, 10:46
    @ramona Die machen das nur so Stichprobenmäßig. Da kommt nicht fix einer. ;) Die kommen ja auch unangemeldet usw. ;)
    Bei uns war auch noch keiner da, bin in der 20. SSW. ;)
    & ich bin mir ziemlich sicher, dass auch keiner kommen wird.
  • puhh ich müsst lüge,aber es hat auch sehr lange gedauert,bis sich da jemand blicken hat lassen,und ich persönlich war gar nicht da,sondern bin erst später arbeiten gekommen und da war der schon wieder weg und wart nie mehr gesehen ;)
  • Was ist ein Arbeitsinspektor????
  • Echt? Hmm ich warte schon jeden tag darauf den mein chef hat noch nichts gemacht zb. Liege zu verfügung gestellt oder sonst was? !
  • @mini warum glaubst du das keiner kommt? ?
  • @ramona Das ist ja nicht dein Problem ganz ehrlich. Da wird dein Chef eine am Deckel bekommen, wenn er kommt. Aber wir arbeiten auch in der Branche Sicherheit am Arbeitsplatz, und da muss nicht zwingend einer vorbei kommen. Wir sind ein 4-Mann Büro z.B. ich denk eher nicht, dass da einer vorbei schauen wird. ;)

    @Trude Der ist für die Sicherheit am Arbeitsplatz zuständig, generell. Und speziell im Mutterschutz kontrollierens da dann öfters vermehrt, weil eben besondere Bestimmungen und Richtlinien herrschen. :)
  • Na e darum wart ich ja schon das er endlich kommt denn es gibt bei mir im kaffee nicht mal platz für eine liege ausser im Kaffee direkt wo die Gäste sitzen nur was mach ich wenn die Hütte voll ist? ! Haben keinen audenthaltsraum oder sonst was!
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 28. 10. 2013, 10:57
    @ramona bei mir war der Arbeitsinspektor auch nur zu Jahreskontrolle des Betriebes. Und nicht mal da haben sie nach mir gesehen.

    Du könntest dich anonym beim Arbeitsinspektorat melden?
  • Was echt laroma?
  • @ramona Klar, kannst du das machen! Du hast ein RECHT darauf dich auszuruhen wenn du es brauchst! & das darf nicht im Gastraum sein! Hab gerade meinen Papa gefragt, arbeite ja bei meinen Eltern, und der hat nur den Kopf geschüttelt.
    Wenn ihr keinen extra Raum habt dann muss ein Bereich abgetrennt werden oder so. Jedenfalls kannst du ja auch nicht zur Ruhe kommen wenn du mitten im Gastraum liegst und alles laut etc. ist!
  • Ich war im 5 oder 6 Monat als jemand gekommen ist
    Also eher spät ..
    Liege wurde mir zur Verfügung gestellt nur war in unserem Mitarbeiterraum kein Platz um sie aufzustellen /:)
  • Möchte wissen wie das mein chef machen will darum möchte ich das endlich der arbeitsinspektor kommt! Es gibt absolut keinen platz für eine liege null echt kein platz wo ich zu ruhe kommen könnte! !
  • Die kommen doch nur wenn man anruft und sagt das was nicht passt oder??
  • Nein , wenn jemand schwanger ist müssten sie kommen um zu kontrollieren.
  • Nein die kommen normalerweise von selbst bei.meiner Schwester waren sie in der 10. Ssw
  • Nein müssen tun sie nicht, bei uns war auch keiner und wir hatten zeitgleich sogar 3 schwangere :-)

    Stichproben machen sie, oder wenn man anruft und anzeigt dass was nicht stimmt ...

    @ramona habt ihr einen Betriebsrat oder eine Vertrauensperson? Wende dich mal an die!
    mini
  • Der Arbeitsinspektor MUSS nicht zwingend kommen, es sei denn man bestellt ihn. & dazu würd ich dir echt raten liebe @ramona.
    In einem Cafe ist der Arbeitsalltag sehr stressig und wenn du Ruhe brauchst, muss das auch gewährleistet sein, dass du die bekommst!
  • @kathi06 bei mir war damals keiner
    Kathi06
  • Am besten ich ruf dort an oder wie?
    Ja gerade weihnachtszeit ist die stressigste zeit bei uns
  • also wenn ich jetzt nicht lüge,hat meine Firma meine Schwangerschaft direkt zum arbeitsinspektorat weitergeleitet,zum bekam ich ein schreiben,in dem das so stand(so hätt ichs zum.verstanden das schreiben)und wahrscheinlich is deshalb jemand gekommen
  • Nein claudsch haben wir nicht nur eine filialmanagerin und die steht nur hinterm chef und nicht hinter den Mitarbeitern!
  • Ich hab in10 Jahren bei uns im Betrieb nicht einmal nen Arbeitsinspektor zu Gesicht bekommen. Hatten zwar nicht viele Schwangere, aber weder bei mir noch bei einer der anderen war da wer kontrollieren...
  • @ramona Dann wende dich bitte ans AI.
  • Ich würde auch einfach dort anrufen. Habe ich auch gemacht und die sind ziemlich nett dort. Sie waren dann daraufhin auch an meinem Arbeitsplatz, weiß aber nicht was dabei raus gekommen ist da ich da schon im KS war.
  • Zu uns sinds immer gekommen wenn wer schwanger war! Ich denk das in die Gastro eher kommen als in ein Büro!
    Aber ruf am Besten an und erklär erna alles ... dann kommens a paar Tag drauf!
  • Wird ma in der Gastronomie net ohnehin vorzeitig freigestellt augfrund des rauches oder so?
  • Nein wenn es einen nichtraucher berreich gibt und sich die schank auch im NR berreich befindet! !
  • Ich hab in einem Büro gearbeitet, obwohl gleich 2 gleichzeitig schwanger waren, ist bei uns gar kein Arbeitsinspektor gekommen.
  • @ramona bitte ruf unbedingt beim arbeitsinspektorat an! Wenn dein Chef dir diese ruhemöglichkeiten nicht geben kann und deine Gesundheit gefährdet ist muss er dich freistellen ... Also bitte ruf an!
  • musst anrufen... die werden dan sehr bald kommen
  • Die freuen sich wenn jemand anruft, also keine Angst u sag einfach dass du willst dass sie nichts sagen daas angerufen wurde. Machen sie dann auch nicht!
  • Hab mal eine mail geschrieben an das arbeitsinspektorat zwecks Informationen! Bin zumindest schon mal schwanger gemeldet und wegen der liege die kann auch in zumutbarer Nähe in anderen Geschäftslokalen mit gemeinsamen Aufenthaltsraum zur Verfügung gestellt werden! Tja jetzt wart ich mal die und evtl nächste Woche noch ab ob sie kommen und sunst ruf ich an das sie bitte kommen sollen!
  • Oje @ramona
    Gut dass du was tust. Das geht ja gar nicht.
    X(
    Da darf sich keiner wundern wenn man dann in den Krankenstand geht.
    Also AI war bei mir auch noch nicht.
    Aber wir haben ein Arztzimmer mit Couch und der Betriebsarzt kommt ca. alle 2 wochen und da fragt er mich immer wie es mir geht.
    Ansonsten hätt ich im geschäft noch tausende betten zur auswahl wenn ich mich hinlegen wollen würde. ;)
  • Bei mir war auch niemand da. Aber bei meiner Freundin die beim Arzt arbeitet, ist der arbeitsinspektor unangemeldet gekommen.Ca. 17. Woche.
    Sie musste alles noch machen, von blutabnahme bis assistieren und da hat der Chef eine riesen Standpauke bekommen. Und sie darf jetzt nur noch die anmeldung und Büro machen.
    Gut dass er da war.
  • Mein Chef wusste nichtmal, dass er es melden muss! Wie ist das, wenn sich mein Chef nicht an das überstundenverbot hält (sind viel auf Montage, steh den ganzen Tag und die Leute rauchen auch ungeniert neben mir, obwohls alle wissen...)
    Ich bin nichtmal sicher, ob sich mein Chef nicht absichtlich Zeit lässt mit der Meldung beim arbeitsinspektor...
  • arbeitsinspektor anrufen sind ganz nett.. und bzgl. überstunden AK anrufen..er muss sich dran halten.

  • pschudoHpschudoH

    1,271

    bearbeitet 7. 05. 2014, 17:10
    Wir fahren meistens nur mit einem Auto auf Montage, was mach ich dann, wenn er sich gelindw gesagt weigert heim zu fahren?
    Einfach der ak melden?
  • hmm...welche woche bist du ? nach der 20 solltest nur 4 stunden stehn und rest sitzarbeit..
    wir hatten zB bei der kassa keinen sessel was dan gekauft wurde @pschudoH
  • bearbeitet 7. 05. 2014, 17:46
    Thema Arbeitsinspektor:
    Hier muss eine (verpflichtende) Meldung von deinem Arbeitgeber ans Arbeitsinspektoriat erfolgen, sobald die Schwangerschaft bekannt ist. Mein Bericht.

    Dann kommt jemand unangekündigt vorbei und kontrolliert deinen Arbeitsplatz auf Gefahren usw.

    Danach muss (von euch) eine Meldung an die AUVA erfolgen und dann kommt nochmal jemand vorbei..
  • Nachbarin2013 schrieb: »
    Thema Arbeitsinspektor:
    Hier muss eine (verpflichtende) Meldung von deinem Arbeitgeber ans Arbeitsinspektoriat erfolgen, sobald die Schwangerschaft bekannt ist.

    Dann kommt jemand unangekündigt vorbei und kontrolliert deinen Arbeitsplatz auf Gefahren usw.

    Danach muss (von euch) eine Meldung an die AUVA erfolgen und dann kommt nochmal jemand vorbei..

    nur wenn aus der Meldung des AG über den Arbeitsplatz der Schwangeren hervorgeht, dass möglicherweise eine Gefährdung bestehen kann, wird jemand vorbeikommen. Ansonsten ist das eher unwahrscheinlich.
  • Ich habe im Büro gearbeitet, also keine Gefährdung wegen irgendwas.

    Trotzdem hatten wir 2x Besuch!
    Da wird u.a. gecheckt, ob ich mich irgendwo hinlegen kann,
    ob ich mir was zu Essen warm machen kann
    usw.
  • @nachbarin2013 arbeitsinspektor kommt im Normalfall nicht automatisch, die nehmen aus einer Vielzahl von Meldungen Stichproben raus und da wird kontrolliert oder es kommt eben eine Beschwerde oder der betrieb ist schon anderweitig ungut aufgefallen
  • Zuallererst muss dein Chef deine SS überhaupt mal melden bei der Arbeitsinspektion. Dann muss er dir eine Kopie der Meldung zukommen lassen. Anschl. sollte er die MuSchu Bestimmungen einhalten. Und ja... dann kann es sein -muss nicht- dass die AI das Arbeitsumfeld kontrollieren kommt.

    Aber wenn du die Einhaltung der MuSchu Bestimmungen an deinem Arbeitsplatz anzweifelst, ruf doch Malven der AI an und informier dich ob deine SS von deinem Chef gemeldet wurde und schildre kurz dein Problem. Dann kommen sie sicher mal zur Kontrolle.
    pschudoH
  • @ramona
    Und ist was rausgekommen bei dir? LG :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum