2- oder Mehrfachmamas - Wie geht's euch?
Hey! Kostenlos & anonym
Deine Erfahrung fehlt noch
Bisher 206 Antworten – deine könnte die nächste sein.
Seit 2012 helfen sich bei BabyForum Eltern gegenseitig – vom Kinderwunsch bis zum Familienalltag. Registriere dich kostenlos und rede mit.
- Anonym & geschützt Nur mit Nickname, ohne echten Namen.
- Schnelle Antworten Oft schon nach wenigen Minuten, auch nachts um drei.
- Moderiert & entspannt Freundlicher Umgang, keine unangebrachte Werbung.
- Produkttests & Gewinnspiele Teste neue Produkte und mach bei Gewinnspielen mit.
Jetzt kostenlos registrieren
Schon dabei? Anmelden
Kostenlos und ohne Abo. E-Mail, Nickname, Passwort – fertig.
Kommentare
1,146
Gestern hat der kiga bei uns gestartet und mein Sohn ist echt ein braver. Meine Tochter weint immer Wen wir ihn hinbringen und nicht wieder mitnehmen. Dafür freut sie sich um so mehr Wen er heim kommt.
Aber bald kann sie auch in den kiga gehen. Dann wird das hoffentlich besser.
9,896
Natürlich gibt's auch schlechte Tage, an denen ich müde oder ausgelaugt bin, aber die gab's auch ohne beziehungsweise "nur" einem Kind. Im Gegenteil, mein Umfeld findet, dass ich gelassener wurde und so fühle ich mich auch
1,904
1,146
172
Wuerde ihn nicht auf ein MAclaren oder so ein buggy drauf geben den dann steigt man drauf aber auf unser Easy Walker hat es super gepasst, war auch nicht schwer zum schieben
278
4,035
278
1,146
9,896
Wow, toll!! Wie alt sind denn die drei Großen?
278
1,146
278
1,146
Ich mein entschuldige ich bin zwar erst 24 Jahre aber ich glaub nicht das mein Leben zwecks Kinder versaut ist. Ich bin stolz drauf so viele zu haben und bereue keine Sekunde. Bin zwar ne junge Mami aber ich kann ja später auch noch "leben" immerhin bin ich 40 Wen meine kleinste aus dem schlimmsten raus ist und alleine bleiben kann.
278
1,146
278
1,146
Mir soll's egal sein bin von meinen Heimatort Ca 250 km weg gezogen.
278
1,146
Wir haben zwar nur Kühe, Schweine und Katzen und nen hund aber das reicht. Ist aber auch nicht zum Überleben gedacht darum geht hier jeder nebenbei noch arbeiten.
Die Kinder haben hier absolut viel Freiheiten da sie laufen können ohne auf ein Auto zu achten. Besseres gibt es meiner Meinung nach nicht.
Putzfrau? Wow das bräuchte ich auch. Gg
278
1,146
4,035
1,146
278
3,353
Mit der Kindergartenleiterin hab ich gesprochen und die meint, dass es bis zu einem gewissen Grad normal ist. Sophia ist ja noch recht jung, noch nicht mal 3 und spricht aber schon extrem viel, saugt alles auf wie ein Schwamm und will überall dabei sein. Laut ihr spielt sie vorwiegend mit den Großen und rast mit denen wie eine Irre durch den Garten. Sie wird sich erst an die neue Situation gewöhnen müssen und dann wird sie auch wieder zur Ruhe finden.
Kennt das jemand von euch?
278
1,146
4,035
1,146
3,353
Ach, ich weiß nicht ... Vielleicht verlange ich manchmal auch zuviel von ihr. Sie ist ja doch noch klein :-??
1,146
278
19,908
172
228
393
Hallo, hab schon zwei Kinder (fast 6 und 8) und Anfang Januar kommt noch ein Mädel dazu. hab mal etwas mitgelesen, da wir insgesamt neu in Österreich sind.. seit 23 Wochen... und ich bin in der 23. Woche.. die gute Wiener Luft.. ;-)
Ich führe ein PC-Tagebuch. Wenn ich mal Zeit hab, dann schreib ich, was so passiert ist, ihre Erlebnisse etc. Mal täglich paar Zeilen, manchmal klappt es gar nicht und dann wieder ellenlange Einträge. hab das letztens mal durchgelesen... da stehen Sachen drin, an die kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Dazu mach ich einmal im Jahr ein Familien-Fotoalbum am PC und bestell es über my photobook, wenn sie Gutscheine anbieten. für jedes Kind ein Exemplar, das sie später mitnehmen können. ausdrucken tu ich sie kaum noch...
3,143
Wenn ich die Kleine am Boden lege ist er sofort bei ihr. Er legt sich neben sie und möchte mit ihr anscheinend spielen, nur leider ist er etwas grob. Er fährt mit seinem Traktor über ihr Gesicht oder meint er muss auf sie draufsteigen. Sprich ich kann die Kleine nicht mal kurz weglegen auch wenn ich mich mit ihm beschäftige wendet er sich ab und ist er bei ihr. Ich hoffe bald dass sie sich wehren kann oder mobiler wird.
Wie war das bei euch, kennt jemand diese Situation? Was habt ihr gemacht das es vielleicht besser wurde oder ab wann wurde es besser? Danke.
9,896
So, und jetzt hab ich auch ne Frage an die Mamas, die einen knappen Abstand zwischen ihren Zwergen haben? Was war am Schwierigsten für euch? Würdet ihr es wieder so machen?
3,143
Wir haben 1 1/2 Jahre Abstand. Find das schwierigste ist das essen vor allem mittags. Die kleine ist schon müde der große muss hie und da gefüttert werden und ich selbst möchte auch essen das ist anstrengend.
Ich würde es wieder so machen, viele sagen 2 Jahre Abstand sind besser nur wenn ich das jetzt so betrachte ist mein großer mit 2 noch anstrengender als mit 1 1/2 weil er seinen Willen mehr durchsetzen will und wenn ich mir dann denke "na jetzt ein neugeborenes? Nein danke"
1,146
Mein Sohn wollte immer bei seiner kleinen Schwester sein, wollte mit ihr spielen und sie herumtragen. Er war auch am Anfang eher etwas grob da er es nicht so ganz verstanden hat das sie eben noch so klein ist/war. Ich hab es ihm dann immer und immer wieder erklärt. Hab ihm gezeigt wie er sich verhalten soll/muss. Und dann fing er an zärtlicher zu ihr zu sein. Er passte dann sogar mal auf sie auf den da hab ich sie in mein bett gelegt und er wollte bei ihr bleiben. Gsd den Wen er nicht dort geblieben Wär dann Wär mir die kleine aus dem bett gefallen. Das war der Tag wo sie sich zum ersten mal drehte. :-)
Hm besser werden..... Ich finde nicht das es besser geworden ist zwecks grob sein und so. Jez wo sich meine Tochter wehren kann ist es eher noch viiiieeellll schlimmer. Er haut sie , sie haut ihn, beißen, haare reißen, tretten, spucken , usw ist Grad totales tagesprogramm bei uns.
1,146
1,615
Wir haben ja ziemlich den gleichen Abstand bei den Zweien. Ich denk mal es ist auch a bissal eine Geschlechtersache, Buben sind wohl generell meist a bissal grober. Aber auch Tanja kanns. ZB setzt sie sich oft auf ihn drauf und will Pferd spielen, oder will ihm halt ein Spielzeug hinlegen und erwischt ihn irgendwo. Mein Kleiner brüllt halt immer gleich bei jeder Kleinigkeit. Oft weiß ich gar net ob es was ERnstes oder nicht ist. Meist ists jedoch eine Kleinigkeit. Wirklich passiert ist noch nix und ich lass sie auch. Erklär ihr halt immer und immer wieder auf was sie aufpassen muss und was und warum nicht angenehm ist. Manchmal mach ich dann das gleiche mti ihr was sie mit ihm macht und dann merkt sie blad, dass das wohl doch nicht so lustig ist ... zB Decke auf den Kopf etc.
Seit neuerstem dreht sie ihn immer um und schleift ihn am Boden herum. Er lacht dann meist, also kanns wohl net so schlimms ein ;-)
@Mami1989
Ich bin auch der Meinung, dass es egal ist ob 1 1/2, 2 oder 2 1/2 Jahre Abstand, jedes Kind hat so seine Phasen. Für uns hats auch super gepasst mit den 19 Monaten. Auch wg. der Baustelle und so. Und eins kann ich sagen, Tanja wusste nach ein paar Wochen schon nicht mehr, dass sie jemals bei Mama und Papa alleine war. Sie war bis jetzt noch nie wirklich eifersüchtig!
2,910
Mein großer is im mom ne Katastrophe trotz, wein, schrei, hau, spuck, schimpf phase hat er im mom und nicht folgen es macht mich wahnsinnig
6,657
Sie laufe aufeinander zu, umarmen sich und geben sich viele Bussis. Als würden sie sonst nie streiten und sich immer gut verstehen.
523
646
523
646
1,583
Bruder und mich vom spital geholt hat eine baby born plus bisschen zubehör gekauft (die buben puppe) weil sie ja auch einen bruder bekommen hat