15 Monate altes Kind kann sehr viele Gegenstände deuten aber nicht sprechen

bearbeitet 24. 10. 2013, 23:05 in Entwicklung & Erziehung
Hey Mamis!
Ich hab grad gelesen dass 15 Monate alte Kids schon die ersten Wörter können sollten. nun ja, wir wachsen zweisprachig auf, der Kleine hört super (hört den Flugzeug vorbei fliegen früher als ich!), er deutet auch wiele Gegenstände, wenn ich nach denen frage, wo die sind aber er spricht nur dada, mama, titititi, tatitata und so ein Zeug.

ja klar, ist mein erster und hab ein Schreck :-D wie ist das bei euch?:)

Kommentare

  • bitte bitte mach dir keine Sorgen! Dein Kleiner ist ganz normal. Manche Kinder sprechen früh, andere gar erst mit 2 Jahren oder später. Du merkst ja dass er aufmerksam ist, dass er gut hört und sogar deutet. Das ist ja schon echt super für sein Alter!
    Er muss noch nicht sprechen mit 15 Monaten. Mach dich nicht verrückt. Das kommt noch früh genug und dann machen sie den Mund gar nicht mehr zu! :))
    __Christina__
  • hallo!
    Ich kann dich beruhigen, mein Sohn ist 18 Monate und sagt nur Mama und Papa. Eine Kuh und einen Fisch kann er nachmachen. Verstehen tut er fast alles, was man ihm sagt. Ich denk, er wird schon drauflos plaudern, wenn er will. ;)
  • Einstein hat vor seinem dritten Lebensjahr nicht gesprochen :D
  • Würd mir da nicht zu viele Gedanken machen. Sie sind so unterschiedlich!
    Meine Maus ist 14 Monate und da kommt nix außer "da" und mal ein zufälliges Mama bei dem ich aber nicht das Gefühl hab dass sue mich meint.
    Ich bin aber immer wieder erstaunt was sie alles versteht und hört! Ganz hoch im kurs sind Flugzeuge und krähen wenn wir spazieren.
    Sie hat aber sehr viele Geräusche und Gestiken für unzählige Gegenstände und vor allem Tierlaute.

    Mein jüngerer Bruder zb hat bis er 2 war kein wort gesagt und nur gezeigt "da". Dafür hat er von einem auf den andren Tag ganze Sätze gesprochen ohne je zuvor ein wort gesagt zu haben.
  • Meiner ist auch 15 Monate und spricht schon relativ viel. ABER er kann bis jetzt noch nicht richtig laufen. Ich nehme an das kann deiner. Man sagt nämlich dass sie entweder vorher sprechen oder gehen können, und mit 15 Monate wärs schon langsam an der Zeit mit gehen aber er braucht halt seine Zeit und die gib ich ihm auch, und so wirds auch bei deinem Kleinen sein!
    Also alles im grünen Bereich! :-)
  • danke! danke dass es euch gibt :D
    ja er deutet sehr viel, Tür, Hund, Hasen, Kaffee und kann auch etliches, weiss auch wofür der Löffel da ist und versucht alleine zu essen etc etc..aber redent nicht wirklich...war grad etwas erstaunt darüber, dass in dem Alter die Kids schon die ersten Wörter können sollten oder so. Ich hab in meiner Umgebung gar keine Kleinkinder, also kann ich das nicht vergleichen.

    Puh....
    __Christina__ schrieb: »
    Würd mir da nicht zu viele Gedanken machen. Sie sind so unterschiedlich!
    Meine Maus ist 14 Monate und da kommt nix außer "da" und mal ein zufälliges Mama bei dem ich aber nicht das Gefühl hab dass sue mich meint.
    Ich bin aber immer wieder erstaunt was sie alles versteht und hört! Ganz hoch im kurs sind Flugzeuge und krähen wenn wir spazieren.
    Sie hat aber sehr viele Geräusche und Gestiken für unzählige Gegenstände und vor allem Tierlaute.

    Mein jüngerer Bruder zb hat bis er 2 war kein wort gesagt und nur gezeigt "da". Dafür hat er von einem auf den andren Tag ganze Sätze gesprochen ohne je zuvor ein wort gesagt zu haben.

    Bei uns sind Flugzeuge auch top, bei anderen Kids sehe ich das nicht :D
    zB ist es so, wir sind zu Hause und er deutet zum Fenster und sagt "ani (auf fast alles was er deutet :D) und paar Sekunden später höre ich Flugzeug vorbei fliegen:D
  • satru schrieb: »
    Meiner ist auch 15 Monate und spricht schon relativ viel. ABER er kann bis jetzt noch nicht richtig laufen. Ich nehme an das kann deiner. Man sagt nämlich dass sie entweder vorher sprechen oder gehen können, und mit 15 Monate wärs schon langsam an der Zeit mit gehen aber er braucht halt seine Zeit und die gib ich ihm auch, und so wirds auch bei deinem Kleinen sein!
    Also alles im grünen Bereich! :-)

    ja laufen kann er..und wie!!! sehr anstrengend draussen! :-)
  • Er überspringt sicher gleich die Babysprache \m/
  • xJulia schrieb: »
    Er überspringt sicher gleich die Babysprache \m/
    haha glaubst? wieso das ?

  • Ist das mit dem Laufen - Sprechen wirklich so?

    Also meine läuft nicht, steht auch nur für max. ne halbe Minute frei.

    Aber vielleicht fallen ja die Geräusche eher in den Bereich sprechen? Denn sie macht "brrmm" für fast jedes Auto und Motorrad, dass vorbei fährt oder parkt (das ist viel in Wien =)) ) und von den Tierlauten macht sie Elefant, Löwe, Bär, Hund, Biene, Fliege, Katze, Kuh, Schaf, Schwein, Hase, Eule, Krähe, Kuckuck. Wobei manche sehr ähnlich klingen ;) .

    Ja, ich nehm die Flugzeuge schon gar nicht mehr wahr, weil bei uns (14. Bez.) so viele vorbei fliegen. Und sie hört die sofort und zeigt rauf Richtung Himmel, genau dort wo der Flieger ist und macht ein Geräusch dazu.
  • __Christina__ schrieb: »
    Ist das mit dem Laufen - Sprechen wirklich so?

    Also meine läuft nicht, steht auch nur für max. ne halbe Minute frei.

    Aber vielleicht fallen ja die Geräusche eher in den Bereich sprechen? Denn sie macht "brrmm" für fast jedes Auto und Motorrad, dass vorbei fährt oder parkt (das ist viel in Wien =)) ) und von den Tierlauten macht sie Elefant, Löwe, Bär, Hund, Biene, Fliege, Katze, Kuh, Schaf, Schwein, Hase, Eule, Krähe, Kuckuck. Wobei manche sehr ähnlich klingen ;) .

    Ja, ich nehm die Flugzeuge schon gar nicht mehr wahr, weil bei uns (14. Bez.) so viele vorbei fliegen. Und sie hört die sofort und zeigt rauf Richtung Himmel, genau dort wo der Flieger ist und macht ein Geräusch dazu.

    also die Kleinen sind echt unterschiedlich wie ich sehe! meiner lief mit seinen 7 Monaten Tisch entlang, aber mit anhalten natürlich, mit cca 1 Jahr dann sehr gut alleine, aber gehen ..sorry nicht laufen..und jetzt hat er laufen entdeckt - da kann er ja schnell weg von mama ..sehr lustig wäh! :-D
  • also ein Freund, der Biologie und Verhaltenspsychologie studiert hat mir das mal erklärt. Aber ich weiß es nicht mehr so genau, es hängt auf jeden Fall mit irgendeinem Knöchel oder so im Ohr zusammen, oder wegnam Gleichgewichtssinn, das Kinder Sprechen und Laufen nur abwechselnd lernen können :) also stimmen tuts ^^
  • Mach Dir nicht zuviel Gedanken. Ich hab laut meiner Mama erst sehr spät angefangen zu sprechen, war schon über 2 Jahre. Sie ist damals ganz aufgelöst zum Arzt gegangen, der hat gemeint, sie soll sich keine Sorgen machen, mit mir ist alles ok und ich werd ihr noch genug reden. Tja ein paar Wochen später wars dann soweit, ich hab endlich gesprochen und meine Mama meinte, ich hab innerhalb weniger Monate sicher aufgeholt gehabt, was ich bis dahin nicht gesprochen hatte. :D
  • Mali ist 20 Monate und spricht folgendes: Mami/a, Papa, Oma, Opa, Mam (Schnuller), nein, ja, bitte, danke, das (für alles was sie haben will und nicht benennen kann), Wauwau, Ente, Baby, Au/a, Lala, Brumbrum, Mali, Komm, Hallo, Wo, Baba, njam njam (Essen), Durst, Tee, mir und verwendet es schon richtig, kann noch andere Tiere, aber die sagt sie eigentlich nicht so von alleine eher wenn man sie fragt und deren Geräusche, aber die oben genannten Wörter kommen so den ganzen Tag mal vor, aber kommt Laufen neues dazu :)

    Würde mich nicht verrückt machen lassen, bei mir war es genauso bis gut 2 Jahren gar nicht gesprochen außer Mama, Nein, Ja, Yam (für Essen), Ferkel (war mein Stofftier das brauchte ich immer), Lil (also für mich sozusagen), Momo (war Schnuller), aber konnte auf alles zeigen, verstand alles, aber meine Mama hatte auch Sorgen, weil meine Brüder beide viel und sozusagen Quauderwelsch gesprochen haben, bei mir dann von einem auf den anderen Tag war so um Ostern plötzlich geredet und zwar wirklich viel damaliges Lieblingsworte Eier, Reinling und Schinken, dann auch gleich einfache Sätze und keine Babysprache, also von Kind zu Kind verschieden und das obwohl ich Geschwister hatte, also echt keinen Stress machen lassen, wichtig ist einfach viel mit ihm zu reden und so lange er gut hört ist ja alles gut :)
  • Ich wollte mir schon Bücher bestellen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum