Antibiotika Dalacin C 30mg

bearbeitet 7. 10. 2013, 22:24 in Schwangerschaft
Hallo!
Mein Freund und ich haben vor, bald Nachwuchs zu bekommen.
Eigentlich wollten wir schon vorige Woche mit basteln anfangen, jedoch musste ich dann leider am Donnerstag mit der Einnahme von Antibiotika anfangen, weil sich mein Weisheitszahn angemeldet hat :(

Morgen bin ich fertig mit den Antibiotika. Jetzt würde ich gern wissen wie lang wir am besten warten sollten, bis wir wirklich zur Tat schreiten? Haben Dalacin C 300mg Langzeitwirkung und können die eventuelle Schäden auf den Embryo auswirken?
Noch ist nix passiert, ich frag mich nur wie lang wir am besten noch warten sollten nach der Einnahme, ich will ein gesundes Kind, und sicher nicht die Gesundheit des Kindes gefährden, weil wir nicht lange genug gewartet haben?!

Kommentare

  • Clindamycin hat eine mittlere Halbwertszeit von 1 1⁄2 – 3 1⁄2 Stunden. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion ist die Halbwertszeit etwas länger. Das Dosierungsschema braucht bei Vorliegen einer leichten oder mäßig schweren Nieren- oder Lebererkrankung nicht geändert zu werden. Eine Kumulation nach oraler Applikation über 14 Tage ist nicht zu beobachten.
    Clindamycin wird vorwiegend über die Leber zu Abbauprodukten mit unterschiedlicher antibakterieller Wirksamkeit, wie N-Demethylclindamycin (pharmakologisch aktiver als Clindamycin) und Clindamycinsulfoxid (weniger aktiv als Clindamycin) metabolisiert.
    Elimination:
    Etwa 10% der oralen Dosis wird in mikrobiologisch aktiver Form im Urin ausgeschieden und etwa 4% in den Faeces.



    Also ich denke wenn nach 1,5-3,5h nur mehr die Hälfte des Wirkstoffes vorhanden ist dann wird es nicht lange dauern bis es soweit abgebaut ist dass es für ein Kind nicht mehr schädlich ist.

    Was ist mit Penicillin?? Das kann man in der SS nehmen.
    Ich hatte in des 23. SSw eine schwere Grippe und mein HA sagt es ist unbedenklich.
  • Ich bin ja morgen schon fertig mit den Antibiotika. :)
    Ich hab mir gedacht, während der Einnahme muss es ja nicht unbedingt zu einer Befruchtung kommen :) Das wäre mir zu riskant gewesen, kenn mich in diesem Themen ja leider noch etwas zu wenig aus. ;)

    Also sagst du auch, wenn ich am Mittwoch wirklich ohne Kondom verhüte, mit dem Plan schwanger zu werden, sollte das für ein ungeborenes Kind ungefährlich sein?

    Danke schon mal für dein Antwort :)
  • Naja, während der Einnahme wäre ich schon vorsichtig aber wenn du morgen schon fertig bist dann ist am Mittwoch (wenn das stimmt mit der Halbwertszeit) nur mehr sehr wenig vom Wirkstoff vorhanden weil er sich ja alle 1,5-3,5h halbiert. D.h wenn du morgen um 8 die letzte nimmst dann ist um ca 11 Uhr nur mehr 1/2 da. Um 14 Uhr nur mehr 1/4 um 17 Uhr 1/8 USW.....

    Ich denke nicht dass es gefährlich ist aber wenn du ganz sicher gehen willst würde ich es mit dem Arzt besprechen.!!

    Viel Glück beim hibbeln!!! :-)
  • Ich möchte morgen sowieso noch einen Arzt anrufen, um auf Nummer sicher zu gehen :) Ich will alles tun, damit mein Kind gesund ist :)
  • Ich hatte eine Zahnfleischentzündung in der 16. SSW und mein Zahnarzt wollte mir Antibiotika verschreiben. Er wollte es wegen der SS aber nicht selbst entscheiden also hat er mich zum FA geschickt. Der hat mir dann eben genau Dalacin verschrieben, hat gemeint die machen dem Baby gar nichts und es wäre schlimmer, wenn ich sie nicht nehme und die Entzündung anhält. Ich weiß halt natürlich nicht, wie das in den ersten Wochen der SS aussieht. Aber ganz so schlimm dürften Dalacin nicht sein, ich glaube daher nicht, dass die wirklich lange Nachwirkungen haben.
  • Ok, super, vielen Dank :)
    Dann kanns ja wirklich nicht so schlimm sein :)

    Naja, viel wird es dem Kind - das ja noch auf mich wartet - wohl nicht mehr tun, wenn ich morgen wirklich die letzte nimm, wird das ja wohl bald auch wieder raus sein aus meinem Körper :)

    Das ist schön zu hören.
    Gut, dann frag ich morgen noch bei nem Arzt nach :)
    Danke ihr Lieben :) :-*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum