Kündigung im Krankenstand - Nicht Arbeitslos gemeldet - Frühkarenz

bearbeitet 3. 10. 2013, 20:03 in Schwangerschaft
Hallo Liebe Forumsgemeinde

die AK & auch meine behandelden Ärzte konnte mir keine klare Auskunft geben und deshalb hoffe ich sehr, dass ihr mir weiterhelfen können.
Zugeben, ist es bei mir auch etwas komplizierter.


Ich bin während meines Krankenstandes gekündigt worden.
Das war vor ca. 3 Monaten.
Bin durchgehend im Krankenstand ( Mittlerweile 3,5 Monate ohne Unterbrechung) und in Neurologischer Behandlung.
Letzte Woche habe ich erfahren das ich Schwanger bin (7SSW).
Mein Neurlogen & auch mein FA empfehlen mir, aufgrund meines Gesundheitszustandes, in die Frühkarenz zugehen.

Da ich ja aktuell keinen Arbeitgeber habe und auch nicht beim AMS gemeldet bin, frage ich mich, ob ich überhaupt eine Finanzielle Unterstützung bekommen würde?


Weiss da jemand mehr von euch?

Danke im Voraus... Gaby

Kommentare

  • Ich weiß nichts genaues aber nach deiner Schilderung bist du über die gkk versichert u über die gkk wirst auch Auskunft bekommen, die zahlen schließlich auch das wochengeld . ich denke mal schon dass d

    herzlichen Glückwunsch übrigens u herzlich willkommen hier bei.uns!u was bekommst aber frag nach.
  • wenn du jetzt im Krankenstand ununterbrochten bist und dann auch bleibst, bist ohnehin versichert und wirst dann auch Wochengeld bekommen, wenn du vom Krankenstand in den Wochenschutz gleitest.

    mit AMS hast du nix zu tun: wenn du nicht arbeitsfähig bist, du bist ohnehin schon im Krankenstand
  • Danke für eure schnellen Rückmeldungen :o)
    Ich hatte heute einen Kontrollarzt Termin & hab gleich mal am Schalter der GKK erkundigt.
    Auch sie wusste nicht sofort bescheid und musste erstmal nachdenken. Später meinte sie, dass es dann wohl als Bemessungsgrundlage das Gehalt herangezogen wird, was man vor der Kündigung bezogen hat (war sich aber wie gesagt, selbst nicht ganz sicher).
    "Genaueres könnte man erst sagen, wenn der Fall dann Eintritt."
    Hmm... hab auch mal eine Anfrage beim Bundesministerium für Familie paltziert und warte auf Antwort.

    Es wäre schon wichtig für mich zu wissen, womit man ungefähr im Monat rechnen darf.

    Falls ihr noch Infos habt, sind sie herzlichst willkommen :o)

  • @satru

    Danke dir :o) Mein Mann und ich freuen uns sehr auf das Baby :o)
  • Find es ja ehrlich gesagt ne Frechheit dass die das auch nicht wissen ...
  • Herzlichen glückwunsch! Ansonsten weiss ich leider auch gar nichts.
  • einen Schritt bist ja jetzt weiter - dass Du Wochengeld bekommst, ist nun mal geklärt - das wurde Dir durch die GKK quasi doch auch bestätigt - (Wochengeld bekommt auch nicht jede!) nur die Berechnung ist noch unklar..
    Gabylein schrieb:
    Da ich ja aktuell keinen Arbeitgeber habe und auch nicht beim AMS gemeldet bin, frage ich mich, ob ich überhaupt eine Finanzielle Unterstützung bekommen würde?


    Weiss da jemand mehr von euch?

    Danke im Voraus... Gaby

  • Danke, dir auch die besten Glückwünsche, liebe Norea81.

    Ich habe noch ein paar unbeantwortete Mails von der GKK & bmw fj.
    Ich halte euch aufjedenfall auch am laufendem.
    Wie es ausschaut, ist das hier wirklich ein ganz seltner Fall.
  • Darf ich fragen warum du im krankenstand bist
  • Falls jemand einen ähnlichen Fall mal hat:
    Als Bemessungsgrundlage wird der Verdienst beim Arbeitgeber herangezogen, weil die Kündigung im Krankenstand passiert ist und dieser noch aufrecht besteht.

  • Hexele013 schrieb: »
    Darf ich fragen warum du im krankenstand bist

    Bin in neurologischer Behandlung.
  • Hoffentlich beantworten dir gkk und finanzamt deine fragen schnell. Ist ja auch doof, wenn man so im ungewissen hängt.

    Denkst du denn dass du bis zum muschu in kst bleiben wirst?
    Wenn du dich vorher noch arbeitslos meldest und anspruch hast, bekommst du jedenfalls wochengeld ausbezahlt.

    Ich hab mein dienstverhältnis auch im kst gelöst, war 3 monate krank geschrieben und dann zum ams gewechselt.
    Hab anspruch bis zum mutterschutz.

    Ja, halt uns auf dem laufenden! Alles gute!
  • bluBB_SbluBB_S

    11

    bearbeitet 24. 07. 2014, 14:51
    ..danke für die Info..bin nämlich zurzeit in sozusagen der selben Situation und bekomme von den Ämtern nicht wirklich eine Antwort..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum