Kleinkind isst Steine

nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 28. 09. 2013, 14:21 in Ernährung & Stillen
Meine Kleine isst ständig Steine. Mir hat nun jemand (der eigentlich nix mit Kindern zu tun hat) gesagt, dass da den Kindern etwas fehlt. Er meinte, Kalzium oder sowas.
Obwohl er 70 ist und nichts mit Kindern zu tun hat, interessierts mich jetzt trotzdem ob das stimmt?

Ich kann oft gar nicht so schnell sein, hat sich schon wieder zwei oder drei Steine im Mund. Und wenn ich sie ihr rausnehmen will, dann schluckt sie die Steine runter! Erübrigt sich zwar dann im Winter, aber interessant wärs schon.
Sie isst nämlich kein Fleisch, außer Frankfurter :D
Aber dafür bekommt sie Hirse, Bulgur usw.

Kommentare

  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 28. 09. 2013, 14:37
    Meine Kinder hatten auch diese Phase, bei meinem Kleinsten war es eine zeitlang ganz schlimm....ich bin echt froh, dass das fast vorbei.ist.
    Ich denk, das hat viel mit der Entdeckungsphase zu tun und nicht mit einem Vitaminmangel in diesem Alter. Für meinem sind die Spielsachen eher Nebensache, alles andere interessiert ihm viel mehr und wird auch nebenbei mit dem Mund untersucht.
  • Glaub auch nicht, dass das ein Mangel ist. Schon gar nicht Kalzium, ist ja gar nicht drinnen imF Fleisch. Kinder stecken nun mal viel in den Mund und manche essen gerne Steine. Einfach gut aufpassen und immer wieder erklären, dass das bäh ist. Kinder verstehen das oft schon ganz früh.
  • Ich hab das zwar auch schon gehört, mit dem Mangel, aber ganz vorstellen kann ichs mir nicht. Luis steckt auch alles in den Mund. Sand, Blätter, Steine, Gras.. alles schon gekostet. :-??
  • Und Regenwürmer waren bei uns auch schon dabei :-& Hab da aber nie an Proteinmangel gedacht.. ;)
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 28. 09. 2013, 15:06
    also das iat ganz normal das gehört zur "Oralen Phase" :) bei Hunden weißt es auf einen Kalkmangel hin aber bei unseren Kleinen ists normal :))
  • wenn Luis genüsslich meinen Schlüssel lutscht, denk ich auch nicht an Eisenmangel.
  • Hmmm meiner beisst ständig entweder in unseren Glas- und Holztisch was kann ihm da fehlen? :-? :-))
  • Meiner steckt auch ALLES in den Mund. egal obs ein.bröserl ist, ne kartoffelschale weils beim.kochen runter gefallen ist,.ne zwiebe, taschentücher, Plastik, Papier Steine usw u.er würde auch alles schlucken.
  • ok, also irgendwie beruhigen mich eure aussagen!
    von der oralen phase hab ich ghört, bzw war das in meiner ausbildung alles mit dabei, aber die aussage mit dem: da fehlt dem kind was, hat mich dann doch sehr verunsichert ;)
  • Meine Maus hat vorgestern von einer Eierschale abgebissen, als ich beim Kuchen backen war... =)) =))
  • Ich kenne das nur von Hunden. Die essen Steine oder schlecken die kalkhaltige Wand ab. - Kalziummangel
  • Hab das mit dem Mangel auch schon wo gehört. Orale Phase natürlich auch möglich. Bin kein Experte und wurde auch gerne wissen woher das kommt.
    Obwohl es bei uns so ist, dass ich mich frage warum meine das nicht macht!? So ziemlich alle kleinen die ich kenne probieren oder essen immer wieder mal Steine, Sand, Rindenmulch, Holz, Baumrinde. Von all dem hat meine kleine lediglich 1x Steine in den Mund gesteckt, hab ihr die rausgenommen und gesagt dass sie keine steine essen soll. Das war's. bei all den andren Dingen hat sie nicht mal Anstalten gemacht die probieren zu wollen obwohl sie daheim immer alle möglichen Gegenstände probiert.
  • Meine Tochter machte das auch fast gar nicht, das war wirklich sehr sehr kurz und so angenehm, weil ich nicht so arg dahinter sein musste. Sie nahm eher ihre Spielsachen in den Mund und das war ja alles ungefährlich.
    Aber unser Kleinster steckte sich alles rein und dann ja Schmutziges auch bäh. Jetzt wirds aber endlich besser. Ich denk die oralste Phase ist fast überstanden. Jetzt kommt dann sicher bald die weitere ..... ;-) Narzisstische Phase.
  • Meine Maus hat auch ständig irgendwelche neuen tolle Sachen im Mund... Sogar schon mal Vogelgacki abgekratzt :((

    Steine sind auch ihre liebste Zwischenmahlzeit...
    Wir waren ja in Kroatien auf Urlaub... Naja was soll ich euch sagen... Für uns echt ständig volle Aufmerksamkeit auf ihren Mund und für sie ein Paradies :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum