3jährige schon alleine mit bester Freundin mitfahren lassen?

bearbeitet 24. 09. 2013, 16:04 in Entwicklung & Erziehung
Meine Freundin hat ihre gleichaltrige Tochter auch in unserem Kiga. Nächste Woche fahren sie und ihr mann gemeinsam nach Bad Schallerbach in die Eurotherme, mit Übernachtung. Sie würden meine Tochter, fast 4, auch mitnehmen. Ich weiß dass ihr das unglaublich viel Spaß machen würde. Ich kann aber leider nicht mit weil ich auch arbeiten muss. Normalerweise würde sie bei Omi und Opi sein. Sie ist also gewohnt alleine ohne mich auswärts zu schlafen. Ich mach mir sicher eh zu viele gedanken, denn sie kennt ja die mama von lea auch super gut da wir ja sehr gut befreundet sind und sie schon ur oft bei denen zuhause war wird es sicher kein problem sein. Ist sie noch zu jung für eine solche aktion oder geht das schon?

Kommentare

  • ich hab jetzt selbst noch nicht so "große" kinder, aber ich habe geschwister die 4 und 6 jahre alt sind und ich würd sagen: ja, geht schon.
    aber vl findet sich hier ja auch noch eine mama von 3 oder 4 jährigen oder älteren kindern, die dir ihre meinung sagt ;)

    alles gute und du triffst sicher die richtige entscheidung ;)
  • Kommt wohl darauf an, wie eng der Kontakt mit der anderen Familie ist. Ich würde das gut durchdenken.
  • Mali ist noch viel kleiner als deine Maus, aber wenn sie es gewohnt ist auswärts zu schlafen, die Mama von Lea gut kennt, sich mit Lea sehr gut versteht, du den Eltern 100ig vertraust und es für dich okay wäre, wenn sie die beiden mitnehmen, dann könntet ihr es ja probieren. Wäre nur für eine Nacht, oder? Ansonsten könnten vielleicht Omi und Opi mitfahren bzw. abholbereit stehen?
  • Geh nach deinem Bauchgefühl. Meine Schwägerin wollte den Sommer auch unsere Tochter (4J) mit in den Urlaub nehmen. Da ich aber kein gutes Verhältnis zu ihr gehabt habe und teilweise auch noch nicht so ganz, wollte ich sie ihr nicht mitgeben. GsD war mein Mann (seine Schwester) meiner Meinung. Noch dazu kam dass sie ins Ausland reisen wollte und das kam für uns überhaupt nicht in Frage. Erstens wegen Ausland und zweitens wollten wir mit unserer Tochter das erste Mal ins Ausland Urlaub machen.
    Gehts um die Überwindung von dir aus, dein Kind loszu lassen oder um die Entfernung zu deinem Kind?? Geh einfach nach deinem Bauchgefühl und dann siehst eh was raus kommt. Sicher wirds ein riesiger Spass werden, aber für wielange. Hälts dein Kind ein paar Tage ohne dich aus??
  • Ich denke, wenn ihr gut befreundet seid bzw. deiner Freundin sehr vertrauen kannst, dann würd ich da kein Problem sehen.
    Da musst du wirklich nach deinem Bauchgefühl gehen und ob deine fast 4jährige Tochter es so lange ohne dich aushält. Kommt drauf an, ob sie schon mal 2 Tage von dir weg war.
  • Also mein 3,5 jähriger darf nur mit meiner Schwester mit, glaub bei Freunden würd er am Abend sicher weinen :-(
    Für meine Schwester, sie hat selber eine 8jährige Tochter ist mein grosser wie ihr eigenes Kind und die Geborgenheit brauchm die kleinen glaub ich schon noch :x
  • Meine kleine ist noch nicht ganz 3 aber ich würde sie mit niemanden außer mit Familie mitfahren lassen - schon gar nicht so weit weg! Bei der Freundin übernachten ja sicher da ist man ja gleich wenn was ist aber ich würde das nicht machen. Mir wäre das zu riskant.

    Was ist wenn es doch ein Problem gibt? Wie schnell wärst du bei ihr?
  • FInde ich geht in Ordnung von dem was du geschrieben hast. Da du die Familie ja schon gut kennst und ihr vertraust sollte das doch passen :)
    Und die Eurotherme macht irsinnig viel Spaß. Für Kinder ist es ein Abenteuer dort zu sein.
  • würde auch nach deinem Bauchgefühl gehen. Denk einfach daran ob du deiner Freundin vertraust das richtige zu tun, sollte etwas passieren. Wenn die Antwort ja ist würd ich den Zwerg mitfahren lassen.
  • ihr habt vollkommen recht, ich sollte da echt nach meinem bauchgefühl gehen. Da ich der familie wirklich sehr vertraue und die kleine sich immer wahnsinnig wohl dort fühlt und gerne dort ist, glaube ich dass es keine probleme geben wird. vor allem wird sie wahrscheinlich so abgelenkt sein, dass sie gar nicht an mich denken wird. die vielen rutschen und die piratenwelt ist für die kinder sicher voll spannend! Ich würde auch voll gern mitfahren, da mir echt schon so kalt ist in wien, dass mir so einen thermenaufenthalt sicher auch wahnsinnig gut tun würde.
    manchmal fällt es den mamas wohl schwerer als den kindern, das loslassen ;)
    Jedenfalls hab ich omi und opa bescheid gesagt, und falls irgendwas wäre holen sie die kleine mit dem auto ab.
  • sandkörnchen schrieb: »
    ihr habt vollkommen recht, ich sollte da echt nach meinem bauchgefühl gehen. Da ich der familie wirklich sehr vertraue und die kleine sich immer wahnsinnig wohl dort fühlt und gerne dort ist, glaube ich dass es keine probleme geben wird. vor allem wird sie wahrscheinlich so abgelenkt sein, dass sie gar nicht an mich denken wird. die vielen rutschen und die piratenwelt ist für die kinder sicher voll spannend! Ich würde auch voll gern mitfahren, da mir echt schon so kalt ist in wien, dass mir so einen thermenaufenthalt sicher auch wahnsinnig gut tun würde.
    manchmal fällt es den mamas wohl schwerer als den kindern, das loslassen ;)
    Jedenfalls hab ich omi und opa bescheid gesagt, und falls irgendwas wäre holen sie die kleine mit dem auto ab.

    Das mit Oma und Opa ist doch perfekt, also kannst du auch ganz entspannt sein, denn im Notfall ist die kleine Maus, ja auch gleich wieder hier. :)
  • Ja meine Eltern sind echt ein Traum! Übermorgen ists soweit :) , sie freut sich schon total und fragt mich jeden Tag wie oft sie noch schlafen muss bis zur Piratenwelt. Ich glaub auch dass alles gut gehen wird.
  • sandkörnchen schrieb: »
    Ja meine Eltern sind echt ein Traum! Übermorgen ists soweit :) , sie freut sich schon total und fragt mich jeden Tag wie oft sie noch schlafen muss bis zur Piratenwelt. Ich glaub auch dass alles gut gehen wird.

    Es ist immer toll Unterstützung zu bekommen und schön, dass du das auch schätzt. Habe auch so ein Riesenglück mit meinen Eltern und Schwiegereltern.

    So süß wie an Weihnachten :) Ja wahrscheinlich schon und wenn nicht, dann weiß man einfach, dass sie noch nicht so weit ist und wenn deine Eltern sie ohnehin abholen würden gibt's ja gar kein Problem :)
  • Ist alles gut gegangen. Die hat nicht mal nach mir gefragt.!!? Die kleinen Prinzessinnen hatten wohl viel spaß und unterhaltung in der Piratenwelt. Auch für die Eltern wars lustig und gleichzeitig entspannend. bin froh dass alles so reibungslos funktioniert hat. Beim nächsten Mal kann ich dann schon coller sein ;)
  • super :) das sind doch tolle news !! wenn auch sicher ein bisschen wehmütig, dass sie nicht einmal gefragt hat nach dir, aber unsere zwerge werden halt schneller groß und selbstständig als man denkt :D du kannst stolz sein auf deine tochter, wie sie das gemeistert hat !!
  • B-) ... \m/
  • sandkörnchen schrieb: »
    Ist alles gut gegangen. Die hat nicht mal nach mir gefragt.!!? Die kleinen Prinzessinnen hatten wohl viel spaß und unterhaltung in der Piratenwelt. Auch für die Eltern wars lustig und gleichzeitig entspannend. bin froh dass alles so reibungslos funktioniert hat. Beim nächsten Mal kann ich dann schon coller sein ;)

    Wow ganz toll! Dh ihr habt auch nicht telefoniert? Aber freut mich für euch, dass es so gut geklappt hat. :)

  • nein, wir haben nicht mal telefoniert, weil sie am abend dann gleich eingeschlafen ist vor lauter Aufregung. Ich denke das hätte sie dann auch nur aufgewühlt, ausgemacht war, sie ruft an, wenn nicht dann lass ich es auch bleiben. So bin ich froh dass ich auch mal gelernt hab ein wenig loszulassen...Das zeigt ja wieder mal dass man sich zuviel Stress macht, denn wenn die kleinen beschäftigt sind und zufrieden, brauchen sie keine Mami mehr. Zuhause bin ich ja ohnehin rundum die uhr im einsatz.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum