Beikost Start - man bin ich aufgeregt auch wenn ich Gegenwind bekomme

MiniMeMiniMe

361

bearbeitet 13. 09. 2013, 23:06 in Ernährung & Stillen
Hallo, also meine Maus wird jetzt am 17 schon 5 Monate u wir beginnen jetzt mit Beikost und ich bin schon ganz aufgeregt. Werde als erstes Kürbis vorsetzen (selbst zubereitet) einfach weil ich den selber so gern esse :-D

Mich nervt nur meine Schwiegerfamilie - echt warum ich ihr den keine Gläschen gebe?! wah wenn ich es gern tu, wirds a Problem sein....

was gebt ihr und habt ihr noch Tipps für mich?

lG Mini

Kommentare

  • warum sich die leute da immer einmischen... bei mir umgekehrt. ich geb glaserl, weil ichs einfach ned so fein hinbekomme und werd die ganze zeit angepampt, warum ich ned selber koch....

    mach das, was für euch passt :) kürbis hat noah total gut geschmeckt und hat er auch sehr gut vertragen. zucchini war auch lecker ^^ ..vergiss nicht aufs öl, wenn du selber macht. ein tropfen hochwertiges öl gehört in den brei rein :) aber das weiß glaub ich @Bettina0510 besser :))
  • laut Ernährungsberatung von der Gkk sogar noch mehr ;) ich geb pro Portion ein Babylöfferl dazu :D
  • drum hab ich da verlinkt, bevor ich an blödsinn weitersag ^^
  • glei von anfang an?
  • wennst ma deine mailadresse schickst, schick ich da so folder von der gkk weiter :)
  • mei danke habs dir auf die pinnwand gstellt weil i nit weiß wie PN geht
  • müsst schon bei dir sein die mail :)
    MiniMe
  • vielen dank
  • bitte gerne :)
  • @mijo mag auch gkk-mail *lieb schau
    hast meine mail-add noch?

    tipp für feines selbstgemachtes (von meiner mama): den pürierten brei bzw. sehr weich gekochtes gemüse einfach durch ein sieb streichen :) werd das nächste woche testen ;)
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 13. 09. 2013, 23:57
    ich facebooks dir einfach ;)

    edit: funkt ned ^^ schick ma deine mailadresse :D
  • Bei Gegenwind versuch so gut es geht auf Durchzug zu schalten :D oder fahr ihnen mal gscheit drüber!!!!
    Besser jetzt schon, dann sparst dir das die nächsten Monate. Ich habs selbst schon oft gehört und auch selbst die Erfahrung gemacht, dass sobald ein Kind in der Familie ist, es auch öfter mal Stress gibt! Doch das ist völlig ok und es ist auch besser, wenn sie wissen, wie weit sie gehen dürfen ;) Immer schön an der kurzen Leine halten, wenn sie sich zu sehr einmischen ;)

    Zum Essen: Kürbis, Pastinake, Kartoffeln, Zucchini, passierte Tomaten, später mal Nudeln dazumischen.

    Ich geb euch noch den Tipp, verzichtet anfangs auf Karotten. So gut es schmeckt, es führt zu Verstopfung und da sind die zwerge arm! Erst wenn sich der darm mal die umstellung, dass jetzt auch brei gefüttert wird, würd ich Karotte geben ;)
    Ist aber jetzt nur aus unserer eigenen erfahrung ;)
  • karotte war bei uns auch ein disaster. noah kriegst nur sehr selten und nur in kombi mit anderen gemüsesorten/fleisch. und die flecken von karotte sind noch dazu eine gemeinheit... -.-
  • Ja, das war bei uns auch ein Problem am Anfang mit den Karotten. Meine Maus hatte einmal eine richtig starke Verstopfung und fürchterlich geweint. Seitdem gibt's Karotten nur mehr, wenns als Nachspeise Birne oder Pflaume gibt, dann klappt das gut.
  • So mach ich das auch @gripsa :D Karotten u am nm dann Glaserl Birne/Pflaume :D aber die Windeln sind dann erst richtig fies....

    Öl unbedingt von Anfang an dazu geben! Is wichtig, dass sich die Vitamine aufspalten können u besser verwertet werden können :) i hab einfach alles nach einander in den Mixer gehauen! Wird auch ordentlich fein! :) u wenn i Kartoffeln dazu geb, zerdrück ich's nur mit der Gabel :) habt ihr schon wer selber Reis dazu gemacht? Oder ab wann gebt ihr denn? Frag mi grad, wie ma den fein bekommt?!
  • @Bettina0510 nimm einfach reisflocken. i glaub in den glaserln sind anfangs auchnur flocken drin.
  • Wir haben anfang der woche mit brei begonnen (:
    Inzwischen geht alles sehr gut er hat bis jz zucchini bekommen ab heute gehts mit karrotte weiter (:
    Ich koche auch alles selbst. Will keine glasal hernehmen . (:
    Mal schsuen wie heute karrote ankommt ;)
  • Woher wisst ihr Wielange ihr das gemüse dünsten müsst ohne das alle nährstoffe flöten gehen?? Hab von avent den dampfgarer und Mixer und wir starten in 6 wochen,will mit pastinake oder kürbis anfangen
    kathi0816
  • Oh ich wollte mit Karotte beginnen! Dann laß ich das lieber! Mit was habt ihr bei den Gläschen angefangen? Zum dazu trinken gebe ich ihr Babywasser, oder?
  • @daphne pastinake und kürbis :) hat noah auch gut geschmeckt.
    kannst auch einfach wasser abkochen :) noah kriegt immer babywasser, weil mas sowieso daheim haben :)
  • @mijo Danke! Du bist immer wieder meine Rettung! Ja Babywasser habe ich auch zuhause! Oh Gott der 19 kommt immer näher! Heute vor 4 Monaten war ich nervös weil mir am 19 eingeleitet wurde und heute bin ich nervös wegen der Beikost
  • aaahh geeh :) brauchst ned nervös sein. das zwergi zeigt dir schon, was es mag und was nicht. pastinake kriegt ma in österreich leider sehr schwer von hipp, aber dafür von alete :)

    ich geb die wasserflascherl auf zimmertemperatur. macht ihr die eigentlich warm? soll man ja eigentlich laut meiner hebi :))
  • Weil da von karotten die rede war habt ihr einen tipp wie man die flecken gut raus bekommt ausser in der sonne ausbleichen zu lassen was ja momantan nicht wirklich geht!?
  • Sagt mal was gebt ihr den zwergal nachm brei normals aschefl mit pre oder nur babywasser?
  • direkt nachher biet ich ihm wasser ein. nach einer stunde oder so kann er ein normales flascherl haben, allerdings auch nur, wenn er ein ganzes glas gegessen hat. wenn er (wie bei gemüse) nur ein paar löfferl isst, kriegt er ein normales flascherl direkt danach. i hoff, das war jetzt ned konfus :))
  • NanaNana

    3,562

    bearbeitet 14. 09. 2013, 13:11
    Hab alles verstanden (:
    Danke
  • Wir ham mit karotte begonnen weil er wegen den Zähnen So Durchfall hatte. Der war dann ruckzuck weg :)
  • Zum Thema Karottenflecken :) hab ich grad gefunden http://www.geniale-tipps.de/haushalt/kleidung/karottenflecken-moehrenflecken-aus-kleidung-entfernen.html

    Ich mische abgekochtes Wasser mit Babywasser, dann is a bissal wärmer. Grad wenn's jetzt kälter wird
  • @stephanie1985 einen Tipp der hier von einigen Mädls mal wo geschrieben wurde, über Nacht (am besten bei VOllmond) raushängen, dann waschen, der Mond bleicht die Flecken auch.
    Und ich hab vom Müller so einen Fleckenspray, lila Flasche, Eigenmarke, funkt auch ganz gut.

    Bzgl Reis weil @Bettina0510 und @mijo ihr darüber geschrieben habt, aufpassen, denn Reis ist wie Karotte stopfend! Das hat mir mein KiA gesagt, ich habs auch nicht gewusst!

    3 LM gibts die stopfen, und das 3. fällt ma jetzt nicht ein, herst!!!!

    Und wg Öl: Öl ist nicht nur für die fettlöslichen Vitamine (A, D, E, K) wichtig sondern auch dass alles gut "geschmiert" ist, wg gaggi und so ... :-B
  • @satru meinst Bananen?

    Also, der Tipp mit dem Mond... Naja... Kommt sicher gut bei den Nachbarn, wennst immer bei Vollmond Babywäsche in den Garten hängst =))

    Der Tipp mit dem Haarspray vorm Waschen hat bei uns nicht funktioniert...
  • Also,meine kia hat gemeint ich soll mit zucchini karotten oder bananen beginnen.
    Auf meine frage ob karotten und bananen nicht stopfen meinte sie nur dass jedes kind unterschiedlich is bei manchen verstopft karotte bei anderen nicht
  • is eh unterschiedlich. der kleine von einer freundin hats super vertragen :)
  • Ich muss noch abwarten liam mag karotten lieber als zucchini (: hat heute 11 löfferl gefuttert (:
  • ohhh sehr brav :)
  • sehr brav :)

    bei uns stopft Karotte scho a bissi... in Verbindung mit Birne gehts :) aber i glaub, das Pflaume/Birne Glaserl hats auch nicht vertragen... habt ihr schon Erfahrung mit Pflaume? @mijo vielleicht?
  • Meine Maus hat Pflaume sehr gut vertragen und schmeckt ihr auch total.
  • nono verträgts auch gut :)
  • @Bettina0510 pflaume wirkt leicht abführend ;)
    bei starken verstopfungen könnt ihr z.b. wasser abkochen, dörrpflaumen für ein zwei stunden einlegen, wasser absieben und den kleinen zu trinken geben. und sie werden in den nächsten stunden die windel anfüllen ;)
  • Verstopfung hatte sie eh nicht ;) hat am Abend a ordentliche Windel voll gehabt u in der Früh auch noch mal. Also das wars sicher nicht. Sie hatte so a Bauchzwicken in der Nacht!
  • Ich mag auch schon anfangen! Also warten is ned so meins :))
    Wir dürften ab 16., aber der Papa will dabei sein, also versuchen wirs am 28. mal. Hab aber schon ein Sortiment Glaserl von Hipp, Alete und Alnatura daheim :D Ich möcht Selbstgekochtes und Glaserl abwechselnd geben - Glaserl bei den Sachen die ich ned mag (z.B. Fenchel, brrrr :-& ) oder die schwierig kleinzukriegen sind.

    Wann soll ich mittags was geben? Wenn er Flascherl kriegen würd? Er kriegt das aber eigentlich vorm Einschlafen... Da ist er sicher zu müde für Löffel. Besser zwischendurch? Oder wenn ich esse? Wie macht ihr das?
    Und Obst gleich danach mittags oder erst nach einiger Zeit am NM?
  • Ich würd mal mit Gemüse zu Mittag anfangen. Also zu der Zeit, wo er normalerweise das Flascherl kriegt. Am Anfang soll ma ja eh nur a paar Löfferl geben u dann gleich das Flascherl nach u das halt dann täglich steigern, bis er kein Flascherl mehr nimmt. U dann hab ich auch am Nm Obst gegeben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum