St. Josef KH Wien - Sonderklasse

LiLu13LiLu13

606

bearbeitet 6. 09. 2013, 12:04 in Geburt
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit der Sonderklasse im SJK? Was ist der Unterschied? Kosten? Was muss ich beachten?
Danke!

Kommentare

  • Ich würde mich direkt vor ort erkundigen (:
  • Du hast ein Einzelzimmer und dein Partner kann gegen aufzahlung bei dir übernachten. Jeden Mittwoch und Sonntag um 19.15 Uhr gibt's Kreissaal Führungen wo du auch alles erfragen kannst.
  • ich hab mich schon erkundigt :(
    aso wenn du keine privatversicherung hast und aber auf sonderklasse aufzahlen möchtest kostet das 1100 bei der normalen geburt und 1200 bei einem kaiserschnitt.
    dazu kommt dann noch das ärztehonorar. also du musst dann dem arzt zahlen dass er dich entbunden hat. bei allg.klasse zahlt das die kk.

    dass du nur fürs zimmer zahlst ohne dem ärzteteil geht nicht. :(

    wegen den führungen: ich würd am selben tag noch anrufen obs eh statt findet. eine freundin war 2x dort und beide male ist es ausgefallen!

    mir ist das zu teuer deswegen bleib ich halt im 4bett zimmer und wenns mir und dem zwerg gut geht werd ich halt früher zaus gehn.
    ist nicht optimal aber naja..
    bist du dort schon angemeldet? @LiLu13 ?
    wann hast du ET?
  • und es gibt bei der sonderklasse ein- und zweibett zimmer. je nachdem was frei ist!
  • O.k. Ela dann weißt du mehr wie ich- habe keine Zusatzversicherung und überlege auch im St.josef zu entbinden.
    Dann hatte ich ja Glück, war zur Besichtigung dort und alles fand statt :-)
  • beim st.josef muss man sich sehr früh anmelden. eine freundin war in der 12. woche und da hatten sie dann keine platz mehr. sie war dann im kh hietzing früheres lainz. war aber super zufrieden dort :)
  • Ich hab mich gestern durchtelefoniert ;) aber 1100 + ärztehonorar sind mir einfach zuviel. ich hab für mich beschlossen, dass ich eine wahlhebamme haben möchte und da dann die sonderklasse auch noch zu zahlen ist mir einfach zuviel! ;)
  • Hebamme meinte Anmeldung sei kein Problem weil sie die Aufnahmeanzahl erhöht haben. Aber bis zur 10.woche sollte man sich trotzdem anmelden. Hietzing Schau ich mir nächste Woche an und dann entscheiden wir
  • Ela, ich versteh das nicht ganz. Wenn du eine Zusatzversicherung hast zahlt das dann nicht die Versicherung?
  • Ich hab leider (noch) keine Zusatzversicherung.
    Ich wollte mir eine machen, aber dort wo ichs machen wollte hieß es dann dass alles was mit SS zu tun hat erst ab einer Laufzeit von 2 Jahren übernommen wird. Und das ging sich leider sowieso nicht mehr aus.
    Es ist dann was dazwischen gekommen. Werd das aber dann in Angriff nehmen wenn die Kleine da ist. ;)
  • LiLu13LiLu13

    606

    bearbeitet 6. 09. 2013, 13:32
    Danke!
    @ElaMela bin dort schon angemeldet und hab auch die Führung schon gemacht. Mein ET ist ja auch schon am 22.9.
    Hatte vor, normale Klasse dort zu entbinden aber am Arbeitsvertrag von meinen Mann hat sich was geändert und bin nun seit Anfang September bei ihm privat mitversichert. Die Versicherung würde die Kosten für diese SS auch schon übernehmen.
    Weiß eh nicht ob man sich so kurzfristig noch ummelden kann...
    Wie läuft dass mit dem Arzt? Muss man sich selber um einen kümmern oder zahlt man dann einfach den der Dienst hat?
    Am besten ich rufe an...:-)
  • xJuliaxJulia

    3,143

    bearbeitet 6. 09. 2013, 16:08
    Hallo. Hab letztes Jahr dort entbunden und im März werde ich wieder. Hab auch ne Zusatzversicherung nur leider keine Sonderklasse doooof.die Zimmer sind recht klein und zu viert is echt mühsam. Ich hatte Glück und wir waren nur 2 Tage zu dritt. Ich kann nur hoffen dass bei der nächsten Geburt net soviel los ist.
    Ansonsten ist das St. Josef suuper die Schwestern sind wirklich total bemüht Hebammen und Ärzte sowieso.
  • Ich kann dir das st.josef sehr empfehlen, allerdings nur mit eigener Hebamme und ambulant. Ich war bei midi eine nacht alleine im zweibettzimmer, es war furchtbar laut und die Nachtschwester sehr unfreundlich. Für mich definitiv keine Option mehr, wenn es auch anders geht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum