Hauen, Beissen, Zwicken - Was soll ich nur tun?

MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 5. 09. 2013, 12:54 in Entwicklung & Erziehung
Meine Kleine, bald 20 Monate, hat das hauen, beißen und zwicken entdeckt!! :-( Und wie sollte es anders sein, ist Mama ihr liebstes Opfer! :(( Vom beißen und zwicken war ich tlw. schon blau und wenn sie haut, fliegt auch schon mal die Brille!! :-O

Es passiert nicht nur wenn sie "wütend" ist, sondern oft einfach aus dem Nichts... Sie kommt her, und ZACK....voll gezwickt oder gebissen!! :-O
Oder wir spielen Hoppa Reiter und plötzlich, ZACK.....haut sie her!! :-O

Sie lacht dann immer, egal wie ich darauf reagiere!! :(( :((

Ich bin schon richtig verzweifelt! :(( Wie kann ich ihr das abgewöhnen bzw. ihr lernen, dass das falsch ist und sehr weh tut!! :-/ :-?

Bitte helft mir...denn ich weiß mir nicht mehr zu helfen!!! :-(

Kommentare

  • Sie in ihr zimmer schicken und 5 min dort lassen weil man das nicht darf und wenn sies 15 mal macht auch 15 mal ins zimmer
    Würd ich so machen
  • SDL611SDL611

    2,246

    bearbeitet 5. 09. 2013, 12:57
    Hallo Maunz!

    Das Kind meiner Freundin (die neben mir wohnt, deshalb bekomm ich das sehr oft mit)hat das auch vor ca. 2 Monaten angefangen. Sie war teilweise auch total blau an den Armen und hat richtige Bissabdrücke. Sie hat angefangen, dass sie den Kleinen sofort abgestellt hat oder aufgehört zu spielen und ihn in die Ecke gehöckt hat und ihm gesagt hat dass die Mama das nicht will, dass man das nicht tut und er aufhören soll damit und hat ihn dann in der Ecke sitzen lassen.
    Mittlerweile macht ers nicht mehr... aber hat schon an die 3 Wochen gedauert.. ist ein sehr stures Kind.
  • so mach ichs auch @SDL611 meiner macht das ja auch liiiiebend gerne und ich war scho weiß Gott wie oft die Brille einstellen xD und er lacht ja dann immer -.- ich rück dann weg und ignorier ihn, mach ihm klar: das ist nicht lustig.
  • Im Kindergarten wenn die Kinder sowas tun oder einfach nicht folgen wollen, setzt man das Kind auf einen Sessel (sind kleine Kindersessel) und lässt sie ein paar Minuten sitzen. Habs dann zuhause auch mal probiert und es funtioniert. Da sie es ja vom Kiga schon kennt, wusste sie es ganz genau und bleibt solange sitzen bis ich was zu ihr sage. Manchmal bockt sie rum und manchmal will sie gleich wieder aufstehen, aber dann setzt man sie wieder hin und sagt eben Du bleibst jetzt solange sitzen wie ich es sage!
    Hat schon ein paar mal geklappt.
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 5. 09. 2013, 13:19
    Ich machs auch so wie @SDL611 sagt.....unser 2. macht das auch seit Monaten. Er macht es phasenweise, einmal mehr und einmal weniger.Sein Opfer ist seine Schwester leider. Da bin ich jedes Mal schnell dahinter, weil mir das für sie leidtut, sie würde ihm nie weh tun. Sie ist die geduldigste in Person, hab sie deswegen schon des öfteren bewundert....aber beissen, zwicken oder hauen ist tabu, deshalb mach ich es auch so, dass ich ihn jedes Mal ermahne, dass das weh tut und dann entfernen wir uns und das Spielen ist kurz aus.
    Ich seh seit paar Wochen, dass er Fortschritte macht. Er machts nicht mehr so
    wie vorher, er haltet mit mir mehr Blickkontakt und weiß ganz genau, dass man das nicht darf.
    Das was ich ganz toll finde, dass er endlich seit paar Tagen sogar streicheln kann.
    Man muss da echt konsequent und sein und jede Kleinigkeit beobachten, auch wenns sehr anstrengend ist!
  • @LovelyMum.....das funktioniert gut, das stimmt....überhaupt mit Kleinkindern. Eine sogenannte Auszeit ist ganz wichtig, damit sie wissen, was richtig und was falsch ist.
  • Meine macht das auch :(
    Sie muss dann im Vorraum auf der Bank sitzen (da seh ich drauf was sie tut), nur oft steht sie einfach wieder auf. Dann kommt sie zu mir und kuschelt sich an mich, wie wenn sie sich entschuldigen möchte.
    Ich sag ihr auch, wenn sie herhaut, das mir das weh tut und das nicht nett von ihr ist. Und dann eben ab auf die Bank.
    Mir fällt auf das sie oft nicht weiß wo sie mit ihren Gefühlen hin soll, ist halt wieder eine Phase. Die geht auch wieder vorbei, hoffe ich :)
  • Ins Zimmer schicken ist eine Methode, die bei 4-5 Jahre alten Kindern gut zieht, nicht bei einem Kind mit 20 Monaten. Genauso bei einer Auszeit. Da lernt ein Kind nichts, weil es in diesem Alter über sein Verhalten nicht reflektieren kann.

    Ein klares "Nein", ein hinuntersetzen und erklären, dass du das nicht möchtest.
    Dein Kind kann sich sprachlich noch nicht so ausdrücken, das es Wörter für seine Gefühle und Emotionen hätte, es braucht hier deine Hilfe. Und eine Möglichkeit, Aggressionen rauszulassen, ein Ventil, das du ihr dann immer anbietest, z.B: einen Polster. Aggressionen sind normal und gesund, man will nur nicht sehen, dass das eigene, süße Kind, auch welche hat und sich gerade die Mama dazu aussucht. Aber sieh es so: dein Kind hat den Mut, sich an dir zu erproben, weil es weiß, dass du es bedingungslos liebst. Es fühlt sich sicher bei dir.
    Natürlich muss es lernen, dass das nicht ok ist, das nennt sich Sozialisation und gehört dazu. Bei den einen Kindern stärker, bei anderen schwächer. Wichtig ist signalisieren, dass dann das Spiel vorbei ist, selbst den Raum verlassen (und nicht das Kind hinausschicken). Und dabei konsequent bleiben, das Kind wird es dann verstehen und sich nicht Aggressionen oder Emotionen abtrainieren bzw. Scheu entwickeln, diese künftig zu zeigen.

    Alles Liebe!
    (Und ja, es ist mühsam, ich habe es schon 2 Mal durch und freue mich auf mein 3. Mal)
    Morganapdsp24prinzhexchenMalinarcoHelimaus
  • Danke für eure tollen Tipps und Zusprüche... Ich werde das ein oder andere bestimmt ausprobieren!!! ;-) DANKE an alle! >:D<<br>
    Wenn noch jemand Tipps oder Erfahrungen hat, nur her damit!!! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum