5 Wochen altes Baby reagiert nicht auf Reize

bearbeitet 29. 08. 2013, 14:28 in Entwicklung & Erziehung
Hallo ihr Lieben!

Bin ganz neu hier und hab auch gleich eine Frage: Wann haben eure Babys begonnen auf Geräusche wie Rasseln oder eure Stimmen zu reagieren? Und wann konnten sie einen Gegenstand bewusst mit den Augen verfolgen. Unser Sohnemann starrt die meiste Zeit unseren Deckenventilator oder die Bilder an den Wänden an. Danke für eure Erfahrungen!

Lg

Kommentare

  • Hallo :)
    Meine kleine ist auch 5 Wochen alt und schaut eigentlich auch nur an die Decke, zum Fenster oder zum Licht
    Gegenstände kann sie zwar schon verfolgen aber nicht lange.

    Auf meine Stimme reagiert sie auch nur wenn ihr gerade danach ist zB wenn sie am Wickeltisch liegt in der Nacht dann brabelt sie mit mir wenn ich etwas zu ihr sage.

    Aber ich glaube da ist jedes Kind unterschiedlich
    Manche können es früher und manche eben erst später.
    Da braucht man nicht nach zu helfen
    Er schaut schon interessiert , das ist ein gutes Zeichen ;)
  • Danke für deine Antwort!

    Stimmt, meiner schaut auch immer wo das Licht herkommt :)
    Nachbrabbeln tut meiner auch noch nicht...

    Gut, dann bin ich beruhigt wenn es bei euch ähnlich ist...mein Mann hat schon die Sorge, dass er vielleicht nicht gut hört :/ Im KH wurde das zwar mit so einem Gerät mit dem man ins Ohr fährt kontrolliert aber nur auf einer Seite und keine Ahnung was genau das eigentlich misst...
  • Hallo!
    Bei uns wurde damals im kh beide Ohren genau angeschaut! Also nur eine Seite finde ich irgendwie merkwürdig!
    Frag sonst einfach bei deinem kiA nach!
    Wünsch euch alles gute
  • Ja ich finds im Nachhinein auch merkwürdig ..aber damals im KH war ich irgendwie geistig noch ein bissl abwesend ;)

    Wir haben nächste Woche eh KiA-Termin, da werd ich fragen!
  • Du brauchst dir hier keine Gedanken zu machen, dein Baby ist noch so klein, da muss es diese Dinge noch gar nicht können, zumal sie eine hohe Konzentration erfordern. Auch in die Augen schauen, Dingen nachschauen und darauf reagieren kommt mit der Zeit.
  • Ich bin auch nur darauf gekommen weil es in meinem Babybuch drinsteht, dass sie das jetzt schon können! Danke für eure Antworten, dann bin ich gleich beruhigter :)

    Dafür kann sich meiner von selbst vom Bauch auf den Rücken drehen, das hat mich total überrascht.
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 29. 08. 2013, 15:59
    bitte bitte nehm nicht alles für bahre Münze was in den Büchern steht! Jedes Kind ist anders, lernt das Eine schneller, das Andere langsamer!
    Conny35
  • Stimmt Malinarco, ich sehe es ganz genauso so. Zeit geben und genießen, sie werden so schnell groß. :-)
  • Ihr habt recht, normalerweise bin ich eh eine ziemlich relaxte Mama. Er hat ja alle Zeit der Welt alles zu lernen... Nur wenn es um seine Gesundheit geht dann kann ich nicht anders als besorgt zu sein ;)
  • Das ist auch in Ordnung, spricht dafür, dass dein Kind dir nicht egal ist und du um seine Entwicklung bemüht bist.
    Meine Midi war bei einer Physiotherapie, da sie sich mit 12 Monaten noch nicht einmal drehen konnte. Bis dahin gab man ihr Zeit. Letztendlich machten wir die Übungen von Pekip, die wir ohnehin machten und eine tolle Ostheopatin brachte Erleichterung, indem sie eine Blockade von der schweren Geburt löste. Binnen 3 Monaten lernte sie dann alles, fast jeden Tag etwas Neues. Und mit 15 Monaten lief sie frei. Jetzt ist sie vier und kann Skifahren, Radfahren, Roller fahren und man merkt von einer anfänglichen Entwicklungsverzögerung nichts mehr.
  • Hallo meine kleine hat damals auch noch nicht so reagiert. Im kh haben sie den hörtest 3 mal gemacht mit.dem ergebniss ich muss noch mal in ein anderes kh dass abchecken lassen. Zuhause waren wir total nervös wir haben immer probiert ob sie auf geräusche reagiert rassel stimme... Nichts. Im kh hat es dann gsd endlich funktionieet sie hat anscheinend nur noch einifes an käseschmiere in den ohren und nach ein paar tagen hat sie auch langsam angefangen auf geräusche zu reagieren. Alles liebe und mach dir nicht so viele sorgen auch wenns schwer ist :-)
  • Mach dir keine sorgen das wird schon noch .
    wir haben den höhrtest 5 mal gemacht und es hat nie funktiobiert.
    Mit über 3 monaten haben wir dann einen anderen test gemacht mit elektroden die die hirnströme messen. Dann kam raus dass alles super ist :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum