Wieviel essen eure Babys mit 6 Monaten?

bearbeitet 26. 08. 2013, 17:48 in Ernährung & Stillen
Hallo,

bin neu hier und hätte eine Frage und zwar wieviel essen eure Babys mit 6 Monaten?

Unser Essensplan sieht folgenderplan aus:

(er schläft von 21 Uhr-ca 7/7:30)

ca zwischen 7 und 8 Uhr stillen
ab und zu Vormittags 1 kl. Obstgläschen(125g)
mittags ca. 12 Uhr 190g Gemüse-Kartoffelbrei + paar Löffel Obstgläschen
Nachmittags ca. 16 Uhr 230g Getreide-Obstbrei
früher Abend ca. 18/19 Uhr stillen
vor dem Zu Bett gehen ca 21 Uhr stillen

Mein "Problem" dzt ist dass unser Zwerg seit ca. 3 Tagen am Morgen kaum an der Brust trinken will, normal trinkt er immer zwischen 15-20 Minuten(er ist ein eher langsamer trinker *gg*). Nun am Morgen trinkt er 5 minuten und dann wehrt er die Brust ab. Gut ich "pack" dann zusammen und richte mir das Frühstück, während er auf der Decke liegt und mir zuschaut und dann kurz darauf fängt er an zu meckern...er hat noch Hunger. Gebe ihm nun seit 3 Tagen nach dem Stillen noch Hirsebrei mit 2-3 TL Obst und er isst die volle Portion(ca 120g)....ich mein ich biete ihm trotzdem jeden Morgen nach dem Aufwachen die Brust an und anschließend den Hirsebrei bis er satt ist!

würdet ihr das auch so machen?
sollte ich lieber ein Fläschchen geben(Folgemilch ect)?
oder nur ein Obstgläschen?

Lg Eva :-)

Kommentare

  • Warum möchtest du denn Folgemilch geben, wenn du Muttermilch hast? Du kannst auch den Hirsebrei mit Muttermilch anrühren: wenn er fertig ist, nötige Menge noch abpumpen. So bleibt die Milchbildung bei dir angeregt und er bekommt seinen Brei. Kinder beginnen in diesem Alter, alles nachzuahmen und möchten auch dabei sein. Ich würde mich da auf mein Kind verlassen.
  • Das Problem ist nicht dass ich zu wenig Milch habe, sondern dass der Kleine nicht mehr trinken will an der Brust er aber trotzdem noch Hunger hat und daher gebe ich ihm den MILCHfreien Hirsebrei...der wird mit Wasser angerührt.
    Hab mir nur gedacht vlt wäre es besser ein Fläschchen zu geben weils wertvoller ist, wobei ich denke dass da Hirse sicher auch nicht schlecht ist.
  • Bei uns war es ähnlich..... Tagsüber wurde ca. mit 6 Monaten die Brust verweigert - da wollte er mit uns mitessen. In der Nacht stillte ich ihn ca. 1 Monat länger, dann hatte ich keine Milch mehr und wechselte auf Pre.
    Mittlerweile isst er alles und trinkt vorm schlafengehen 1 Flasche mit Kuhmilch.

    Folgemilch halte ich für sinnlos - ist aber nur meine Meinung!
  • @Morgana

    Ja lustigerweise ist es nur morgens dass er eben nach ein paar Minuten Brust trinken nicht mehr weitertrinken will....am frühen Abend bzw vor dem ZuBettGehen trinkt er ohne Probleme...und das wundert mich nach 10-11h Schlaf hat er ja Hunger...aber er will in demfall lieber Brei :-)
    Ja in der Nacht würde ich auch stillen, wenn er wollen würde...aber er schläft eben seit ca 1 Monat durch(von einem Tag auf den anderen)

    Lg Eva
  • Ich würde ihm keine Flasche geben, sondern so wie du es eh machst. Stillen solang er mag und dann eben Brei bis er satt ist.
    Bin auch kein Folgemilch Fan.
    Mein kleiner bekommt seit einigen Tagen Baby Müsli von Alnatura zum Frühstück, das mache ich auch mit Wasser.
    Ich denke nicht, das ein Flascherl wertvoller ist als der Brei.
  • Dann lass ihn ein bisschen trinken und mach ihm dann einen Brei. Ich würde mich da nicht so stressen, mach nach Gefühl - so wie es für euch passt!
  • Hallo,
    es kommt oft vor, dass Babys wenn sie die Welt da draußen interessanter finden als die Brust quasi zum Burstverweigerer werden. Das scheint aber nur so! Meist verlagern sie dann das oftmalige Trinken in die Nacht. Ich würde einfach versuchen, Ihn 5 Minuten zu stillen und dann nach 20 Minuten noch einmal die Brust anbieten. Mit ca. 6 Monaten verändert sich auch die Muttermilch von Nährstoffgehalt und das schmeckt dann oft für die Mäuse etwas fremd. Würde da auf jeden Fall dran bleiben :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum