Schlaflager der Babys

Isabella_Isabella_

1,559

bearbeitet 21. 08. 2013, 20:29 in Gesundheit & Pflege
Ich hab mal eine Frage an euch.

Eine Freundin hat mir heut erzählt, das sie für ihr Baby ein Seitenlagerungskissen hat. Angeblich sollen babys die erste Zeit nur in seitenlage schlafen, das schützt angeblich vor plötzlichen Kindstod bzw. solltens spucken das es seitlich rausrinnt und sie nicht daran ersticken.

Habt ihr davon gehört? Wie handhabt ihr das?

Kommentare

  • Ja das kann ich bestätigen, wir handhaben es genauso. Hatten im Beistellbett oder bei uns im Bett ein Stillkissen liegen, die Kleine lag da immer mit dem Rücken angelehnt. Gerade wenn sie nachts spucken kann tatsächlich sein, dass sie etwas Milch aspirieren und daran ersticken. Liegen sie seitlich, rinnt es raus.
  • also meine Maus hat von Geburt an immer nur seitlich geschlafen :) mir hat aber der KiA im KH zb gesagt, dass ich aufpassen muss, dass sie nicht zu viel seitlich liegt, damit sie kein "U-Hakerl" wird :-/ tja.... hat sich dann allerdings von selbst erledigt. mit der Zeit hat sie sich dann oft einfach auf den Rücken gedreht. also, sie hat von Anfang an so geschlafen, wie sie das wollte...

    ich kenn dieses Seitenschläfer-Kissen. Meins is es nicht! meine Maus hätt sich da drin sicher nie wohl gefühlt, weil sie sich nicht so bewegen hätt können, wie sie will. ich glaub, es kommt aufs Kind drauf an.
    u ich persönlich glaube auch, dass das mit SIDS oft übertrieben wird. ich glaube, dass wenn es passiert, es sowieso passiert u auch eine Schlafposition oder eine Überwachung auch nichts daran ändert... is meine Meinung.
  • Dachte Rückenlage ist besser?
  • Meine Tochter hatte eine Spreizwindel, da ging nur Rückenlage.
  • ICh hab sie auch immer auf die Seite gelegt. Bis sie cirka 12 Wochen alt war. Da hat sie auch wie @Gina ´s Tochter eine Spreizwindel gehabt. Dann hat sie nur noch am Rücken geshlafen.
  • also ich werd lucas auch seitlich schlafen legen eben wegen den spucken aber so ein kissen werd ich nicht kaufen. da reicht auch eine weitere decke/polster oder dergleichen die als leichte Erhöhung dient. untertags unter aufsicht liegt er aber bestimmt auch auf den rücken. aber jedes kind ist anders manche mögen die seitenlage nicht so andere die bauchlage nicht. das spielt sich bestimmt alles von selbst ein :)
  • Meine kleine hat jetzt auch eine spreizhose daher kann sie nur am rücken schlafen. Aber vorher hab ich sie auch immer auf die seite gelegt.
  • Danke für eure Antworten :)

    Ich hab von davon noch nie zuvor gehört, deshalb war ich im ersten Moment total erstaunt.
    Dann hab ich mal nach dem Kissen gegoogelt und dachte mir ob das bequem für meine Maus ist :confused:
    Aber so wie hier schon geschrieben, ich werd einfach ein Kissen oder so hinlegen und dann is auch gut ;)

    Stimmt @nikii es wird sich alles einpendeln :)

    Diese spreizwindeln verhindern das bewegen im Schlaf?
  • ich hab meine Zwerge auch leicht seitlich gelagert (auch mit Rücken an Stillkissen) - uns wurde das geraten, damit der Kopf nicht immer an der gleichen Stelle "abgelgen" wird! Hab sie immer abwechselnd also mal nach links oder rechts gedreht!
  • Ich muss ehrlich gestehen, ich hab mir nie wirklich Gedanken über die schlafposition eines Babys gemacht :o

    Reicht es aus wenn ich so ein stillkissen beim rücken hinten hinleg?
  • ja, Stillkissen reicht völlig aus!
  • Unserer lag die 1. Wochen auch ohne Stütze seitlich. So wie ich ihn hinlegte, so blieb er auch. Meine Hebamme meinte nur, ich solle immer die Seite wechseln, mal links mal rechts.
  • Hallo,
    bei mir im Spital bzw auch der Kinderarzt sagen, bitte auf den Rückenlegen! Sie meinen die Kinder drehen den Kopf u lassen erbrochenes rausrinnen... Eh egal, mein erstes Kind lag ab 3 Monaten nur am Bauch u hat so viel ruhiger geschlafen! ;-)
    Lg
  • Aber da sieht man wieder mal wie unterschiedlich die Meinungen bei den Ärzten schon ist. Wie soll man es dann als frischgebackene Mutter wissen :rolleyes:
  • Ich habe kein Kissen genommen sondern eine Stoffwindel eingerollt und hinter sie gelegt ;-)
  • Drehn sie sich dann nicht leichter am Bauch?
  • Normal nicht meine liegt nur in der nacht auf der Seite und wurschlt sich dann am rücken sie hat a mini stillkissen im Rücken liegen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum