Krippenstart - Besorgungen

MorganaMorgana

7,415

bearbeitet 20. 08. 2013, 20:25 in Entwicklung & Erziehung
Mein Zwerg fängt mit dem 02.09. mit der Krabbelstube an..... soweit so gut.....
Wir haben alle einen Info-Zettel mitbekommen, was man mitnehmen soll bzw. was in der Krabbelstube bleibt:
*Regenbekleidung + Gummistiefel (eh klar)
*Windeln + Feuchttücher (eh klar)
etc.

Was ich gerne von euch anderen Mamis wissen möchte:
Welche Hausschuhe soll ich besorgen? Lederpatscherl? Oder andere? (bei uns am Zettel steht: Hausschuhe, auch zum Laufen geeignet)
Auf was soll ich mich einstellen?
Etc.
Tipps für einen erfolgreichen Krippenstart? @pdsp24 deine Kleine geht ja schon, oder?

Kommentare

  • Hey @Morgana :-)

    Ja Lea geht schon seit einigen Wochen :-)

    Wir haben auch so Reservekleidung usw. Dort...

    Hausschuhe haben wir zurzeit nur dünne Antirutsch-Socken... Aber ich würde so Lederpatschen mit Antirutschsohle dort lassen :-) das mach ich dann auch im Herbst wenn's nicht mehr so warm ist :-)

    Bist schon aufgeregt?
  • Naja, aufgeregt..... ja, eigentlich schon....
    Bei den Omas hat die Betreuung eigentlich super geklappt - hab ein wenig Angst, dass er dort nicht schlafen mag etc. /:)
    Aber ich freu mich auch, dass er mit anderen Kindern zusammen kommt..... :x
    Und jetzt wird er wirklich groß..... ;)
  • Ja es geht alles so schnell :-(

    Hihi witzig, das schlafen hat mir auch sorgen gemacht... ABER... Die Betreuerinnen haben mir gesagt, dass es oft viel unproblematischer ist in der Krippe die Kinder zum schlafen zu bringen als Zuhause,..
    War dann wirklich so... Sie schläft sooo brav dort... Sie sagen, das ist so eine Art "Rudel-Effekt" :D

    Und Lea ist um 11 herum schon so fertig, dass sie schon von alleine sich hinlegt... :D hihi
  • Wir hatten so Socken mit Ledersohle. Die fand ich super bequem, gut für die Bewegung also wenns eben mal laufen etc. und im Winter warm.
  • Das mit dem schlafen macht mir auch am meisten Sorgen!!! :-SS
  • Würd vlt. noch einen reserve schnuller dort lassen falls der eine mal verschwindet (wenn schnuller genommen wird) und vlt. ganz wichtig Stoffwindel oder anderes was wichtig fürn kleinen ist. Falls mal der Abschied von der Mama schwer fällt oder zum schlafen mittags. Im Winter vlt. auch eine zweite garnitur Haube schal handschuhe zum dort lassen.
  • Also @Morgana, bei mir ist es zwar noch nicht soweit! Aber wenn ich hier mitlese, werde ich richtig nervös!!!! :-S
  • Bei uns haben alle irgendwelche hausschuhe mitgebracht,mittlerweile haben alle ihre Lederpatscherl mit :-)
    A kuscheltier zum schlafen und an schnuller in dose hat Zwerg zum schlafen mit.
    Schlafen funktioniert dort wirklich beiweitem besser als daheim!
    ReserveKleidung, Regenkleidung,...
    Was ich nett finde,sind Fotos von Bezugs-Personen und Lieblings-Beschäftigungen, die die Zwerge unter tags anschauen können.
    Und ... Man hörts ja immer wieder,aber muss es wohl am eigenen leib erfahren ... Jegliche Unsicherheit der Mutter überträgt sich aufs Kind.
    Mein kleiner weinte gaaaaaanz viel in der eingewöhnungsphase... Ab dem Tag, an dem ich dann fix wg der Arbeit gehen musste,sagte junior nur "baba Mama!", drehte sich um und spielte,bis ich wieder da war =-O
  • ich hab mich das mit den Hausschuhen auch schon gefragt. bei uns steht auch der 1. krippentag am 2.9. bevor und ich überlege noch immer was ich ihr kaufen soll. warum eigentlich überhaupt Hausschuhe?? es heisst dich immer barfuß ist am besten!? warum genügen dann nicht einfach antirutsch socken?
    meine Tochter hat erst vor 3 wochen laufen gelernt.
    weiss nicht, wie toll das ist, den ganzen tag in Schuhen zu laufen -.-
  • Ich glaub, das ist u.a. weil die zwergerl ganz bald selber aus- und anziehen wollen.ist echt faszinierend, was die kleinen für fortschritte machen durch die Vorbilder in der Gruppe!
    Und da frustrieren die Socken schon mehr als andere Schuhe.
    Und das heißt ja nicht,dass sie sie den ganzen Tag anhaben.
  • Übrigens, der Hofer hat am Montag wieder die Lederpuschen im Angebot! ;-)
  • Bei mir ist es noch lang nicht soweit aber mich würde interessieren was ihr alle für die krabbelstube bezahlt?
    Eine Freundin von mir hat mir erzählt 400€ im Monat, aber da rebtit sich das arbeiten gehen ja nicht oder?
  • Wir zahlen 250... Für 15 Stunden Betreuung die Woche...
    :-(
  • hallo
    meine kleine geht auch ab 2.9 in den Kindergarten
    ich hoffe das sie durch den Kindergarten am Abend alleine einschlafen kann. denn bis jetzt muss ich mich immer zu ihr legen
    das sie vielleicht endlich auch mal Gemüse isst durch den Kindergarten hoffe ich auch :)
  • 250€ für 15 Stunden?? das is ja a Wahnsinn
    wir zahlen zwischen 60-70€ im Monat und die Stunden sind nicht begrenzt
  • Das sind schon wahnsinnige Preisunterschiede :eek:

    Aber Kindergarten und Krabbelstube sind nicht dasselbe, richtig?
  • ich gebe die Maus in einen städtischen Kindergarten
    meine nicht geht bei den kinderfreunden und die Zahlen ca 130€
  • Muss mich kurz reinschmeißen ;)
    Meine kleine soll nächsten september in ie krabbelstube kommen, auf ca 30 stunden die woche. Bekommt man da als alleinstehende mutter nen 'zuschuss' oder so? Oder kann ich da vom vater verlangen dass er die hälfte zahlt?
    Weil laut internet kostet diese krabbelstube ca 300€ im monat und alleine is das schon ein wahnsinn.
  • @tabbymew also bei dem Preis solltest schon was bekommen.. is ja ein Wahnsinn! das kannst ja allein gar ned Zahlen

    ihr geht dann alle nur arbeiten um den Kindergarten zu bezahlen bei den Preisen
  • Das kommt leider drauf an wo du wohnst... In Wien bekommt man mehr Zuschüsse für die Krippenbetreuung als bei uns in NÖ z.B

    Die 250 Euro sind mit essen :-) aber naja 40 Stunden /Woche würden 450 Euro kosten...
    Leider gibt es in NÖ nur Kindergärten ab 2,5 welche von Land gefördert werden
  • also da bin ich echt froh das wir in Wien wohnen
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 22. 08. 2013, 08:57
    Hm, ich werd dann einfach mal nachfragen. Sonst muss ich von ihrem papa nen teil verlangen.
    Wohn in NÖ :/
  • Oder du meldest die kleine im Wien bei jemanden dazu ;-)
    Hat mir ein Vöglein gezwitschert, aber ich trau mich das nicht :-/
  • na das is glaub ich n bissl schwierig ^^ ich muss sie um 6.30 wo abgeben können, sonst geht sichs mit meinen arbeitszeiten nicht aus und die krabbelstube is die einzige in der näheren umgebung die so früh aufmacht.
  • Ne ich meinte sie muss nur in Wien den Hauptwohnsitz haben.... Dann bekommst auch die Förderung, auch wenn sie in NÖ in die Krippe geht :-)
  • hab gerade nachgeschaut
    ab Montag gibt es beim Hofer Lederhausschuhe 17-27 in drei Farben um 9.99 :)
  • Das muss ich jetzt mal fragen, woher weißt du die ganzen Sachen @pdsp24 das ist ja unglaublich in welchen Bereichen du dich überall auskennst! (positiv gemeint)
  • Hätt in wien keinen dem ich so vertrau, dass ich mein mäuschen dort 'wohnen' lass ^^ wär ma sowieso zu pikant, dass meine tochter nicht bei mir gemeldet is... :S

    aber ich glaub man kann bei uns eh nen zuschuss zur kinderbetreuung beantragen ^^
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 22. 08. 2013, 16:16
    @Zwergal haha Ur lieb, danke aber das schaut anscheinend nur so aus... Wo hab ich mich denn noch ausgezeichnet? =))
    Das mit dem Kindergarten weiß ich, weil ich mich seit der 12 SSW damit beschäftigen hab müssen... Da es mit den Krippenplätzen ja mehr als schlecht aussieht usw... Und naja das finanzielle hab ich mir auch immer durchgerechnet usw... :-) und wenn man viel herumtelefoniert und so dann kommt man mit vielen Leuten ins Gespräch... Und daher :-) Denk ich mal :-)
  • Bei uns kostet die Krabbelstube 3,6% vom Haushaltseinkommen.....
    Ab dem 30 Lebensmonat ist der Kindergarten beitragsfrei......
  • @pdsp24 naja ich stalke dich ja nicht (Sorry musste jetzt sein)
    Aber mir fällt halt auf, wenn irgendjemand eine frage hat, hast du eigentlich immer sinnvolle und vorallem brauchbare Ratschläge! Soll nicht heißen, das es bei den anderen nicht so ist! Aber nachdem dein Ticker so bunt ist, sticht mir der jedesmal ins Auge!
    sweetheart127
  • Hihi danke Ur lieb! @Zwergal
  • Wenn das Kind aber eine andere Hauptwohnsitzadresse hat wie die mutter, wie ist das dann mit der Familien Beihilfe. Die gibts ja nur wenn das kind im gemeinsamen Haushalt lebt. Oder ?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum