Kind steht aus Hochstuhl auf

leiraleira

1,615

bearbeitet 26. 07. 2013, 13:31 in Entwicklung & Erziehung
Hallo an alle erfahrenen Mamis von schon etwas größeren Babys/Kleinkindern!

Also meine Tochter nun 11 Monate alt hat eine neue Lieblingsbeschäftigung während dem Essen, nämlich ständig aus dem Hochstuhl zu klettern. Sie schiebt dabei ein bein hoch auf die Sitzflächeund steht so auf. Ich muss dazu sagen, dass wir einen Tripp Trapp von Stokke haben.

Tja alle Versuche während des Auswurschtelns des Fußes sie doch noch zum sitzen zu bewegen scheitern. Sie wird ganz quängelig, isst nicht mehr und gibt erst einen Ruhe wenn sie steht und draußen ist.

Ich nehm sie dann - sag ihr, dass man nur beim sitzen isst und geb sie runter auf den Boden. Sie weint - ich wieder in den Sitz, dann gehts weiter mit dem Essen.

Nun meine Frage, wie habt ihr diese Phase (was ich mal annehme) gemeistert? Reagier ich "richtig" oder wie würdet ihr tun? Würdet ihr so einen Festschnallungsgut kaufen? Ich kann mich nicht so recht damit anfreunden.

Mein Freund ist der Meinung, dass ich sie "zwingen" sollte sitzen zu bleiben. Ich find das net so toll diesen Ansatz! Was sagt ihr?

Kommentare

  • Kann man sie nicht anschnallen?

    Bei unserem Hochstuhl vom Ikea hab ich sie einfach angschnallt. Juli hatte das auch aber als sie gesehen hat es geht nicht mehr wars schnell wieder vorbei
  • müsst ich mir kaufen so einen Gurt ...
    Naja mal schaun, wenns net bald besser wird, bleibt mir wohl eh nix anderes über!
  • Wir haben auch den Tripp Trapp, aber Sophia hätte es da garnicht geschafft aufzustehen, weil einfach zu wenig Platz ist. Habt ihr diesen Sitzverkleinerer? Damit sitzt sie relativ eng in dem Stuhl drin und da passt ihr Bein garnicht dazwischen. Sie hat demnach auch nie probiert aufzustehen.
  • Wir hatten das selbe Problem. Hab ihn dann angeschnallt und nach ein paar mal ist er wieder sitzen geblieben.
    Übrigens haben wir auch den Sitzverkleinerer und er konnte trotzdem aufstehen! :-)
  • bei uns ist es auch das Selbe! Hab dann beobachtet, dass er auf dem normalen Sessel braver sitzen bleibt, also sitzt er ab jz da :)
  • Kann dir zwar keine Erziehungstips geben, dafür ist das bei mir schon zu lange her (9 Jahre), aber es ist saugefährlich.
    In der Phase hab ich mich nur kurz einmal umgedreht um im Topf umzurühren, Hochstuhl war nur 1 Meter entfernt und Söhnchen ist rausgefallen, Kopf voran, Haarriss im Hinterkopf, Gehirnerschütterung - 5 Tage stationär....
    Egal wie ihrs macht, mit angurten oder rausnehmen - wenns Kind drin ist, schaun, dass sie nicht rausfallen!!!
  • Finde wenn das Kind aufsteht gehört es angegurtet oder wie dein Mann sagt eben gezwungen zum sitzen, oder ist es dir lieber wenn er aus fällt!? Da gibt es kein aber das ist einfach zu gefährlich .
  • ui das find ich jz drastisch! angurten oder zum sitzen zwingen? Nein, es hat einen Grund, warum ein Baby aufsteht vom Hochstuhl!
    Entweder mag er ihn nicht mehr oder es ist ijm jz zu langweilig, dann nehm ich es halt raus und stells am Boden, aber Essen gibts dann keins mehr! Aber mit allen Mitteln und Wegen zwingen das es sitzen bleibt finde ich falsch!
    satru
  • Uns gings leider vor zwei wochen wie norea :( schwere gehirnerschütterung 4 tage stationär !!
    könnt noch immer heulen!!
    würds auch mit dem sitzverkleinerer probieren, oder einen gurt. wenn die kinder nicht mehr sitzen wollen und angegurtet sind, kann man sie ja immer noch abschnallen und runterlassen! gurt seh ich jetzt nicht drastisch, außer man schnallt sie gegen ihren willen fest und lässt sie schreien. aber einfach beim essen gleich am anfang anschnallen find ich voll ok! zum sitzen zwingen find ich nicht ok. da gibts halt dann einfach kein essen.
    ich weiß, es ist mühsam, dann dann muss man vermutlich eine halbe stunde später wieder von vorn anfangen, aber besser wie zwingen ;)
  • Wir hatten auch den erwähnten höchstuhl. Also anschnallen oder zwingen wäre absolut nicht möglich gewesen - das wäre ein schreiKonzert der Super Klasse geworden - dann hätten wir das Essen auch vergessen können und wahrscheinlich wäre er dann erstickt weil er immer die Luft angehalten hat!!!
    Also ich hab ihn dann einfach zu mir auch die Bank gesetzt und seitdem sitzt er da!
    Viel Glück
  • Ich seh schon die Meinungen gehen sehr auseinander.
    Ich hoff das mit dem mal Abstürzen bleibt mir erspart - ist sicher nicht lustig, aber ich lass sie nie aus den Augen, aber ja sag niemals nie!

    Jedenfalls haben wir den Sitzverkleinerer!!! Sie schafft es trotzdem ihre Füße da durchzuschlängeln - ich muss sagen, dass meine eher ein zartes Mädal ist ...

    Hab mich entschlossen sie mal einfach mit einem Tuch festzubinden. Mal schaun ob das wirkt. Dann hat sie zumindst mal einen Widerstand. Weil ganz erhlich - ich bin nicht gewillt für so nen blöden Gurt schon wieder Geld rauszuschmeißen.

    Wenn das nichts hilft kommts auf den Schoß und fertig!

    Ich hab halt das Gefühl, dass ihr beim Essen grad unheimlich langweilig ist, sie braucht immer was zum spielen und tun, und wenn net gleich was da ist machts so einen Blödsinn!

    Jedenfalls danke für eure Erfahrungen und Tipps!
  • Wir hatten die zwei Bretter so dicht übereinander,dass er es nicht geschafft hat,raus zu steigen...
  • napirainapirai

    813

    bearbeitet 26. 07. 2013, 21:37
    Unser Zwerg ist genauso alt und wir haben auch den selben Stuhl inklusive Sitzverkleinerer...und er probiert auch immer aufzustehen. Er schafft das auch, sogar sehr schnell. Er schafft es sogar alleine auf den Tisch zu klettern!!

    Ich mach es so, dass ich wenn er es macht den Stuhl vom Tisch wegschiebe und dann seinen Fuss wieder runtergebe. Ohne sich am Tisch abzustützen kann er nämlich nicht mehr aufstehen....er kann sich dann nämlich nirgends mehr abstützen!

    Dann bitzelt er und ich erklär ihm, warum ich was gemacht habe. Wenn er sich beruhigt hat und wieder essen will, schiebe ich ihn zurück zum Tisch. Das klappt ganz gut.


    ...und natürlich nie, nie, nie von ihm weggehen, wenn er am Stuhl sitzt. Das ist wirklich saugefährlich, weil sie schon sehr hoch fallen können!
  • leiraleira

    1,615

    bearbeitet 26. 07. 2013, 21:42
    @napirai

    also das unterstützt meine Theorie, dass es eine Entwicklungsphase ist ;-)

    Tanja stützt sich immer vorne am Sitzverkleinerer auf und steht - dh es geht auch ohne Tisch & Co.

    Wo sind die Zeiten wo sie nur herumlagen :-?

    @ergosum

    das unterer Brett ist total wurscht wo das ist, haben es schon ummontiert. Die schafft es einfach, da sie den Fuß auf die Sitzfläche schiebt. Gelenkige Maus ;-)
  • Bin.auch @malinarco s Meinung. zwingen bringt gar nichts.

    ich würds auch genau so wie du geschrieben hast leira, machen. raus am Boden u da gibts kein essen. nur so lernen sies.
  • Leonie sitzt schon ewig nicht mehr in ihrem Stuhl, da sie auch ständig aufsteht! :-) Wir haben ihn jetzt verkauft, bzw. eingetauscht gegen Babysachen und sie isst mit uns am Couchtisch auf einer Ebene wo sie sich frei bewegen kann! Es klappt viel besser und wenn sie selbt essen will, dann putze ich den Boden oder lege ich ihr was und sie kann dann selber matschen! :-) Wenn sie aufstehen, dann weg mit den Stuhl! Essen unter Zwang ist fürchterlich! Ich macht das schon!
  • wir haben auch den Sitzverkleinerer.
    mein Zwerg sitzt aber ganz brav drinnen!
    hast du denn das obere Brett ein wenig nach hinten gezogen, dass der Sitzverkleinerer recht eng ist???
    Stell deiner Maus doch einfach einen Teller hin, von dem sie selber mit den Händen essen und matschn darf. Das finden die Zwerge immer recht spannend, sodass keine Zeit mehr zum Turnen bleibt!
  • Unser Bengel hat auch versucht aufzustehen, genau 1x, dann haben wir sofort einen Gurt gekauft.
    Den gibt es zB beim Leiner um € 7,00 oder beim Babywalz der ist sogar etwas verziert.
    Wir machen das generell so, wenn er anfängt beim Essen Spombernadeln zu machen, raus aus dem Sessel und essen beendet. Was soll ich sagen, mittlerweile ist er ein braver Sitzer bei Tisch.
  • Wir hatten sogar nen Gurt, aber irgendwann bekommen sie es raus wie man darin trotzdem aufstehen kann! :-D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum