Hüpfen Zwerghasen in die Hecke?

trixi84trixi84

107

bearbeitet 19. 07. 2013, 15:19 in Freizeit & Spaß
Bekomme demnächst 2 Zwerghasen geschenkt. Sie werden im Garten meiner Eltern wohnen. Da haben wir eine Thujenhecke ums gesamte Grundstück, an welchem innen zusätzlich -wegen dem Hund- noch eine ca. 35 cm hohen Drahtzaun angebracht wurde.

Nun stell ich mir die Frage:" Hüpfen die Hasen über den Zaun in die Hecke?"

Wenn ja würden wir noch einen Freigehegezaun brauchen. ;-)

LG Trixi

Kommentare

  • ich würds in einem freigehege halten, weil 35cm für einen hasen - egal wie groß - keine ernstzunehmen höhe ist :D
  • Außerdem würd ich den Boden nicht außer Acht lassen. In der Natur ist's halt auch mal so, dass die eigentlich Löcher buddeln.. :-??
  • minihasen... =)) =))
  • Sollte das jetzt lustig sein? /:) :))
  • och komm schon - so schlecht war der jetzt auch nicht :))
    gut auch nicht, aber schlecht auch nicht :))
  • @mini @ mijo

    Glaub ihr habt die Frage nicht richtig verstanden! ;-)

    Da gibt es eine ca. 2m hohe Thujenhecke und direkt anliegend (fast schon ineinander verwachsen) an die Hecke auf der Innenseite des Grundstücks einen 35 cm hohen Maschendrahtzaun. Damit mein kleiner Hund nicht durch die Löcher in der Hecke entwischen kann.

    Die Frage nun ist ob die Hasen über die 35 cm Zaun in die Hecke hüpfen würden.

    Und dass Hasen Löcher Buddeln weiß ich ja. Ist mir ja auch egal. Bin ja tierlieb. :-) War aber nicht die Antwort auf meine Frage. ;-) Hatte immer schon Hasen. Nur bisher immer in einem Freilaufgehege.

    Danke trotzdem mal.
  • also da werd ich gerade wieder böse auf meinen Hasen Stupsi und Minichihuahua Mona :D der hase ist in einem Freigehege und hat sich ein loch gemacht , da sich hund und hase vertragen haben die beiden ein loch gebudelt und stupsi ist unten durch :D jetzt hat Stupsi Pech und ist in einen Käfig und Mona darf nicht mehr zu stupsi :D
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 19. 07. 2013, 20:06
    Naja Hasen können sich schon recht klein machen und die können sicher über den Zaun in die Hecke oder eben durch die Hecke über den Zaun. Und wegen dem Buddeln mein ich ja eher deswegen, weil wenn die vor dem Zaun oder der Hecke stehen und da rüber wollen buddeln die vielleicht auch. Also würd ich den Boden auch sichern. Ein Hase ist halt ein Fluchttier und wenn der weg will sucht der sich nen Weg.
  • Also ich glaub auch, entweder sie hüpfen drüber oder sie graben sich unten durch - so war das weiter oben gemeint :)
    35cm maschendrahtzaun wird zuwenig sein...könnt auch sein dass sie sogar durch die maschen durchpassen
  • AH ok. Jetzt versteh ich. Stand in dem Fall auch auf dem Schlauch.

    Mein Hund verträgt sich zum Glück auch gut mit Hasen. Und die teilen sogar ihren Salat mit ihm ;-)

    Tja, ich glaub was die Thematik betrifft muss ich es einfach mal ausprobieren. Ein Riesen Grundstück hätten sie. Derzeit leben sie zu zweit auf 1 qm und haben pro Tag ca. 2 qm "Auslauf" für ca. 2 Stunden. :-( Vielleicht ist ihnen dann vor lauter Glück die große Freiheit hinterm Zaun/Hecke egal.

    Ach ja. Hinter der Hecke kommt die Gartenmauer. Bzw. Die Hecke steht auf der Gartenmauer. Wenn sie nun also unter dem Zaun und der Hecke durchbuddeln würden, knallen sie irgendwann an die Mauer. ;-)

  • Ich glaub ja eher, dass die dann solange tiefer buddeln bis sie weiter kommen. Weil die Mauer wird ja nicht 5m tief in die Erde ragen? :-??
    Du kannst es ja probieren aber ich glaub nicht, dass man Hasen anerziehen kann wo sie hin dürfen und wo nicht. :-?
  • Die "Maschen" sind ca. 5cm breit - 10 cm hoch.
  • Nach der Mauer kommt die Straße. Na egal. Wenn man sieht dass sie buddeln, lässt man sie unter Beobachtung Buddeln und wenn's gefährlich wird, folgt eine Lösung. Hab das ja bei den Vorgängerhasen auch immer so gemacht. Hat bisher gut funktioniert. Denke dass das Buddeln das kleinste Problem ist. Buddeln ja an einem halben Tag nicht 5m Tunnels. ;-)

    Aber egal. Fazit: Ich rette die 2 Hasen aus ihrer derzeitigen sehr trostlosen Haltung und hole sie ins Hasenparadies. Und dann wird probiert wie es klappt. Wenn's nicht gut geht kann ich noch immer ein Freigehege bauen. ;-)

    DANKE.
  • Dann wünsch ich dir viel Glück für deine Hasen! ;) Denen wirds sicher gut gehen. :)
  • Unser zwerghase läuft zwar nicht frei rum aber er hat so einen freikäfig den wir in die wiese stellen. Der buddelt sich nicht in die erde!!
  • Gibt´s dann ein Foto? Ich find Zwerghasen süß, würd sie auch nur halten wenn sie Freilauf haben... :)
  • Also ich glaub, dass ist der lustigste und verwirrendste Threadtitel den wir jemals hatten :))
  • Über das haben @mijo und ich auch schon diskutiert! @Tschutschu :))
  • =)) auf jeden fall
  • Der titel ist echt süss da habt ihr recht!!
  • Viel Spaß mit euren Häschens! Meine durften auch immer wenn ich zuhause war in der Wohnung laufen! Einmal hatte ich zwei ganz super brave! Das waren zwei Männchen und die wußten wenn ich mich am Abend zum Fernseher setze und mir eine anrauche und danach den Fernseher abdrehe gehe ich schlafen somit gingen sie schon von ganz alleine in den Käfig! Tschuldigung das ich euch schon wieder ansuder und trixi's Artikel mißbrauche
  • Ich würde sie auch nur im in einem Freigehegen halten, den da kommen sie ohne Anstrengung drüber.
    Hatte auch einen und konnte von haus weg zu sehen (Da ich zufällig gerade runter schaute) wie der vom Bussard geholt würde.
    Also würde ich auch einen deckel mit dem gitter machen.
  • Das ist unser hase
    mijoTschutschufrühlingskind
  • Kurze Info:
    Die Hasen wohnen nun schon ca. 1 Woche im Garten meiner Eltern und die genießen ihre Freiheit sichtlich. Ans ausbrechen verschwenden sie keine Minute.

    Somit: Hasen hüpfen nicht in die Hecke. ;-)
  • :)) sehr schön :)
  • "Somit: Hasen hüpfen nicht in die Hecke."

    Dann wäre diese Frage ja für alle Zukunft geklärt ;)

    Ich war über den Threadtitel auch sehr verwundert :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum