Geburtsvorbereitungskurs!

nina_cknina_ck

509

bearbeitet 13. 03. 2012, 01:59 in Geburt
Hallo ihr lieben !

Habt ihr vor der Geburt eures ersten Babys einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht?

Und wenn ja.....hat er euch bei der Geburt tatsächlich geholfen?

Bin am überlegen ob ich einen machen soll und sollte mich wenn ich einen machen möchte mich bald anmelden!

Danke glg

Kommentare

  • Dankeschön, hat ich ganz vergessen =) da hab ich damals sogar auch was dazu geschrieben..... :-) Schwangerschaftsdemenz *gg*
  • in welchem KH entbindest du denn? Mütterstudios sind eine gute Alternative zum Geburtsvorbereitungskurs im KH, da sind auch sehr kompetente Hebammen mit einem breiten Zusatzangebot tätig.
  • Also mir hat es schon Sicherheit gegeben seinerzeit.... und der Austausch mit "Mitkuglerinnen" ist auch viel wert ;)
  • Ich werde in im Hitzinger Kh entbinden! Werd heut mal anrufen und nachfragen=)
  • Also hab jetzt angerufen und im Kh kann man zwar einen Geb.vorber.kurs machen allerdings nur als paar :-( will man einen alleine machen kann man nur Schwangerschaftsgymnastik machen..........ist das wie ein geb.vorb.kurs??

    Kenn mich nicht aus!
  • kann dein Mann nicht mit dir hingehen? Bei meiner Großen waren wir gemeinsam im Kurs, ich fand das schon angenehm, weil die Hebamme den Männern alles erklärt hat und ihnen auch Massagen für uns Kugelbäuche gezeigt hat ;)
  • Ich war auch alleine. Mein LG war nur zur Kraissaalbesichtigung mit, wo man ihm dann auch noch so einiges erklärte.
    Und: bei uns war der Geburtsvorbereitungskurs eher Theorie
    und in der Schangerschaftsgymnastik, welche bei mir im Wasser stattfand war eher praktisch - also mit Atemübungen und Pressübungen... und auch Entspannungsübungen für uns!
  • da sieht man wieder mal die Unterschiede. Ich war in einem Mütterstudio, bei uns gab´s in dem Kurs auch Atem- und Entspannungsübungen und ein wenig geturnt wurde auch. Jetzt bieten sie die Paarkurse aber auch nur mehr für ein Wochenende an, ansonsten sind die längeren Kurse für die Frauen alleine. Bei uns war allerdings noch der lange Kurs für Paare. Dafür war ich nicht in der Schwangerschaftsgymnastik.
  • Naja bei meinem Partner ist es ein bisschen schwer mit seinem dienst weil der nie fix ist........aber das muss er irgendwie hinbekommen weil ich will umbedingt einen machen und am liebsten natürlich mit meinem Partner.....ich will nicht unvorbereitet zur geburt gehn ich will einfach ein bissi wissen was auf mich zu kommt........auch wenn warscheinlich nichts genau so sein wird wie ich denke ;)
  • wir haben auch einen gemacht und ich hab ihn super gefunden, für die geburt war er leider nicht hilfreich, da ich einen kaiserschnitt hatte, aber ich habe danach davon profitiert, was babypflege, tragen,.... anlangt.
  • http://www.babyschwimmkurse.at/

    für werdende oder frischgebackene mamis in der nähe. das hört sich sehr interessant an... ich glaube das wär was für mich :D
  • Haben es geschafft uns einen termin für den geb.vorber.kurs auszumachen :-) bin voll happy, mein freund hat es geschafft alles mit seinen diensten zu regeln :-)
  • super, das freut mich für euch :)
  • wir haben einen gemacht...bei der geburt hat er mir nur leider nicht wirklich geholfen...
  • Ich hatte auch einen gemacht, finde aber, dass sich das für die Geburt nicht wirklich lohnt, allerdings bekommt man VIELE Tips rund um die Schwangerschaft und lernt nette Leute kennen. Zum Austausch super!
  • GugsGugs

    10

    bearbeitet 12. 06. 2012, 21:38
    habe keinen gemacht ... :D

    trotzdem verlief alles suuppii

    :)
  • also ich hab mich eingetragen um andere werdende mütter kennen zu lernen nur leider bin ich in einer etwas "verkrampften" gruppe ^^" mal schaun wies so noch wird aber nach der 1. h hab ich mir schon gedacht hm zahlt sich das schon aus??
  • Ich habe einen gemacht......es war sehr interessant....bei der Geburt selber konnte ich mit den Informationen nicht viel anfangen, aber was mir sehr genutzt hat waren die gelernten Atemübungen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum