SAB-Tropfen für Stillbaby

renchen0086renchen0086

2,115

bearbeitet 16. 07. 2013, 22:45 in Ernährung & Stillen
Hallo zusammen,
wir haben heute die SAB tropfen verschrieben bekommen um die fiese luft aus dem bäuchlein meiner kleinen zu bekommen. jetzt wollte ich fragen, wie die stillmamis die tropfen ihren kleinen verabreichen? beim fläschchen wäre es ja easy... ;) vielleicht habt ihr einen super tip für mich! :)
und haben euch die tropfen wirklich geholfen?
merci
«1

Kommentare

  • Conny35Conny35

    3,023

    bearbeitet 16. 07. 2013, 22:47
    Du kannst die Tropfen einfach in den Mund geben. Brauchst aber ein bissi Geduld, die Tropfen ganz langsam.
    Ich hab sie auch meist direkt in den Mund getropft :) Obwohl er Flascherl bekommt.
  • Ich hab mir eine Pipette dazugekauft und ihr die Tropfen dann direkt in den Mund gegeben, mit dem komischen Verschluss bei den Tropfen hats mir zulang gedauert und sie war schon immer eine kleine quirlige und hat nicht lang still gehalten. Tropfen haben bei uns super geholfen
  • Wenn du eine Pipette nimmst, passt aber die Dosierung nicht mehr, da bei der Pipette entweder mehr oder weniger rauskommt, als beim Tropfenzähler von der Flasche!
  • Hihi...ja, ich befürchte da müsste ich morgen schon die nächste Packung kaufen, weil alles daneben geht! ;) an eine Pipette haben wir auch schon gedacht! Ich hab's vorhin auf einen Löffel getropft und sie hat's mir dann quasi vom Finger gelutscht! ;)
    Habt ihr die Tropfen nach jedem stillen bzw. Bei jedem Flaschi gegeben?
  • ich hab natürlich vorher geschaut, wieviel die empfohlene Menge in der Pipette sein wird und hab dann immer nur so wenig aufgezogen, ich hab ihr die Tropfen vor jedem Stillen gegeben, hat mit mir eine Kiä so gesagt
  • Ich hab mir die Tropfen einfach auf den Finger getan u sie dran saugen lassen :) SAB haben bei uns nicht geholfen. Hab mir dann die Antiflat geholt. Kommt eigentlich aufs gleiche raus aber die haben geholfen. Hab aber auch schon mal gelesen, dass beide net wirklich helfen sondern eher die Mütter beruhigen, so nach dem Motto, man hat ja alles probiert ;) Windsalbe (in der Apotheke eigens gemischt) u Kirschkernkissen hat bei uns auch gut geholfen. Wenns ganz schlimm is sollen auch Kümmelzäpfchen oder Kümmeltropfen helfen
  • Ich hab sie nur bei Bedarf gegeben. Hatten Tage, wo er sie gar nicht brauchte.
    Bevor ich die Tropfen gegeben hab, hab ich Kirschkernsackerl und Bauchmassage versucht. "Radfahren" mit den Beinchen hat auch oft geholfen.
    Die Tropfen sind halt ein Medikament, das sollte man wirklich nur geben, wenn es nötig ist. Ist halt meine Meinung ;)
  • Conny35 wrote:
    Ich hab sie nur bei Bedarf gegeben. Hatten Tage, wo er sie gar nicht brauchte.
    Bevor ich die Tropfen gegeben hab, hab ich Kirschkernsackerl und Bauchmassage versucht. "Radfahren" mit den Beinchen hat auch oft geholfen.
    Die Tropfen sind halt ein Medikament, das sollte man wirklich nur geben, wenn es nötig ist. Ist halt meine Meinung ;)


    Auch meine Meinung! Haben's auch so gemacht. U Paulina hat dann auch immer verstärkt genuckelt, egal ob an Brust oder Schnuller, bis was ging ;) duften die Winde von euren Schatzis auch sooooo sehr? ;)
  • Wie alt ist denn dein Zwergi? :)@renchen
  • Mir ist jetzt auch mal wichtig dass es a bissi besser wird, damit wir dann mal mit korschkernkisseb etc arbeiten können! ;) gestern Nacht war's so schlimm, da dürfte ich sie ja gar nicht am Bauch anrühren!
    Meine kleine ist am Donnerstag 3 Wochen alt...also noch seeehr Mini! ;)
  • oh ja, er kanns wie ein Großer @Bettina0510 =))

    Versuch mal Schüßler Salze @renchen0086
  • :)) wartets, bis eure zwerge mal flascherl trinken :)) das grenzt dann teilweise an giftgas :))

    zu den sab tropfen: ich habs noah damals am abend schnell aus der apotheke geholt und nach packungsbeilage 7 oder 8 tropfen gegeben. das hat überhaupt nix gebracht. dann war ma eh bei der kiä und die meinte nur, die packungsbeilage sei ein schlechter scherz. noah kriegt 20 pro flascherl und die verdauung war der hit. kein bauchweh, nix. und jetzt is er eh schon so "alt", dass ohne auch halbwegs funktioniert... jetzt können wir aufhören :) ..damit will ich sagen: es ist zum glück nur eine phase, bis die verdauung schon funktioniert :)
  • @Conny35 welche schüssler Salze? Hast du da Erfahrungen?
    @mijo wie alt war Noah als ihr mit dem
    Tropfen angefangen habt?
  • 3 wochen :D
  • Ich hab mir in der Apotheke eine Mischung besorgt. Da sind 4 verschieden drinnen. Ich selber hab sonst keine Erfahrungen, aber eine Bekannte hat mir das empfohlen. Hab ihn dann in jedes Flascherl eine Messerspitze gegeben. Man kann aber acu den Finger in die Mischung tauchen, und das den Baby "abschlecken" lassen.
    Sebastian hat es geholfen. Ich hab sie ihn dann sicherheitshalber beim Beikost Start auch wieder ins Flascherl gegeben, und er hat die Beikost von Anfang an super vertragen.
    Kann natürlich alles Zufall sein, aber schaden kann das nicht.
    Mit Tropfen bin ich halt sehr vorsichtig, würde auch nie so eine Dosierung geben wie @Mijo, auch wenn vom Arzt das so gesagt wird.
    Wir haben wenn dann immer nur die 7 Tropfen genommen.
  • @mijo na dann sind wir ja in guter Gesellschaft! ;)
    @Conny35 du hast schon recht, weil es ja auch ein Medikament ist....aber ich hab heute lang mit dem Kia geredet und auch mit dem Hausarzt und hab mich auch so informiert....und anscheinend sind die Tropfen echt net schlimm, man kann sie auch nicht wirklich überdosieren und sie wirken halt wirklich nur gegen die Luft im magen-darm und gehen nicht in den Organismus über...und das is ja schon ein Anfang! ;)
    Danke für den tip mit den schüssler Salzen..,werde mich auf alle Fälle in der Apotheke informieren! :)
  • Btw: ich will ja nix verschreien...aber im Moment hab ich ein sehr zufriedenes, friedliches und völlig entspanntes töchterchen auf mir liegen... :)
  • das ist das wichtigste @renchen0086

    ich hab damals mit meinem apotheker gesprochen, den ich privat auch kenne und der der absolute homeopathie-freak ist. und selbst der meinte, dass bei den sab-tropfen nix sein kann... sicher... es is ein medikament.... aber das wird seit jahrzehnten gegeben... also ich hab da wenig schlechtes gewissen - auch wegen der dosierung.
  • @conny: wie faule Eier :D:D:D

    @mijo: bei uns ging's erst ca 2 Wochen bevor sie 3 Monate war los :( davor hatten wir nie Probleme
  • oh... das is natürlich blöd :(
    ich gebs ihm jetzt anfangs noch mit der 1er, damit er sich an die gewöhnt und dann hör ma auf damit :)
  • Ich hab sie auch für mein Stillkind. Laut KiÄ 15 Tropfen vor jeder Mahlzeit. Geb sie ihm aber nur bei Bedarf und dann nur 2-3 Mal am Tag, meist nachmittags oder abends und da auch nur 8-10 Tropfen. Immer in Kombi mit Beine bewegen und Weledaöl-Bauchmassage wenns ganz schlimm ist. Was davon hilft weiß ich nicht.
    Ich gebs auf einem Löffel, der bei einer Kindernahrung (Glas) als Werbung dabei war. Allerdings lass ichs vom Löffel nur reinrinnen, kaum Zungenkontakt, damit er Löffelessen nicht mit Medizin verbindet. Obwohl die Sab ja eh picksüß sind glaub ich...
  • Nico ist auch ein Stillkind. Er bekam sie schon im KH.
    Daheim gab ich sie ihm wirklich nur am Abend wenns sehr schlimm war. Sonst bekam er täglich die Dropchen, die fand ich besser..
    Bin bei den SAB etwas skeptisch... 8-| Aber zum Glück brauchten sie wir nur bis er ca. 3 Monate alt war. :)
  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wir hatten die SAB Tropfen auch, ca 3 oder 4 Fläschchen -.-
    Ich hab sie ihm auch in den Mund getröpfelt und er hat ihn auch immer brav aufgemacht :-) Sie haben ihm geschmeckt ;-)

    Schüßlersalze hat er auch bekommen, die Nr 7 die ist Krampflösend, aber obs geholfen haben ... hmmm ... er hat die Mumi nicht vertragen, jedenfalls hat das Bauchweh aufgehört als ich nach gut 8 Monaten mit dem Stillen aufgehört hab. -.-
  • Ich hab auch meistens eine heiße Nr.7 getrunken... war der Tipp von Euch damals :D
    Und mir kam es vor als hätte das alle viel mehr geholfen als diese SAB Tropfen..
  • ich hab Luis die SAB auf den Schnulli getropft, aber die haben bei uns auch einen Schmarrn geholfen. Da war ich mit den Carvum Carvi Zäpfchen und dem Weleda Bäuchlein Öl besser beraten.
    Oder mit der heissen 7. :D
  • Moment mal...eine blöde frage... :D habt ihr die heißen 7 getrunken, oder eure Zwerge?? :D
  • bearbeitet 17. 07. 2013, 12:17
    Genau @Andromeda :)

    Ich hab die getrunken @renchen0086 ;)
  • @xxxisabellaxxx aaaahhh! ;) und wie oft am Tag?
  • die kannst du öfters am Tag trinken, sind ja nur Schüßler Salze, also wenn dein Baby genug davon hat, wird es einfach nicht aufgenommen und ausgeschieden. Völlig harmlose Geschichte. Weißt du wie du's "zubereitest"?
  • Ja sehr gut... Meine schwiegermama hat welche! Wenn ich mich recht erinner lässt man sie einfach im Mund zergehen, oder nicht?
  • Wann kriegt man die sab tropfen verschrieben?
  • Claudia2606 wrote:
    Wann kriegt man die sab tropfen verschrieben?

    Wir haben die gar nicht verschrieben bekommen! Bekommt man so in der Apotheke. Aber wie oben schon erwähnt haben wir die Antiflat (kommt aufs gleiche raus), weil SAB bei uns nicht geholfen haben
  • Wie schlimm war das bauchweh? Wo ihr dann gedacht habt so jetzt probiern wir die tropfen.
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 17. 07. 2013, 15:36
    Nachdem radfahre,massagen mit bäuchleinöl n und kirschkernkissen nicht mehr half und sie nurmerhr weinte
  • Okay. Beim kirschkernsackerl rastet meine maus kompett aus. Das warme mag sie nicht aber radfahren und fliegerkgriff helfen noch super.
  • Vom Fliegergriff wird meinem schlecht, da spuckt er. Kirschkernkissen hab ich auch probiert, aber ist nicht so mein Fall und Erfolg hab ich auch keinen gemerkt. Aber Bauchmassage mit dem Weledaöl und Radfahren hilft bei uns.
  • Wi massiert ihr den bauch? Das öl hab ich schon zuhause.
  • Im Uhrzeigersinn u lt Ärztin nur einen Halbkreis, also immer nur von links nach rechts u ich winkle ihr nebenbei a bissi die Beine an, dann gehen die Pubs bei ihr leichter raus ;) nebenbei Schnuller nuckeln hilft ihr auch
  • @renchen0086 ich hab die bis zu 3x mal getrunken!
  • @xxxisabellaxxx also hast du sie sufgelöst? Wieviele?
  • Ja genau und zwar in heißem Wasser.
    Unbedingt mit einen Plastiklöffel umrühren!!
  • Gerade gemacht! ;)
  • @renchen0086 wahrscheinlich bin ich zu spät dran, aber 10 Stück musst du auflösen.
  • :) danke...hab 10 Stück aufgelöst! :)
  • Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, also wenns schon wer geschireben hat, sorry... Es gibt Antiflat mit Dosierspritze, wo du die benötigten Milliliter lt Angabe direkt und kleckerfrei aus der Flasche ziehen und in den Mund geben kannst! Is das Selbe wie SAB und billiger ;)
  • Ja oder Lefaxin, die sind mit einer Dosierpumpe.
    Sind vom selben Hersteller wie die SAB und auch der selbe Wirkstoff.
  • Danke für die Infos, Mädels!! Mittlerweile bin ich mir ja nimma sicher ob die sab ihr helfen, oder ob sie überhaupt wirklich bauchi weh hat.., trotz Tropfen, bauchmassage, fußmassage, alle Arten von halten und herumtragen, schreit sie seit 2 Tagen Tag und Nacht.,. Sie will nur auf mir sein...und wenn wir es geschafft haben dass endlich auf mir schläft, und ich sie dann neben mich legen will, brüllt sie wieder!! Langsam aber sicher bin ich echt kaputt...zum schlafen komm ich sowieso nicht wirklich und auch nicht zum essen oder trinken oder aufs wc... Ich hoffe dass das nur eine kurze Phase ist...
  • bearbeitet 18. 07. 2013, 12:00
    Hast du die Kümmelzäpfchen auch schon probiert?! Oder Pucken??
    Probier doch mal sie auf deinen nackten Oberkörper zu legen! :)
  • andere frage ... wirken die bei euren zwergis? hab zwar ein flascherkind aber hab als dosierung 4x8 tropfen pro tag bekommen und ich merke überhaupt keine verbesserung ... sie hat nicht immer blähungen aber wenn sies hat würd ich ihr schon gern helfen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum