Risotto in der Schwangerschaft?

Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 16. 07. 2013, 20:28 in Schwangerschaft
Ich liebe Risotto und würde so gerne wieder eins machen. Die Frage ist nur, ob das ok ist wegen dem Weißwein? Wie ist das mit Alkohol, der gekocht wird? Wird der sozusagen verkocht oder ist das egal und es bleibt wie es vorher war? Wisst ihr, was ich meine?
Oder weiß jemand von euch vielleicht, wie man Risotto auch ohne Weißwein gut machen kann? Vielleicht haben wir ja Köchinnen unter uns :).
LG und Danke schon mal :)

Kommentare

  • also soweit ich weiß, verkocht sich der alkohol und der geschmack bleibt! - aber soviel alkohol wirst du da ja nicht reintun oder?
    ich mein so richtiges risotto mit wein hab ich noch nie gekocht.
    ich mach immer das was ich drinnen haben mag extra, koch den reis extra und vermisch das dann alles mit käse... schmeckt auch supi... :-)
  • Du kannst auch Suppe (Gemüse- Rinds- oder Hühnersuppe) statt dem Wein nehmen. Aber ich denke, dass der Weißwein sowieso im Risotto verkocht und außerdem wirst ja nicht die ganze Flasche reinschütten. ;)
  • @kisskiss ich kenn es eigentlich nur mit Weißwein. Machst du das dann mit Gemüsesuppe oder so?
  • @Funny ok, danke :). Also einfach statt dem Wein die Gemüsesuppe?
  • @Fluffy84 ja ich machs mit Gemüsesuppe - hab von Knorr die Bouillon pur - die is total lecker! - ich find sie zumindest besser als die brühewürfel!!! :-)
  • Alkohol verkocht nicht!!! Das ist ein mythos. Lieber drauf verzichten...

    Siehe auch: http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Kann-Alkohol-verkochen-article7334566.html
  • kisskisskisskiss

    3,114

    bearbeitet 16. 07. 2013, 20:57
    @rena ach das wusst ich auch nicht... hab das letztens mal bei so einem fernsehkoch gehört... :-/

    @Fluffy84 bitte gerne! :-)
  • Ok, danke @rena. Ich lass es lieber und versuch das mal mit Suppe. Ich probier sowieso gern Neues aus.
  • leiraleira

    1,615

    bearbeitet 16. 07. 2013, 21:06
    Mit Supper schmeckts super gut! Ich machs auch nur so - bin nicht so der Alkoholverkochfreund ...

    bon appetit ;-)
  • ich liebe risotto auch und hab mir deshalb den light live wein gekauft, ist alkoholfrei(gibts auch sekt nur so als tipp) ... habe eben auch gehört, dass im risotto der wein nicht verkoch, vor allem bei den mengen, die ich da reingegeben hab ... außerdem musst du beim risotto ja viel rühren und daneben stehen und ich wurde davon immer schon leicht beschwipst haha
  • Ich mach des auch immer nur mit Suppe mir graust so vor dem Alkohol Geschmack :-&
  • Ein.Koch hat auch mal.gesagt dass der Alkohol nicht ganz verdampft. ein.bissal wird sicher noch drin sein, aber ganz ehrlich du.issst ja das nicht jeden Tag od? Ich mein.ich verstehs wenn du drauf achtest.u es nicht essen willst, ich war genau so.
  • Darf ich denn so frech fragen, wie ihr Risotto macht und was ihr da alles reingebt???
  • @Maunz also ich röst Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl an (nur glasig) dann geb ich den risottoreis dazu und röst das auch nochmal ein bisserl an

    Dann lösch ich das immer wieder mit ein bisserl Gemüsebrühe ab bis der Reis halt so gatschig wird

    Also immer ein bisserl Brühe und rühren und einkochen...dann wieder und immer weiter so bis du deine wunschkonsistenz vom Reis hast ;)

    Das is mein Grundrezept, und das kannst dann variieren.
    Zb mit Pilzen oder Tomaten und rucola usw
    Einfach die Wunschzutaten währenddessen einkochen und zum Schluss immer Parmesan einrühren :)

    Und ich mach zb Kräuterrisotto total gern:
    Da geb ich dann dazwischen ein bisschen Kräuterbutter und frische Kräuter dazu
    Und zum Schluss eben noch Parmesan :)


  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 17. 07. 2013, 00:40
    Uiiii, danke!!! Jetzt weiß ich, was ich morgen versuche zu kochen!!!! :-) =P~

    Könnte man das auch als Beilage machen??
  • Ja ich mach des oft als Beilage :)
    Gibt halt auch aus.
    Und Achtung es gibt einen eigenen risottoreis zu kaufen ;)!
  • @Fluffy84 ich habe letztens irgendwo gelesen, dass nach kurzer Kochzeit nur 20% des Alkohols verkocht wird und nach über einer Stunde auch noch über 5% vorhanden sind, ich würde ihn an deiner Stelle einfach weglassen oder einen Alkoholfreien kaufen, gibt es in manchen Vinotheken zu kaufen z.B.:

    http://www.1130wein.at/pages/site/de/shop_list.php?menu_kat=12&delsessions=1&PHPSESSID=u2cdi3eff5e2j31oulucv4i1o4

    http://www.hunavino.ch/home
  • Kathi06Kathi06

    1,734

    bearbeitet 17. 07. 2013, 01:01
    Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen
    Iss das was dir schmeckt .
    Wie oben schon gesagt, isst du Risotto ja nicht jeden Tag
    Und es sind auch keine Unmengen davon drinnen.

    Also Mahlzeit >:D<
  • Ich persönlich sehe das nicht so extrem. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich da echt auf jedes Detail geschaut bei essen. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich mir diesbezüglich nicht mehr den Kopf zerbreche.

    Also ich wüsste nicht, was ein bisschen Weißwein (sogar noch verkocht) im Essen schaden sollte. Bitte zerbrich dir den Kopf nicht deswegen! Ich finde sowieso, dass heutzutage wirklich alls übertrieben wird.

    Ihrgendwann einmal darf eine Schwangere auch nicht mehr ausser Haus gehen, weil die Sonnenstrahlen Krebs verursachen @-) (kleiner Scherz am Rande.... ich sehs wie @Kathi06 ISS WAS DIR SCHMECKT!!)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum