Womit habt ihr die Beikost-Zeit begonnen?

TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 7. 07. 2013, 20:57 in Ernährung & Stillen
Da ich ja bereits von einigen Leuten gefragt wurde, mit was ich die Beikost-Zeit beginne (Gläschen oder selbst gemacht, Gemüse oder Obst, etc) reden die alle regelrecht auf mich ein und versuchen meine Entscheidung umzudrehen und stellen meine 'Qualifikationen' als Mama in Frage.
Ich habe mich entschieden, mit einem Grießbrei am Nachmittag/Abend zu beginnen. Einfach weil meine Maus zu der Zeit am aktivsten ist (um 16 Uhr ca).
Heute hatten wir die ersten Löffel und ich bin echt glücklich - sie hat den Mund von selbst aufgemacht, brav geschluckt und auch die Finger in den Becher gesteckt (wovon aber so gut wie nichts im Mund gelandet ist ^^). Laut Ärztin zeigt das, dass sie bereit für Beikost ist und meine Entscheidung richtig ist weil ich weiß, zu welcher Tageszeit mein Kind am ehesten fähig ist Neues zu lernen.
Ich hab es ganz stolz einer Bekannten erzählt, welche mich per Handy gleich total angefahren ist. Was ich mir einbilde Alice jetzt schon Brei zu geben, sie sei doch noch viel zu klein, man dürfe doch erst Beikost beginnen wenn sie 4 Monate sind. Und dann auch noch Grießbrei, omg man muss doch mit Karotte anfangen. Und schon gar nicht so spät, sondern zu Mittag um 12 Uhr.

Ist das bei euch auch so, dass ihr gerade am Anfang gegen eine Wand geredet habt? Dass man einem eigentlich gar nicht zuhört und das eigene Gefühl total missachtet?
Womit habt ihr angefangen? Stimmt das wirklich, dass ich mit Karotten-Brei mittags beginnen muss?

Kommentare

  • also eiig sollt ma mit ca 6 Monaten anfangen. Aber das ist ein RICHTWERT! Wenn das Kind schon vorher bereit ist und es gut verträgt warum nicht?
    Brei am Abend ist ein guter Einstieg. Es gibt keine Regeln dafür!! Es sind schließlich alle Kinder verschieden!
  • Wir haben auch mit 4 Monaten begonnen.... Und zwar mittags mit Zucchini :-)
  • Haben mit 4 1/2 mon. Mit pastinake begonnen und jetzt mit karotte weiter als nächstes geb ich zucchini und bissi später obstbrei am nm ab wann habt ihr nach einführung der beikost mit nm obst begonnen? Und wie alt waren eure kleinen wegen obst..?
  • Mir wurde wiederum gesagt, nicht vor der 20. Woche, das wären dann Ca 5 Monate :-?
    Wir haben mittags mit Pastinaken begonnen und dann Kartoffel dazu. Mittags deswegen, damit et bis zu Abend verdaut hat. Hatte sehr starke Blähungen. Dann haben wir nachmittags Obst eingeführt und dann das Frühstück. Abendessen haben wir erst jetzt mit 15 Monaten ersetzt.
    Jede Mutter entwickelt selber ein Gefühl dafür, was für ihr Kind passt. Wenn du glaubst, für deine Kleine passt NM Griesbrei, dann ist das für euch sicher richtig. Gutes Gelingen noch und viel Spaß beim Essen lernen ;)
  • Ich hätte auch nicht vor dem vollendetet 4. (also im 5.Lebensmonat) angefangen!
    Und auch nicht mit Griesbrei (schon gar nicht mit fertigem) :D

    Wir haben im 7. Lebensmonat mittags mit Pastinake begonnen, da mein Sohn ohnehin schon unter Verstopfung litt, und ich mich deshalb nicht getraut hab ihm auch noch Frühkarotten zu geben. (Ich wußte noch von den zwei Großen, dass die meistens noch mehr stopfen ;) )

    Ich weiß das wolltest du jetzt eigentlich nicht hören...

    Aber es muss ohnehin jeder für sich entscheiden!
    Ich hab eine Freundin die hat ihrem Sohn mit 4 Monaten Selchwürstl zum drauf herumkauen gegeben statt einem Beisring :((
    Ich dachte zwar, mich tritt ein Pferd, aber es war ihr drittes Kind!! Was soll man da noch sagen....
  • sie is ja bereits 4 monate, da versteh ich nicht was sich meine bekannte da so aufgeregt hat ^^

    hahahahaha also selchwürstel würd ich nicht geben xDD

    wieso soll man nicht mit grießbrei beginnen? ich hätte mir gedacht weils eben noch eher nach milch schmeckt und leicht zu verdauen ist
  • @tabbymew kann dir den ernährungsworkshop der gkk empfehlen, da gibt es einen Kurs für genau dein Thema (kleine Gruppe, kostet nix, nette Leiterin)
    Da wurde uns gesagt der richtige Zeitpunkt isbei jedem Baby anders, ich denke du hast es bei deinem Zwerg gut erkannt :-)
    kathi0816
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 7. 07. 2013, 23:50
    @TabbyMew ....natürlich kannst schon mit Grießbrei anfangen. Aber eines was für mich selber immer wichtig war und ist, ich machs selber, da weiß ich was drin ist.

    Vielleicht hast eh nicht an Fertige gedacht, aber ich wollt nur damit sagen, dass in den fertigen Breien von sämtlichen Firmen verdammt viel Zucker drin ist.
    Da hab ich immer in der Zutatenliste geschaut, da
    waren mir lieber die Hirseflocken von Alnatura o.a. Getreideflocken.
    Es gibt auch ganz feinen Babygrieß zu kaufen z.B. den man selber dann macht. Das ist auf jeden Fall besser, überhaupt im 1.Lebensjahr.
  • Wann habt ihr eig. zum ersten mal obstbrei gegeben?
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 7. 07. 2013, 23:58
    Obst hab ich im 6.Monat angefangen.
  • danke :)

    @Helimaus - ich wollte den Brei anfangs eh selbst machen, aber mir sagt jeder was anderes wie ich den machen muss bzw welche zutaten ich nehmen muss. manche sagen nur wasser, andere kommen mit vollmilch, andere mit pre-milch. dann noch welcher Grieß, oder nicht doch ganz anderes getreide wie Hirse?
    das war mir ein wenig zu anstrengend, deswegen nehm ich den fertigen ^^

    den restlichen brei hab ich bereits selbst gemacht und liegt im tiefkühler bereit :))
  • so ist jedes kind anders! lass dich nicht verunsichern! meine kleine war z.b. eine spätzünderin!

    nur bzgl dem alter, wurde uns auch gesagt erst NACH dem 4. monat. und auf den ersten gläschen steht auch drauf NACH DEM 4. MONAT! das ist leider oft verwirrend, da auf allen anderen gläschen dann AB steht ;)
  • also wenn sie 4 monate alt sind oder 5 Monate? ^^ es is schon sehr verwirrend :-/

    immerhin ich werd das monat einfach mal nur den grießbrei füttern, vllt gegen ende des monats mit ein bisschen Obstbrei mischen damits anders schmeckt und wenn sie 5 monate alt ist will ich umsteigen auf Gemüse und gemüse-kartoffel-brei (:
  • wie steht ihr eigentlich zu bio, wenn zB erdäpfel oder Karotten etc momentan erntezeit haben bei uns? hab den Karotten- und zucchinibrei nicht aus bio-zutaten gemacht sondern normale (hab halt geschaut dass drauf stand aus Österreich) und den rest aus bio. hab da jz n bissl n schlechtes gewissen :O
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 8. 07. 2013, 00:07
    Ach so, wenn du eh den Fertigen nehmen willst, dann brauch ich da eh nix mehr hinzuzufügen.

    Bio ist nicht gleich Bio....mir ist selber auch immer wichtig, dass das Meiste aus Ö kommt
  • ich würd ihn eh selbst machen. immerhin steht zwar drauf dass der zucker nur der bereits vorhandene is, der halt in den verarbeiteten zutaten drin steckt und wirklich süß find ich ihn persönlich nicht (bin aber auch eine die marmelade pur essen kann und noch nachzuckern würd :P).
    gibts da speziellen baby-grieß?
  • - Zucker nur aus aufgeschlossenem Getreide und Milch

    steht so drauf ^^
    wird beim selbst machen das selbe sein, oder? o:
  • Mit dem vollendeten vierten Monat normalerweise oder? Also Anfang 5.Monat. Ich habe mit Fruhkarotten angefangen.
  • bearbeitet 8. 07. 2013, 00:31
    Wir haben mit 5 Monaten angefangen. Nico war auch zu der Zeit sehr an dem Essen interessiert.
    Begonnen haben wir mit dem Mittagsbrei-Kürbis.
    Den bekam er eine Woche lang, dann Kartoffeln dazu für 1 Woche und dann Fleisch, wieder für eine Woche. Es klappte hervorragend und es war genau richtig! Nach dem dritten Tag brauchte er keine Brust mehr danach, sprich die Mittagsmahlzeit war komplett mit Brei ersetzt.
    Nach zirka einem Monat gings dann weiter mit dem Abendbrei. Hab natürlich die versch. Getreidesorten wieder ausgetestet. Klappte auch super!

    Für die ersten Löfferl gabs die Gläschen. Hab dann auch ab und zu probiert selber zu kochen... aber ich bin ehrlich, er bekommt zu Mittag meistens die Glaserl. Jetzt sind wir grad dabei dass er zerdrückte Kartoffeln, etc.bekommt.

    Mit dem NMbrei haben wir seit ein paar Tagen begonnen. Funktioniert auch toll.

    Probiers einfach aus :) Du merkst es sofort wenns ihr nicht schmeckt bzw.sie noch nicht bereit dazu ist.





  • wäre es eigentlich irgendwie falsch, wenn sie schon mitessen will und ich lass sie nicht?
  • was meinst du mit mitessen?
  • also so gemeint, dass sie zb an meinem brot rumlutschen will wenn ichs lassen würd und sich auch sonst alles an essen in den mund stecken will was auf meinem teller liegt und ich ihr trotzdem den Brei verweigern würd.
    sie hat sich heute mein Brot mit Brie drauf gemopst. ich darf momentan nirgends ohne sie hin gehen, nichtmal aufs Klo, also musste ich sie auch beim essen auf mir sitzen haben. siehe da, aufeinmal hat sie mein essen in den Händen. deswegen hab ich auch den versuch mit dem brei gewagt
  • Brot etc. würde ich noch lassen. Und mit dem anderen bis nach dem vierten Monat mindestens warten. Das Verdauungssystem ist vorher einfach noch nicht genug ausgereift bzw. ist es halt ein Risiko. Viele empfehlen z.B. bis zu einem halben Jahr voll zu stillen bzw. Flaschchen zu geben und erst dann mit Beikost zu beginnen.
  • Ich habe im 5.Monat langsam angefangen übrigens.
  • @TabbyMew also bei dem Mitessen wär ich noch seeeehr vorsichtig! Sie ist ja erst 4 Monate alt - ihr Verdauungssystem wäre damit noch sehr überfordert. Außerdem ist im "Erwachsenen Essen" ja total viel Salz/Zucker/Gewürze drin. Das wär noch zu heftig für den kleinen Körper. Nur langsam - stress dich nicht!
    Luis durfte erst mit 10 oder 11 Monaten bei uns kosten und hier und da mitessen.

    Mit der Beikost hab ich mit 5 Monaten begonnen, weil er schon so neugierig war.
  • ja das hab ich eh schon voll oft gelesen, aber nach dem neuesten stand soll man zwischen 4. und 6.monat beginnen um allergien etc vorzubeugen.
    weiß eh nicht was ich glauben soll, deswegen hab ich mich auf alice verlassen, dass sie mir zeigt wann sie will. gewollt hätte sie ja schon vor zwei Wochen, aber ich dachte das is nur so ne Phase.
  • mitessen lass ich sie eh nicht, hab ihr mein brot sofort wieder weggenommen ^^ war nur geschockt dass sie sich mein essen holt
  • Wenn,dann fang vorsichtig und nur mit einer Sache an. Gläschen würde ich so geben wie es drauf steht frühestens. das heißt mit vollendetm 4.Monat. Ansonsten kannst du sicher beim Kinderarzt anrufen und nachfragen.
  • Sie ist ja neugierig und wenn man schon was in die Finger bekommt, muss man auch probieren ob's schmeckt ;)
  • kann mir das auch passieren dass sie jetzt zwei oder drei tage ihren brei isst und dann plötzlich nicht mehr will? ich würde ihr den brei keineswegs aufzwingen, nur wenn sie den mund aufwacht und es nicht alles rausspuckt.
  • aufmacht*
  • Ja denke schon dass das passieren kann aber auch egal gibts halt Flasche und am nächsten tag wieder versuchen :)
  • Wir haben mit 4 Monaten mit Pastinake begonnen und mit 5 mit Obst am NM.. Grießbrei mag meine überhaupt nicht, entweder sie spuckt es gleich aus oder es kommt später wieder hoch :| .. Naja, muss ja nicht sein, dafür mag sie salzig gewürzte grießnockerl.. Irgendwie isst sie lieber salzig und sauer als wie süß. Sie mag auch keinen Saft, nur Tee und Wasser kommt rein.. Jedem das seine :)
  • @TabbyMew du schreibst ja, du warst geschockt, als sie sich das brot geschnappt hat. bitte solche sachen nicht gleich als interesse am essen deuten. es hätte auch genausogut eine rassel oder ein geschirrtuch oder was auch immer sein können. sie hat vermutlich nur gesehen, dass du etwas in der hand hältst und wollte es haben. und in dem alter ist es auch ganz normal, dass alles gleich in den mund gesteckt wird!

    der verdauungstrackt deiner kleinen kannte bisher nur flüssignahrung. du wirst merken, wenn du auf brei umsteigst, dass auch der stuhl etwas härter wird. die darminnenwände müssen jetzt erstmal reifen und sich so aufbauen, dass sie mit dem brei umgehen können. wenn du den darm gleich mit stückchen konfrontierst, ist er überfordert! auch bei weichen stückchen.
    wenn du dir das mit dem brei sparen möchtest, dann solltest du wirklich erst mit dem vollendeten 6. lebensmonat anfangen, denn dann ist der verdauungstrakt soweit. dann solltest du dich in "BWL" einlesen.
    Aber ich denke mir jetzt mal, dass du nicht mehr so lange warten möchtest, wenn ich deine kommis so lese ;) ist ja auch ok, aber es wär schon besser, wenn du das 4.LM noch abwartest.

    ja und es kann durchaus sein, dass sie ein paar tage brei isst und dann nicht mehr. aber wie du schreibst, dann nicht drängen sondern warten bis sie wieder möchte. eine negative haltung gegenüber essen von anfang an ist sehr schwer wieder wegzubekommen ;)

    lg
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 8. 07. 2013, 11:51
    Ich gab meinen Kindern nur die Anfangsgläschen,d.h. nur einzelnes Gemüse und Gemüse mit Kartoffeln. Ab der Fleischzeit hab ich dann selber gekocht und das geht auch recht einfach, man muss nur die Portion weggeben....es gab da anfangs: sämtliches Gemüse, Kartoffeln zerstampft, Rindfaschiertes, Hühnerfleisch....später kam dann hinzu: Knödel, Nudeln, Reis, Brot....

    Es war von Anfang an easy, weil sie sofort wussten, wie das Essen vom Löffel geht. BWL gefiel meinen Kindern auch immer sehr gut.

    Wenn die Babys zahnen, kann es durchaus sein, dass sie den Brei paar Tage verweigern, dann stillt man wieder vermehrt oder gibt Fläschchen.

    Eine Phase, wo sie dann heikler werden, kommt dann meist erst, wenn die Kids in den Kiga gehen und dort essen. Bei meiner Tochter wars dann so, sie wollte aufeinmal nur Nudeln oder nur Knödel, nur Fleisch...aber das geht dann auch wieder vorbei, wenn man dem nicht zuviel Beachtung schenkt, weil essen tuns ja trotzdem, halt nur anders. Ich hab dann das Gemüse ein wenig versteckt gegeben. :D
    Morgana
  • bearbeitet 8. 07. 2013, 19:02
    Naja mit 4 Monaten würd ich das noch nicht!
    Nico isst zerdrückte Kartoffel, Brot.. sonst jedoch Brei!

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum