Abendlicher Einschlafkampf mit einem 2 1/2 Jährigem

TrudeTrude

6,299

bearbeitet 21. 06. 2013, 23:11 in Entwicklung & Erziehung
So langsam bin ich ratlos und mir gehen die Nerven flöten...

Mein Jüngster wehrt sich am Abend gegen das Einschlafen bis zum umkippen. Oft schläft er erst gegen 22 Uhr endlich ein, davor habe ich stundenlanges Gebrüll, Weinen, Diskutieren und durch die Wohnung gerenne.

Ein wirkliches Ritual haben wir nicht, weil er sofort rumschreit wenn er merkt dass es ins Bett geht. Das fängt beim Nachtlicht einknippsen an und hört beim Zudecken auf. Geschichte lesen wird unter schreien und toben zur Qual, in den Schlaf singen oder summen geht gleich garnicht. Im Arm wiegen bis er schläft dauert Stunden und wird auch mit Geschrei begleitet.

Ich versteh es auch nicht. Zum Mittagschlaf wiege ich ihn ohne Probleme (er kommt mir in den Arm gelaufen) und er ist oft nach 10min eingeschlafen, aber am Abend funktioniert garnichts.

So langsam bin ich auch echt angefressen, er schläft erst ca. 22 Uhr ein. Danach gehe ich duschen und müsste noch einige Aufgaben im Haushalt machen, aber mein Partner will ja auch was von mir. Allerdings stehen die Kinder um 6 wieder auf der Matte und wollen Frühstück. Ich bin ein Mensch der 8 bis 9 Stunden Schlaf braucht um von mir behaupten zu können, das ich ausgeschlafen bin. Dann müsste ich aber direkt 22:00 Uhr wenn der Kleine schläft ins eigene Bett gehen und das kann es auch nicht sein.

:(

Kommentare

  • elaela

    164

    bearbeitet 21. 06. 2013, 23:17
    Versuch doch mal das Mittagsschläfchen ausfallen zu lassen oder weck deinen Sohnemann nach einer Stunde wieder. Es gibt manchmal Kinder die mit 21/2 keinen Mittagsschlaf mehr brauchen.
    Viel Glück und gute Nerven ;)
  • Das gleiche Problem habe ich mit meiner Kleinen gehabt, damals 14 Monate alt, sie ist mit viel Gebrüll frühestens um 22:00 und spätestens um 00:00 Uhr eingeschlafen, ich war dann auch schon fertig und total müde, sie hat dann mal durch Zufall den Mittagsschlaf wegelassen und ist totmüde um 19:30 Uhr ins Bett gekippt, das hat dann immer abwechselnd funktioniert, 1 Tag mit und ein ohne Mittagsschlaf...
    Das hat sich dann nach der Zeit so eingependelt, dass sie garkeinen Mittagsschlaf mehr macht, sie steht in der Früh auf und 12-13 Stunden später, schläft sie innerhalb einer Minute ein.
    Heute ist sie um 8:30 Uhr aufgestanden und um 21:30 Uhr eingeschlafen...
  • Ich würde auch versuchen ohne den Mittagsschlaf auszukommen. Bei unserem Großen (2 1/2) klappt das Schlafengehen dann besser.
    Wir schauen uns jeden Abend Sandmännchen an und danach muss er ins Bett. Wir hatten jetzt ein lange Phase in der wir minimum eine halbe Stunde zu ihm liegen mussten, was aber mit der Kleinen nicht immer ging.

    Jetzt machen wir es so, dass mein Mann oder ich ihm eine Geschichte vorlesen und er darf danach noch allein lesen und schauen. Und fast immer schläft er dabei ein. Es wird zwar auch manchmal acht oder halb neun, aber er braucht uns nicht.
    Wenn er kommt, dann bring ich ihn wieder ins Bett und irgendwann sag ich alt dann er darf nicht mehr "lesen" wenn er nicht brav im Bett bleibt...
    Und manchmal leg ich mich auch dazu, dann schläft er schneller ein. Und ich auch. :))

    Also bei uns wurde es damals durch das Sandmännchen viel geregelter und einfacher. Und auch für mich und den Haushalt.

    Hoffe sehr dass es bei euch auch bald wieder klappt. Er ist halt auch wahrscheinlich grad in der Trotzphase, oder? ;) aber ich weiß, wie sehr das an den Nerven zehrt.
  • Soll es wirklich so einfach sein indem ich den Mittagsschlaf auslasse?

    Dann eine ganz blöde Frage, was macht ihr nach dem Mittagessen? :\">
    Bei uns wurde danach halt immer Pause gemacht. Der Große lag im Bett und hat was gelesen und der Kleine schlief und ich meistens mit :\">
  • Juli lässt seit einiger Zeit auch schon den Mittagsschlaf aus allerdings hat sie sich das ausgesucht. Sie geht dann zw. 19:30h und 20h schlafen. Es dauert dann ca 30 min. bis sie schläft von Vorlesen bis zum Einschlafen. Wir schauen auch das Sandmännchen und dann noch die Sendung die danach kommt.

    Wir machen es jetzt immer so dass nach dem Essen wird einfach gerastet dh fern schauen oder Bücher schauen und einfach entspannen :)
  • Ach,ich kenne diesen Kampf nur allzu gut- ich neige dazu,ihn sogar einschlafkrampf zu nennen :-(
    junior und ich quälen uns täglich insgesamt bis zu 5stunden.
    Sieben mal die Woche-also eine ganze Arbeitswoche lang :-(
    bin grade echt fertig,habe gar keine Zeit für mich.:'(
    Während ich zu Mittag bis zu zwei stunden Kämpfe,legt er sich in der Krabbelstube hin und schläft innerhalb von 5 Minuten!
    Und nein - es macht abends dann keinen Unterschied...
    Aber ist ja schon mal gut zu lesen,dass ich nicht allein Kämpfe.
    Sonst höre ich immer nur von Kindern,die spätestens um 8schlafen...
  • Mein kleiner ist jz 16Monate... Er steht zwischen 6-8 uhr auf dann bekommt er sein flaschii oder wir frühstücken.. Zwischen 10-12 uhr schläft er ca. 1 1/2 stunden dann wird mittag gegessen und und und.. Und ab 18 uhr kann ich ihn schlafen legen nach 15min schläft er- nur sein Charlie(stofftier) darf nd fehlen :)<3
  • Meine kleine ist zwar ein bisschen jünger (5 1/2 monate) aba bei uns is es genau das selbe unter tags gehts fast problemlos und am abend kämpf ich 2 stunden oder länger... :-( ... da wird dann entweder geweint oder gelacht oder gespielt aba nicht geschlafen ..obwohl sie ja schon müde ist..
  • Also wir hatten auch eine Zeit da war schlafen ein Horror - so einfach wie jetzt war es da nicht : :-/ Wir hatten eine Phase da ist sie erst um 9h herum augestanden hat um 14h Mittagsschlaf gemacht und war bis 23h und länger wach. Dann hatten wir eine Phase wo sie sehr müde war aber wenn wir im Bett gelegen sind war sie hellwach und wollte wieder aufstehen das ging dann 3-4x so bis sie um 23h mit mir schlafen ging.
    Ich habe dann in ihren Rhythmus eingegriffen und mir einen Wecker für 7:15h stellt, ich hab sie liebevoll auf geweckt und um spät. 7:30 sind wir auf. Dadurch war sie um 12h müde und am Abend dann um 20:30h herum.

    Vl passt den kleinen der Tagesrhythmus nicht. Ich habe über 2 Jahre ein Schlafprotokoll geführt. So konnte ich immer sehen wann sie gut einschläft und wie sich ihre Schlafzeiten ändern.
  • Wir müssen in der früh um 7 aus dem Haus. Also daran liegt es nicht.
    Und ich habe wirklich alles versucht. Und ob ich ihn um halb8 oder halb10 hinlege, kommt auch aufs gleiche heraus.
    Keine ahnung,wie wir unseren Kampf entkrampfen können
  • darf ich mal so in die runde fragen wann und auf welchem sender es das Sandmännchen denn spielt?? :-?
    danke!
  • Kika.19.00 oder so??
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum