NEWS NEWS NEWS....

1313234363756

Kommentare

  • Es ist zum Kotzen. Wer mag mit mir auswandern? Kanada wäre eine Option ;)
    Chri
  • Das haben mein LG und ich schon angedacht für später. Drum schau ma nur mehr alles auf Englisch ;)
  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es eine Frage der Intelligenz ist. Ich denke, der Hintergrund dieses Wahlergebnisses ist die Angst - um die eigene Zukunft, um Tradition, um "Sicherheit" im Sinn von "alles bleibt wie es ist". Und das finde ich erschreckend. Dass die Angst offenbar so groß ist. Und dass die Menschen gerade dann wieder nach rechts schwenken. Denn wer Angst hat, handelt oft instinktiv und bezogen auf den Moment ohne große Gedanken an die möglichen Folgen...

    Ich möchte auch, dass meine Kinder in Sicherheit und (geistiger) Freiheit aufwachsen können. Dass sie mit Zuversicht in ihre eigene Zukunft schauen können. Ein Bundespräsident, dessen Kompetenzen vor allem am Papier existieren, wird sie nicht einschränken. Aber vor der Masse habe ich ein gewisses Unwohlsein. Falls tatsächlich mehr als 50% jemanden als Repräsentanten Österreichs wählen, der rechte Werte vertritt, wo würde das hinführen?

    @talulast interessant, danke :)

    @powerxlocke es werden stichprobenartig Befragungen von WählerInnen nach dem Urnengang gemacht soweit ich weiß. Also ohne Namen, sondern nur "welcher Abschluss/Alter/... und wen haben Sie gewählt" und das wird auf die Bevölkerung hoch gerechnet :)
    Morgana
  • AdminAdmin

    5,342

    bearbeitet 24. 04. 2016, 20:14
    Liebe @Jacky92: Das Argument mit den jungen Männern ist auch leicht zu widerlegen. Würdest du als junge Frau dich auf die Flucht begeben, ich denke Frauen sind ungleich größeren Gefahren ausgesetzt. Zudem legt oft die ganze Familie das letzte Geld zusammen für die Flucht, damit wenigsten einer vielleicht Arbeiten oder Geld schicken kann, nach 3 Jahren Lagerrealität würdest auch du jede Chance ergreifen und deinen stärksten Sohn gen Norden schicken (ja, das Lager in Jordanien ist manchmal sicher, nicht immer, aber dort gehts ums Überleben, medizinische Versorgung kaum Vorhanden, keine Aussbildung, keine Jobs, etc.).

    Klar gibt es auch Wirtschaftsflüchtlinge aus dem Balkan, aber genau diese Dinge lassen sich politisch organisieren. Gerne auch in Zusammenarbeit mit der FPÖ, aber die treibt die österr. Politik nur hetzerisch vor sich her.

    Das Flüchtlingslager Zatari (eines der besser organisierten, wo weniger Banden durchfegen als bei anderen), ich würde hier nicht jahrelang bleiben können... das ist ein fristen, dass psychologisch glaube ich kaum zu ertragen ist. :/

    2m99ukx786b5.jpg

    Ich werde mich jetzt aber wieder ein Admin aufführen und nicht wie ein Besserwisser der sich (aus gutem Grund) vor der Verrohung der Gesellschaft durch die blaue Brut fürchtet. ;)

    @Fluffy84: So gerne, aber unsere Verantwortung ist vielleicht das Feld noch nicht zu räumen und die Vernunft noch hoch zu halten. ;) Gott ist das anstrengend, Gott sind die destruktiv.
    girl1974
  • Mami1989 schrieb: »
    @Jen84: und was ist deine Begründung für das Ergebnis? Deine Vorhersagen sind ja (leider) nicht eingetreten..

    Eigentlich wollte ich dazu gar nix mehr schreiben, aber ich werde mich kurz fassen und zurück halten:

    Es ist eine "Watsch´n" (die 5. insgesamt) an unsere Bundesregierung.

    Die Wähler (Österreichweit) sind mit dieser unzufrieden und haben es satt sich alles "gefallen lassen" zu müssen. Die haben schlichtweg die Nase voll.

    Ich habe damit gerechnet, dass es V.d.B. vermutlich schafft und war überrascht dass Hofer so viel geschafft hat. Ich hatte ehrlich gesagt mit einer Stichwahl zwischen Kohl und V.d.B. gerechnet.

    Aber: ich wusste sofort in Wien ist das Ergebnis genau umgekehrt und wenn man sich einzelne Wienbezirke ansieht, war das Ergebnis zwischen beiden teilweise sehr knapp.

    Lugners Aussage vor seiner Stimmabgabe überrascht mich aber er hat völlig recht mit seinen Worten, dass die Zeiten "Rot-Schwarz" vorbei sein werden.

    Zur Stichwahl glaube ich eher wird V.d.B. das Rennen machen. Und so viel ich weiß findet er "Österreich scheiße". Ich mein die Grünen haben sogar mal plakatiert: "Wer Österreich liebt muss Scheiße sein".
    girl1974powerxlockesuse
  • AdminAdmin

    5,342

    bearbeitet 24. 04. 2016, 21:19
    @Jen84: Das ist aber ein undifferenziertes Argument, dass VDB Österreich Scheiße findet. Und... das waren nicht die Grünen, das war eine progressive Jugendorganisation/Vorfeldorganisation und es handelte sich um Nationalismuskritik: http://derstandard.at/3147516/Gruen-Alternative-Jugend-plakatiert-Wer-Oesterreich-liebt-muss-Scheisse-sein

    Du liest zuviel Vilimsky-Posts. :=)
    _Anna_xJulia
  • Das hab ich garnicht gesagt...
  • Mir geht dieses ganze links/rechts gerede nur mehr auf die nerven...wenn man nicht mit der derzeitigen situation zufrieden ist, wird man sofort als nazi abgestempelt - es leben einige viel zu sehr in der vergangenheit (und zumeist die, die keinen WK miterleben mussten kommen mit solch tollen aussagen). ich bin unpolitisch aber ich mach mir durchaus sorgen über die zukunft - wohl fühl ich mich zb nicht mehr wenn ich auf nem bahnhof o.ä. in wien bin. ich hab kein problem mit flüchtlingen aber wer auch immer sich in irgendeiner form strafbar macht sollte kein asyl bekommen und wieder dahin geschickt werden wo er her kommt und sorry aber es ist so dass man täglich nur mehr mit vergewaltigungsstorys gefüttert wird...ich nehme an dass auch viele frauen aus solchen gründen blau gewählt haben
    stefanie_tobiasBabsi123daphneJacky92girl1974Ka_rinpowerxlockemanu2709tanja1993davmaund 5 andere.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 25. 04. 2016, 09:53
    @kawaii_kiwi so einfach ist es leider nicht. Und die Vergangenheit zu ignorieren wäre das falscheste was man machen kann. Gerade bei dieser Vergangenheit ist es so wichtig es sich immer und immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass eine rechte Partei in Österreich nicht an die Macht kommen darf. Ich bin für mehr Nächstenliebe und zwar über den österreichischen Rand hinaus! Wenn wir nicht aufhören nationalistisch zu denken, wird ein weiterer großer Krieg sowieso kommen. Menschen sind einfach nicht fähig aus den Fehlern vorangegangener Generationen zu lernen. Traurig aber wahr.

    Und kein Mensch auf dieser Welt ist unpolitisch. Das ist überhaupt nicht möglich. Aber ich denke du meinst parteilos.

    Was Asylwerber betrifft die gewalttätig werden: Menschen sind Menschen. Wenn Österreicher gewalttätig werden wohin werden die abgeschoben? Jeder hat in meinen Augen das Recht überall zu sein und jeder muss egal wo er ist, gleich für Verbrechen bestraft werden. Zu sagen, du darfst hier nicht mehr sein weil du kriminell bist, bedeutet zu sagen, Österreicher (was bedeutet das?) sind mehr wert als Nicht Österreicher weil diese dürfen ja bleiben oder? Wohin mit denen? Ich finde es schrecklich dass Frauen vergewaltigt werden. Das werden sie tagtäglich überall auf der Welt. Österreicher vergewaltigen ihre Frauen hinter verschlossener Türe oder Ausländer in Österreich oder Asylwerber. Wo ist der Unterschied? Menschen sind Menschen.
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 25. 04. 2016, 10:16
    Ich denke, egal welche Partei in Österreich führend sein wird, dass ohnehin ein Krieg kommt.
    Das ist, mMn, mehr als offensichtlich wenn man sich auf der Welt so umsieht.

    Zu den österreichischen Verbrechern: Genau das ist doch der Punkt. Wir können die schwer abschieben und sobald ein Migrant mal das Bleiberecht hat, gehört der auch nicht mehr abgeschoben.
    Allerdings denke ich wenn ein Asylwerber während seines Aufnahmeverfahrens Straftäter wird, sollte er nicht bleiben dürfen. Wir haben eben eh schon genug Kriminelle auch ohne neue dazu zu holen sozusagen.
    Und nein, ich finde nicht dass die Unterbringung in einem überfüllten Asylheim irgendein Verbrechen rechtfertigt. Klar, ich kann leicht reden weil ich in solchen Umständen nicht leben muss. Trotzdem. Sie wollen in unser Land und dass das nicht einfach so geht, sollte Ihnen klar sein.
    Und man siehts in Interviews gerne mal dass sich beschwert wird wie lange diese Verfahren dauern, aber: Wenn das alles nur schnell-schnell ginge würde ja wirklich ein jeder hier bleiben dürfen und das kanns halt auch nicht sein. Die Schutzbedürftigen ja, die Wirtschaftsflüchtlinge? Nein.

    Sowieso frag ich mich wieso es so einfach ist in Österreich leben zu dürfen. Find ich nicht richtig.
    Viele Österreicher reden vom Auswandern in andere Länder, oftmals Kanada oder die Schweiz.
    Und da hin auswandern ist sau schwer. Denn die lassen einen nur bleiben wenn man sich alsbald einen Job findet und vorallem auch nur dann wenn man die Sprache spricht (ist in Teilen der Schweiz natürlich nicht sooo schwer ;) )
    Aber genauso sollte es hier auch sein. Willst du bleiben dann lerne die Sprache und arbeite oder versuche es zumindest. Mit der Sprache kommt eh oft die Arbeit.
    Aber hier sitzen und nach 30 Jahren kein Wort deutsch können (ja! Diese Leute gibt es und es sind nicht wenige!) das kanns ja nicht sein.
    Ja, es gibt auch österreichische Langzeitarbeitslose die sich ein schönes Leben auf Kosten des Staats machen wollen... Persönlich finde ich, dass solchen Leuten das Geld gestrichen gehört! Man muss halt unterscheiden zwischen Leuten die wirklich nicht wollen und denen die wollen aber nicht können (Alter, Krankheit, usw.)

    Um auch nochmal schnell auf den Punkt wegen der jungen Männer zu kommen: Schön und gut dass die voraus geschickt werden um die Familie nach einiger Zeit nach zu holen... Aber dann sollens doch bitte nicht Frauen hier belästigen! Oder auf öffentlichen Plätzen herum lungern usw. Und ja, auch "Österreicher" sollen das nicht machen!!

    Ich hab wirklich nichts gegen Leute mit Migrationshintergrund. Ich habe viele im Freundeskreis und auch in der Familie (eingeheiratet ;) ) also ist das auch nicht immer ein Totschlagargument!! Lustigerweise sind auch unter denen einige die sagen, dass Leute die hierher kommen und sich nicht integrieren wollen bzw. straffällig werden nicht hierher gehören! Und nun? Sind die dann auch alle rechts?
    suseMaria_89girl1974daphnestolze_mami
  • Jen84Jen84

    1,620

    bearbeitet 25. 04. 2016, 10:23
    ich hab gestern Nacht auf n-tv od n24 im Fernsehen gesehen dass Obama u Merkel ttipp umsetzen wollen. Zumindest werben sie dafuer.
    Was sagt ihr dazu?

    Egal wer am Ende unser Bundespresident wird. Sehr viel kann der eh nicht machen im Endeffekt. Ttipp wird eh von der Regierung selbst vermutlich unterzeichnet egal ob der Bundespraesident zustimmt od nicht. Wenn Merkel u Obama dieses Abkommen durchsetzen wollen in Europa tun sie es auf die eine od andre Weise. VdB wird sicher nicht dagegen sein.
    Und wenn das bei uns Gesetz wird haben wir bald im Lebensmittelhandel unter anderem genmanipulierte Warenerzeugnisse. Vielen dank ich brauch so was sicher nicht mir aufzwingen zu lassen. Unsere derzeitige Regierung vertritt die Ansicht solche Entscheidungen koennen sie nicht der Landesbevoelkerung ueberlassen also entscheiden sie das selber u selbst wenn die dazu eine Volksbefragung machen die womoeglich ein "nein zu ttipp" darlegt werdens einfach drueber fahren u das Abkommen so u so umsetzen. Es is eine Frage der Zeit. Wollt ihr das wirklich?
  • AdminAdmin

    5,342

    bearbeitet 25. 04. 2016, 10:54
    Ich frage mich einfach für wie viele Menschen sich die tatsächliche Realität durch die Flüchtlinge den tatsächlich geändert hat... oder ob sich nur der Kopf (Ängste und so) geändert hat. Ja, die habe ich auch, das ist ja ok. Niemand würde das bestreiten, für Frauen ist die Lage noch viel unangenehmer. Nur... mit der Schürung von Angst und Ausgrenzung wird das nicht besser.

    Diese Wahl ist ein Schlag in Gesicht derer, die jeden Tag Integration leben und die Versuchen diese Gräben abzubauen, mit Jugendlichen Deutsch lernen, mit Familien zum Amt gehen... denn... für diese hat sich die Realität tatsächlich geändert.

    Ich habe in einem Flüchtlingslager als Jugendlicher gearbeitet. Das Leben darin ist fürchterlich, du hast nichts außer dein Bett (selbst das wird manchmal von der Organisation mit neuen Ankommenden belegt), du kannst dir nichts leisten, dein Radius ist begrenzt, du kannst nur im Park sitzen oder im Wald spazieren gehen, weil alle andere Räume sind kommerziell besetzt und verlangen ein Geld von dir das du nicht hast. Du bettelst, oder schaust den ganzen Tag fern, ab und zu kommt eine hilfreiche Person die Deutschkurse gibt oder wie ich damals Computerkurse, deine Familie zu Hause erwartet das du Unterstützung sendest, du erfährst drei Monate später durch den Postersatzdienst der Internationalen Roten Kreuzes, dass deine Mutter vor 3 Monaten sehr krank geworden ist... ich kann euch sagen, dieses Leben wollt ihr nicht haben. Auf diese Menschen zu treten ist primitiv! Alleine nur 20% von ihnen Persönlichkeiten auf den Leib zu malen, die gefährlich, reißerisch und "marodierende Horden" (Strache) sind, zeugt davon, dass man nicht will, das man sich in diese Menschen nicht hineinversetzen will. Aber eines will man, über deren Zukunft entscheiden und dazu sollen sie weit weg gehen oder in eingezäunten Arealen vegetieren und ihr Leben abwarten. Ich nehme das nicht in Schutz... aber auch ich würde da straffällig werden. Kein Problem, die Polizei hat mich heute im Park schon 3 mal und zwei mal im Ort aufgehalten und alle meine Taschen entleert. Wisst ihr, irgendwann wird es einem egal, man stumpft ab.

    Blauwähler müssen verstehen, dass Sicherheit nicht über Ausgrenzung geht. Das schlägt immer wieder zurück. Sicherheit geht über Einbindung, über das bilden einer gemeinsamen Gesellschaft. Nur so erreicht man die moralische Verpflichtung, die das Zusammenleben bennötigt. Übergriffe häufen sich da, wo Menschen sich nicht willkommen fühlen, da wo es nichts zu verlieren gibt und nur etwas zu gewinnen. Die Verweigerer von Integrationsmaßnahmen tragen dieses Land genau in diese Unsicherheit und dagegen stellen sich nicht die bösen "Linken" (die es defakto nicht gibt in diesem Land), dagegen stellen sich Menschen aller Coleurs.

    Die meisten Übergriffe kommen aus dem rechten Bereich, ihre Legitimation wird ihnen durch die FPÖ eingeräumt.

    Unabhängig davon muss jeder Asylwerber oder einfach JEDER und JEDE die straffällig wird vor das Gesetz gestellt werden. Das ist jawohl klar und ist auch nicht anders vorgesehen. Niemand kann hier in Schutz genommen werden. Und sollte es mildernde oder verschärfende Umstände geben bei einer Straftat, dann gelten diese für Österreicher genauso wie für zuagraste'. Das streitet niemand ab. Das stellt niemand in Abrede, das wäre ja eine gekonnte Lüge... außer ahja, die Blauen machen das. ;)

    Angriffen auf Flüchtlinge und Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Angriffen_auf_Flüchtlinge_und_Flüchtlingsunterkünfte_in_Deutschland
    kea
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 25. 04. 2016, 10:45
    @Admin genau so ist es. Es geht nur indem Hände gereicht werden.

    Aber die Menschheit schlägt sich wohl einfach lieber die Köpfe ein. Die Geschichte zeigt uns das klar und deutlich. Liegt wohl in unserer Natur uns nicht ändern zh wollen. Dazu passend ein Zitat von Astrid Lindgren (Friedenspreis des deutschen Buchhandels 1978):

    "Müssen wir uns nach diesen Jahrtausenden
    ständiger Kriege nicht fragen, ob der Mensch
    nicht vielleicht schon in seiner Anlage fehlerhaft
    ist? Und sind wir unserer Aggressionen wegen
    zum Untergang verurteilt? Wir alle wollen ja den
    Frieden. Gibt es denn da keine Möglichkeit, uns
    zu ändern, ehe es zu spät ist? Könnten wir es
    nicht vielleicht lernen, auf Gewalt zu verzichten?
    Könnten wir nicht versuchen, eine ganz neue Art
    Mensch zu werden? Wie aber sollte das gesche-
    hen, und wo sollte man anfangen?"

    Ich glaub es geht nur miteinander, niemals gegeneinander. Und dabei ist es völlig gleich wo ein Mensch zufällig geboren wurde! Niemand kann sich aussuchen wo er geboren wurde und doch macht es einen riesen Unterschied in unserer Welt.

    .
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 25. 04. 2016, 11:12
  • @Fluffy84 Das hab ich mir auch schon durchgelesen. Weißt du was mich wundert? Dass die Asylthematik ein relativ schwaches Wahlmotiv war!
  • @suse ja das gleiche hab ich mir auch gedacht. Wobei nicht klar ist wie repräsentativ diese Statistiken tatsächlich sind
    suse
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 25. 04. 2016, 11:30
    Naja, klar hat sich mein Leben insofern "nur" soweit geändert dass ich mich in Wien nicht alleine auf die Straße traue und das nicht nur spät abends sondern generell. Auch in den Öffis fühl ich mich teilweise arg unwohl wenn ich alleine unterwegs bin.
    Warum? Weil ich weiß was passiert und die Zivilcourage immer mehr sinkt weil Leute die helfen oft halb tot geprügelt werden.
    Klar, das gab es auch vorher schon und auch da hatte ich Angst. Aber die Übergriffe häufen sich und es wird immer schlimmer.
    Nun wohne ich ja gsd nicht mehr in Wien aber halt ein Großteil meiner Familie und Freunde! Ich kann also nicht einfach weg bleiben.

    Hier am Land ist es ja noch ein bisschen anders. Komischerweise werden hier auch fast ausschließlich Frauen bzw. Familien untergebracht und, oh Wunder, die meisten verstehen sogar recht gut deutsch und können sich somit auch artikulieren.
    Ich hab nichts gegen diese Leute. Die sind nett und zuvorkommend. Sie pöbeln niemanden an, auch nicht wenn sie vor Lebensmittelgeschäften stehen und nach Geld oder Essen fragen. Ist doch okay. Ich geb da auch gerne was ab und bring ihnen essen mit nach draußen. Ich unterhalte mich auch mit ein paar von ihnen regelmäßig und man merkt wirklich wie dankbar sie sind hier sein zu dürfen.
    Wahrscheinlich ist es hier einfach anders weil es nicht so viele sind aber dann müsste man halt schauen dass man sie gleichmäßig verteilt und nicht mehr aufnimmt als Platz vorhanden ist. Dann wäre die Lage vielleicht ganz schnell weniger prekär.
    Es sind halt einfach zu schnell viel zu viele geworden und Österreich ist halt ein vergleichsweise kleines Land. Mag nobel wirken wenn man alle aufnehmen will aber wenns halt auf Kosten von den eigenen Leuten ist (egal warum sie sich eingeschränkt fühlen! Auch Angst schränkt im täglichen Leben ein und die wird nicht immer durch Hetze sondern auch durch eigene Erfahrung geschürt!!) dann ist es nicht richtig, finde ich.

    Der britische Permier Cameron hatte es angekündigt aber nicht umgesetzt: Die Flüchtlinge direkt aus den Krisengebieten holen.
    Warum wird nicht versucht das umzusetzen? Die Leute könnten wesentlich sicherer in ein sicheres Gebiet gebracht werden und es würde nicht nur "der stärkste/gesündeste Sohn" geschickt sondern vorallem Alte, Frauen und Kinder. Natürlich ist es für eine Mutter ein Horror wenn sie Asyl bekommt und dann hört ihr Sohn ist umgekommen. Aber Männer können sich halt anders durchschlagen als eine Frau, möglicherweise noch dazu mit einem kleinen Kind.

    Ich finde es einfach auch mies dass alle die irgendwie den Mund aufmachen weil sie sich unwohl fühlen gleich als rechts abgestempelt werden. Frauen die Übergriffe über sich ergehen lassen mussten und deswegen blau wählen sind rechts? Bzw. nur weil sie vielleicht sagen dass sie finden es nimmt einfach die überhand und kann so nicht weiter gehen, macht sie das rechts?

    Selbst die ach so tollen nicht blauen Politiker haben mittlerweile schon gemerkt dass sie es nicht mehr stemmen/kontrollieren können! War es doch der rote Faymann der die Grenzen hat schließen lassen bzw. eine Obergrenze wollte? Ist der jetzt auch rechts? (weis aber nicht genau ob oder wie er das umgesetzt hat)
    Maria_89girl1974daphnesusestolze_mamiWunschkind2014
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 25. 04. 2016, 11:39
    Edit: 1200 Befragte bei einer Wahlbeteiligung von 68% also um einiges mehr als drei Millionen Wählern.

    Ich denke nicht dass diese Statistiken unbedingt sehr aussagekräftig sind. Da kommen ja nur die Antworten von ein paar Leuten die was dazu sagen wollten. Man "geniert" sich ja, oder muss sich fürchten wenn man was gegen die aktuelle Asylpolitik hat. Da werden nicht viele sagen dass sie deswegen den Hofer gewählt haben ;)

    Traurig find ich aber die Leute die jemanden wählen nur weil sie "Partei-Stammwähler" sind... Die hören also nicht mal was diese Bewerber so von sich geben, sondern denken nur "Ich wähl immer rot/schwarz/grün/whatever also tu ich das jetzt auch"
    girl1974daphneWunschkind2014
  • AdminAdmin

    5,342

    bearbeitet 25. 04. 2016, 11:51
    @Jacky92: Warum dann blau, warum nicht VDB oder Griss? Die sind alle für Antworten bereit. Die schmutzigsten Rechten und Rechtsextremen in Europa begrüßen gerade die Wahlergebnisse. Sagt das nicht alles über deren Gesinnung. Ich frage mich wie eine ganze Bevölkerungsgruppe den rechtsextremen Hintergrund dieser Partei so ausblenden oder sich wünschen (teils/teils) kann.
    girl1974
  • Naja, bei der Griss wird es größtenteils leider so sein, dass viele leider meinen eine Frau gehört nicht in solch eine Position... Und der vdB, ganz ehrlich, der ist mir zumindest noch nie sehr sympathisch gewesen und ein bisserl nett sollte ein BP seinen Wählern vielleicht doch rüber kommen. Vertritt er doch unser Volk. Mag kein Argument sein. Ich weiß auch nicht warum andere diese Kandidaten nicht gewählt haben.

    Bedenklich find ich aber immer noch dass alle die nicht blau gewählt haben (oder die meisten) jetzt Angst haben es kommt ein neuer Hitler und dass Österreich im NS versinkt. Das ist doch absurd! Ich sags nochmal: Auch wenn der Hofer dann in der Hofburg sitzt ist er nicht der alleinige Herrscher über Österreich und wird es nie sein. Genauso wenig wird das ein HC Strache jemals sein. Und die werden auch mit Sicherheit kein Grund für einen Krieg sein.
    Das kommt, wenn es kommt, von ganz wo anders oder aus dem Volk heraus.
    girl1974daphnestolze_mamiWunschkind2014
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 25. 04. 2016, 12:02
    @Jacky92 es ist einfach furchtbar traurig dass Österreich nach so einer Vergangenheit einer rechten Partei überhaupt eine Chance gibt. Ich kann es nicht verstehen und es macht mich traurig. Der NS ist vorbei. Das kann man auch nicht direkt vergleichen. Das heißt abe nicht, dass wir vor ähnlichen Entwicklungen geschützt sind.
    "Aus dem Volk heraus": genau (wobei es sicher nicht um Kriegsangst geht). Und wie? Mit Wahlen. Die Tendenz zu rechts steigt. Langsam aber stetig. Und das ist nunmal eine Entwicklung die wir schon mal hatten.

    Und den Hofer finde ich Mega unsympathisch und auf mich wirkt er auch etwas dümmlich.
  • @jacky92 finde es toll wie und was du schreibst und kann dem nur absolut zustimmen
    daphnesuseWunschkind2014
  • Meine Kollegen sind zu 95% Ausländer und aber alle Blau-Wähler... Find ich sehr merkwürdig, aber okay.
  • @jacky92 ich denke auch ähnlich wie du
    @Fluffy84 mit unpolitisch meinte ich, dass ich generell politisch nicht interessiert bin und auch noch nie war - ich weiß demnach ziemlich wenig über die Parteien in Österreich bzw. nur das was ich so höre und lese, das geb ich aber gerne zu. Mag vielleicht nicht gut sein aber ist leider so - jedem das Seine.
    daphne
  • @Asuna komisch, ich dachte dass nur österreichische Staatsbürger wählen dürfen..??
  • @Fluffy84 Ich denke dass viele in ihrer Angst und Wut das garnicht so wahrnehmen dass die FPÖ so rechts ist. Ja, das ist keine Entschuldigung aber manchen Leuten "reicht es einfach".
    Ich hab vorher unter den Statistiken in den Kommentaren etwas gelesen, was ich durchaus schlüssig finde und woran ich noch nicht gedacht habe.
    Ich gebe es wieder (aus dem Gedächtnis):
    Die meisten die blau wählen kommen aus der (unteren) Mittelschicht. Größtenteils also ganz normale Angestellte die ihre Existenz bedroht sehen weil ja die ganzen Zuwanderer irgendwann mal arbeiten gehen werden/sollten.

    Ich finde das macht Sinn. Klar, es gibt viele Zuwanderer die in ihrer Heimat Doktoren/Architekten/usw. waren. Also keineswegs nur ungebildet sind. Leider ist es ja aber so, dass denen das Studium nicht anerkannt wird. Eine Frechheit wie ich finde! Und dadurch werden die dann womöglich als Hilfsarbeiter enden.
    Was heißt das für unsere Mittelständler? Es wird immer schwerer eine Job zu finden wenn man eine Lehre hat weil man dem AG dann wesentlich teurer kommt. Ich hatte das nach meiner Lehre schon erleben müssen. Da kommen absagen aus dem Handel (bin gelernte Einzelhandelskauffrau) in denen steht: Wir können sie aufgrund ihrer hohen Qualifizierung nicht einstellen.
    Da kommt man verdammt leicht an den Rand des Verzweifelns also kann ich andere durchaus verstehen wenn sie um ihren Arbeisplatz und ihre Zukunft bangen.
    So prickelnd sieht es in Österreichs Wirtschaft nicht aus, dass alle eine Job finden bzw. ihren Job behalten werden.
    Natürlich ist auch das kein Grund/keine Entschuldigung eine rechte Partei zu wählen aber es erklärt die Motivation von manchen Leuten vielleicht. Und vielleicht zeigt das auch, dass alle die keine Matura haben nicht dumm sind, sondern sehr wohl einen Beruf erlernt haben (und das sollte was wert sein!) und jetzt genau deswegen um ihre Existenz fürchten.

    Natürlich sind Wahlen ein Mittel welches das Volk nutzen kann um zu zeigen was es will. Das meinte ich aber garnicht. Ich denke eher dass es irgendwann zu Krawallen kommen könnte und diese dann im Bürgerkrieg enden.

    Auch denke ich, dass andere Parteien als die FP etwas hätten ändern können wenns nicht immer nur geheißen hätte "Refugees welcome"
    Natürlich sollen Flüchtlinge willkommen sein aber man darf dann trotzdem nicht blind über die Ängste und Gedanken/Bedenken des Volkes hinweg sehen um sich mit der eigenen Flüchtlingsliebe zu profilieren.
    susekawaii_kiwidaphnestolze_mamiWunschkind2014
  • @asuna das is ein weit verbreitetes Phänomen. Kenn ich auch so. Selber sind's noch hergekommen aber jetzt bitte niemanden mehr reinlassen.

    @jacky92 wer die Griess nicht wählen kann weil sie eine frau is... Puh... Wenn das bei jemandem ein Wahlmotiv war (Und da geb ich dir recht - das wars sicher) dann frag ich mich was das über Österreich aussagt.
    Jacky92suse
  • @Asuna Ich kenne viele Österreicher mit Migrationshintergrund die blau wählen und auch Hofer und HC super finden. Einfach weil sie sagen: "Ich bin auch in dieses Land gekommen/wurde hier geboren und fühle mich als Österreicher. Ich habe die Sprache gelernt und tue etwas für mein Geld."
    Die finden das genauso dumm wenn jetzt alle aufgenommen und gesponsert werden und viele davon sich nicht integrieren wollen.
    stolze_mamigirl1974daphne
  • susesuse

    1,224

    bearbeitet 25. 04. 2016, 12:33
    Also ich muss ehrlich sagen, ich fühl mich in Wien momentan nicht unsicherer als vor dieser "Flüchtlingskrise".
    Klar ist es nicht angenehm abends allein durch die Straßen zu laufen, da wechsle ich auch die Straßenseite wenn mir eine Gruppe Männer entgegenkommt. Egal welcher Nation..
    In den Öffis hatte ich bisher auch keinerlei Probleme, muss aber sagen dass ich ausschließlich in der U4 unterwegs bin und da ist es generell "ruhiger"..

    Ach, und @Jen84, vielleicht würden dich viele hier ernster nehmen wenn du beginnst das Wort "Bundespräsident" richtig zu schreiben..
    Delilah_s89
  • @Jacky92 ja das habe ich auch gelesen. Ich glaube nicht, dass jemand der ei Ausbildung hat tatsächlich von ein Asylbewerber in seiner beruflichen Existenz bedroht sein kann. Man muss eben noch mehr auf Bildung und Ausbildung setzen.
    Ich denke für dieses Bürgerkriegsszenario müssten die Menschen viel viel unzufriedene sein. Also da sind wir glaube ich weit entfernt.
    Was rassistische Übergriffe betrifft leider nicht und wenn ein rechter Bundespräsident an der "Macht" ist, wird es wohl einfacher sein, diese Gesinnung frei auszuleben für viele Menschen. Wenn dann auch der Strache im.Kanzleramt sitzt, na dann Gute Nacht. Aber es kommt wie es kommt...wir werden ja sehen
  • @Asuna @kea da muss ich @Jacky92 recht geben.
    Ich kann da nur von meiner Familie sprechen. Meine Eltern sind vor 20Jahren hergekommen. Mein Vater hatte genau eine Hose mit als er nach Österreich kam. Und die war sogar ausgeborgt. Hilfe bekam er 0. Meine Eltern mussten sich alles selber aufbauen. Da gabs keine Mindestsicherung, auch keine Hilfe. Meine Eltern haben jahrelang brav Steuern gezahlt und sich den A**** abgearbeitet. Meine Eltern haben sich brav integriert und die Sprache gelernt. Sie sind österreichische Staatsbürger und stolz drauf.
    Mich wunderts nicht wenn solche Menschen blau wählen.( Auch wenn meine Eltern nicht blau gewählt haben )
    Aber ich versteh es vollkommen
    girl1974Maria_89daphne
  • @asuna aber deine Eltern durften arbeiten, ja? Das dürfen die Flüchtlinge nämlich nicht...
  • @kea ich glaub du meintest mich... Oder?
    Zu deiner Frage: ja, mein Vater, aber er wurde für die ersten Monate nicht bezahlt.
    Asunadaphne
  • @Fluffy84 Du magst Recht haben dass wir von solchen Zuständen noch weit entfernt sind. Aber drauf verlassen tue ich mich nicht. Das kann dann ganz flott gehen.
    Zu den rassistischen Übergriffen: Die gibt es jetzt auch schön und da die Verbrechensaufklärung eh eher mau ist bei uns, wird sich da nicht wirklich was verschlechtern. Natürlich gehören solche Übergriffe geahndet und schwer bestraft. Aber über die Rechtslage in Österreich ärgere ich mich eh immer dumm und dämlich. Bekommt doch ein Bankräuber eine höhere Strafe als ein Vergewaltiger.

    Aber auch hier gibt es ein interessantes Beispiel aus Deutschland: Drei Asylwerber haben ein Mädchen sexuell belästigt und beraubt. Urteil? Ein Jahr und ein paar Monate Bewährung und das nur, weil sie unter einem Strafmaß von, ich glaube, zwei Jahren bleiben müssen um zu verhindern dass die Straftäter ausgewiesen werden.
    Und jetzt nicht wieder das Argument mit den Österreichischen Straftätern! Wie kämen wir denn dazu unsere Straftäter einem anderen Land aufzuhalsen.
    Aber genauso wenig versteh ich warum wir uns noch mehr Probleme holen wenn wir eh schon genug haben?!
    girl1974daphnestolze_mami
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 25. 04. 2016, 12:59
    Ich kann wie gesagt mit den Ausdrücken "unsere Straftäter" und fremde Straftäter nichts anfangen. Für mich sind Menschen alle Menschen. Und jeder hat das Recht überall auf der Welt zu sein. Und dort bestraft zu werden wenn er was falsch macht , sprich gegen das Gesetz handelt.
    Folglich meiner Ansicht zu dem Ganzen müssen alle gleich bestraft werden, das heißt "ausgewiesen" wenn vergewaltigt etc. Auch "Österreicher". Ist natürlich totaler Schwachsinn. Und genau darauf will ich hinaus. Es ändert gar nichts. Wenn wir so weiter machen drehen wir uns nur im Kreis.

    Und was heißt sich noch mehr Probleme holen?? Du meinst Menschen. Diese Menschen brauchen unsere Hilfe. Viele von ihnen sind geflüchtet vor Tod und Leid. Wer sagt dass wir niemals in so einer Situation sein werden? Und wie soll man aussortieren? Soll man fragen bevor man sie rein lässt ob sie kriminell sind? Jeder hat das Recht auf Asyl!
  • bearbeitet 25. 04. 2016, 13:04
    Ich werf nur kurz was ein:

    Ich habe die letzten 2 Monate in einem Flüchtlingsheim gearbeitet, und weiß teilweise wie schräg dort alles ablauft.
    Es wurden für alle Wohngruppen nigelnagelneue Fernseher geordert, obwohl alte gespendet wurden, die Einrichtung ist zum Teil alles neu - es wurden viele schöne gespendete Sachen einfach weggeschmissen.
    Wie teilweise mit den gespendeten Sachen umgegangen wird is katastrophal - es gibt unter diesen Flüchtlingen kein Teilen - dort herrscht viel Rassismus und Mobbing (Iraner gehen auf Afghanen los etc)
    Respekt gegenüber den betreuenden, meist Frauen herrscht keiner.
    Die Handys werden von der Caritas bereitgestellt, der Vertrag wird von A1 bezahlt, das Wlan (inkl. dazugehörigem Netzwerk) wird auch alles von der Diakonie bezahlt.
    Also man darf schon behaupten, sie haben ein angenehmes Leben bei uns.

    Klar tun mir die Leute leid und es soll Ihnen geholfen werden, vorallem Familien und Kindern, nur denkt sich dann unser einer, ob das alles nötig ist? Ja Handy und Internetzugang um mit den Angehörigen Kontakt zu haben - eh klar, jedoch Ihnen alles zu bezahlen find ich wirklich zu viel ..
    girl1974daphnesuusiWunschkind2014suse
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 25. 04. 2016, 13:09
    Ja na hoffentlich geht es Ihnen gut hier!! Bedenkt man was sie durchmachen mussten! Und dass diese Menschen anders sind, vielleicht sogar gewalttätig teils, leuchtet mir vollkommen ein. Keine Ahnung wie ich wäre nach so einer Zeit. Wir leben ja in Watte gepackt! Kann irgendwer sagen wie wir uns unter solchen Umständen verändern würden? Man muss halt schon ein bisschen empathisch sein und versuchen das Ganze ein bisschen nachzuvollziehen (das heißt nicht automatisch gutheißen!!).
    Aber ich mag jetzt nimma. Ist mir zu anstrengend. Nichts gegen euch. ;).

    @powerxlocke du schreibst: eh klar, jedoch Ihnen alles zu bezahlen find ich wirklich zu viel.
    Wieso? Fehlt es dir an irgendwas? Wieso tut dir das weh?

    Ich werde diese Einstellung einfach nie begreifen.
  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 25. 04. 2016, 13:15
    Du verstehst mich ganz falsch. Mit "Problemen" meine ich Straftäter.
    Aber wenn du keinen Unterschied machst wenn jemand hier her kommt und um Asyl ansucht, in dieser Zeit dann aber jemanden vergewaltigt, dann können wir echt lange drüber reden ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
    Meine Ansicht (und die muss niemand teilen!) ist aber, dass wenn sie schon hierher kommen und bei uns leben wollen, sollten sie sich nicht an den Frauen hier vergreifen oder Senioren ausrauben usw. usf.
    Und nochmal: jeder der hierher kommt soll auch nicht mehr ausgwiesen werden sobald er das Aufenthaltsrecht hier hat! Aber alle die im Asylverfahren stecken und sich etwas derartiges zu Schulden kommen lassen, gehören weg geschickt. So einfach.
    Und auch das nochmal: Jemand der hier ist. Also Österreicher ist (egal ob mit Migrationshintergrund oder nicht!!!!) wird nicht ausgewiesen. Denn wie käme denn ein anderes Land dazu unsere Straftäter zu beherbergen!? Außer man findet sich eine Insel und setzt sie alle dort aus (je nach Schweregrad).
    Denn für mich ist ein Vergewaltiger/Mörder/Kinderschänder kein Mensch.
    stolze_mamipowerxlockeSabsn95girl1974susedaphneWunschkind2014
  • Ja. Wie gesagt, ich denke grundsätzlich über den Begriff des Menschen und seiner nationalen Zugehörigkeit ganz anders. Also reden wir leider aneinander vorbei. Aber ist nicht böse oder persönlich gemeint.
    Jacky92
  • @Fluffy84 ja ehrlich gesagt tut mir das weh, ich muss arbeiten, auch sogar während ich KBG beziehe um mir Wohnung und Leben leisten zu können, bekomme nichts geschenkt .. und wenn man es mit eigenen Augen sieht, wie mit gespendeten Sachen umgegangen wird, kommen mir die Tränen .. ganz ehrlich!
    girl1974NostaridaphneclaudschgiWunschkind2014
  • Du wärst aber froh wenn dir ähnlich geholfen würde wärst du an deren stelle
  • ja @stolze_mami entschuldige @Asuna

    ich möchte kein Flüchtling sein müssen. stellts euch das mal (für euch) mit euren Partnern & Kindern vor.
    ihr nehmt euer gesamtes zeugs, verkauft was geht (viel zu günstig weil wer soll das kaufen), eure Eltern geben euch ihr gesamtes erspartes. mit dem geld macht ihr euch dann auf eine monatelange flucht, ihr wisst keine nacht wo ihr schlafen werdet. oft am Boden ohne Matratze, nicht mal in zelten. und das mit den kleinen Kindern & babies. die sind bald krank, es gibt keine Betreuung. ihr zahlt Schleppern viel geld dafür dass sie euch in ein Boot/lieferwagen quetschen wo ihr nicht wisst ob ihr lebend raus kommt.

    dann kommt ihr endlich nach... ja wohin? und dort dürft ihr nicht arbeiten, habt nichts zu tun,...

    stellt euch mal vor das passiert euch.
  • susesuse

    1,224

    bearbeitet 25. 04. 2016, 14:12
    Ich glaube diese "Angst was weggenommen zu bekommen" kommt daher, dass die Grünen zwar ganz groß im Geben und Sozialleistungen sind, aber das Geld das dadurch dann fehlt muss ja auch wo hergenommen werden. Und meistens müssen da dann die Arbeitgeber- und nehmer dran glauben.

    Wenn auf der einen Seite eine gut laufende Firma 50% (!!) an Steuern abgeben muss und auf der anderen dann mit Spenden(Geldern) unsorgsam umhergeworfen wird, versteh ich den Unmut der arbeitenden Gesellschaft schon sehr gut.

    Es herrscht viel Armut in Österreich, Kinder haben keine Chance auf Bildung und müssen hungern..aber für eingereiste Menschen gibt's Platz, Geld, Nahrung, und Luxusgüter wie Handys andere Elektronik.

    Ich glaub das is es was hier viele meinen, wenns heißt "Probleme" ins Land holen..
    Jacky92Coppagirl1974powerxlockestolze_mamistefanie_tobiasdaphneclaudschgi
  • Aber glauben all diese Menschen das ein Bundespräsident dies ändern wird/kann
  • AdminAdmin

    5,342

    bearbeitet 25. 04. 2016, 17:37
    @suse: Das kannst du nicht ernst meinen. :/ Wenn doch, bin ich persönlich betroffen von dieser Fehleinschätzung der Realität.

    Es gibt so etwas wie die Internationale Charta für Menschenrechte, die das Recht auf Nahrung und Bleibe festlegt. Warum glaubt ihr diese rechten undemokratischen Aussagen und hinterfragt nicht, wie viel Geld die Menschen tatsächlich bekommen, was deren Handys kosten und ob euch das überhaupt etwas angeht, dass ein anderer Mensch ein Handy besitzt um seine Familien und Freunde zu kontaktieren. Ich habe selber Flüchtlingskinder bekocht. Was gabs? Vor allem Zwiebel, Kartoffel und Gemüse. Einmal die Woche mit Hähnchen, sonst Spaghetti mit einfacher Souce. Billige Semmeln gabs zum Frühstück, aber nicht mehr als zwei, wobei die Jungs ordentlich Hunger hatten und im Wachstum waren. Mehr Möglichkeiten hatte die Institution nicht. Ich könnte endlos erzählen, aber es gibt Leite die wollen nicht mehr zuhören und lernen.
  • susesuse

    1,224

    bearbeitet 25. 04. 2016, 17:40
    Ich hab ja kein Problem damit, von mir aus darf ihnen alles mögliche geschenkt werden! Aber wenn dann sollen gleiche Rechte und Pflichten für Menschen gelten, egal woher sie kommen oder wo sie leben!

    Und ein bisserl ärgert mich unser Sozialstaat schon, aber nicht rein auf die Asylpolitik bezogen, sondern generell.

    Es ist ja nicht so dass ich irgendjemandem der nichts hat das nötigste "zu neidig" bin.
    Ich denk mir nur dass das eine Erklärung wäre..
    powerxlockegirl1974Coppadaphne
  • susesuse

    1,224

    bearbeitet 25. 04. 2016, 17:56
    @Admin Ich kanns dir nur nochmal so erklären wie oben.

    Ich bin absolut dafür, dass geholfen werden MUSS.

    Jetzt wo wir in dieser "Krise" stecken, schreien zahlreiche Institutionen und Vereine auf und bitten um Hilfe.
    Ist ja durchaus gerechtfertigt.

    Aber es gab und gibt in Österreich immer schon genauso arme Menschen die NIX haben, und da muckt niemand auf?

    Natürlich ist es löblich in Flüchtlingheimen zu helfen, aber es gibt genug andere die die Hilfe genauso brauchen könnten..oder hast man schon mal einen Aufruf gehört in heimischen Kinderheimen in denen die Umstände teilweise genauso furchtbar sind, zu helfen? Zu kochen? Die Kinder zu betreuen?

    Das ist doch meiner Meinung nach genau das gleiche.


    Zwecks Kriminalität: Natürlich wird in den Medien viel gepusht, aber an jeder Geschichte ist ein Fünkchen Wahrheit dran.
    Und für mich gibt es keine Entschuldigung straffällig zu werden. Egal welche Strapazen welcher Mensch hinter sich hat.
    Dann müssten zahlreiche Mütter, die ihre Kinder aus tiefster Verzweiflung töten, oder Männer die durch irgendeine Neigung oder einen Zwang junge Mädchen missbrauchen, auch in Schutz genommen werden.
    Dafür gibt es keine Entschuldigung, egal ob Flüchtling oder nicht. Da differenziere ich nicht.
    Ich bin's teilweise wirklich Leid wenn ich höre "..ja, er/sie hat gestohlen/geprügelt, etc,..aber er kann ja nichts dafür, hat viel mitgemacht auf der Flucht."


    Aber das ist doch hier gar nicht das Thema.

    Zur Wahl: Hab damit gerechnet, dass Hofer vorne sein wird. Dass er soo weit vorne liegt hat mich aber schon überrascht.
    Mal sehen, wies am 22.5. dann ausgeht..Nachdem ich mir die Ergebnisse im Detail angschaut hab, glaub ich schon dass es ein knappes Rennen werden könnte.
    cora86Coppagirl1974daphnestolze_mami
  • Eines sag ich noch dazu (außer ich kann meine Klappe dann wieder nicht halten):
    Es ist für mich unglaublich zu verstehen warum die Zeit auf der Flucht diesen Menschen ein Recht geben sollte hier kriminell zu werden! Wo kommen wir da hin?! Es ist ja nicht so dass diese Leute nicht abschätzen können was auf sie zukommt und natürlich sind das schreckliche Strapazen, aber das gibt ihnen sicher nicht das Recht hier Leute zu berauben, zu verletzen oder zu vergewaltigen. Kein Mensch egal woher hat das Recht dies zu tun! Auch kein ach-so-armer Asylant
    Coppagirl1974daphnestolze_mamitalulastWunschkind2014suse
  • Ich muss sagen, ich fühle mich derzeit in Wien nicht unsicherer als davor, auch wenn ich zugeben muss, seit Jänner nun ich nicht mehr alleine unterwegs. Habe ja Merlin immer mit. Wenn es dunkel war, dann habe ich mich in Wien noch nie wohl gefühlt, das liegt wohl einfach daran, dass ich vom Land komme.
    Früher führte mein Schulweg mit der Badnerbahn durch Traiskirchen. Da waren natürlich auch immer Flüchtlinge im Zug. Als zehnjährige hatte ich keine Angst, die habe ich jetzt auch nicht. Ich hatte viele nette Gespräche mit Flüchtlinge und viele haben mir auch von ihren Kindern erzählt.
    Was mich als zehn jährige viel mehr schockiert hatte, war die Brutalität mit der die Polizei bei ihren Razien vorging. Da stürmten Polizeibeamte in den Wagon, griffen sich den Mann mit dem man sich eben noch freundlich unterhalten hatte und schleuderten ihn brutal gegen die Wand. Ob je einer von ihnen was verbrochen hat? Keine Ahnung. Für ein Kind ist das wirklich verstörend...

    (Und wenn man zehn Minuten an so einem Absatz am Handy tippt, dann weiß man am Ende nicht mehr, worauf man hinaus will...)
  • Schreib jetzt auch ganz kurz, was mir schon die ganze Zeit auf der Zunge liegt..
    Bei uns im Ort sind ca. 20 Asylanten untergebracht.
    Es gibt auf FB eine Seite, wo gepostet wird, welche Sachen sie für die Asylwerber suchen. Außerdem gibts einen Kost-nix-Laden.
    Aber mir stellts oft die Haare auf, was gesucht wird für die. Ich weis nicht, ob die Ansprüche von den Asylanten selbst kommen, aber die suchen Sachen für sich selber oder für die Kinder, das besitze ich nicht einmal und auch mein Kind nicht. Warum muss das sein? Ich verstehs, wenn wirklich lebenswichtige Dinge gesucht werden aber alles müssen die nicht haben..
    daphnestolze_mamipowerxlockeCoppa
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum