Bio - Baumwolle - Naturprodukte - Öko und Co.!

_Mama__Mama_

636

bearbeitet 13. 06. 2013, 00:04 in Smalltalk
Hallo liebe Mamis, Papis und werdenden Mamis! :-D

Ich habe mir gedacht ich starte mal dieses Thema und vielleicht finde ich hier auch interessierte oder überzeugte Gesprächspartner!

Wie steht ihr zu Bio, Öko und Naturprodukten, egal ob Essen, Medizin, Hygieneartiken, Reinigungsmittel oder Kleidung!
Was sagt ihr zu Mehrwegprodukten wie Stoffwindeln, Baumwolle/Seide Stilleinlagen, Baumwollslipeinlagen und Waschnüssen.

Ich liebe Naturprodukte, die sind mir lieber als Plastikzeugs. Zwar besteht ein großer Teil unseren Eigentums aus Synthetischen Sachen, aber trozudem habe ich halt Holz, Baumwolle, Leder am liebsten. Genauso ist es bei den Bio/Freiland Essen, das hab ich viel lieber, vorallem weil die Tiere ja normal gefüttert werden und das Obst und Gemüse unbehandelt ist.
Findet ihr es nicht auch angenehmer 100% Naturfasern am Körper zu tragen, als so Plastik T-Shirts die die Haare elektrisieren?
Wir haben auch Lammfellteppische zu Hause und die hab ich einfach viel lieber und ich mag den Geruch.
Ab und zu verwenden wir auch Ökoreinigungsmittel und eine Energie und Wassersparende Waschmaschine, genauso wie einen energiesparenden Fernseher haben wir auch.

Wir haben uns heute Waschnüsse gekauft und werden sie heute testen? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Wie riecht die Wäsche danach? Ich vertrage seit der 1. Schwangerschaft keinen Duft mehr in der Wäsche! Sie muss genauso riechen wie die Bettwäsche im KH. Nämlich frisch und nach garnichts. Normal verwende ich das Denkmit Sensitiv Waschgel und den Denkmit Hygienewäschespüler beim Waschen und bin sehr zufieden damit. Habt ihr das Ulrich Natürich Waschmittel schon mal verwendet und wie ist es und riecht das?

Da wir ja demnächst hauptsächlich auf Stoffwindeln umsteigen wollen, möchte ich gerne auch Baumwolle/Seide Stilleinlagen und auch Baumwoll Slipeinlagen verwenden. Wie sind die Stilleinlagen und wie viele werde ich brauchen um nicht gleich jeden Tag mehrmals nen Waschmarathon zu starten. Verwendet jemand von euch auch die Baumwollslipeinlagen? Halten die auch eine Regelblutung aus und wie sind sie bei normalem Ausfluss? Kann ich die Stilleinlagen und Slipeinlagen auch mit den Windeln bei 60°C mitwaschen oder sollte ich die Stilleinlagen und Slipeinlagen lieber trennen?

Ich denke ein guter Mix aus Moderne (z.B. Plastikspielzeug für Kinder) und Natur (z.B. Holzspielzeug für Kinder) ist gut! :-)

Hoffe hier ein paar Gesprächspartner zu finden!



Liebe Grüße

Jennifer

BabyflashKathinka

Kommentare

  • Find ich cool den Thread!

    Also ich bin auch so ein bisschen Öko Freak!!

    Benutze auch Waschnüsse und bin begeistert von denen!
    Die Nüsse selber stinken nach Essig!
    War anfangs total geschockt!
    Aber die Wäsche riecht dann nach NICHTS!! :D
    Bei mancher Wäsche wenn ich sie weich haben will geb ich ein bisschen Essig dazu statt Weichspüler! Funktioniert auch super und riecht man auch nicht!

    Hab auch Stoffwindeln zuhause aber momentan steht meine Maus nicht so drauf!
    Baumwoll Stilleinlagen werd ich mir auch demnächst besorgen!

    Lebensmittelmäßig schau ich nicht mehr auf Bio!
    Hat ich auch eine Phase aber momentan find ich das nicht alles wo Bio draufsteht auch Bio drinn ist (nachdem ich Äpfel und Paprika im Biomarkt kaufte und kein einziger Kern drinnen war :O )

    Spielzeug kuck ich auch das ich großteils Holz nehm und habs auch schon den verwandten nahe gelegt! :-))

    Seit neusten mach ich mir auch die Kosmetik selber! (da gibts übrigens auch Düfte für die Wäsche)
    Probier ich demnächst auch mal!
    Hier bestell ich die Sachen immer:
    http://www.art-of-beauty.at/

    Und auch medizinisches bin ich der absolute Naturtyp!
    Schau das ich viel mit natürlichem heilen kann!!
    Schwöre ja auf Ringelblumen (Öl zieht grad am Balkon :-)) )
  • mir ist es bei unserem essen besonders wichtig, woher es kommt. so oft es geht, kaufe ich (besonders fleisch) gerne am wochenmarkt oder beim fleischhauer. auch obst und gemüse habe ich gerne aus der gegend oder bau es selbst an, wie etwa tomaten, zucchini und erdbeeren :)

    bei der kleidung achte ich vor allem auf biobaumwolle. da ich neurodermitis habe, muss ich sowieso etwas aufpassen. auch für den kleinen kaufe ich gern biobaumwolle, mir kommt auch vor, dass er das lieber trägt.

    auch bei wasch- und putzmitteln ist es mir wichtig, dass sie halbwegs umweltverträglich sind. ich steh total auf die frosch-produkte. nur beim wc bin ich ein "sünder"... das wird quasi chemisch gereinigt, weil ich keine bakterien drin haben will.

    medizinisch kurier ich auch lieber pflanzlich, wobei ich mittlerweile angefangen habe, schnupfen etc einfach auszusitzen. nur wenns gar nicht anders geht, dann nehm ich was. seit ich mit der leber etwas kämpfe, weiß ich, was in den ganzen medikamenten drin ist - für mich könnte an einem schlechten tag "sogar" neocitran gefährlich werden. wobei man ehrlich sagen muss, dass es bei grippe einfach das beste ist.

    zu den waschnüssen... das gewand wird da sauber auch? bin da immer etwas skeptisch, würd das aber auch gerne mal probieren :) wo kriegt man sowas?

    wir haben noch dazu in der stadt so einen tollen bioladen, der fast nur produkte aus niederösterreich anbietet :x
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 13. 06. 2013, 00:53
    Da ich mit Bio aufgewachsen bin und es jetzt selber toll finde kann ich die dir auf ein paar Fragen antworten:

    Waschnüsse sind super und die Wäsche riecht danach eigentlich neutral, nur schwere Flecken bekommst du damit nicht raus.

    Ich habe als Kind nur Hessnatur angehabt, habe es damals nicht so toll gefunden, da es nicht immer top Modisch war :D
    Bei meine Kleinen schau ich auch darauf das es (Bio)baumwolle ist oder wenigstens einen sehr hohen Anteil von Baumwolle hat.

    Ich kaufe viele Bioprodukte ein, wenn aber z.B. die Bio Weintrauben aus Spanien kommen und die normalen aus Österreich nehme ich die aus Österreich, mir ist Regionales Gemüse einfach wichtiger...

    Meine Kleine schläft, wenn sie im Beistellbett schläft auf einer Grüne Erde Matratze und auf einem Biobauernschaffell welches Medizinisch gegerbt wurde.

    Stoffwindeln haben wir ausprobiert wollte Mausi aber überhaupt nicht ;)

    Ich schaue das sie hauptsächlich Holz und Stoffspielzeug hat, sie hat aber auch ein paar Plastikspielsachen die toll krach machen :D

    Ich glaube es reicht wenn du die Dachen bei 60 Grad wäschst!
  • Ich glaub bestimmte Flecken kriegst nicht raus!
    Aber dafür gibts ja die BIO Sonne! =))

    Also Kacker Flecken von der kleinen hab ich auch mit Waschmittel nicht raus bekommen!
    Aber die Sonne hats dann geschafft!

    Bekommen kannst du die Waschnüsse schon fast überall!
    Auf jedfall in Biomärkten (gibts als ganze Nuss und auch schon als Flüssige Variante)
  • danke :) na dann werd ich mir auch mal so nüsse holen. mir is ehrlich gesagt das waschmittel einfach zu teuer ^^ das ist teilweise horend, was die dafür verlangen.

    gut, kacka-flecken sind ja bösartiger als blutflecken :)) ich hab letztens mit der hirsch-seife gewerkt, dachte schon, da is bald kein stoff mehr :))

    holzspielzeug hab ich auch geliebt als kind und achte auch beim zwerg darauf, dass es eher etwas natürliches ist.
  • @mijo probier wirklich mal das du was angekacktes in die Sonne legst!
    Ich konnte es am Anfang auch nicht glauben aber du siehts wirklich nichts mehr!!

    Ich glaub es muss nichtmal wirklich die Sonne sein - hab die Tage wo es so schirch war 1 Woche lang einen Body von der kleinen am Balkon liegen lassen und dann waren die Flecken auch weg!!

    Ja die Preise vom Waschmittel sind echt eine Frechheit!!
  • werd ich morgen gleich testen - er sagt eh 29 grad an :)
  • Ja das mit der Sonne probier ich auch mal! Leider haben wir grad keinen Balkon oder Garten, aber Eltern und Schwiegereltern haben einen Garten! :-D
    Ich hab immer alles schnell Händisch ausgespült und dann gleich heiß gewaschen und es ging fast alles immer raus und wenn nicht hab ich mit Danclorix geweisst. Aber das will ich nicht mehr!
    Werde gleich mal die Waschnüsse fürs Laken nehmen und bei 60°C waschen. Mal schauen wie es wird, denn die Stinken ja fürchterlich! :-P Haben gerade ein anderes Waschmittel gekauft weil unser übliches Waschgel aus ist und das riecht auch gut und ist um 1€ billiger. Nur mich stören seit der 1. Schwangerschaft so extrem Düfte in der Wäsche. Ich brauche es wenn möglich extrem klinisch sauber nach null duftend, eben wie im KH die Bettwäsche! Waschmittel wird immer teurer und ich hasse Pulver. Mich juckts dann immer überall und das Gel ist ja noch teurer als Pulver.

    Die Waschnüsse haben wir beim DM in der Waschmittelabteilung bekommen um 5€. Aber im Internet auf Popolini.at oder Windeln. bekommt man 1kg um 10€.
    Wir testen es mal!

    Ich möcht jetzt einfach auch mehr auf Naturprodukte umsteigen, besonders bei Kleidung! Leonie hat dier Stoffwindeln auch sehr gerne und sie merkt es wenn sie nass ist und es stört sie dann und sie zieht sich dann aus oder versucht es, das finde ich toll. Und das Pipi und Kaka riecht man nicht so schnell wie bei den Pampers. Da Müffelt danach immer das Gewand nach Puuuuu!!! :-P
    Mal sehen wie es in der 14 Tägigen Stoffwindeltestphase aussieht, welche der Leonie und uns zusagen! Dann kaufen wir auch ein! :-D
  • bin auch ein bisschen Öko-Freak und kann eine Seite sehr empfehlen
    www.biomaps.at

    Vielleicht ist diese Seite auch was für euch! :)
  • also für st. pölten ist die seite unaktuell :(
    livit hat vor gut 5 jahren zugesperrt und der bioladen in der schreinergasse fehlt überhaupt :(
  • hm.. schade :( vielleicht ein Mail an die Betreiber schicken!?

    Ich habe bis jetzt nur Ab-Hof gesucht, das hat immer gepasst.
  • Hab heute mit den Waschnüssen gewaschen und als ich die Waschmaschine aufgemacht habe, dachte ich mir, Oh Gott die Wäsche riecht nach den Nüssen, aber nix da. Die Nüsse müffeln, aber die Wäsche riecht gut! :-D Werd jetzt ab und zu Waschnüsse und Waschgel abwechselnd nehmen! :-D

    @Ina88 : Auf die Seite werde ich auch mal schauen! :-D
    Mal sehen was da alles gibt! Überall werden ja auch 100% Baumwollprodukte angeboten, aber von Bio ist es da oft noch weit entfernt.
    Die ganze Chemie die in den Gewändern ist und die auf der Haut und im Waschwasser abfärbt ist echt net toll. Mein Mann hatte mal ne Jeans an die auch nach dem Waschen seinen Popo blau gefärbt hat. Und meine Schwester und ihr Sohn haben gleich ne Hose frisch vom Laden gekauft angezogen und beide bekamen einen fießen Blasenartigen Ausschlag. Ich wasche immer die Sachen bevor ich sie anziehe, aber manchmal geht es nicht anders, besonders wenn man nen Fleck hat, sich anschüttet oder ein Loch hat.
    Hätte gern mehr Baumwoll Kleidung für uns alle.

    Leonie hat ihre Stoffwindel auf sehr gerne, es stört sie garnicht und das freut mich sehr.


    Liebe Grüße

    Jennifer



    Ina88Babyflash
  • @Babyflash für was verwendest du das Rinelblumenöl?
  • Hat von euch auch schon jemand mal Fliedersirup oder gebackenen Hollunder gemacht? :-D
  • BabyflashBabyflash

    652

    bearbeitet 14. 06. 2013, 11:01
    @Söckchen zum weiterverarbeiten in Cremen bzw. bei offenen Wunden und dergleichen hilft das pure Öl schneller abzuheilen
    Und ich hatte jahrelang mit Ekzemen an den Fingern zu kämpfen!
    Einziges was half.... Ringelblumencreme :D
  • @_Mama_ meinst du gebackene Hollunderblüten?
    wenn du das meinst, hat es das bei uns schon öffters gegeben und schmeckt soo gut =P~
  • Ich möchte mich nur kurz zu Bio-Fleisch äussern. Auch Tiere die in Bio-Betrieben gehalten werden, bekommen einen Pflock durch den Kopf.
    Babyflash
  • @Tschutschu das stimmt! Und recht viel mehr Platz zum leben haben sie auch nicht immer! Deshalb Bio ist nicht gleich Bio!! :(
  • Das fängt ja schon beim Obst und Gemüse an. Wahnsinn.....
    Babyflash
  • hab selbst eine Menge Ringelblumen und letztes Jahr Öl angesetzt, aber es dann nie verwendet...

    Bio im Supermarkt ist so ziemlich genau das gleiche wie 'normal', meist von den selben Betrieben produziert, kostet nur mehr. Für wirklich gute Produkte muss man sich schon den Betrieb seines Vertrauens suchen, sonst macht das keinen Unterschied, ausser vielleicht im Geldbörsl.
  • Ja meine die Hollunderblüten. Würde das so gerne mal essen!

    Man muss bei Fleisch und Co auch darauf schauen, dass es Freiland sind. Denn dann bringt sich Bio nicht viel. Bio sagt nur über die Fütterung des Tieres aus und dass kann ich ihm auch in nem Kasten geben.

    Bei Eiern würde ich aber trotzdem, wenn man kein Eierspeis macht Bio oder gleich Biofreilandeier kaufen, die Dotter ist gelber und die Eier schmecken viel besser! :-D

    Ich esse ja gerne Wild, das schmeckt noch richtig gut! :-D
    Die Kühe und Hühner schmecken anders als früher, ist mir aufgefallen.

    Ihr wisst ja dass es Lammfellteppiche für Babies gibt und die kosten 70€ und ich dachte mir ich kaufe einfach den beim Ikea um 30€. Doch bei einem Telefonat mit meiner Mutter, meinte sie ich soll diese Teppiche aufjeden Fall waschen, da diese Chemie enthällt die nicht gut für die Kleine sind und so habe ich sie dann schon 2 - 3 mal gewaschen. War ne Hundsarbeit. Das Kämmen und umdrehen und trocknen. Aber dafür stinken sie jetzt auch nicht mehr so! :-D
  • Verwandte von mir betreiben eine biologische Landwirtschaft mit Rindern. In dem Fall stimmt es nicht das Bio nur was mit der Fütterung zu tun hat, sondern auch mit Weidetagen, Boxgrößen im Stall, die Kälber müssen bei den Muttertieren bleiben, Behandlung bei Krankheit und und und....
    Bin zwar auch eher skeptisch, aber die Kontrollen und Bedingungen sind sicher schon sehr fortgeschritten!
    Bin aber auch der Meinung man sollte sich eher auf Abhof Käufe einlassen, wo man ja immer die Möglichkeit hat sich die Gegebenheiten anzusehen.
    Babyflash
  • Falls es jemand interessiert! Ich habe eine Gruppe in Facebook gegründet Wo es um Stoffwindeln, Naturprodukte, Tragen mit Tuch usw. geht!

    Wer beitreten will, kann das gerne tun! :-D

    https://www.facebook.com/groups/Stoffwindeln
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum