Welches Sanatorium (Graz)?

bearbeitet 2. 06. 2013, 13:53 in Geburt
Hallo!

Hat schon jemand in Ragnitz oder im Leonhard entbunden?
Wie war die Betreuung vor und nach der Geburt?

Freu mich auf eure Meinungen!
Liebe Grüße, Melli

Kommentare

  • Hallo :)
    Ich hab am 31.8 et und geh in die ragnitz :)
    War mir letzte Woche beide anschaun und hab mir alles zeigen lassen.

    Man muss sagen sie sind beide ein Wahnsinn und man wird behandelt wie ein Gott aber mir hat's in der ragnitz einfach besser gefallen weil man in der Natur spazieren kann, und wie wir wissen kann die Geburt sehr lange dauern :)

    Meine ganze Familie hat auch dort entbunden und es war jedesmal toll :).

    Wann ist dein et?
  • Hallo Raphiii! :)
    ui, das ist ja schon ziemlich bald!Weißt du obs Mädl oder Junge wird? :D Ich bin erst in der 15. SSW, hab also noch ein bisschen Zeit um mich zu entscheiden wo ich hingeh.
    Gibts irgendwelche großen Unterschiede zwischen den beiden Sanatorien? Ich war bisher nur im Leonhard beim Besuchstermin...
    lg
  • Liebe Melli, ich war zweimal im Leonhard und habe es keine Sekunde bereut. Das Klima war angenehm und wenn ich mit meiner kleinen Ruhe gebraucht habe konnte man einfach ein Schild draußen an die Tür hängen und es wurde Rücksicht auf einen genommen. Ansonsten war immer ein Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme die ich hatte da (besonders beim ersten Kind). Spazieren kann man auch hier gehen, das ist kein Problem :) . Das Essen war gut und ich hab mich so richtig wohl gefühlt in meinem Zimmer. Also Daumen hoch fürs Leonhard! Mein drittes Kind werd ich auch dort zur Welt bringen.
  • Danke Anja! Dein Kommentar hat mich überzeugt und ich war dort zur Entbindung. Du hattest recht, ich war mit allem zufrieden und sehr glücklich dort. Mein Anästhesist war super und kompetent und die Geburt ist ohne größere Komplikationen verlaufen. Hab das vielseitige Angebot vom Sanatorium auch sehr genossen. Hattest du damals auch die Auswahl zwischen den Kreisssälen? :D
  • Hey gratuliere zur Geburt :) war's schwer oder hat's lang gedauert @Melli1288?
  • bearbeitet 16. 11. 2013, 15:46
    Hallo.
    Bin neu hier und würde gerne mehr über Ragnitz erfahren.
    Hab es mir schon angeschaut und bin begeistert.
    Hab mir auch schon ne Hebamme ausgesucht und auch ne Gynäkologin.
    Da soweit alles geklärt ist wurde mir gesagt, dass es nicht mehr notwendig ist vor den Wehen nochmal vorbei zu kommen.
    Aber wie läuft das wenn der Geburtstermin da war und sich noch immer nichts getan hat?
    Hat jemand damit Erfahrung?
  • Hallo !!!
    Ich wollte fragen wie es euch ihn ragnitz gefallen hat ??? Ärzte und kinderkrankenschwestern ??? Würde mich sehr über eine Antwort freuen ...
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 25. 01. 2014, 15:32
    @max2404 Ich hab mir die Ragnitz auch angesehen, mich jetzt aber für St Leonhard entschieden. Ist mir irgendwie sympathischer und auch meine Hebamme und meine Ärztin meinen es ist gemütlicher dort.
    Aber @Raphiii hat in der Ragnitz entbunden und meint es ist auch ganz nett dort.
    Den Arzt kann man sich ja selber aussuchen und die Hebamme auch.
  • max2404 schrieb: »
    Hallo !!!
    Ich wollte fragen wie es euch ihn ragnitz gefallen hat ??? Ärzte und kinderkrankenschwestern ??? Würde mich sehr über eine Antwort freuen ...

    Hallo :)
    Hab meine Tochter damals im Sanatorium Leonhard bekommen und war soweit ganz zufrieden.
    Unser zweites Kind wird aber in der Ragnitz zur Welt kommen. Wie waren im Jänner bei den Infoabenden und ich muss sagen, dass uns die Ragnitz inzwischen um Welten besser gefällt :) Noch dazu find ichs irgenwie peinlich, dass das Leonhard sich so bei Teenager weden Mütter verkauft.
    Meine Frauenärztin und Hebamme würden in beide mitgehen.


  • Wir waren auch beim Info Abend und uns hat es auch total gefallen... Wann warst du denn???
  • LEtzte Woche waren wir in der Ragnitz. Unglaublich, wie viele Leute dort waren. Wann wart denn ihr?
  • Wir waren auch letzte Woche
  • Nur es waren so viele Leute das war schade weil man hat nicht wirklich viel gesehen ... Hab ihr schon eine Hebamme ausgesucht???
  • Stimmt, zuerst haben wir auch nicht viel gesehn... haben uns dann aber mit der Dame von Vivocell unterhalten und haben danach selbt noch kurz in den Kreißsaalbereich geschaut ;) Ja ich hab die gleiche Hebamme wie bei unserer Tochter. Sie hat mich und unsere Kleine damals super betreut.
    Habt ihr euch schon entschieden?
  • Also ich war in der ragnitz...es war toll und es hat Alles gepasst :)
    Werde das nächste mal aber doch nach St Leonhard gehen weil es für mich ein bissl persönlicher wirkt, und nicht so überfüllt :).
  • Wir werden auch ragnitz gehen weil dort die gleiche Hebamme wie bei meinen ersten Sohn ist... Und das find ich total Super man kenn sich und so... Wann hast du GT ???
  • @Raphiii wie war die Betreuung im Wochenbett ???
  • Super :) sie haben alles toll gemacht, nur war es mmn einfach zu voll.
    Ich hab mich oft zum Wickeln anstellen müssen oder zu einer Untersuchung und das konnte ich schlecht weil mein Kreislauf im eimer war, deswegen musste ich mich dann immer wieder hinlegen und die kleine bei einer schwester lassen, das hat mich genervt.
    Sonst war alles toll :)
  • Habt ihr eine Zusatzversicherung?
  • Ich nicht @carina86 bin selbstzahler
  • Ok vllt hab ich ja Glück und wenn ich mein Baby bekommen sind nicht viele Geburten ...
  • Ich hoffe sie können mich beim Stillen Super beraten hat beim ersten nicht funktioniert ??? Ich habe eine Zusatzversicherung ...
  • Wann gab ihr geburtstermin ???
  • Im April @max2404 übrigens kannst du deine Beiträge 30min lang ergänzen bzw ändern.
  • max2404max2404

    26

    bearbeitet 26. 01. 2014, 22:41
    Danke für die Info ... :)
  • Ja ich hätt auch lieber in ragnitz als im lkh entbunden aber ohne Versicherung ist das sehr teuer oder??
  • Ich hab zum Glück eine Zusatzversicherung, sonst wärs eh nicht leistbar. Weiß jemand wie viel das sonst kostet?
    Beim Infoabend in der Ragnitz war eine nette Stillberaterin dabei, die unterstützt jede Mama.
    Termin ist bei bei mir Anfang Juli und ich bin jetzt schon ein manchmal nervös :/
  • hat irgendjemand von euch auch erfahrungen mit dem LKH?
  • Ohne zusatzversicherung kostet es um die 4.000 €
    Da ist dann aber alles dabei (Arzt, Hebamme, Aufenthalt, Kinderarzt und auch wenn ein KS gemacht werden muss)
  • Hey...ich hab zwar noch bis August zeit, allerdings kommt Ragnitz oder Leo auch in Frage für uns da ich zusatzversichert bin...
    Wie läuft das mit den Hebammen ab? Wird die auch von der Versicherung übernommen?
  • Ja @Melaby nur die Rufbereitschaft musst du selber zahlen wenn du eine freipraktizierende Hebamme nimmst.
  • Was kostet sowas?
  • @Melaby Je nach dem. Ich weiß nicht ob jede Hebamme die selben Tarife hat. Bei meiner gibt es drei Pakete, wobei das teuerste 200€ Kostet. Da kannst sie dann aber jederzeit anrufen und hast auch noch nach der Geburt eine Beratung dabei.
  • Ah super...vielen Dank!hast du eine Empfehlung für mich?
  • @Melaby Ich würd mal zum Info gespräch anrufen. Schau mal die gibts in der Ragnitz http://www.geburtshilfe-graz.at/hebammen.html
    Jedem ist auch nicht die selbe sympathisch. Es kommt auch darauf an mit welchem Arzt du entbinden möchtest. Weil manche können besser miteinander als andere ;)
    Ich bin bei Fr Derler. Generell solltest du dich aber bis zur 20ssw angemeldet haben, damit deine Wunschhebamme auch noch einen Platz frei hat.
  • @ma_mi Ja ich war im LKH! Hab mich optimal betreut gefühlt, tolle Hebamme und auf der Station waren auch alle super! Würde jederzeit wieder hingehen! :)
  • MelabyMelaby

    2,001

    bearbeitet 27. 01. 2014, 16:52
    Danke dir! Für den Infoabend bin ich im März angemeldet...da bin ich dann in der 20. Woche :-)
    Fr Derler hab ich mir im Video angeschaut...wirkt sehr sympathisch auf mich...bin schon auf den Infoabend gespannt!
  • Ich habs mir leider nicht leisten können :-(
  • Hat in der Zwischenzeit noch jemand in Ragnitz oder Leonhard entbunden und kann mir ein bissl was zur Betreuung im Wochenbett erzählen? Leider konnten wir uns trotz der Infoabende in beiden Sanatorien noch nicht entscheiden, wo wir dann hingehen werden...
  • @Melaby ich hab in letzter Zeit viele positive Berichte zu Ragnitz gehört, von Bekannten die dort entbunden haben, 1-2 waren mit der Betreuung in Leonhard unzufrieden. Schöner ist (meiner Meinung nach) auf alle Fälle Ragnitz!!! :)
  • Ich war im Leonhard- werde (wenn es ein Geschwisterchen geben sollte) aber in die Ragnitz gehen.
    War mit meiner Hebamme nicht zufrieden, Schwestern und Ärzte waren recht bemüht, aber oft nicht hilfreich... Hab mich mit meiner Maus oft alleingelassen und überfordert gefühlt... Essen... Naja, Scharfes Gulasch, Karfiolauflauf usw als stillende Mama find ich nicht soo toll...
  • @Mimi2013 Darf ich fragen welche Hebamme du hattest? Gerne auch per PN falls du es nicht öffentlich schreiben magst ;-)
  • @Mimi2013 magst mir bitte auch PN schicken? würde mich auch interessieren! danke :)
  • Mädels, bitte schickts mir a PN... Dann kann ich euch sehr gerne antworten... Bin bei meinem Handy zu patschert dafür ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum