Eine Welt für unsere Kinder, aber wie ?!

AdminAdmin

5,344

bearbeitet 18. 08. 2010, 12:57 in Smalltalk
Hallo alle,

Ich wollte hier auch einmal das Thema "Was machen wir aus dem jetzt für unsere Kinder von morgen?" anstoßen. Das Ungleichgewicht zwischen Armut und Reichtum, das Leerfischen der Ozeane, das Schmelzen der Gletscher und Pole, mehr Verpackungsmaterialien beim Essenseinkauf als tatsächliche Nahrungsmittel drinnen, etc. es ist wohl mittlerweile auch beim letzten Skeptiker angekommen, dass wir unseren Planeten und damit die Welt für unsere Kinder nicht gerade pflegen.

Tatsächlich ist jeder von uns gefragt, sich zu Ändern, ob er die Verpackungsmaterialien soweit möglich im Supermarkt zurücklässt, öfter das Fahrrad nimmt, beim Abschwaschen auf biologische Mittel zurückgreift, eine politische Gesinnung wählt von der er meint das sie die Zukunft darstellt, etc.

- Welches dieser Themen ärgert oder beschäftig euch am Meisten?
- Wie versucht ihr persönlich ökologisch zu handeln?
- Wie denkt euer Bekanntenkreis darüber?
- Kann man dieses schlechte Gewissen überhaupt brauchen, hat man nicht schon genug mit Kindern, Job und Existenz zu tun?
- Welche Idee ließe sich z.B.: hier auf Babyforum.at umsetzen (eine Petition, eine Öko-Tipps-Liste von allen zusammengestellt, etc.)?

Hui, da gibts sicher viel zu sagen dazu und spannende Antworten.
Babyflash

Kommentare

  • corona03corona03

    145

    bearbeitet 21. 08. 2010, 10:56
    Was mich bei dem Thema immer ärgert:

    Die Leute die ein schlechtes Gewissen haben sollten, weil sie diverse Sachen einfach nicht schaffen (z.B. Müll richtig sortiert in die Tonne geben), haben meist gar kein Gewissen ;o(

    Meine Familie und auch mein Bekanntenkreis sind so ziemlich alle auf der selben Linie, die einen mehr die anderen weniger, aber wir sind uns alle einig, dass es gewisse Sachen gibt, die man in den Alltag einbauen kann, kein Mehraufwand ist und auch nicht mehr Kosten verursachen.

    Wir selbst trennen z.B. den Müll (ist aber für uns Normal und keine Besonderheit), wir trennen Papier, Glas, Metall und Plastik. Bio sammle ich nicht, da kommt zuwenig bei uns zusammen und wir wohnen in einer Wohnung, da würde es schnell mal stinken, weil wir ohne Garten leider keinen Komposthaufen haben ;o(

    In der Wohnung sind überall Wassermischamaturen, STromsteckschalter, Geräte mit wenig Energieverbrauch.

    Mittlerweile hab ich fast alle meine (unnötigen) Putzmitteln aufgebraucht und versuche nicht mehr soviele verschiedene Reiniger zu benutzen. Beim DM gibts jetzt so eine Öko-Eigenmarke, die wird jetzt einfach gekauft, wenn ein "normales" Putzmittel leer wird, die ganz teuren Öko-Markenartikeln sind mir leider zu teuer. Ansonsten putz ich gern mit Mikrofasertücher.

    Bei Kleidung kaufen wir für uns Erwachsene nur mehr qualitativ hochwertigere Kleidung (leider teurer aber es zahlt sich aus) und hält dafür länger.Bei Billigmarken hab ich mich schon oft geärgert, dass dann nach paar mal waschen Löcher im SToff sind (und meistens nur bei den Shirts von einem bestimmten Schwedischen Shop) und ich es schmeißen kann.

    Ansonsten bin ich ein Second-Hand-Fan, besonders bei Spielzeug ;o)

    Meinen Kids geb ich Grundwerte mit, wie Umweltschutz, Mülltrennung, Achtsamkeit mit der Natur/Wald und Tiere. Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass sie erdig aufwachsen!
  • editoedito

    589

    bearbeitet 3. 12. 2012, 19:08
    Also ICH finde der Thread gehört auf alle Fälle nochmal ganz nach vorne geholt!
    -weiß der Geier wie der sich auf der letzten! Seite wiederfinden konnte :-/

    Wer von euch hat etwas an seinem Konsumverhalten beziehungsweise an seiner Lebenseinstellung bezüglich der Zukunft UNSERER Kinder geändert seit der Nachwuchs da ist (oder in Planung)?

    Also Mülltrennung ist für mich schon immer normal gewesen, also "richtigen" Müll habe ich wenig, da das meiste ja Plastik, Papier,... ist und das kommt ins Altstoffsammelzentrum;

    Ich bin bei den Reinigungsmitteln ein Fan von abbaubaren Reinigungsmitteln! Wir leben am Land und bei uns kommt das was in der "Grube" ist auch auf die Felder ringsum.

    Ich finde schlechte Lebensmittel gehören auf alle Fälle in den Kompost oder die Biotonne. Da kenn ich leider welche wo das alles ins Müllsackerl wandert. Altes Brot geben wir in ein Netzsackerl zum trocknen. Hasen, Enten, Fische und anderes Getier freut sich darüber und welche Kinder lieben es nicht irgendwo Tiere zu füttern und wenn das Brot getrocknet ist hält es ja ewig.

    Mich ärgert am meisten das noch so oft leere Zigarettenpackungen und diverse leere Dosen und Sackerl während der Fahrt einfach aus dem Auto geworfen werden. :-q

    Also über dieses Thema kann man glaub ich sehr viel Diskutieren und sollte dies auch machen um sich dessen wieder mehr bewusst zu werden.
    Ich könnte da noch ewig weiterschreiben.... :\"> , aber mal fürs wiederbeleben des Threads reichts!
  • Also da schließ ich mich an, über die leut die während der fahrt was aus dem Fenster werfen ärger ich mich auch ... Ich/wir sind nämlich Motorrad Fahrer, da is sowas doppelt blöd ...

    Generell trennen wir den Müll, verwenden Tragetaschen mehrmals und versuchen beim Stromverbrauch zu sparen wo's geht... Ich denke dass ist etwas was jeder kann!

    Wie sich das bei uns mit nachwuchs verändert werden wir noch sehn :-)
  • also ich kann mich da auch nur anschliessen so ein müll der entlang von straßen liegt schrecklich habe ne landwirtschaft und glaub des öfteren maci sackerl auf obwohl der 20km weg ist, dosen und vieles andere noch echt schlimm ~X(

    ja seit meinem kind hat sich schon viel verändert schau drauf das ich ziemlich viel gebrauchtes kaufe bzw bekomme kleidung spielzeug ect. bin da immer im frühjahr und herbst auf den ganzen flohmärkten und basar unterwegs spart einiges an geld da ja doch die meisten das ganze nach einem kind wieder verkaufen weils überhaupt nicht neutral ist das ist ja auch so ein thema ich denk mir mal ein baby das noch nicht weiss das blau für jungs und rot für mädls is ist es doch echt egal oba das gewand neutral ist oder nicht naja aber das ist nur meine Meinung dazu sollen die anderen es machen wie sie wollen!! ;)
    das einzige was wirklich neu ist ist der kindersitz mit die ganzen vorschriften wollt i kein risiko eingehn aber denn hab ich dafür lange hab mir gleich den 9-36kg gekauft und mein sohn liebt ihn :)

    mittlerweile putze ich schon mit enjo meine fenster da ich da nur wasser und die fetzen brauche echt super bekomm sogar ich hin ohne schmierer und bin normal kein putzteufel \:D/ bin am überlegen ob ich noch weiter umsteige aber mal schaun bis zur nächsten party ;)) Amway soll ja auch so umweltfreundlich sein auf das schwören zwei schwägerinnen von mir aber naja alles kann ich auch nicht glauben ;;)

    ja beim einkaufen ich kaufe nur das ein was ich brauch und wenn es mehr ist dann schau ich drauf das es sachen sind die ich in den gefrierschrank geben kann den ich mach meist nur groß einkäufe in der stadt dort bekomm ich alles und geh nicht jeden tag einkaufen so wie es viele tun das ist mir einfach zu doof da unser kleines geschäft in der gemeinde meist das was ich brauche nicht hat :-S
    ich hab immer 3 körbe mit und etliche stofftaschen alles andere ist mir zu doof.
    mein vater zum beispiel schmeisst immer alles in den kofferraum rein und zuhause kann er die kleinteile noch mals angreifen 8-}
  • Mami1989Mami1989

    9,892

    bearbeitet 3. 12. 2012, 21:36
    Wir trennen den Müll auch. Beim Wasser kochen, Deckel auf den Topf!
    Auch bei den Lebensmitteln achten wir darauf, woher es kommt. In unserer Nähe gibts ne Gärtnerei, die verkaufen nur saisonales Obst und Gemüse (brauchen wir wirklich im Winter Erdbeeren?!), sonst kommt wöchentlich ein Bio-Kistl zu uns nach Hause.
    Wir gehen auch viel zu Fuß, oder fahren mit den Öffis, nicht immer mit dem Auto! Bei Spielzeug haben wir darauf geachtet, ihm möglichst wenig Plastik zu kaufen, die Verwandten leider nicht :-(
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 3. 12. 2012, 22:42
    wir trennen natürlich auch und es ist doch katastrophal, wieviel in einer woche zusammen kommt!! :-( und dann ärgere ich mich furchtbar, wenn ich zur sammelinsel fahre und alles überquillt und nebenbei steht!! und wenn dann sachen dort entsorgt werden, die da nicht hingehören oder schachteln einfach ungefaltet reingestopft werden!!! X(

    seit meine maus da ist, überlege ich im geschäft dreimal, ob wir das wirklich brauchen!! ;-) (leider haben wir früher eingekauft wie die wilden und dann ist vieles im müll gelandet :(( )

    ich habe für die kleine seeehr viel gebraucht gekauft oder gekriegt!! die erstausstattung, angefangen vom kinderwagen bis hin zur gehschule, bodys, strampler und co..., hab i gebraucht gekriegt!! bis auf ein paar einzelstücke, weil man ja als schwangere irgendwie ned anders kann!!! ;-) da MUSS ma einfach was kaufen!!!!

    bisher ist der großteil der spielsachen gebraucht!! jetzt zu den feierlichkeiten bekommt sie aber neue sachen, der großteil aus holz!!! :-D

    ja, ansonsten möchte ich, dass meine maus mal viel im garten ist und draußen spielt und so.... so wie es auch bei uns früher war!!! :-D (zimmer, küche, kabinett oder räuber und gendarm spielen... :-D )
    mit computer und co werden sie früher oder später sowieso konfrontiert!!!

    sorry, is a bissi lang gwordn!!! müsst es ja ned lesen...*hihi* :-D

    ach ja, wir heizen fast ausschließlich mit dem kachelofen!!! ;-)
  • Wir haben auch Extreme Mülltrennung... Das wird in unserem Dorf groß geschrieben... :-)
    Papier, Restmüll, Plastik, windelsack, Karton, Metall, Glas, Tetra Pack, Altöl und Bio... Brauchen zwar irrsinnig viel Platz für Mülleimer aber naja :-)
    Ich achte auf Strom und Wasser Verbrauch,....
    Ich mag das auch nicht wenn die Leute ihren Müll auf der Straße verteilen, es gibt doch eh alle 10 Meter nen Eimer...
    Das aller aller ärgste finde ich aber.... In Galileo z.b. Machen sie "Experimente" mit 100000 Liter Wasser um zu sehen wie viel ein Auto stand hält und so einen Blödsinn... Oder letztens haben's sooooooo viele Eier verwendet um zu schauen ob es ein Auto aushält,.. Da könnt ich immer ausrasten.... Und im Afrika müssen in der Sendezeit, 10 Kinder sterben weil sie weder zu trinken noch zu essen haben und die verprassen es für so einen Schwachsinn!!!
  • ErvenyErveny

    1,786

    bearbeitet 4. 12. 2012, 01:52
    Wir trennen auch alles und fahrens dann ins müll-sammelzentrum!
    Das mit dem müll am straßenrand ist echt extrem,obwohl mir auffällt dass es schon mal viel mehr war!wir sind auch motorrad fahrer :) da merkt man sowas noch mehr!
    Was mich richtig aufregt sind die plastikverpackungen!!
    Also mal ohne schmarn,für was muss ma 5 blattl wurscht in a halbes kilo plastik verpacken??? Oo des dann auch noch 3€ kost,weil ma ja de verpackung auch zahlen soll!also das geht echt zu weit!und das schlimme ist,in den großstädten hat man oft gar nicht mehr die wahl,in vielen supermärkten zb gibt es gar keine wurscht- und fleisch theke mehr!da bib ich echt froh dass ich am land wohne,hier gibts,wenn leider nur noch wenig,aber doch,metzger,bäcker,gärtner,...jede woche einen markt wo man alles frisch und zwar wirklich frisch bekommt!
    Wir trinken viel verdünnungssaft,wasser und getränke aus tetra!
    So dass wir das plastik doch bisschen reduzieren können und was auch toll ist,wir wohnen an der grenze zu deutschland und dort im getränkemarkt gibts alles in glasflaschen,mit pfand!schmeckt besser und man bringts wieder dort hin!
    Was mich auch richtig aufregt,ich liebe die MAM Produkte!aber da ist auch immer alles sooo extrem in plasik gepackt,für was???wie das bei andren marken ist weiss ich gar nicht,hab ich ehrlich gesagt noch nicht so drauf geachtet!

    Ja und baby bekommt auch viel holz und stoff spielzeug!es wird sich zwar über kurz oder lang nicht verhindern lassen dass es dann plastik gibt,aber gut das hatten wir früher auch schon!
    Ansonsten ja auch ganz viel draußen spielen und sein mit den kleinen :)
    Sie sollen ja nicht behaupten eine kuh sei lila -.-
  • schliesse mich an vielem bereits geschriebenem an...kurz für mich gesagt; das ist mir wichtig, meine kleine zu lehren:

    mülltrennung
    tierliebe
    respekt und höflichkeit
    jedem das seine
  • hier ein lied was i glaub zu dem thema passt
    ist eines meiner absoluten lieblingslieder
    hoffe ihr könnt es verstehn (ist in schweizerdeutsch)
  • @zweiwürmchen das lied ist super =D>
  • unabhängig von dem vielen was jetzt geschrieben wurde (bin echt zu müde um ALLES zu lesen) muss ich sagen, dass ich mir oft denke, in was für eine welt ich mein kind gebohren habe.
    es hat keiner (oder nur noch sehr wenige) respekt vor dem anderen, kein respekt vor der umwelt, vor anderen lebewesen usw.

    mülltrennung halt ich auch ein, obwohl ich leider weis, dass nachher sehr viel wieder zusammen geschmissen wird und es eig teilweise nur wenig sinn macht...
    ich versuch bei cafés zu essen und zu trinken, wo ich weis, dass sie die sachen regional und selber herstellen, kaufe manches in weltläden und wenn ich was zu spenden habe, ist die altkleidesammelbox mein letztes ziel (ich weis nicht, wieviele von euch wissen, was damit passiert?) ich unterstütze immer wieder aktiv sammelaktionen, bin immer wieder mit anderen müll klauben gegangen und schuheputzen um geld zu sammeln;

    muss aber immer wieder daran denken, wie wenig sinn das alles eigentlich macht... und wieviel betrügereien schon hinter dem wort "bio" stecken beispielsweise...

    am meisten beschäftigt mich momentan aber, dass wir seit monaten auf pump leben, mehr öl verbrauchen, als die natur produzieren kann... aber leider ist bei mir ein auto nicht wegdenkbar :-/
  • @malinarco vielleicht bin i jetzt dumm, aber was passiert mit der kleidung?? :-? i bring nänlich sehr viel dort hin!! ;-)
  • geh wenn ich nicht zufällig eine doku gesehn hätt wüsst ichs auch ned xD

    sie wird nach afrika gebracht, kleine mäkel werden ausgebessert und dort unten dann verkauft! und bei uns wirds so hingstellt als wären es spenden! find ich total deppert...
  • eeeecht??? >-) das wusste ich ned!! find i oasch...! :-(
  • jap ich finds auch ziemlich arg weils eben immer heist, guter zweck blablabla... aber in ö etwas wirklich zu spenden wird einem ziemlich schwer gmacht hab ich beim übersiedeln gmerkt! hatte kinder gwand und eine wickelkombi und wollts halt spenden. entweder es hat gar keiner abgehoben, nicht zurück gerufen oder sie wollten das zeug nicht (caritas, private aktive oder auch die kirche) also hab ichs dann auch dort hin bracht... hatte gar keine andere möglilchkeit außer mich stundenlang ins auto zu setzen und denen das zeug nach zu fahren -.-
  • ich bring unser gewand in die gruft....da weiss ich wies verwendet wird :-)
  • vidalocavidaloca

    744

    bearbeitet 5. 12. 2012, 11:58
    Müll wird bei uns schon ewig getrennt. Keidung bringt eine Bekannte meiner Mutter nach Rumänien. Unser altes Spielzeug vom Dachboden ging auch dort hin. Zu gut zum wegschmeissen, aber von uns brauchts oder wills keiner mehr. In der Nachts schaltet sich die Heizung aus. Auto besitz ich seit ca. fünf Jahren keins mehr. Fleisch gibts vom Bauern und Gemüse entweder vom Garten oder Gemüsebauer.
  • Mich ärgert bei dem Thema, dass die Politiker usw uns "Normalos" immer wieder darauf aufmerksam machen u sagen: "wir müssen das gemeinsam angehen"!
    Jaja... Klar!
    Teure Autos, Klimatisierte Häuser, privat Yet und weiss der Geier was die noch alles haben und nutzen!
    Sogar goldene Kugelschreiber müssens sein!

    Wenn es so wichtig wäre mit'n Klimaschutz, dann müsstens schon aufhören mit ihren Raumfahrten, Motorsport, Atomkraftwerken usw.

    Naja.... Aber die Fehler sucht man ja immer nur bei den "Kleinen"- die nicht viel Geld haben!

    Ich persönlich achte nur auf Mülltrennung u Stromverbrauch (wurde so aufgezogen*gg*), ansonsten lebe ich so, wie's mir gefällt.
  • Hoch damit, vielleicht gibts ja neue Ansichten, Tipps und mehr :)
  • ich sehs wie @JMarionL.... da hat sich nix geändert :-)
  • Ich und mein freund sind sehr interessiert an umweltschutz :).
    Also neben mülltrennung usw sind wir bei Greenpeace dabei und spenden und versuchen uns aktiv einzubringen wann immer es geht (Demos oder Leute zum WWF usw bringen)
    Und ich hab mich sehr mit dem Thema der Antarktis und dem Walfang und falschen Fischfang auseinandergesetzt, es macht mich immer wieder traurig wie grausam das ist und ich hoffe das sich da bald etwas ändert!
    Naja wenn man ein wenig zeit hat kann man zb auf savethearctic.org eine Pedition unterschreiben und das hat Sinn :).
    Ich selbst hoffe das wir vl sogar mit Kind selbst mal in die Antarktis können um dort aktiv mitzuhelfen das wäre ein persönlicher Wunsch von mir :), abgesehen davon das es dort noch total schön ist ;)!
    Aja und ich fahre nie mit dem Auto, und habe es auch nicht vor.
  • @Raphiii: Find ich super, ich bin auch ein großer Sea Sheperd Fan. :) Und einen der beiden WLAN-Router auf der Rainbow Warrior (Greenpeace) habe ich gesponsort. :)

    By the way: Mr. Paul Watson
    Tschutschu
  • Oooooooh wie cool :D
    Da würd ich so gern mal mitfahren und den Walfängern mal die Meinung sagen!
    Admin
  • petition unterschrieben. bei tierschutz bin ich dabei :-)
  • @Tschutschu des is suuuuuuper :x
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum