Arbeitslos

GnuggiGnuggi

90

bearbeitet 30. 05. 2013, 20:31 in Smalltalk
Hallo Mamis,
kriegt jemand von arbeitslosengeld? wie sind die betreuer? nehmen sie rücksicht weil ihr (kleine) kinder habt? ich muss irgendwie den sommer überbrücken bis mein kleiner in den kindergarten anfängt. dann kann ich erst wirklich intensiv anfangen mit der suche nach einer arbeit am vormittag. würde mich gerne mit euch austauschen. lg :)
«1

Kommentare

  • Hallo ich bin zurzeit auch arbeitslos. Bekomme meine kleine aber erst im September. Ich finde bei uns das AMS ist nie freundlich egal in welcher Situation man ist :)
  • hihi :) unfreundlich ist sie eh nicht aber sie hat mir gleich gesagt das ich bis 19 uhr verfügbar sein muss. was mit den kinder (hab zwei ;) ist ihnen egal. ich will sie nicht in ganzen tag in einen kindergarten abschieben. ich hab auch niemaden der sie mir ein paar stunden abnehmen könnte. aber es is alles egal, wenn man sich sträubt, gibts kein geld. egal ob kinder da sind oder nicht...traurig :(
  • Na das darf aber nicht wahr sein. Da werdens bei mir sowiso a pech haben weil ich auch nur vormittags maximal von 7 oder 8 bis 12 uhr gehen kann da ich keinen hab der mir die kleine dann vom kiga abhollt und bei uns geht der kiga nur bis halb 1. oja das ist wirklich traurig :(
  • ja genau, hab ich auch angegeben, von 8 bis 12 uhr. aber wenn i nix find dann hab i pech.....
    ich hab sogar einen zettel unterschreiben müssen dass ich wenn für meinen kleinen hab (die große is im kiga) sonst hätt ich gar kein geld kriegt...
  • na oida die sind ja nicht ganz dicht @-)
    bei mir haben sie sich ja schon aufgeregt wie ich gesagt hab das ich das 30+6 Modell nehme also das ganz lange. Da kam dann ein ganz lustiges Kommentar von wegen wolln wir den überhaupt noch Arbeiten gehen...
  • ööhhm ?? pff bin sprachlos....
  • Darf ich kurz fragen?

    Gnuggi wie alt ist dein Kleiner?
    Wo ist der Unterschied zwischen Ams Geld und Mindestsicherung?

    Also genauer, Gnuggi warum geht dir das Ams auf den Keks?
  • Tanja und zahlt dir dan das amt wohnung ? Wenn du die 30 mon nihmst??
  • nein. ich bekomm 270 € Arbeitslosengeld das wars. Das Problem ist das mein Freund 2000 € im Monat durchschnittlich verdient.
  • Darf ich fragen wie alt eure Kinder sind? Also die jüngsten?
  • Und ihr wohnt zusammen??
  • Trude schrieb:
    Darf ich kurz fragen?

    Gnuggi wie alt ist dein Kleiner?
    Wo ist der Unterschied zwischen Ams Geld und Mindestsicherung?

    Also genauer, Gnuggi warum geht dir das Ams auf den Keks?

    ja klar :)
    mein kleiner war im jänner 2 jahre alt. karenz ist aus am 11.7.2013
    mindestsicherung krieg ich glaub ich gar nicht weil wir "zuviel" haben mein mann und ich.
    mir geht das ams aufn keks weil keine rücksicht genommen wird. wenn keine kinderbetreung da ist, auch wenns nur für 4 monate ist, gibts kein geld. es muss doch ne überbrückung geben? ausser sozialamt weil da will ich nun wirklich nicht hin..


  • @Gnuggi
    Ob du Anspruch hast kann du ja online errechnen oder du sagst mir in welchem Bundesland ihr lebt

    Der Vorteil der Mindestsicherung ist, das du solange du ein Kind unter 3 Jahren zu Hause betreust, nicht vermittelt werden darfst.
    Erst nach dem 3. Burzeltag dürfen sie dich nerven von wegen "Betreuungsplatz suchen"
  • nein wirklich? :O ich bin von nö
    ich bin verheiratet...relevant?
  • @georgia Ja schon seit fast 3 Jahren und ich bin auch bei ihm gemeldet. Mir geht es nicht darum das ich so wenig bekomme ich habe gelernt mir die 270 € einzuteilen. Mich hat nur diese Aussage sauer ob ich den überhaupt noch Arbeiten gehen will. Ich muss nächste Woche sowieso auf die Krabkenkassa den Zettel abgeben ab wann ich in Mutterschutz bin. Ich nehme nämlich das Modell 30+6 weil ich keinen habe der mir auf mein Kind aufpassen kann. Meine Eltern bzw Schwiegermutter ist selber von Montag bis Freitag arbeiten und meinen Großeltern will ich das mit 75 Jahren nicht mehr zumuten weil es auch Gesundheit nicht geht.
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 30. 05. 2013, 22:03
    @Gnuggi

    Jup steht so im Mindestsicherungsgesetz
    Werden Kinder unter 3 Jahren im Haushalt betreut DARF man nicht vermittelt werden

    Ich schau gleich für Nö und sage dir die Grenzen und Zahlen
    georgia
  • und wie ist das dann wenn der kleine im september in kindergarten anfängt? is das dann aus?
  • NÖ:

    Paare zusammen: 1.192,36
    Je Kind: 182,83

    Rechne es dir zusammen :)

    Ja sobald du eine Betreuung hast, betreust du das Kind nicht mehr zu Hause. Damit bist du vermittelbar
  • wow danke! du hast mir geholfen! vielen danke!!!!!
  • Gnuggi schrieb:
    wow danke! du hast mir geholfen! vielen danke!!!!!

    vielen dank natürlich.. :D
  • AMS ist die allergrößte Frechheit! Nehmen absolut keine Rücksicht auf Kinder!
    Mein Freund ist arbeitslos!
    Am Tag der Geburt von unsrer Maus hätte er in so einen Kurs gehen müssen!
    Klar war er bei der Geburt dabei und hat den Kurs vergessen!
    AMS Geld gestrichen!
    Dann meinte der Betreuer er braucht vom KH eine Bestätigung das ich ihn bei der Geburt benötigt habe!
    1. war ich nicht im KH (Haugeburt)
    2. Bestätigung das ich ihn benötige - Hallo er ist der Vater
    Da hat er aber dann eh einen Aufstand gemacht!

    Sind echt rücksichts- und verständsnislose Idioten da drinn!

    Nur ein Szenario von vielen (mein Freund ist schon a bissi länger Arbeitslos) :D

    Sorry wollt jetzt mal meinSenf dazu geben!! Auch wenns ned ganz passend is! Aber wenn i AMS hör bekomm ich die Krise! :-w
  • verständlich babyflash... ich hoffe ich find arbeit bevor i nochmal hin muss...
  • Eine Freundin ist in der gleichen Situation, kein Job, keine Möglichkeit zur Betreuung, aber sie muss 20 Stunden zur Verfügung stehen.
    Mein Mann meint dazu: beinhart das Kind mitnehmen zu Kursen und Vorstellungsgesprächen, dann müssen sie dir zumindest bestätigen dass du da warst. Keine Ahnung ob das funktioniert, aber wenn man frech genug ist vielleicht einen Versuch wert...
  • @mokey...
    Wenn keine Betreuungsmöglichkeit vorhanden ist, ist es bei der Mindestsicherung egal wie alt das Kind ist. Solange keine Betreuung gesichert ist, darf der erziehende Elternteil nicht vermittelt werden
  • @trude aber ein Platz in einem KIGA ist ja immer gesichert oder nicht?? Nzw. ist ja auch das letzte Jahr KIGA pflicht!
    Also bis dein Kind zur Schule geht kann man dann auch ned zuhause bleiben oder?? :D
  • @Babyflash

    Es geht darum das du dein Kind bis drei Jahren, garnicht in den Kiga schicken musst.
    Aber überleg dir mal nur folgende Situation:

    Dein Kind wird 3. Danach steigt dir auch die Mindestsicherung auf die Füße und verlangt, dass dein Kind betreut werden muss.
    Nun machst du von dem Recht der Religionsfreiheit gebrauch.
    Zeige mir in Österreich einen Kindergarten der komplett konfessionslos ist.
  • @trude konfessionslos??
    BItte erklärung für die doofen!?? =))

    Ich hab nämlich die Variante 20+4
    weis aber jetzt schon das ich meine Maus nicht so bald in Fremde Hände geben will (am liebsten ja gar nicht) und jetzt mach ich mir auch schon gedanken wie das dann mit dem AMS sein wird wenn ich ned glei wieder arbeiten geh!

    Es sollte echt ein Grundeinkommen geben! Und wenn jemand mehr Luxus will soll er arbeiten gehen! Aber so kannst nur bei deinen Kindern daheim sein und Hausfrau sein, wenn der Mann saugut verdient!! Find das echt eine Frechheit!!
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 30. 05. 2013, 22:54
    @Babyflash
    konfessionslos = Kein Glauben / Keine Zugehörigkeit zu einer Glaubensgemeinschaft

    Das erinnert mich, wie meiner (geborener Österreicher) mich bei unserem ersten Treffen fragte, in welchem Glauben ich erzogen wurde. Ich sagte trocken, in keiner. Er war kurz still :D

    Wenn deine Maus dann 2 Jahre alt ist, oder auch schon davor wenn ihr zu wenig Geld habt. Ab in die Mindestsicherung, dann hast du noch ein Jahr!

    Edit: und auch dann könnte es weiter gehen.
    Die Misi errechnet euren Bedarf. Aufgeteilt auf Frau, Mann, Kind(er), Wohnung, Krankenversicherung.
    Selbst wenn du dich weigerst arbeiten zugehen, kürzen sie deinen Satz erst um die Hälfte und dann ganz. Die Sätze deines Mannes, der Kinder, der Wohnungszuschuss bleiben unberührt.
  • @trude bin ich da dann nicht vorher arbeitslos?
    kann ich da gleich in die Mindestsicherung?

    Ja unser Kind wird eh nicht getauft und gehört somit keiner religion an aber was hat das mit dem KIGA zu tun?? Darf man da nur mit glaube rein??
    Sorry für die blöden Fragen! Aber ich hab echt keine Ahnung!! :\">
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 30. 05. 2013, 23:00
    @Babyflash

    Ok... nochmal :)
    Misi kannst du auch beziehen, während du arbeitest. Wenn eure Gehälter zusammen gerechnet zu wenig ergeben, wird aufgestockt von der Misi.

    Wenn du ein Kind unter 3 Jahren zu Hause hast, musst du dich beim Ams auch nicht arbeitssuchend melden. Du bist "beschäftigt" mit der Erziehung deines Kindes.

    Durch die Religionsfreiheit darf ein konfessionsloses Kind nicht gezwungen werden in einen christlichen usw. Kindergarten zu gehen. Da wird es sehr schwer, so einen Kiga soll mir das jeweilige Bundesland zeigen.
  • @trude

    ok danke!! War jetzt die perfekte Erklärung für die ganz dummen!! ;))
    Darf ich nur noch fragen warum du dich da so gut auskennst!?
    Hab ja irgentwo mal gelesen das du aus Deutschland bist!
    Kennst dich dann so gut mit den Österreichischen Gesetzen aus!? :D
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 30. 05. 2013, 23:08
    @Babyflash

    Ich glaube ich habe eine etwas andere Einstellung als viele anderen und meiner ist studierter Jurist ;)

    Deine Zahlen übrigens für OÖ:

    Paare zusammen: 1.222
    Jedes Kind : 199
    (+ Miete)

    Edit: Alle drei Monate Sonderzahlungen, Taschengeld für Wöchnerinnen, ...
  • @Trude

    ich glaub ich mag dich! 8->
    Hab auch zu vielem eine andere Einstellung als die Mehrheit! ;)

    Danke auf jeden Fall für deine Hilfe! :-*
  • @Babyflash
    Das ist aber lieb 8->

    Fragen immer her damit, ich les mich gern ein :)
  • Ich muss auch im Juli zum AMS, will mein Kind eigentlich auch nicht weg geben..
  • @fenjasmama
    Bekommst du arbeitslosengeld?
  • georgiageorgia

    6,712

    bearbeitet 31. 05. 2013, 00:14
    Trude was is wenn der freund ca 700 verdient zahlt die mindesicherung? Welches model soll ich am besten nehmen???
  • Ich bekomme dann arbeitslosengeld, wenn ich arbeitswillig bin, das heist meine kleine muss in die kita angenommen werden, damit ich jemanden hab, weil familie ist nix
  • @georgia
    In welchem Bundesland lebst du? Die Zahlen sind da sehr unterschiedlich

    @fenjasmama
    Und bekommst du jetzt gerade? Arbeitslosengeld bekommst du am Juli erst?
  • Tirol und bekomm mein 4 kind 3 von geschieden ehe
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 31. 05. 2013, 00:39
    Gnuggi schrieb:
    Trude schrieb:
    Darf ich kurz fragen?

    Gnuggi wie alt ist dein Kleiner?
    Wo ist der Unterschied zwischen Ams Geld und Mindestsicherung?

    Also genauer, Gnuggi warum geht dir das Ams auf den Keks?

    ja klar :)
    mein kleiner war im jänner 2 jahre alt. karenz ist aus am 11.7.2013
    mindestsicherung krieg ich glaub ich gar nicht weil wir "zuviel" haben mein mann und ich.
    mir geht das ams aufn keks weil keine rücksicht genommen wird. wenn keine kinderbetreung da ist, auch wenns nur für 4 monate ist, gibts kein geld. es muss doch ne überbrückung geben? ausser sozialamt weil da will ich nun wirklich nicht hin..

    "Sozialamt" ist doch Mindestsicherung
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 31. 05. 2013, 00:34
    @Georgia
    Dann bist du schon mal in einem Bundesland, das mit dass meiste zahlt.
    Bekommst du Unterhalt?

    @carry
    Die Misi löste die Sozialhilfe ab
    Man muss um diese zu beantragen, auf die Bezirkshauptmannschaft

  • carrycarry

    653

    bearbeitet 31. 05. 2013, 00:40
    Trude schrieb:
    @Georgia
    Dann bist du schon mal in einem Bundesland, das mit dass meiste zahlt.
    Bekommst du Unterhalt?

    @carry
    Die Misi löste die Sozialhilfe ab
    Man muss um diese zu beantragen, auf die Bezirkshauptmannschaft

    Meinte ich...@gnuggi sprach von Mindestsicherung, dann von Ams und dann von Sozialamt...

  • im Juli sind die 30 Monate bei mir um und dann müsste ich Arbeitslosengeld kriegen
  • @fenjasmama
    Dann beantrage direkt von Anfang an Mindestsicherung. Dann hast du auf alle Fälle noch bis zum dritten Burzeltag
  • Ja 549 im monat für drei
  • da muss ich mich noch erkundigen, hab noch nie davon gehört
  • ist das das sogenante notstand geld? und würde dann mein arbeitslosengeld auch nicht verfallen?? ich bekomm da bestimmt gut geld, hab vor der schwangerschaft brav gearbeitet und auch halbwegs verdient?
  • fenjasmama schrieb:
    ist das das sogenante notstand geld? und würde dann mein arbeitslosengeld auch nicht verfallen?? ich bekomm da bestimmt gut geld, hab vor der schwangerschaft brav gearbeitet und auch halbwegs verdient?

    Nein. AMS zahlt entweder Arbeitslosengeld oder Notstandshilfe aus - wenn die Voraussetzungen vorliegen

    BH/Magistrat zahlt die Mindestsicherung - die frühere Sozialhilfe aus - falls die Voraussetzungen vorliegen

  • @Carry

    Auch nicht ganz richtig.

    Wenn man Arbeitslosengeld bekommt und dennoch unter die Grenze der Misi rutscht, kann man auch Arbeitslosengeld und Mindestsicherung beantragen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum