Lindsay Clancy - Wer verfolgt‘s und was ist eure Meinung dazu?
1,725
in Smalltalk
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
32
Ich bin froh über solche Fälle nicht urteilen zu müssen und würde mich niemals auf eine Seite stellen, weder unterstützend noch urteilend.
Ein Psychiater, der das gelernt hat darf hierzu seine Meinung äußern.
1,725
Die Jury ist ja auch zusammengewürfelt und besteht nicht aus Experten. Und trotzdem müssen sie über ihr Urteil entscheiden.
Im Endeffekt Menschen wie du und ich. Ob Psychiater oder nicht.
2
1,725
Wirklich wild die ganze Geschichte.
5,810
Was ich aber durchaus kenne, ist, wie hilflos und ohnmächtig sich Mütter fühlen können. Wenn wir ehrlich sind - grad zB Schlafmangel - wer oder was hilft dir da wirklich, wenn man bis dahin auch niemanden hatte? Im Grunde genommen hilft dir auf Dauer einfach niemand nachhaltig. Mich wundert es also nicht, dass es zu solchen Reaktionen kommt, ob nun psychotisch oder nicht.
Eine Freundin hat sich letztes Jahr das Leben genommen, 2 Wochen nach ihrer ersten Geburt. Ohne vorher psychisch labil gewesen zu sein und ohne, dass nur ansatzweise jemand was bemerkt hätte.
Ich bin der Meinung, wir müssen viel mehr auf uns gegenseitig schauen. Auch wenn die Möglichkeiten begrenzt sind. Gesehen zu werden im Sumpf des Unglücks ist manchmal schon das wichtigste 🫂
2
O Gott, das tut mir sehr leid. Fühl dich gedrückt!
18
Ich kannte die Geschichte bis heute auch nicht. Sehr, sehr schlimm. Ich weiß nicht, ich glaube ehrlich gesagt, dass keine Mutter, die ihre Kinder tötet, psychisch gesund sein kann. Ob Psychose oder was anderes. Das ginge ja völlig gegen die Natur. Wir wissen ja alle, wie hart der Mental Load mit drei Kindern sein kann. Man will alles richtig und gut machen, das ist für eine Person alleine einfach nicht zu stemmen.
Gefühlsmäßig empfinde ich für diese Frau Mitleid. Ich glaube, dass solche Taten immer daraus erwachsen, dass die Personen keine Hilfe bekommen. Ich will hier nicht von Schuld oder Unschuld sprechen. Das sind konstruierte Begriffe, die subjektiv zu verwenden sind. Wann ist man "schuldfähig", wann nicht? Das sind auch nur juristische Begriffe, die irgendjemand nach eigenem Ermessen definiert. Inwieweit können wir was für unser Wesen, wofür ist unsere eigene Kindheit (also unsere Eltern) verantwortlich, wie viel können wir selbst beeinflussen? Da gibt es wohl verschiedene Antworten.
Das sind so schwierige und schwammige Situationen, da bin ich froh, keine Entscheidung treffen zu müssen. Wichtig wäre es, mehr für die Prävention zu tun. Mütter sollten nicht so leicht in schlimme Situationen geraten, aus denen sie nicht mehr rauskommen. Psychisch Kranke brauchen viel mehr Unterstützung, mehr Kassenplätze, kürzere Wartezeiten, mehr Akzeptanz. Die Frage ist immer: Wie konnte es so weit kommen? Schuldzuweisungen bringen keinem was. Ich denke, die Frau ist gestraft für ihr Leben. Ich sehe das so ähnlich wie bei Amokläufen - alle hacken ein paar Tage auf den bösen, bösen Täter ein, dann werden noch die Waffen verteufelt, die nur eine Nebenrolle spielen... Aber die Politik schaut sich nie an, was im Vorfeld alles passiert ist, warum es die Menschen zu diesen Taten treibt.
39
Ich verfolge den Fall sehr genau, sehe mir auch den Großteil des Prozesses an.
Mittlerweile gibt es ja sehr viele Ungereimtheiten ob sie es überhaupt war.
An sämtlichen tatwaffen ist die DNA des Mannes aber nicht ihre. Ihr Mann ist 4 Monate nach der Tat mit einer neuen Frau zusammen gekommen die er mittlerweile geheiratet und ein Kind bekommen hat. Die Frau lebt in NYC - dorthin hat er öfters Reisen unternommen während Lindsay krank war. Er hat das Haus kurz nach der Tat an einen der leitenden Beamten (einer seiner Freunde) verkauft. Und er hat mit der gofundme Page und dem hausverkauf über 1 Million Dollar verdient.
Der Prozess gegen Lindsay beruht darauf, dass er aussagte, dass sie als er sie auffand alles gestanden hat - mehrere Ärzte haben aber bestätigt, dass sie aufgrund ihrer Verletzungen gar nicht in der Lage war zu sprechen, und sie hat es seitdem auch niemals gestanden und keine Erinnerung daran.
Und dann gibt es noch die Sache mit ihrer Apple Watch die erst Wochen später gefunden wurde und die nie aufzüchtete, dass Lindsay in den Keller ging (wo die Kinder getötet wurden).
Mir tut die Frau leid. Der ganze Fall ist ein Abbild davon, wie sich viele Männer komplett aus der Erziehung und dem mental load herausziehen und ihr Leben weiter leben während die Frauen untergehen. Unter dem Deckmantel des Geld Verdieners. Patrick hat übrigens zu 100% im Home Office gearbeitet und hat trotzdem nichts beigetragen.
Es ist egal wie die Jury entscheidet - das Leben der Frau ist für immer zerstört. Ich bin gespannt ob es gegen ihn einen Prozess geben wird.
6,422
Allerdings sind diese Jurys unberrechenbar.
912
Ich habs bis dato gar nicht mitbekommen und hab mich nur gestern kurz eingelesen, es ist einfach furchtbar die ganze Geschichte 😞
6,903
Die Rolle ihres Ex-Mannes in der Sache ist auch fragwürdig. Aber ich weiß nicht, was rund um den Prozess wahr und was Verschwörungstheorie ist.
Wenn der Fall mehr Bewusstsein für postpartale Depression bringt, wäre das ja ein positiver Aspekt. Ich habe aber den Eindruck, v.a. in den USA spaltet sich da die Gesellschaft in Unterstützer von Lindsay, die sie verstehen und als Opfer sehen und Leuten, die sie als kaltblütige Mörderin sehen, die ihren Mann womöglich bewusst einkaufen geschickt haben soll um in der Zwischenzeit die Kinder zu ermorden. Letzteres halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Aber ob sie Psychosen hatte, die sie dazu getrieben haben, kann denke ich keiner, auch nicht die ganzen Gutachter, sicher bestätigen oder ausschließlich. Psychisch gesund war/ist sie jedenfalls nicht.
Egal ob Freispruch oder nicht, frei wird sie nie wieder sein.
23
39