Spartipps

Ich möchte das wir mit Ende der Sommerferien endlich wieder mehr Geld zur Verfügung haben und gleichzeitig was auf die Seite legen können.

Ich bin leider ein Opfer der Konsumwelt und wenn ich einkaufen gehe kaufe ich alles mögliche auch mit Liste wandern Dinge in meinen Einkaufswagen die keiner braucht. Dh ich weis woran ich arbeiten muss.
Ich brauche auch ein System für all die Lebensmittel die zuhause sind weil sich da hat keiner einen Plan was wir eigentlich da haben oder wirklich brauchen.

Ich hatte immer so gut verdient das es quasi egal war aber jetzt mit der Karenz und auch danach ist sparen angesagt.

Deswegen würden mich eure größten spartipps interessieren. Wie habt ihr gut gespart, gerade die Familien mit mehr Kindern. Oder wo kann man heute noch wirklich gut sparen, was bringt wirklich was?
Klar kann ich auch Chatgpt fragen aber ich dachte mir ich hol mir mal die richtigen Tipps hier ab

Kommentare

• Mhm ich bin leider selbst nicht so gut bei Lebensmitteln zu sparen. Hab auch oft Spontankäufe dabei und kaufe gerne Bio.
    Mein Vater war/ist da deutlich besser. Er weiß meist welches Produkt bei welchem Geschäft am günstigsten ist und studiert die Angebote in den Werbungen. Wo wir tlw. schon sparen ist, dass wir auch gerne Eigenmarken kaufen.
    Bei allem anderen außer Lebensmitteln bin ich eigentlich ganz gut darin meinen Konsum einzuschränken weil mein Hirn sich meist fragt, brauche ich das wirklich, und ist das eh nicht zu teuer bzw gibt es das wo anders billiger oder in besserer Qualität
    sunha13
  • Was mir bei Lebensmitteln geholfen hat: einmal die Woche mach ich einen Essensplan, schreib eine Einkaufsliste und geh einkaufen. Also ein Großeinkauf pro Woche. Damit kommen wir günstiger, als wenn ich 3x die Woche gehe. Ich neige auch zu Spontankäufen und wenn man nur 1x die Woche geht, sind diese natürlich weniger. Zudem ist es viel strukturierter, wenn ich genau weiß was ich kochen werde.
    Gehe immer vorher zum Hofer und alles was ich dort nicht bekomme, beim Spar.
    Ach und niemals hungrig einkaufen hilft bei mir auch 😅

Beim Online shoppen kann ich sehr impulsiv sein. Seit einiger Zeit habe ich jetzt für mich die "Regel" immer eine Nacht darüber zu schlafen. Hilft erstaunlich gut.

Kinderkleidung kauf ich so gut wie nur noch auf Flohmärkten und vinted/willhaben. Habe zwar höhere Ansprüche und kaufe nicht gerne fast fashion, aber wenn man auf die richtige Märkte geht und etwas Zeit auf vinted investiert, findet man wirklich schöne Sachen. Nur Schuhr gibt's immer neu.
  • Und ganz allgemein zum Sparen: ich lege immer gleich am Anfang des Monats einen Betrag zur Seite. Nicht einen Betrag der am Ende über bleibt. "Pay yourself first" - ist ein Satz den ich mal wo gehört habe und er ist so wahr. Überlege dir einen Fixbetrag der monatlich für ein Ziel, eine Reise, einen Polster oder was auch immer benötigt wird. Am Anfang des Monats weglegen, dann gibt's keine Ausreden oder andere wichtigere Sachen.
  • @Leni91 daa mit den Prospekten hab ich auch schon öfters gehört. Aber es kann doch nicht günstiger sein wenn ich dann in 3 Geschäfte fahren muss oder? Also ich denk mir immer die paar Cent unterschied sind ja Wurscht aber scheinbar macht das wirklich so einen Unterschied wenn man sich das vorher überall ansieht und dann entsprechend einkaufen fährt

@orangebutterfly kleidung mach ich auch nur mehr so wie du. Also fast ausschließlich gebraucht und online, auch bei Spielsachen mach ich vieles einfach was es in der Umgebung gibt und ob wir es wirklich brauchen. Das mit dem Essensplan haben wir jetzt in den Ferien teilweise probiert und ja das funktioniert auf jeden Fall besser aber dann ist wieder irgendwas oder man kommt zu spät heim und irgendwie ist dann der Wurm drinnen 🫠

Ich hab mich jetzt auch wirklich oft zusammengerissen und vor dem Urlaub wirklich mal so viel wie möglich verbraucht aber kaum sind wir in Urlaub fliegt das Geld wieder aus dem Fenster wenn’s ums einkaufen geht 😅
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.