Verspätete U2 Untersuchung

Hallo ihr Lieben,

mein Kleiner ist jetzt Anfang der 9. Woche & heute hatte er seine U2 Untersuchung. Im MuKiPass steht ja 4-7 Lebenswoche. Wir haben und aber gedacht wir machen das gleich mit dem Impftermin & wenn mein Mann zu hause ist in Karenz, damit ich nicht alleine bin.
Nun hat die Assistentin der Ärztin voll Panik geschoben, dass wir wahrscheinlich die Hälfte des Kinderbetruungsgeldes zurückzahlen müssen & dass sie da nichts machen können.
Uns war das leider nicht so bewusst & außerdem hatten wir einen schwierigen Start mit extremen Stillschmerzen, Depressionen usw. Ich weiß es ist unsere Verantwortung, aber in den ersten Wochen waren wir so überfordert mit allem, wir haben auch keine Hilfe von Außen. Also gar nicht aus Faulheit sondern einfach pure Überforderung.
Jetzt sind wir völlig aufgebracht & haben Angst, dass wir wirkich dafür blechen müssen nur weil wir einen Termin etwas verspätet wahrgenommen haben. Hat da schon wer Erfahrungen damit gemacht? Mein Mann ist bei der ÖGK & ich bei der BVAEB versichert.
Bitte um eure Gedanken dazu🥲

Lg
Irena

Kommentare

• Was hat die Ärztin gesagt? Und wurde hinten im Pass gestempelt?
  • Naja die Assistentin hat total Panik geschoben & meinte wir müssen vielleicht die Hälfte dann zurückzahlen & ist uns teilweise angegangen. Die Ärztin war freundlicher & meinte sie hat bis jetzt noch keine negativen Rückmeldungen erhalten hat nur sie könne da leider nichts machen & hat halt mit heutigem Datum gestempelt… die Kontrolle hat sie normal durchgeführt & es war zum Glück alles ok…sie meinte ich muss das mit der Krankenversicherung klären. Habe auch bei der Hotline angerufen die meinte das ist kein Problem, wichtig ist der Stempel & die tatsächliche Durchführung.
    Aber irgendwie gibt mir das keine Sicherheit…
  • Dann passt es bestimmt! Hinten muss gestempelt sein, ich glaube nicht, dass sie da nachrechnen, ob das jetzt 8 Tage später war.
  • awaawa

2,722

Bei einem Fehler (eine Untersuchung nicht gemacht, oder Nachweis zu spät erbracht) werden 1.300€ abgezogen.

Kann mir vorstellen, dass es damit steht und fällt wie genau geprüft wir. Am besten daher direkt mit 14 Monaten einreichen und nicht in der Nachfrist bis 18 Monate.

Habe dazu folgendes Beispiel gefunden:

https://www.drda.at/infas/2021/397/37/241-Verspaetet-durchgefuehrte-Mutter-Kind-Pass-Untersuchung-aufgrund-Erkrankung-des-Vertrauensarztes
    wassernixe
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.