Mann hatte Affären, wie geht es jetzt weiter?

Ich brauche unbedingt unabhängige Meinungen zu meinem Problem. Mein Mann (45) und ich (44) sind seit 10 Jahren ein Paar. Er hat eine Tochter in die Beziehung mitgebracht, sie ist 16. Außerdem haben wir einen gemeinsamen Sohn, er ist 5 Jahre. Abgesehen von normalen Streitigkeiten waren wir immer ein sehr zufriedenes, glückliches Paar, weswegen wir auch geheiratet haben. Ich habe ihm immer vertraut, unsere Handys waren entsperrt, aber geschaut hab ich nie. Er hat mir auch nie Anlass gegeben, zu zweifeln, er war immer gleich, es gab niemals Anzeichen. Ich dachte immer, er wäre der perfekte Mann.

Seit einigen Wochen liegt mein Leben in Scherben. Es begann alles mit einer anonymen Freundesanfrage auf Facebook. Es war eine Frau ohne Foto, die mir schrieb, ich solle doch mal ins Handy meines Mannes schauen. Er hätte immer wieder Affären. Erst dachte ich, es wäre ein dummer Spam, aber sie schrieb dann auch von Details, die eigentlich keiner wissen kann. Das hat mich doch stutzig gemacht, weswegen ich nach einigen Tagen tatsächlich das erste Mal seit wir uns kennen, in sein Handy geschaut habe und prompt fündig wurde. Er hatte von Advent 2024 bis Advent 2025 eine handfeste Affäre. In der Galerie gab es einen eigenen Ordnen, benannt nach einem Frauennamen, voller Nacktfotos und Nacktvideos einer anderen Frau. Darunter sogar ein paar Sexvideos von ihm und ihr. Auf Signal gab es abertausende Nachrichten zwischen ihnen. Sie haben sich täglich geschrieben, eigentlich von früh bis spät. Sie haben sich geschrieben wie ein absolut verliebtes Paar. Sie haben sich sehr viel anvertraut und auch über ihre Familien erzählt, sie hatte auch Mann und Kinder. Sie war ganz eindeutig schwer verliebt in ihn. Advent 2025 schrieb sie ihm dann, dass ihr Herz bricht, aber sie ihre Liaison beenden muss, da ihr Mann alles erfahren hat und sie ihre Familie retten will. Sie haben sich noch ein paar Tage ausgetauscht, weil es ihr logischerweise sehr schlecht ging und mein Mann Angst hatte, auch aufzufliegen, aber dem war bis jetzt ja nicht so. Dann ist der Kontakt wohl abgebrochen worden und seither nichts mehr. In diesen Chats hat er ihr auch gesagt, dass er noch nie einer Frau treu war und während seiner Beziehung mit mir insgesamt 4 Affären hatte. Das war für mich ein großer Schock, da ich ihn für einen ehrlichen, treuen Traummann gehalten habe. Er war die Liebe meines Lebens, der Vater unseres Kindes und seine Tochter hab ich unglaublich lieb gewonnen, auch wenn ich mit seiner Exfrau = Mutter seiner Tochter nicht klar gekommen bin.

Ich weiß durch die Chats extrem viel über diese letzte Affäre. Ihren vollen Namen, die Namen ihres Mannes und ihrer Kinder, wo sie arbeitet, wie ihre Freunde heißen, intimste Details. Natürlich hab ich sie sofort online gefunden und gestalked. Sie ist eine unfassbar schöne Frau und viel jünger als ich, sie ist 37. An ihr ist alles schön. Unglaubliche Augen, wunderschöne Haare, hammer Figur. Ich weiß, warum er sie wollte. Die Eifersucht hat mich noch mehr zerfressen, nachdem ich all ihre Fotos gesehen habe. Außerdem ist sie wirklich klug, hat einen angesehenen Beruf und verdammt, sie ist unglaublich sympathisch, was ich aus den Chats erkennen konnte. Sie ist einfach perfekt und so viel, was ich nicht bin. Mich hat aller Mut verlassen, denn gegen so eine könnte ich nie bestehen. Sie ist zwar jetzt aus seinem Leben, aber mein Selbstvertrauen ist zerstört.

Meinen Mann habe ich noch nicht darauf angesprochen! Ich habe große Angst, dass unsere ganze Familie zerbricht, wenn das Thema wird. Aber es zerfrisst mich jeden Tag mehr! Manchmal erscheint es mir so unwirklich wie als ob ich nur schlecht geträumt hätte. Ich will mein Leben nicht verlieren :( Seit ich es weiß, schaue ich immer wieder heimlich in seine Konten. Einmal im Juni hat die Affäre ihm wieder geschrieben. Sie wollte wohl noch etwas klären, weil ihr die Trennung im Advent zu abrupt ging und sie damit noch nicht völlig abschließen konnte und nochmal das Gespräch gesucht hat. Mein Mann hat diese Nachricht aber anscheinend ignoriert, woraufhin sie Tage später noch einmal geschrieben hat, diesmal in einem negativen Ton. Da hat sie offengelegt, was sie alles für ihn riskiert hat, dass er ihr das Blaue vom Himmel erzählt habe, dass er ihr nur nach dem Mund geredet hat, weil er weiß, was Frauen hören wollen, dass sie nicht glauben kann, dass er sie nach allem, was sie hatten, einfach ignoriert usw. Ich habe mit der Zeit ja all ihre Verläufe gelesen und diese Mail war das erste und einzige Mal, wo sie ihn richtiggehend angeflogen ist. Auch auf diese Mail scheint er nie geantwortet zu haben. Das gibt mir nun Hoffnung, dass er nicht wieder schwach wird, andererseits......

Ich spiele schon länger jetzt mit dem Gedanken, die Frau zu kontaktieren. Ich habe so viele Fragen und so vieles brennt auf meiner Seele. Und ich will der Frau gegenüber stehen, für die mein Mann schwach geworden ist. Ich will wissen, welche Frau es wert ist, die Familie zu betrügen. Er hätte mich und seinen Sohn sofort verlieren können, aber das hat er in Kauf genommen. Die waren sogar zusammen in Thermen, wo sie immer jemand hätte sehen können. Ihn selbst will ich noch nicht konfrontieren, weil ich Angst hab, alles zu verlieren und ich denke auch, dass er nicht ehrlich wäre. Ich brauche aber meine Antworten und glaube, dass die Frau offen reden wird.

War jemand schonmal in so einer Situation? Soll ich die Affäre kontaktieren? Vielleicht hilft es mir dann, klarer zu sehen....

Kommentare

• Klingt für mich so, als versuchst du eine „guten“ Grund zu finden warum er dich betrogen hat. Weil sie so perfekt ist. So schön und so nett, dass jeder Mann schwach geworden wäre.

Aber Männer sind keine Tiere, die ihren Instinkten folgen müssen. Er ist nicht schwach geworden, er wollte mit einer anderen Frau Sex.

Er hat dich bewiesenermaßen ein Jahr lang betrogen. Scheint auch, als wäre es nicht das erste Mal gewesen.
    Das war eine Entscheidung! Eine die er jedes Mal getroffen hat, wenn er Sex mir ihr hatte. Bei jeder SMS an sie. Und jeden dieser Tage hat er dir in die Augen geschaut und sich entschieden dir nichts zu sagen. Dich zu betrügen und zu belügen.

Wer ist dieser Mann, mit dem du da zusammen lebst? Ja, bei der Frage kann sie dir vielleicht tatsächlich helfen. Oder auch die Person, die dich auf Facebook angeschrieben hat. Oder beide.
    CarinaJasminMarleNaomi_
  • Eins vorweg: Bitte denk immer dran, dass nicht du mit deiner Reaktion auf diese Affäre eure Familie zerstörst, sondern ER sie zerstört hat.

Ich bin mir nicht sicher ob es dir wirklich in irgendeiner Weise helfen wird, mit dieser Frau zu reden. Du hast schon alle wichtigen Infos. Wenn du dich mit ihr konfrontierst, wird das deinen Selbstwert stärken oder eher weiter kaputt machen?

Generell würd ich dir empfehlen dich da mit einer Psychologin oder Psychotherapeutin auszutauschen, am Besten eine die auf die Thematik spezialisiert ist (kannst du meistens auf der Homepage nachlesen). Einfach um DIR klarzuwerden wo du stehst, mit dir, mit eurer Ehe.

Solltest du irgendwann zu dem Schluss kommen, dass du eine Trennung/Scheidung möchtest, dann regel deine Situation bevor du mit ihm redest. Er hat dir mit seinen Affären gezeigt, dass du dich nicht auf ihn verlassen kannst, dass eure Ehe und Familie nicht seine oberste Priorität ist. Du kannst dich offenbar nicht auf ihn verlassen. In so einer Trennungssituation bist du unter Umständen in einer sehr vulnerablen Situation (ohne jetzt eure Details zu kennen, vor allem was deine eigene finanzielle Situation betrifft) und ich bezweifle stark, dass er da plötzlich "das Richtige" tun wird. Er hat dir schon gezeigt, dass er nicht der Traummann ist, für den du ihn gehalten hast.

Es tut mir jedenfalls sehr sehr Leid, dass du in dieser Situation steckst, das hat absolut niemand verdient!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps