Hallo - hat jemand schon dieses Konzept ausprobiert und kann davon berichten?
Ich seh es nicht mehr ein, dass ich für alle in diesem Haus mitdenken muss und möchte keinen „helfenden“ Mann mehr, sondern einen, der selbst Verantwortung übernimmt 😁
Dazu haben wir uns ein bisschen in das Konzept eingelesen und ich find es klingt voll interessant. Vielleicht hat es ja schon wer ausprobiert, würd mich vooooll interessieren.
Hier zum Konzept:
Das Prinzip basiert auf einem spielerischen, aber glasklaren System, das Haushalt und Kindererziehung wie ein Unternehmen organisiert.
Hier ist die genaue Funktionsweise des Konzepts:
1. Das Grundprinzip: Das Kartendeck des Lebens
Eve Rodsky hat den gesamten Familien- und Haushaltsalltag in insgesamt 100 Karten (Aufgabenbereiche) unterteilt. Diese Karten decken alles ab: von „Müll rausbringen“ über „Kinderkleidung für die nächste Saison kaufen“ bis hin zu „Freundschaften pflegen“ und „Altersvorsorge“.
Das Ziel: Alle 100 Karten werden unter den Partnern aufgeteilt.
Die goldene Regel: Wer eine Karte hält, hält sie zu 100 %. Es gibt kein „Teilen“ einer einzelnen Karte.
2. Die CPE-Regel (Das Herzstück von Fair Play)
Jede Karte beinhaltet immer drei Phasen, das sogenannte CPE-Modell:
1. C – Conception (Konzeption/Planung): Das Erkennen des Bedarfs.
Beispiel: Zu sehen, dass das Kind neue Winterschuhe braucht, weil die alten zu klein sind, und zu recherchieren, welche Marken gut sind.
2. P – Planning (Organisation): Die Logistik dahinter.
Beispiel: Die Schuhgröße des Kindes messen, Preise vergleichen, das Budget checken und die Schuhe bestellen oder einen Termin im Laden planen.
3. E – Execution (Ausführung): Das eigentliche Tun.
Beispiel: Mit dem Kind zum Laden fahren, die Schuhe anprobieren, bezahlen und sie zu Hause in den Schrank stellen.
Der Clou bei Fair Play: Wenn dein Mann die Karte „Kinderschuhe“ hat, ist er für C, P und E verantwortlich. Du darfst und musst dich komplett ausklinken. Er darf dich nicht fragen: „Welche Größe hat sie eigentlich?“ oder „Wo bestellen wir das?“. Das herauszufinden, ist Teil seiner Karte.
Vorab definiert man in einem gemeinsamen Gespräch wer sich welcher Karte annimmt und bespricht was als erledigt gilt.
Klingt anfangs mühsam, aber könnte auf Dauer doch funktionieren oder was meint ihr? 😄