Der Abkürzungen-Thread... für alle die neu sind!

Raphaela1306Raphaela1306 Symbol

2,186

bearbeitet 25. 11. 2013, 19:11 in Funktionen im Forum
Da ich auch selber oft gerätselt habe was was bedeutet...hier mal die häufigsten Abzürzungen.....

(Hab aus ein paar threads was gestohlen gg)

AS: Auschabung
BEL: Beckenendlage
Clomi: Clomiphen
ELS: Eileiterschwangerschaft
ES: Eisprung
ET: errechneter Termin/ EntbindungsTermin
EZ: Eizelle
FA/ FÄ: Frauenarzt/ Frauenärztin
FG: Fehlgeburt
Folli: Follikel
FU: Fruchtwasser Untersuchung
GV: Geschlechtsverkehr/Herzeln
HW Plazenta: Hinterwand Plazenta
ICSI: Intracytoplasmatische Spermieninjektion (Form der künstlichen Befruchtung)
IUI: intrauterine Insemination
IVF: In-vitro-Fertilisation (Form der künstlichen Befruchtung)
KH: Krankenhaus
KiWa: Kinderwagen
KS:Kaiserschnitt
KU: Kopfumfang
MS: Mittelschmerz
MA: missed abortion
Mens: Periode
MW: Monatswechsel
Muki: Mutterkindpass
Mumi = Muttermilch eingefallen.
MuMu: Muttermund
NFP: Natürliche Familienplanung (Tempi messen)
NMT: Nicht-Mens-Tag (also der Tag, an dem die Mens hoffentlich nicht kommt )
Ovu: Ovulationstest
PMS: Prämenstruelles Syndrom (Beschwerden v. d. Mens)
PP: post pill
SB: Schmierblutung
SG: Spermiogramm
SL: Schädellage
SS: Schwangerschaft
SSL: Scheitel-Steiß-Länge
SST: Schwangerschaftstest
SSW: Schwangerschaftswoche
QL: Querlage
UL: Unterleib
ULS: Unterleibs-Schmerzen
US: Ultraschall
ÜZ: Übungszyklus
VW Plazenta: Vorderwand Plazenta
VU: Vaginaluntersuchung
WW: Wochenwechsel
ZS: Zervixschleim
ZT: Zyklustag

Sollte ich etwas vergessen haben bitte dazuschreiben :)>-
MamaBixAdmin
«1

Kommentare

  • deutsch-babyforum
    babyforum-deutsch

    =))
    NanazwuckiSternchen04
  • SSW: Schwangerschaftswoche
    Muki: Mutterkindpass

    mehr ist ma net eingefallen =)
  • Ja tolle Idee, @Tschutschu und ich pflegen alle neuen Begriffe oben in die Liste ein in Ordnung? Ausschreiben ist natürlich dennoch gut für die Lesbarkeit und das es in der Suche gefunden wird. ;)
    Tschutschu
  • musste was loswerden....bei MuMu muss ich immer lachen...wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr zu lachen =))
    carina2101BaileysMalinarcoTschutschuBabyflashJanine
  • bearbeitet 22. 05. 2013, 13:31
    SL: Schädellage
    QL: Querlage
  • @miKkii überhaupt wenn geschrieben wird....nicht geöffnet usw 8-| :-))
  • jaaa so geil da muss ich immer lachen =))
  • na gut das ich nicht die einzige bin hahah
  • _Mama__Mama_

    636

    bearbeitet 11. 11. 2013, 16:24
    Ich habe von allen die Abkürzungen noch hinzugefügt und auch noch was dazugeschrieben! :-D



    BEL: Beckenendlage
    ELS: Eileiterschwangerschaft
    ES: Eisprung
    ET: errechneter Termin/ EntbindungsTermin
    FA/ FÄ: Frauenarzt/ Frauenärztin
    FG: Fehlgeburt
    KH:Krankenhaus
    KiWa: Kinderwagen
    KS:Kaiserschnitt
    Mens: Periode
    Muki: Mutterkindpass
    MuMu: Muttermund
    NMT: Nicht-Mens-Tag (also der Tag, an dem die Mens hoffentlich nicht kommt )
    Ovu: Ovulationstest
    PMS: Prämenstruelles Syndrom (Beschwerden v. d. Mens)
    SL: Schädellage
    SS: Schwangerschaft
    SST: Schwangerschaftstest
    SSW: Schwangerschaftswoche
    QL: Querlage
    UL: Unterleib
    US: Ultraschall
    ÜZ: Übungszyklus
    VU: Vaginaluntersuchung
    ZT: Zyklustag
  • Kia wäre auch nicht schlecht
  • minimini Symbol

    16,924

    bearbeitet 22. 05. 2013, 14:34
    Hätte noch im Angebot:

    AS: Auschabung
    WW: Wochenwechsel
    MW: Monatswechsel
    NFP: Natürliche Familienplanung (Tempi messen)
    MS: Mittelschmerz
    MA: missed abortion
    ULS: Unterleibs Schmerzen
    ZS: Zervixschleim
    VW Plazenta: Vorderwand Plazenta
    HW Plazenta: Hinterwand Plazenta
    KU: Kopfumfang
    SB: Schmierblutung
    SG: Spermiogramm
    ICSI: Intracytoplasmatische Spermieninjektion (Form der künstlichen Befruchtung)
    IUI: intrauterine Insemination
    IVF: In-vitro-Fertilisation (Form der künstlichen Befruchtung)
    Clomi: Clomiphen
    Folli: Follikel
    EZ: Eizelle
    GV: Geschlechtsverkehr/Herzeln
    PP: post pill
    FU: Fruchtwasser Untersuchung

    Achja und für @all dies noch nicht wissen
    TATÜS = Taschentücher =)) =)) =))
    Da gabs ja mal ein nettes Rätselraten hier. :D hihi.
    ;))
  • SSL: Scheitel-Steiß-Länge
  • @mini achja, die Tatüs =))
  • da muss ich kurz was einwerfen...

    mir sind die "Tatüs" mal in einem anderen Forum untergekommen.

    Da gings grad um das Thema GV (um gleich eine Abkürzung zu verwenden :) )
    Unter anderem hat eine geschrieben das sie immer Tatüs danach verwendet...

    Und ich hab in meiner Verwirrtheit gelesen "Tütüs" und denk mir noch so "hä, für was braucht sie ein Tütü im Bett, na komische Vorlieben gibts...."

    Gut das ich dort nur mitgelesen habe und nicht gleich drauf los geschrieben hab.. =))

    Beim weiterlesen ist mir mein Fehler aber dann aufgefallen ... Glück gehabt :)
    MamaBixbabsi0583__Sabrina__
  • Da würde man sich glatt fragen für was ich denn eine Brille habe :\">
  • Mir wäre noch

    Mumi = Muttermilch eingefallen.
  • Tütüs =)) i brich nieder
  • Ich werds morgen mal updaten ;-)
  • maaah die liste hätt ich gut brauchen können, wie ich angefangen hab, hier zu lesen und mitzuschreiben :))

    ich kann mich noch erinnern, in den ersten threads, die ich mitgelesn hab, gings immer um "mumu". überall war was von "mumu" zu lesen und ich hab mir immer dacht "wtf, wieviel kann man über mumus reden"... der AHA-moment war groß, als ich draufkommen bin, dass es um den muttermund geht - das war nicht in jedem post gleich ersichtlich =)) =))
  • hätte auch gesagt, dass der Kia oder auch KA = Kinderarzt noch fehlt...
  • Ja am Anfang hab ich mit auch gedacht: jeder schreibt hier von seiner offenen Mumu... Was passiert denn da mit meiner Mumu??
    Bis ichs geschnallt hab... Mensch hatte ich plötzlich n komisches Gefühl..:-)
  • OS: Organscreening
    Nfm: Nacken falten Messung

    Ist ma Grad eingefallen
  • Gg Göttergatte
    Lg Lebensgefährte
    Schwimu Schwiegermutter
  • KV= Kindsvater
  • @Malinarco
    Du meintest wahrscheinlich
    Schwimo: Schwiegermonster ? =))
    mijoBabyflashSternchen04
  • thaha sorry mein Fehler =))
  • Ich muss doch sehr bitten.. =))
  • =)) ich hoffe mir wird noch mal verziehen? :-SS
  • Moment, da muss ich überlegen...

    JAAA KLAAAR! =)) :*
  • dankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedankedanke ^:)^
    mini
  • Der thread hier hat mir schon sehr weitergeholfen. :)

    Ich finde das forum hier allgemein ganz ganz toll. :)
  • Ich dachte mir, wie ich das erste Mal hier war... "Warum schreiben alle, dass ihre Mumu offen is und warum sagen alle DER MUMU" hab das meinen Freund erzählt und haben beide gelacht, da wir dachten, die können kein Deutsch.. Irgendwann kam dann die Erleuchtung :))
    Jaci2fach mami
  • Hab das am anfang auch net kapiert mit dem mumu gg
  • laromalaroma Symbol

    3,505

    bearbeitet 9. 06. 2013, 00:29
    Meinen LG haben die Abkürzungen auch abgeschreckt.

    Er meinte das sei ja pervers was wir da schreiben. Er liest jetzt nicht mehr mit. =))
  • hahah :-)
  • Würd gern mal wissen, was dieses OT vor manchen Threads bedeutet :-?
  • FavoleFavole Symbol

    11,334

    bearbeitet 3. 11. 2013, 10:00
    @MamaBix OT heißt OFF TOPIC
  • Danke @Favole und jetzt für die ganz Dummen, sprich mich: was bedeutet das?
  • Das bedeutet das es nix mit dem Thema zu tun hat sprich NIX mit BABYS ;)
  • Ahh danke, alles klar.
  • Schupf! ;-)
  • Habe die Liste in @Raphaela1306 erstem Beitrag mit allen darunter erweitert. Wahnsinn, super. Weil ich es auch gerade in die "Häufigen Fragen" einarbeite.
  • schupf :)
  • @Ina88 du bist super danke für den Link genau den hab ich anscheinend gebraucht :)
  • @sonne_ bitte gerne, ich war auch mal neu hier, ich weiß wie es dir geht. :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Auf BabyForum.at kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Triff Mamas der Community in:

Wien Niederösterreich Oberösterreich Salzburg Vorarlberg Steiermark Kärnten Tirol Burgenland