Wir haben schon sehr lange das Problem das meine kleine jetzt 5 Jahre, Probleme mir dem Reden hat. Den Mund offen hat sie viel nur richtige gute Sätze kommen leider nicht heraus.
Wir haben auch von unserem Kindergarten immer Input bekommen dass Eve Logo benötig da in den Kindergarten jemand kommt und die Kinder anschaut.
Wir hatten 2024 schon 20 Einheiten Logo (privat gezahlt dann Anteil von Krankenkasse zurück) Es ist kaum Möglich einen Logopäden zu finden der über die Krankenkasse geht.
Jetzt nach der OP Polypen entfernen und Paukenschnitt haben wir wieder angefangen mit Logo die ersten 11 Einheiten bei er damaligen Logopäden gemacht jetzt neu da die alte selbst ein Baby bekommt.
Ich hoffe das wir das bis nächstes Jahr bzw. bis heuer Oktober zur Schuleinschreibung das schaffen.
Es oft nicht möglich einen ganten Satz mit Artikel von mehr als 3 Wörter. Obwohl wir viel reden vorlesen bleibt irgendwie nichts hängen. so habe ich oft das Gefühl und dann wieder kommen Sätze wo ich sage wow. Meine mag leider auch keine Artikel ist ihr wohl das Englische mit dem the lieber als der die das....ein eine etc.
Im Kindergarten haben wir nun auch eine die mit den Kindern das Sprechen fördert, wusste ich gar nicht jeden Montag kommt sie in den kleine Kindergarten ansonsten im großen.
Hatte letzten Elternabend und da wurde uns gezeigt wie das von sich geht und welche Spiele es gibt um sie Sprache zu fördern, da hat man mir dann auch gesagt dass meine Kleine das gerne macht und immer brav mitmacht.
Auch das bei einer Sache bleiben als nur 5 Minuten tut sie sich schwer....
Wir habe jetzt Sensorisch Integration und Logopädie bis wohl die Schule beginnt. Die sensorische Integration finde ich hat sehr zur Entwicklung geholfen, hat man diesmal bei der Besprechung im Kindergarten gemerkt bei allen Punkten hatte sich einiges zum positiven getan.
Wie tun sich heuer Kinder und was macht ihr um Schulfit zu machen?
Wie habt ihr euch entschieden wegen in welche Schule - Welcher Schultyp?
Punkto Schule ist mir eine Schule Lieber wenn am Morgen Unterricht ist und am Nachmittag die Betreuung da kann ich dann mein Kind am l Freitag früher abholen würde nich gehen wenn sie Nachmittag Unterricht hat habe ich schon gehört
Kommentare
10,048
Bzgl. Schule: seid ihr aus Wien?
11,498
In Wien gäbe es auch eine Sprachheilschule. Lernwerkstatt mit Mehrstufenklassen. Da ist Logo, Sprachförderung in der Schule.
Wir haben Logo und Ergo gemacht. Ich denke du machst schon alles richtig.
Tochter, inzwischen 1. MS tut sich sehr schwer. Zwillinge 1 spaziert durch die 2. Klasse VS. Zwilling 2 wegen Vorschule erst in der ersten Klasse, hat nach wie vor Sprachschwierigkeiten. Die Sprache war der Grund für die Vorschule. Er hat aber eine Automatisierungsstörung und Sprachdyspraxie.
Eventuell hilft euch eine Entwicklungsdiagnostik um eine Diagnose auszuschließen. In der Aussprache haben viele Probleme und ist nicht sooo ungewöhnlich.