Schwanger - Jobsuche

nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 30. 11. 2011, 18:27 in Smalltalk
Hallo,

hab ein großes Problem und brauch eure Hilfe !!

Bin Schwanger und wurde, 4 Wochen bevor ich schwanger wurde, gekündigt.
Jetzt such ich einen Job bis zur Geburt, weiß aber nicht genau wo ich anfangen soll, da man mir am AMS gesagt hat, keine Chance. Ich will aber nicht so lang arbeitslos sein, geht gar nicht !!!
Das ganze in Linz. (Oberösterreich).

Lg

Kommentare

  • erst einmal alles Gute zur Schwangerschaft :-) - ich finde das super, dass du bis zur Geburt arbeiten willst, ich hatte eine Kollegin, die kam aus ihrem Urlaub nicht mehr zurück und hat dann mittels Fax ihre Schwangerschaft und Freistellung (im 3.Monat) bekanntgegeben. Sie hat dann nicht einmal gesagt, wann ihr Kind auf die Welt gekommen ist........ :-? naja, jeder wie er meint.

    War deine Kündigung schon rechtskräftig, als du erfahren hast, dass du schwanger bist oder warst du freigestellt und bist während der Kündigungsfrist schwanger geworden? Wenn das so ist, dann erkundige dich mal bei der AK.

    So toll ich es finde, dass du arbeiten möchtest, so glaube ich genauso wie das AMS, dass die Chancen eher schlecht stehen. Du bist schwanger bei der Einstellung, d.h. du hast dann einen Kündigungsschutz, die Firma muss natürlich die Bestimmungen für Schwangere beachten, du kannst um Karenz ansuchen und bist somit 2 Jahre ab Geburt unkündbar, du bist zwar nicht da, "gehörst" aber noch zur Firma. Auch wenn du sagst, du willst nur bis zur Geburt bei der Firma bleiben, Dienstvertrag kann man darüber ja keinen machen, das wär dann ja glaube ich gesetzeswidrig (bitte nicht festnageln, so gut kenne ich mich da jetzt auch nicht aus).

    Aber als Alternative: wie wär´s mit Weiterbildung. Frag mal beim AMS, ob sie nicht Fortbildungskurse für dich haben. Dann hast du auch eine Beschäftigung und vielleicht bringt es dir was für die Zeit nach der Geburt. Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute.

  • hallo

    und danke für deine antwort :)

    bin jetzt in der 14.ssw und job bekomm ich keinen mehr. hat sich allerdings eh erübrigt, da es mir seeeehr schlecht geht. habe bereits 5 kilo abgenommen und es wird nicht besser. bin jetzt schon seit 2 wochen im krankenstand. muss am mittwoch zum amtsarzt, dass er mich bis zur 17. ssw in krankenstand weiterschreibt, und dann werd ich in frühzeitigen mutterschutz geschrieben, da das kind und ich beide gefährdet sind. hab seit 2 wochen heftigen durchfall und bauchkrämpfe. keine bauchgrippe, alles nur hormonell, so wie andere sich eben übergeben. :(

    hab mich aber davor noch am ams informiert, und wollt die die info weitergeben: das ams übernimmt für schwangere die kosten für eine weiterbildung NICHT. und wenn man sich selbst einen kurs zahlt, dann darf das nur ein abendkurs sein.

    naja, wie gesagt, hat sich jetzt eh erledigt :(

    LG
  • na dann gute Besserung, hoffentlich geht es dir bald wieder besser. Aber vom AMS finde ich das schon einen Witz und wenn du dich nachher weiterbilden willst, wirst du dann unterstützt (ich weiß nicht, ob es da nicht so eine Art Bildungsscheck vom BFI gibt). Aber jetzt schau einmal, dass es dir bald besser geht, das ist das Wichtigste :)
  • KaetheKaethe

    5

    bearbeitet 28. 01. 2012, 11:48
    Wenn man schwanger ist ist es schon schwer einen neuen Job zu bekommen. Nach der Geburt, sofern sie problemlos verläuft, sollte man schon wieder bald in einen Beruf einsteigen. Aber Achtung vor der Halbtagsfalle: http://www.babylog.at/2012/allgemein/die-halbtagsfalle/
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum