Hallo,
ich hab leider Probleme mit dem Stille. bzw. der Milchproduktion. Mein Mädchen ist jetzt eine Woche alt.
Leider bin ich sehr unzufrieden mit meiner Hebamme - ich fühle mich im Stich gelassen von ihr und auch nicht sehr gut beraten.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Wir haben am Montag mit Zufüttern von 100ml Prenahrung begonnen über ein Brusternährungsset. Ich sollte meine Kleine alle 2 Stunden füttern. Und 3-4 Mal täglich abpumpen. Unser Baby schläft sehr viel und sehr lange am Stück. Leider lässt sie sich echt nicht wecken. Und wenn, dass schläft sie nach 2x nuckeln an der Brust wieder ein. Nun haben wir gestern auf 300ml zufüttern und sie nicht mehr aufwecken versuchen, sondern füttern nach Bedarf umgestellt. Sie hängt gerne 1 Stunde oder länger am Busen und nuckelt gemütlich dahin - dann gebe ich ihr die Premilch (kurz bevor ich merke jetzt schläft sie gleich so fest ein, dass sie den Mund nicht mehr öffnet). Das abpumpen will nicht so funktionieren bei mir - da kommt fast nichts. Ich habe seit heute das Gefühl meine Milch wird immer weniger und sie bekommt nicht genug. Sie schläft extrem viel, ist aber nicht unruhig oder so. Meine Hebamme war heute nicht erreichbar - obwohl wir heute besprechen wollten wie wir weitermachen…sie kommt jetzt erst am Montag.
Ich hab Angst, dass ich meiner Kleinen schade und sie noch mehr abnimmt.
Sollte ich mehr abpumpen, auch wenn nichts rauskommt? Wie macht ihr das mit dem Aufwecken?
Liebe Grüße und Danke, die mittlerweile doch recht traurige Lena mit Baby
Kommentare
6,343
Pumpen ist mühsam und obwohl ich die kleine vollstillen konnte kam beim pumpen nix
Viel glück und alles gute
6
Sie war sogar 9 Tage über ET.
Ja meine Hebamme ist ja eigentlich auch Stillberaterin - aber ich werde am Montag mal im Hebammenzentrum anrufen ob die Spontan einen Termin frei hätten.
143
894
Tipps sind wie schon gesagt,Baby nicht zu warm anziehen beim stillen, damit es kühl ist, wickeln dazwischen, Brust wechseln (gerne mehrmals) und dabei richtig aufheben um durch die Bewegung wacher zu werden, Gesicht und Hände leicht massieren
894
Aber die Milchmenge, die beim Pumpen kommt sagt nichts aus über die Menge, die beim stillen kommt. Die Brust wird jedenfalls durch das Pumpen stimuliert und dadurch die Milchproduktion angekurbelt.
Stillen nach Bedarf ist prinzipiell super. Aber wenn das Baby schon Probleme mit dem Gewicht hat, sollte man schon schauen es regelmäßig anzulegen und zu wecken.
Es kann auch sein, dass das Baby durch zu wenig Milch immer schlapper und müder wird. Dann schläft sie noch mehr, trinkt noch weniger, wirkt aber oft auch ruhig und nicht hungrig. Das ist dann ein Teufelskreis.
Bezüglich gemütlich dahinnuckeln: ja kleine Babys trinken oft sehr lange. Weil sie noch nicht effizient trinken können. Aber man muss unterscheiden zwischen langsam trinken und reines nuckeln. Manche nuckeln sehr lange nach ohne zu trinken dabei. Wenn du das Gefühl hast, sie nuckelt nur noch ohne trinken, lieber wieder aktivieren durch Brustwechsel etc. Oder später nochmal probieren. Man merkt es oft an Schluckgeräuschen und an den Gesichtsbewegung ob es nur nuckeln oder richtiges Trinken ist.
Nicht falsch verstehen: reines nuckeln ohne trinken ist an sich nichts schlechtes. Aber wenn ihr Probleme mit Gewicht und stillen habt, dann nicht denken: sie trinkt eine Stunde und ist trotzdem nicht satt. Vllt trinkt sie nicht so lange, dann lieber wieder zum trinken motivieren.
Also ich würde an deiner Stelle momentan wecken, regelmäßig anlegen, schauen das Baby so munter wie möglich zu halten während dem stillen und weiter abpumpen.
Und dann sobald jemand erreichbar ist mit der Hebamme sprechen bzw eine andere Stillberaterin suchen, wenn du mir deiner Hebamme unzufrieden bist.
6
894
Ok, wenn ihr das eh schon alles macht und es nicht hilft, fällt mir diesbezüglich auch nicht viel mehr ein... Stillen ist halt für die Babys anstrengender... Aber ich würde sie trotzdem so oft wie möglich anlegen, aufwecken, etc. Und weiter abpumpen.
Vllt klappt es nach einiger Zeit in ein paar Tagen besser, wenn sie mehr Kraft hat...
6
Ich hab unserer Hebamme jetzt nochmal geschrieben, dass wir uns Sorgen machen und nicht wissen, wie wir weitermachen sollen. Sie kommt heute vorbei - ich bin etwas erleichtert.
2,051
Bei mir hat nix geholfen um die Milchmenge zu steigern, hab Kapseln, Tee und so probiert aber auch power pumpen oder nach jedem Mal stillen pumpen.
Ich hab irgendwann auch gesagt ich kann das alles nicht mehr weil sich alles nur mehr um das Thema gedreht hat. Ich hab dann beschlossen das ich die babybzeit genießen mag und wenn wir zufüttern müssen dann ist das so. Ich hab alles versucht
Ich hatte so wie du eine Brust Op vor ca 8 Jahren allerdings eine Vergrößerung die eigentlich stillgfreundlich war. Also woran es jetzt liegt kann man nicht sagen vielleicht auch alles zusammen.
Fakt ist du bist nicht alleine damit, große Tipps kann ich dir leider nicht geben. Außer lass dir nicht die magische Zeit nehmen. Groß werden sie alle ob mit muttermilch oder mit Pre. Ich geb meiner Maus jetzt meistens pre aber ich pumpe auch weiterhin ab aber nur wenn es zeitlich passt und ich stress mich nicht mehr
2,051