Taufe

tanja1993tanja1993

11,145

bearbeitet 21. 05. 2013, 17:34 in Smalltalk
Hallo und zwar wollte ich fragen wen ihr alles zu der Taufe einladet bzw eingeladen habt?
Hab ein ziemliches Problem mit den Familien und weiß nicht so recht wenn ich da alles einladen soll ohne das das ganze eskaliert :-?

Kommentare

• also wir werden das wie bei der Hochzeit halten - eingeladen werden die Familienmitglieder, zu denen wir auch so regelmäßig Kontakt haben, also Geschwister, Onkel und Tanten ...
    mein Mann hatte damals zur Hochzeit nicht mal den einen Bruder eingeladen, weil sie halt absolut zerstritten sind und er meinte er will ihn nicht dabei haben ... wird bei der Taufe nicht anders sein ...
  • mein problem ist das sich meine mama und meine schwiegermama wie die pest hassen und jetzt reden sie schon wenn die eine kommt kommt die andere nicht und wenn du den einladest komm ich erst recht nicht usw.... da ist es schon schwer zu entscheiden wenn man einladet und wem nicht :-/
  • bearbeitet 21. 05. 2013, 17:44
    Also mal ganz ehrlich... ist doch ihr Pech wenn sie sich so kindisch verhalten!!
    Lade die ein die du dabei haben möchtest und die die nicht kommen wollen sind selbst schuld!! So brauchst du kein schlechtes Gewissen haben wenn du jemanden nicht eingeladen hast!! ;)
    Es geht hier um deinen Zwerg, der sollte hier im Vordergrund stehen und nicht die Streitereien der Anderen...
  • ja schon aber ich finde das echt traurig wenn meine mama und meine schwiegmama bei der taufe anfangen zu streiten :(
  • Ist das echt so arg? Können sie sich nicht mal da zusammenreißen??
  • ich würd an ihre vernunft appelieren, denn wenn sie sich nicht riechen können, dann sollens einander aus dem weg gehen. aber allen anderen und insbesondere ihrem enkelkind die feier/den tag versauen, ist unter aller ... ! sie müssen ja nicht nebeneinander sitzen oder irgendwas miteinander reden. sind beide erwachsen, das muss ja möglich sein. hatte das auch in der familie und das war genau meine ansage. und es hat funktioniert.
  • Ja ich würde ihnen das auch so klar legen! Ich mein dass sind ja keine Kinder mehr und sie werden sich ja wohl da zusammenreißen können!!!
    Wenn nicht würd ich gar keinen von beiden einladen... /:)
  • das problem ist das sich nicht nur meine mama mit ihr nicht vertragt sondern von meinem freund die ganze familie kann seine mama nicht leiden ( eltern sind seit 20 jahren sowas geschieden) es mag sie keiner...
  • Wie steht ihr zu deiner Schwiemu?
  • mein freund ist ein totales mama kind ohne mama geht bei ihm garnix... ich akzeptiere sie... ja so kann mans ausdrücken
  • Also das finde ich echt kindisch, ich mein das sind doch Erwachsene Leute!! Ich würde ihnen sagen das sie gerne eingeladen sind, aber nur wenn sie sich auch zusammenreißen! Es geht ja nicht um sie, sondern ums Kind!
    Ich würde aber auch gleich klarstellen, das wenn es nicht funktioniert, egal von welcher Seite, das es sehr wohl Konsequenzen haben wird!
    Immerhin ist es nicht das einzige Fest was man macht! Da kommen Geburtstage, Ostern, Weihnachten....
    Sie müssen sich ja nicht abbusserln, aber man kann sich doch zusammenreißen, für EINEN Tag!!
    Aber ganz ehrlich, du tust mir leid, so einen Familienhass wünscht man niemanden
  • Bin völlig der Meinung von @Zwergal
    Im schlimmsten Fall würd ich zur Taufe niemanden einladen... klingt jetzt arg aber wenns nicht anders geht?? Dann würd ich die Feier aufteilen... an einem Tag kommen dann die zum Essen oder ihr geht essen und an einem anderen Tag die andere Hälfte!!
    Ist zwar kompliziert aber wenns so Probleme gibt...
  • aber ich werde es so machen... etweder sie reißen sich zusammen oder sie sollen daheim bleiben :)
  • @xxxisabellaxxx
    Generell eine gute Idee wenn man es aufteilt, aber das musst du ja dann weiter so fortsetzen, das ist nicht nur anstrengend sondern geht auch ins Geld!
    Und ich glaube nicht das es das beste fürs Kind ist, wenn zb. der Geburtstag an zwei Tagen gefeiert wird! Irgendwann kommt die Frage vom Kind, warum das so gemacht wird. Was antwortet man darauf? Die Wahrheit? - naja die sind halt so blöd und können nicht normal sein! Oder will man es anlügen, nicht die beste Variante!!
  • wenn dann müssten wir ja 3 mal feiern...
    1 mal meine familie
    2 mal seine mama
    3 mal seine restliche verwandschaft...

oja das glaub ich gern das das ins geld geht aber ich bin wirklich schon am überlegen ob wir nicht einfach nur den taufpaten nehmen und nur zu 3 eine taufe machen :-?
  • Im Endeffekt musst du die Situation einschätzen... Viel Glück! :)
    Ich kenne das zum Glück nicht ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum