KiGa-Eingewöhnung mit Sensibelchen - Erfahrungen & Tipps?

Liebe Community!

Mein Kleiner ist knapp 21 Monate alt und seit letzter Woche haben wir die Eingewöhnung im KiGa.
Er ist ein sehr anhänglicher und sensibler Bub, der zwar neugierig, aber ängstlich zugleich ist und noch viel Co-Regulation braucht.

Ich bin im KiGa für ihn da, versuche aber so wenig wie möglich mit ihm zu interagieren. Aber er weicht mir kaum von der Seite. Die Pädagoginnen und vereinzelte Kinder versuchen ihn immer zum Spielen zu animieren und für kurze Zeit lässt er sich auch drauf ein, aber dann kommt er wieder direkt zu mir und sagt er möchte nach Hause.
Länger als 1,5 Stunden Anwesenheit und 15 Minuten ohne Mama haben wir noch nicht geschafft.

Wir haben im Vorhinein Bücher über den Alltag im KiGa geschaut um ihn vorzubereiten. Er redet selbst auch über den KiGa und sagt z.b dass die Pädagogin nett ist, aber kaum sind wir dort, ist die Freude schon wieder weg.

Wir haben zeitlich keinen großen Stress, ich arbeite erst wieder in 3 Monaten. Daher geht es mir nicht darum ihn schnellstmöglich einzugewöhnen aber ich möchte ihn unterstützen und es ihm leichter und angenehmer machen. Ihn auch bissi selbstbewusster machen.
Er ist nach der kurzen Zeit im KiGa immer so fertig, hundemüde, isst wenig (verkühlt sind wir noch dazu 🥴).

Hat wer Erfahrungen und Tipps?

Ich hab mich auch schon gefragt, ob es vielleicht an "mir" liegt. Er ist bei mir generell anhänglicher als bei Papa z.B.

Vielen Dank 🥰
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum