Psychotherapie

Ich würde gerne eine Psychotherapie machen, aber weiß gar nicht, wie ich das angehen soll. Ich hoffe, hier gibt es Erfahrungswerte und Tipps für mich.
Habe ich das richtig verstanden, dass man sich das grundsätzlich selber zahlen muss, da nur bei Vorliegen von bestimmten Diagnosen die ÖGK zahlt?
Wie finde ich eine Therpeutin/einen Therapeuten? Scheint ja sehr viele zu geben (wohne in Wien).

Kommentare

• Hi!
    Am besten finde ich psyonline.at, denn dort kannst du eingeben, was dir wichtig ist (geschlecht,methode etc.) Aber natürlich kannst du auch einfach googeln mit deinem Thema.
    Die Kassa zahlt um die 34.- dazu und ja die behandelnde Person trägt dafür eine Diagnose ein und ihr stellt einen Antrag auf Zuschuss. Normalerweise macht das die Therapeutperson aber eh mit dir bzw informiert dich.
    Psychotherapeutinnen kosten ca 120-250.-, je nachdem. Therapeutinnen unter Ausbildung in Supervision sind günstiger, die kosten ca. 80-110.-
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum