Hallo ihr Lieben,
ich hatte vor einer Woche eine Knorpelglättung und Schraubenentfernung am Knie und langsam wären wir bereit für ein 2. Kind.
Ich muss jetzt 2 Wochen mit Krücken gehen und darf es nur teil belasten und Anfang Jänner fang ich mit der Therapie an.
Unser Sohn wird im Jänner 2 und eigentlich wollten wir einen kurzen Altersunterschied, nur leider standen immer meine Knieprobleme und Ops im Weg.
Wir haben uns überlegt, einen Monat zu warten und dann langsam zu starten, denn wer weiß wie lange es dauert bis es klappt.
Nur ich habe auch leicht Angst bzw. bin mir unsicher, wenn es doch gleich klappen sollte, dass meine Genesung gefährdet wird und dadurch die Op umsonst war. Nur andererseits, kann es sich auch in der Länge ziehen und ich möchte nicht, dass der Abstand all zu groß ist. Ich weiß nicht, ob ihr mich versteht😅
War schon jemand in einer ähnlichen oder gleichen Situation? Ist jemand gleich nach einer Knorpelglättung schwanger geworden?
Dankeschön! Und bitte nicht böse sein oder vorurteilen 🙏🏼 Mir ist klar, dass meine Gesundheit wichtiger ist, als paar Monate mehr Altersunterschied, nur ich kann mit niemanden wirklich darüber reden.
Kommentare
6,809
Bei Medikamenten oder wenn noch ein Eingriff mit Anästhesie ansteht, würd ich ehrlich gesagt warten, bis das erledigt ist. Ansonsten könnt ihr vermutlich schon bald durchstarten. Wie du schreibst, es kann sehr schnell gehen und es kann sich auch viele paar Monate ziehen, bis du dann wirklich Schwangerschaft bist.
57
103
Sonst Dauermedikation hab ich keine und eine weitere Op ist auch nicht mehr nötig, außer wenn die Glättung nicht geklappt hat und ich doch eine Knorpeltransplantation benötige🫣 Aber das alles werd ich erst im Laufe der Zeit erfahren und ws dauert noch Monate bzw. Jahre bis ich wieder operiert werde.
Mir ist nur bissi peinlich mit dem Arzt darüber zu sprechen, ka warum😆🙈
103
So richtige Einschränkungen hatte ich keine, nur die haben in letzter Zeit gestört und oft geschmerzt. Auch wenn mich zB mein Sohn an dieser Stelle versehentlich getreten/gehauen hat oder ich mich selber dort gestoßen habe, hat es sehr dolle geschmerzt🥴 Und man spürte die Schrauben unter der Haut, da diese dort am Schienbein recht dünn ist😵💫
Mit dem Arzt habe ich über eine Schwangerschaft nicht gesprochen, ist mir ka warum peinlich😅. Aber ich hab mal erwähnt, dass ich die Op nicht unnötig hinausschieben will (Op-Termin hat sich einige Male verschoben), da wir unsere Familienplanung gerne fortführen wollten🙈
103
96
Aber die Physio ist meist für 10 Einheiten und dann schaut man weiter.
Aber wie ist denn die Prognose wenn die OP gut verlaufen ist? Also wann solltest du wieder uneingeschränkt belasten, bewegen und laufen können?
Ich denke nach einigen Wochen sollte das ja alles wieder gut möglich sein.
Also ich hatte eine Meniskus OP mit Orthese und Krücken danach, aber das hätte mich jetzt nicht von meiner Familienplanung abgebracht.
Und selbst wenn du schnell schwanger wirst, bist du ja durch die Schwangerschaft körperlich noch nicht stark Bewegungseingeschränkt oder durch zusätzliches Gewicht belastet im 1. Trimester.
PS: Ich verstehe, dass dir das unangenehm ist das beim Operateur anzusprechen. Würde mir genauso gehen!
Aber vielleicht kannst du ja deine Gynäkologin fragen, wenn du weiterhin unsicher bist.