Aggressiver Hund gegenüber Kinder

KatrinWWWKatrinWWW

357

bearbeitet 08:18 Uhr in Smalltalk
Mein Kind (2 Jahre) und ich hatten heute ein unschönes Erlebnis mit einem Hund bzw der Hundehalterin. Wir sind zur Bäckerei in der Nähe gegangen und waren kurz vor der Öffnung dort. Davor wartete bereits eine Frau mit Hund (mittelgroß). Wor waren noch mindestens 50 m entfernt und der Hund fing an zu knurren, bellen und wollte auf uns zulaufen. Sie hielt ihn an der Leine fest und hat ihn beruhigt. Wir blieben stehen und warteten. Ich dachte da, dass sich der Hund nur erschrocken hat oder so. Dann wurde das Geschäft geöffnet und sie ist mit dem Hund rein und wir dann auch mit viel Abstand. Wir standen alle an der Theke mit 5m Abstand zueinander. Ich habe mein Kind auf den Arm genommen. Fürs Zahlen habe ich mein Kind auf den Boden gestellt und mich so positioniert, dass ich zwischen Hund und Kind war. Da höre ich wieder aggressives Knurren und Bellen und der Hund reißt an der Leine in unsere Richtung. Ich sage zur Halterin, dass sie nicht mit so einem Hund in ein Geschäft gehen kann und sie ihn bändigen soll. Sie sagt: „Was soll ich denn machen, er mag keine Kinder.“ Ich ziemlich perplex über so eine Aussage und sage, dass sie einen Beißkorb verwenden soll. Sie verdreht die Augen und meint „ja, genau“. Und geht. Beim Rausgehen trifft sie auf eine Frau und die sagt: Manche verstehen das nicht.

Ich frage mich was man hier tun kann. Ich gehe davon aus, dass die Frau mit Hund in der näheren Umgebung wohnt und öfter beim Bäcker sind. So wie wir. Müssen wir jetzt den Bäcker meiden? Oder immer vorher schauen, ob niemand mit Hund drin oder davor ist? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten was zu tun ( Niederösterreich)? Oder erst, wenn der Hund jemanden verletzt?

Die Betreiberin der Bäckerei und eine Verkäuferin haben nur beschämt weggeschaut wir das passiert ist. Sie könnten wahrscheinlich eine Beißkorbpflicht verhängen. Aber wahrscheinlich haben sie mehr Kunden mit Hunde als mit Kindern.

Das ganze hat mir neben Angst auch das Gefühl vermittelt, dass Kinder weniger wert sind als Hunde. Ich ärgere mich auch sehr über mich selbst, weil ich die Gefahr unterschätzt habe. Nächstes Mal drehen wir um und gehen heim - ist natürlich sehr mühsam, wenn sich das Kind schon so auf den Bäcker freut.

Der Hund könnte uns auch immer begegnen beim Spazieren gehen oder wenn mein Kind draußen vor dem Haus (in unserer Einfahrt) mit dem Laufrad fährt.bDas ist ein beängstigender Gedanke!

Kommentare

• Ich hatte leider auch schon des öfteren solche Begegnungen und bisher kam immer sehr wenig Verständnis von den Besitzern. Ich hab da auch immer große Angst das was ist.
    Sehr viele Hundebesitzer wiederum sind sehr vorsichtig, wechseln die Straßenseite oder warten bis man vorbei ist. Das merkt man aber normal eh schon wenn man sich nur annähert.

Ich kann deinen Ärger und deine Angst sehr gut verstehen.
    Ob man da was machen kann weiß ich leider nicht...
    Mittlerweile ist es wirklich so das ich einfach diejenige bin die immer mit Kind ausweicht und ich find's auch anstrengend. Aber ich gehe den Diskussionen aus dem Weg, weil es bisher noch nie zu was gebracht hat leider...
    Ich mag Hunde und allgemein Tiere total gern, bin bei allen aber sehr vorsichtig. Hab meinem Sohn auch schon von klein an beigebracht Abstand zu halten.

Was ich mich aber noch frage ist was ein Hund in einer Bäckerei verloren hat wo offene Lebensmitteln verkauft werden? Bei uns müssen die Hunde - soweit ich weiß - bei den Geschäften draußen warten. (Was aber ohne Beißkorb o.ä eh leider nicht weniger gefährlich ist wenn man vorbei geht)
  • Genau das hab ich mir auch gedacht, in Lebensmittelgeschäften sind Hunde nicht erlaubt…würd die Dame beim nächsten Mal darauf hinweisen…sag ich als Hundebesitzer…würd nie auf die Idee kommen sie in so ein Geschäft mitzunehmen.

Ich bind sie nur vorm Kindergarten an, und sie bekommt dort immer einen beisskorb obwohl sie ganz lieb ist und nicht aggressiv, einfach sicherheitshalber
    wölfinsulmtalermelly210weißröckchen
  • Ich finde auch, dass der Hund beim Bäcker drinnen nichts verloren hat. Da würde ich eigentlich von der Verkäuferin erwarten, dass sie was sagt. Meistens gibt's bei Lebensmittel Geschäften ein Schild, wo drauf steht dass Hund draußen bleiben müssen und einen Haken, wo man die Leine befestigen kann.
    Thessimelly210
  • Ist euch der Hund sonst noch nie begegnet oder nicht aufgefallen?

Ich finde auch, dass ein Hund beim Bäcker nichts verloren hat. Aber wenn er draußen ohne Beißkorb angeleint ist, ist das Vorbeigehen auch unangenehm 🫣.

Ich kenne es leider auch so, dass viele HundebesitzerInnen überhaupt kein Verständnis haben. Bei uns laufen dauernd Hunde ohne Leine im Wald herum, obwohl es eine Leinenpflicht gibt.

Ich geh ihnen auch aus dem Weg, weil ich keine Diskussionen möchte. 🫣
  • Ganz ehrlich ich hab seit den ganzen Vorfällen immer Pfefferspray in meiner Jackentasche. Natürlich nur wenn es zu einer Situation kommt wo ein Hund zubeißen würde oder und jemand belästigen würde. Weil ich tatsächlich auch oft in so einer Situation war wo ich einfach nicht ausweichen konnte und uns einmal ein Hund angesprungen ist am Spielplatz, weil der Besitzer meinte er muss durch den Spielplatz durch. Ich geh auch jeden Abend, eine kleine Runde spazieren mit der Großen damit ich abschalten kann vom Alltag, da nehm ich ihn auch immer mit, die Menschen werden ja auch immer verrückter 🫠
  • NastyNasty

11,443

Ich habe keinen Hund mehr, hatte aber über 15 Jahre 2Hunde.
    Ein Hund muss nicht aggressiv sein, nur weil er knurrt. Kinder machen unkontrollierte Bewegungen, das macht ihnen Angst. Vor allem spüren sie auch die Angst des Gegenüber.
    Und ja, ich möchte das relativieren, weil ständig grundlos auf Hundehalter los gegangen wird. So kann es nie ein gutes Miteinander geben.
    Hundehalter gehen auf Eltern los, Eltern auf Hundehalter. Ich verstehe es einfach nicht.
    Wenn jeder seinen Beitrag leistet, gäbe es nicht so viel "Angst oder Hetze" gegen die andere Partei."

Anzeigen kannst du die Bäckerei, wahrscheinlich auch die Hundehalterin, wegen Verstoß gegen das Lebensmittelhygiene Gesetz. Hunde dürfen da wirklich nicht rein.
    Aber du kannst kein Tier zum Beißkorb zwingen, weil es Mal knurrt oder bellt. Sorry, aber das ist nun mal die Kommunikationsform die Hunden zur Verfügung steht. Ein Knurren ist ein Zeichen von Angst ODER eine Warnung.
    Ich verstehe die Sorgen ums Kind, hab ja schließlich auch 3 davon, aber für Auseinandersetzungen braucht es nun mal 2 Parteien.
    Mein Sohn wurde Mal vom Hund meiner Schwester gezwickt, klar war das ein Schreck, aber er hat ihn am Schwanz gezogen und war ein Reflex.
    Es braucht vorsicht von beiden Seiten aber keine Verurteilungen. Man muss Kind und Hund erziehen, das gelingt dem einen besser, dem anderen schlechter, ist aber nun mal so.

• @Nasty bin voll bei dir, bin selber mit Hunden groß geworden. Aber trotzdem kann man Hunde und Kinder nicht vergleichen. Ein Kinderleben geht vor einem Tierleben, wenn man einen Hund nicht bändigen kann dann wär ein Beisskorb nicht schlecht. Mir graust es einfach immer wieder zu lesen, dass Menschen ihr Leben verlieren weil sie einfach joggen waren und von hinten angegriffen werden oder Mütter sich auf den Kinderwagen schmeißen müssen weil ein Hund sie attackiert. Ein Hund ist eben kein Accessoire und es müssen strengere Gesetze her. Aussagen wie er mag keine Kinder find ich total arg. Würd ich wissen mein Hund hat „Angst“ vor Kindern oder mag Kinder nicht dann setzt ich ihm gefällst einen Beisskorb auf , damit er eben aus Panik nicht zubeißt. Es gibt genug Hundewiesen von dem her find ich das gar nicht so schlimm.
    KFP
  • @Nasty Die Dame hat doch selbst gesagt, ihr Hund möge keine Kinder - das hat doch jetzt gar nichts mit dem möglicherweise unberechenbaren Verhalten von Katrins Kind zu tun.

Ich würde mal davon ausgehen, dass die Person ihren Hund nicht von der Leine lässt. Um vorm Geschäft angebundene Hunde sollte man immer einen Bogen machen. Was ein Hund in einer Bäckerei macht, verstehe ich aber auch nicht.
  • melly210melly210

3,464

bearbeitet 11:54 Uhr
    @Nasty an Orten mit Menschenansammlungen müssen Hunde sehr wohl verpflichtend einen Beißkorb tragen. In Wien jedenfalls, und auch in vielen anderen Bundesländern. Bin recht sicher auch in NÖ. Eine volle Bäckerei würde wohl als solche gelten - abgesehen davon daß der Hund dort sowieso nicht reindarf.
  • Ich war heute zufällig auch in NÖ in einer Bäckerei, wo man allerdings auch ein paar Tische zur Verfügung hat. Am Eingang hängt ein Schild, dass Hunde vor der Vitrine (also dem Bereich, wo der aktive Verkauf stattfindet) nicht erlaubt sind. Also somit nur in dem Bereich, wo man sitzen kann.

@KatrinWWW Ich würde zukünftig einfach schauen, ob jemand mit (großem Hund drinnen wartet und wenn ja, vielleicht einfach noch eine kleine Runde drehen und warten bis der Hund draußen ist.

Zudem würde ich bei eurem nächsten Besuch mal fragen, wie so die Regeln im Umgang mit Hunden in ihrer Bäckerei sind. Ggf auch den/die Filialleiterin um ein kurzes Gespräch bitten. Dieser kann sein Personal vielleicht dahingehend nochmals briefen. Damit dir diese das nächste Mal (welches es hoffentlich nicht geben wird!) zur Seite stehen.

Und ja ich würde den Hund, wenn ich nur schnell Gebäck holen gehe und schon weiß, dass er nicht ganz so sozial verträglich ist, lieber kurz daheim lassen. Aber eventuell bleibt dieser Hund auch nicht alleine 🤷🏼‍♀️

Ich finde das Verhalten der Besitzerin auch nicht in Ordnung. Hat sie ihren Hund denn unter Kontrolle gehabt? Oder glaubst du, dass es tatsächlich gefährlich hätte werden können?

Ich nehme an, dass es ihr selbst unangenehm war, dass ihr Hund so reagiert hat. In deiner Situation hätte ich vermutlich eher versucht, noch ein paar Meter mehr Abstand zu dem Hund zu nehmen. Ich hätte ihr auch nicht gesagt, dass sie mit dem Hund nicht hier rein darf (ich weiß nicht wie es gesetzlich wirklich ausschaut), sondern hätte sie wahrscheinlich freundlich gebeten, den Hund zur Seite zu nehmen, weil dein Kind vor ihrem bellenden Hund Angst hat 😅

Und vermutlich wird sie euch bzw generell wenn sie Kinder sieht und ihr Hund davor Angst hat, sowieso die Straßenseite wechseln. Falls das nicht der Fall sein sollte und du ihr noch einmal begegnen solltest, dann würde ich einfach nochmals erwähnen, dass dir die Situation Angst gemacht hat und wenn ihr Hund nicht sozialverträglich ist, dann bitte die Seite zukünftig wechseln.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum