Anklage gegen Laudius Institut - wer war 2024 noch betroffen?

Hallo,
ich habe 2024 meine Bildungskarenz beim Laudius Institut absolviert - nur zum Teil, denn nach 4 Monaten hat mir das AMS das Weiterbildungsgeld gestrichen, weil der Kurs doch nicht gepasst hat. Laudius hat davor groß damit geworben, dass die Kurse den AMS-Anforderungen entsprechen und sogar mit dem AMS abgesprochen wird. Alles nicht wahr, laut AMS hätten die auf keinen Fall damit werben dürfen. :D
Laut Laudius hätte sich 2024 gesetzlich etwas verändert und deshalb hätten die Kurse "nicht mehr" gepasst. Tatsächlich hat sich nichts im Gesetz verändert und ihre Kurse haben offenbar noch nie den Anforderungen entsprochen (reine Fernkurse ohne Live-Seminar oder Präsenzanteil), außerdem hätten sie mir sofort Bescheid gesagt, als sie das erfahren hätten. Fakt: Sie haben mir überhaupt nicht Bescheid gesagt (sonst hätte ich einen anderen Kurs gesucht) und waren auch alles andere als entgegenkommend, als ich nach Lösungen gesucht habe. :#
Nachdem da noch einiges dazugekommen ist, habe ich schließlich auf Schadenersatz geklagt (das Institut). Das läuft jetzt seit einem Jahr und raubt mir die Nerven.

Jetzt zu meiner Frage an euch: Laudius behauptet, sie hätten im Sommer 2024, als sich "das Gesetz verändert hat" (was nicht stimmt) sofort alle betroffenen Kund*innen informiert, dass ihre Kurse nun nicht mehr für Weiterbildungsgeld genügen. In meinem Fall ist das unwahr.
Ich kann nicht die Einzige sein, die dieses Problem hatte.
Vielleicht ist unter euch jemand, der 2024 auch Bildungskarenz bei Laudius gemacht hat und mir sagen kann, ob er/sie informiert wurde?
Ich würde schon gern wissen, ob ich nur "durchgerutscht" bin und andere sehr wohl informiert wurden, oder ob grundsätzlich Kund*innen nicht aufgeklärt wurden.

Ich danke euch fürs Lesen und für eure Kommentare (Erfahrungen auch gern per PN).
LG puffin

Kommentare

• Ich hatte einen Kurs absolviert, keine Info von Laudius bekommen. Aber des AMS hat mir nix gestrichen.
  • @natalie96 es war ja teilweise so das die kurse in NÖ gestrichen wurden und in OÖ ohne probleme noch fertig laufen durften.
  • Ich hab zwei Kursw gemacht und den dritten abgebrochen innerhalb der Probezeit, war aber von 10/2023 bis 04 oder 05/2024. Ich hab quasi da aufgehört, wo die ersten Medienberichte aufkamen. Ich hab aber nie eine Nachricht in irgendeiner Form bekommen.

Ich wünsch dir viel Erfolg und gute Nerven für den weiteren Verlauf! Das klingt wirklich echt mühsam!
  • awaawa

2,099

Verfolgt du - oder dein Anwalt - das Ermittlungsverfahren?
    https://noe.orf.at/stories/3302280/

Wenn hier tatsächlich Anklage erhoben und das Institut verurteilt wird, dann kann man sich in einem Zivilprozess anhängen denke ich. Hast du das mal klären lassen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum