Blutgruppe

KrisiKrisi

1,287

bearbeitet 19. 05. 2013, 13:32 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich habe soeben einen Brief vom SMZ Ost bekommen mit einer "Antikörperkarte" und in dem steht, dass bei mir im Blutserum Antikörper der Spezifität Anti-E gegen Erythozytenmerkmale besteht...

Weiß jemand was das heißt?
Ich kann leider weder heute noch morgen bei einem Arzt nachfragen und das macht mich etwas nervös.

Ich weiß nur dass sich seit der Geburt meines ersten Sohnes meine Blugruppe von B pos. auf AB pos geändert hat

Da muss doch irgendwas passiert sein was man mir im Spital nach meinem Kaiserschnitt nicht gesagt hat oder???

Kommentare

  • Leider kann ich dir nicht helfen, weil ich mich da nicht auskenne - aber du wirst sicher eine Antwort bekommen, wir haben einige Krankenschwestern da.....
    @pdsp24 @Maunz etc.
    da wird sich sicher eine finden, die das weiß.....
  • Ah super @Morgana dankeschön :)

    Das hat mich so etwas verunsichert! Weil halt auch dabei steht ich muss das unbedingt immer bei mir tragen...

    Man hat mich schon mal bei einer früheren Blutuntersuchung gefragt ob bei meinem Kaiserschnitt etwas schief gelaufen sei aber da man mir im Spital nichts gesagt hat, hab ich natürlich mit nein geantwortet. Und jetzt bei der 2ten SS hat das Spital das herausgefunden.
    (Bin jetzt in einem anderen KH als bei der ersten SS)
  • Ich würde sofort alle Unterlagen aus dem ersten KH anfordern!
    Als Patientin hast du ein Recht darauf!!!

    Nur so, denke ich, kann der Fall geklärt werden!

    Ich bin zwar DGKS, aber von der Änderung einer Blutgruppe nach der Geburt eines Kindes hab ich noch nie gehört :-?

    Kannst du wegen dem Brief nicht im SMZ anrufen? Oder haben die nur an Werktagen offen? (Vielleicht eine blöde Frage, aber ich wohne in der Steiermark, und bei uns gibts sowas nicht ;) )
  • Wusste gar nicht dass sich eine Blutgruppe verändern kann.... :|
  • Wow. Hab ich auch noch nie gehört!

    Bei mit haben sie immer gedacht dass ich AB + habe... Auf meinem mukipass steht 0+
    Hab gefragt ob das schon stimmt und er meinte ja...
  • Ja ich finds auch total komisch! Und hab davon auch noch nie was gehört!
    Ja auf dem Brief steht eh die Nummer von der Blutbank und dass man bei fragen anrufen kann aber ich denke nicht dass bei der Blutbank am Wochenende wer da ist?!?
  • @prinzhexchen danke, das ist eine sehr gute idee!!!! Das werde ich auf jeden fall tun!!!!

    Aber wenn da wirklich was passiert ist und man hat mich darüber nicht aufgeklärt, dann wäre das die totale Sauerei!!! X(
  • Es geht um deinen Rhesusfaktor... Blutgruppe kann man nicht ändern :D
  • hab dir hier mal was gegoogelt...

    "Wie wirkt sich mein Rhesusfaktor auf meine Schwangerschaft aus?

    Wenn Mutter und Kind unterschiedliche Rhesusfaktoren haben, kam es früher zu Komplikationen in der Schwangerschaft. Doch durch Vorsorge lässt sich das heute zum Glück fast immer verhindern. Ihr Rhesusfaktor spielt ausschließlich dann eine Rolle, wenn Sie Rh-negativ sind und Ihr Baby Rh-positiv ist. Wenn Ihr Blut mit dem Blut Ihres Babys in Kontakt kommt, empfindet Ihr Körper das Rh-positive Blut Ihres Kindes als fremd und bildet Antikörper. Das nennt man Sensibilisierung. Bei Ihrem ersten Baby ist das noch weitgehend unproblematisch, da Ihr Körper in dieser Schwangerschaft gar keine oder nur wenige Rhesus-Antikörper gebildet hat. Wenn Sie aber mit dem zweiten oder einem weiteren Kind schwanger sind, dann können schon viel mehr Antikörper in Ihrem Blut sein. Diese könnten die Blutzellen des Kindes angreifen, wenn es Rh-positiv ist und das kann lebensgefährlich für dieses Baby werden."
  • Aber weder mein Sohn noch ich sind negativ?!?!?!

    Vielen dank für die vielen Antworten!
    Am besten ich fordere echt die Unterlagen von der Rudolfstiftung an und klär das dann mit der Blutbank ab!
  • Alsooo :-)
    Das Anti E ist genauso ein Antigen wie der Rhesusfaktor!
    Der Rhesusfaktor = Anti D = der wichtigste... Deswegen kennen ihm alle! ;-)

    Das auf deiner Karte bedeutet nur, dass du einfach Antikörper gegen dieses Antigen gebildet hast!
    Dass heißt du bist mit dem Blut deines Kindes in Berührung gekommen und hast Antikörper gebildet...
    Weil du anscheinend eben Anti E neg. Bist und dein Kind Anti E pos.!

    Die Karte ist ganz wichtig zum herzeigen bei einer erneuten Schwangerschaft! Damit du sein Kind nicht "angreifst"!

    Die Blutgruppe eines Meschen KANN sich nicht ändern! Außer bei einer kompletterneuerung! Und das ist sehr unwahrscheinlich in diesem fall!

    ;-)
    Bedeutet auf jedenfall nichts schlimmes!
    Wissen sollte man es aber!

    Und das mit dem Kaiserschnitt würde ich aber auch klären lassen!

    ;-) alles gute!!!
  • Woooow @pdsp24 suuuuuper danke :D
    Du hast mir damit sehr geholfen!!!
    Jetzt weiß ich auch warum ich das erst seit meiner ss habe!!! Das heißt, das ist jetzt sehr wichtig für die jetzige Schwangerschaft!?! Und momentan habe ich keinen Handlungsbedarf? Wie kann ich unser "jetziges" Kind schützen?

    Kann es sein dass ich deswegen eine Fehlgeburt hatte???

    Du hast mir echt seeeehr geholfen danke!!

    Und ja das mit der Blutgruppe war ein schmorrn von meiner Mama die meinte ich wäre nur B pos gewesen, hab jetzt nachgeschaut war immer schon AB pos :)
  • Nein, im Normalfall bekommst du einfach eine Spritze und fertig :) ich bin auch neg und mein Kind pos und mit der Spritze in der Ss znd danach hatten die Ärzte das eig aus der Welt geschafft bevor ich mir Sorgen machen konnte ^^ am Besten du nimmst bei der nächsten Untersuchung einfach die Karte mit und zeigst sie her.
  • Ja das Problem ist halt @Malinarco dass ic jetzt nicht im selben Spital bin wie damals und das jetzige KH ist ja überhaupt erst drauf gekommen dass das so ist! Ich werd auf jeden fall am Dienstag bei der Blutbank anrufen!
    Also du meinst die Spritze hab ich schon nach der Geburt bekommen und somit besteht jetzt kein Handlungsbedarf?!?!
  • doch Handlungsbedarf gibts td aber in dem Sinn das du wieder eine Spritze bekommst! Das das übersehen wurde ist absolut schlampig
  • Man bekommt direkt nach der Geburt diese Spritze und dann in der nächsten Schwangerschaft auch!
    Ruf deinen Frauenarzt am besten an :-)

    Ob das etwas mit der Fehlgeburt zu tun hatte, glaube ich nicht :-/ sicher bin ich mit aber nicht!

    Sag Bescheid was raus gekommen ist :-)
  • Ok, danke @pdsp24...mach ich :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum