Autismus-Spektrum-Störung (ASS), Entwicklungsrückstand Sprache

Liebe Mitglieder hier auf Baby-Forum,
ich wollte den Versuch starten hier ein Thema anzusprechen, das mich seit kurzer Zeit leider sehr beschäftigt. Mein erster Gedanke war hier Mütter/Eltern zu finden, denen es gleich geht? Es wurde bei meinem kleinen Prinzen vermutet, weil er nicht sprechen will, Anfang Oktober wird der Test bei einer Psychologin gemacht, 10 Tage später werde ich den endgültigen Befund haben.

Ich bin verzweifelt da sich dadurch der Kindergarteneintritt verzögert, auf Februar 2026, weil sie eine Zusatzkraft benötigen, aber eben einen eindeutigen Befund brauchen, das Bildungsministerium, angeblich. Muss dazu sagen ich werde das Gefühl nicht los das es eine Hinhaltetaktik war, denn wenn eine Einschätzung von einem HNO Univ. Prof. Dr.s nicht ausreicht, zusätzlich meint seine Kinderärztin das auch, also da, ist wohl die Bürokratie die Schlimme... Jetzt fehlen ihm wieder die ganzen Monate soziale Kontakte, die hat er leider so gut wie gar nicht :(

Meine Hoffnung war hier vielleicht eine Spielgruppe oder so auf die Beine zu stellen, wir könnten uns mit den Kindern auf Spielplätzen treffen, vielleicht finden unsere Kinder unter sich Freunde ✨🍀
Ich will einfach alles so gut wie möglich machen, eine gute Mutter sein und ihm ermöglichen was geht.


Es wäre schön wenn sich sowas ergeben würde 😊
puffin

Kommentare

  • Hallo,

    es gibt bereits einen Thread über ASS, vielleicht findest du ihn über die Suchfunktion.

    Es wäre außerdem hilfreich zu wissen in welchem Bundesland du suchst.
    Und vielleicht auch von welchem Alter wir reden.

    Suchst du Kinder im Spektrum oder "gesunde" Spielkameraden. Macht es für dich einen Unterschied oder es ist alles okay.

    Bezüglich Diagnose: es ist eine F Diagnose notwendig. Also je nach Dg ist die in Gruppen mit zahlen eingeteilt. F 80, F90 etc... Gesetzlich ist die nötig um eine Stützkraft , einen Integrationsplatz und später einen passenden Schulplatz zu bekommen. Eine HNO Einschätzung reicht da definitiv nicht, weil der keine F Diagnosen stellen kann. Aber wenn ein Kind nicht spricht gehört auch dazu ein Hörproblem auszuschließen.

    Es gibt auch die Diagnose selektiver Mutismus. Da sprechen die Kinder vor allem mit fremden nicht. Sind aber sonst Alters entsprechend entwickelt. Im Spektrum gibt es so viele Abwandlungen wie bei keiner anderen Diagnose. Kein Autist ist mit einem anderen vergleichbar.

    Die Diagnose durch die Psychologin finde ich wirklich wichtig um ihm die Bestmögliche Förderung zukommen zu lassen. Man kann dann einfach besser darauf eingehen.
    Egal was da raus kommt, er ist ja trotzdem dein Prinz und man wächst mit seinen Aufgaben. Man lernt ja auch als Mama zuerst den richtigen Umgang mit einer eventuellen Diagnose.

    Ich würde dir empfehlen diese Diagnostik abzuwarten und dann gezielt nach dem passenden Umfeld zu suchen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum